• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

MF Gear Swaping

Sollte Blizzard das Swapping, wie auch immer, verhindern, sehe ich die Gefahr, dass MF-Gear mit guten weiteren Stats nur noch teurer wird und somit Spieler mit wenig Gold auf der Strecke bleiben (oder: die Reichen werden nur noch reicher.)
 
ich hoffe sie tun etwas dagegen.

erstens will ich mein inventar nicht zumüllen damit.

zweitens spielt es sich total ätzend vor'm last hit alles zu wechseln.

drittens soll es eine entscheidung für den spieler darstellen ob er mit mf gear spielt und dafür schwächer ist und als entschädigung mehr findet, oder ob er auf mf verzichtet und damit stärker ist aber dafür weniger findet. diese entscheidung ist in der jetzigen form kaum vorhanden.

beim gear wechseln verliert man die nephalem stacks wäre nen ansatz
 
MF einfach abschaffen, es ist eine völlige Bullshit-Eigenschaft, die ich schon in D2 gehasst habe. Es geht auch ohne.
 
Selbst wenn sie (Blizzard) was gegen die gear-swap-scripts tun, haben die Cheater immer noch die Nase vorn, weil sie die ganze Zeit davon profitieren konnten. Vermisse das D2-Trade-Forum.
 
Nephalem Buff verlieren? Das ist mal der gequirlteste Bullshit!
Ich finde dann also ohne MF Gear Swaping (wer denkt sich solche schönen Bezeichnungen aus? -.-) direkt vorm Aktboss ein neues Item, was mich verstärkt und uuunglaublich imba macht. Ohne diese Item furzt mich der Aktboss instant aus den Latschen.
Da ich mich aber in den letzten 300 Stunden zu ihm geprügelt habe, will ich jetzt auch mit dem neuen iiimbaitem den Aktboss legen. Dummerweise ist der Buff durch den Itemwechsel weg und der gesamte Akt hinter mir leergefegt und schon nass durchgewischt.

=> Equip wechseln nur in der Stadt bzw. außerhalb von Kämpfen (durch das "unter 10% HP überlebt" ist irgendwo so eine Art Abfrage schon grundsätzlich vorhanden) und/oder das Wirksamwerden des neuen Items durch eine Art Cooldown verzögern.
Die Idee mit dem Mittelwert des MF, der alle 5% der GegnerHP genommen wird, klingt zwar aufwändig zu programmieren bzw. zwischenzuspeichern bei entsprechender Gegnermenge, aber auch ziemlich interessant.
 
Selbst wenn sie (Blizzard) was gegen die gear-swap-scripts tun, haben die Cheater immer noch die Nase vorn, weil sie die ganze Zeit davon profitieren konnten. Vermisse das D2-Trade-Forum.

lol swap-scripts. Das wär maximal bisschen gemütlichkeit, aber eben 2 sek paar rechtsklicks ins inventar spammen kriegt doch jeder hannis ohne script hin
Da aber dank 5er stack auch so genug rumkommt, bin ich mir aber selbst dafür zu gemütlich.
Wirklich sinnvolle Änderung wird da aber dank ihrer statischen programmierung ("ne wir können die expbalken ab lvl 60 nicht ausblenden, foll fiel arbeit, das chatsystem vernünftig hinzukriegen dauert auch ewig wegen unserem miesen code") eh nich kommen denke ich.
Theoretisch wäre ein 2. inventar per knopfdruck wie in d2 (dann auf allen slots, nicht nur waffen) noch die sinnvollste lösung
 
Nephalem Buff verlieren? Das ist mal der gequirlteste Bullshit!
Ich finde dann also ohne MF Gear Swaping (wer denkt sich solche schönen Bezeichnungen aus? -.-) direkt vorm Aktboss ein neues Item, was mich verstärkt und uuunglaublich imba macht. Ohne diese Item furzt mich der Aktboss instant aus den Latschen.
Da ich mich aber in den letzten 300 Stunden zu ihm geprügelt habe, will ich jetzt auch mit dem neuen iiimbaitem den Aktboss legen. Dummerweise ist der Buff durch den Itemwechsel weg und der gesamte Akt hinter mir leergefegt und schon nass durchgewischt.

Dieses Szenario ist jetzt aber arg konstruiert. Wenn du es geschafft hast dich durch etliche Rare-Mobs bis zum Boss durchzuprügeln wirst du diesen auch schaffen, auch ohne das Item das dich total imba macht und welches du zufällig kurz vorher gefunden hast.

Aber okay, es muß ja nicht der Neph-Buff sein. Wenn man seine Items nur in der Stadt wechseln kann oder einen Cooldown auf die Items bekommt, dann ist das hoffentlich eine Hürde die viele davon abhält, diesen Exploit zu benutzen. Sorry, aber kurz vor dem Kill das komplette Equip wechseln ist einfach nur Banane. Ich hoffe, das Blizzard dies bald unterbindet.

Gruß

Valdorian
 
Zuletzt bearbeitet:
Valdorian, das Szenario ist absichtlich so übertrieben konstruiert.

Ein anderes und wahrscheinlicheres Szenario ist hingegen folgendes:
Neuankömmling auf lvl60 und Inferno zum ersten Mal in Akt1, die ersten zaghaften Schritte Richtung Captain Morgan vorm Tor bei Neu-Tristram. Bis zu den ersten Champs läufts noch flüssig und erstaunlicherweise fallen auch die Champs noch um. Hui, der erste Nephalem Buff. Und was ist das? Ein neuer Helm, direkt mal aufset.. Hey, wo ist der Nephalem Buff hin? Naja weiter, nächste Champgruppe auch besiegt, erneut Nephalem Buff auf 1, so langsam wirds ja. Und die neuen Handschuhe kann man auch direkt anz... WTF? Bug? Wo ist der Buff? Erstmal nen Thread bei india aufmachen, ohne vorher die Suchfunktion zu benutzen!

Und wenn ich mitten im Farmrun ein Item finde, welches ich sofort anziehen möchte, will ich dadurch nicht wieder quasi an den Anfang des Runs geworfen werden. Und bis zum Ende des Runs warten, wäre auch keine Alternative. Ich will das Item jetzt anziehen können! Nicht mitten im Kampf, aber trotzdem jetzt! Und gleich nach der nächsten Champ Gruppe nochmal wechseln, um zu vergleichen. Und dann nochmal wechseln. Blöderweise gehen einem dabei dann immer wieder Buffs flöten.
 
Ein Szenario aus der Praxis.
Ich kloppe auf einen Mob, der eine harte Fähigkeitenzusammenstellung hat.
Ich merke nach dem zweiten Tod, dass ich leider ohne Schild und ohne 1000 Resis keine Sonne sehe. Also gehe ich in die Stadt und ziehe meine Tank-Ausrüstung an.
Dabei soll ich den Nephalembuff verlieren?
Das wäre grausam! :(
 
Alle heulen weil sie nix brauchbares finden und du findest das imba-item direkt vorm aktboss welches auch noch direkt zu deiner klasse passt? ^^

buff verlieren hätte auch noch den vorteil das man sich bevor man loslegt zwischen 2h oder 1h+schild entscheiden müsste. Wenn sie wollen das man das switcht hätten sie auch den 2. waffenslot einbauen können.
 
ein cooldown ist die beste Lösung denke ich.. im Prinzip so wie es jetzt schon bei Skills gehandhabt wird:

- Man kann diese jederzeit und überall wechseln, muss dann aber eine Weile warten bevor man sie benutzen kann und hat bis dahin nur den Standardangriff

- Wechselt man sie hingegen in der Town, sind die instant verfügbar.

So stelle ich mir das auch fürs gear vor:

- Gearwechsel ausserhalb der town: Nephalem buff bleibt erhalten, aber die Primären skills bekommen einen cooldown und können eine weile nicht genutzt werden

- Gearwechsel in der town: Keine Änderung, alles so wie jetzt. Da man bei bossen sowieso nicht in die town porten kann und champs/elite/uniques ihr Leben sehr schnell regenerieren, eliminiert man somit den Gear swap und ermöglicht es dem spieler dennoch im normalen spielfluss das equip zu wechseln, wenn nötig.
 
Ich verstehe nicht wirklich warum Gearwechsel mit Cd oder wegfallen des Nephalem Buffs bestraft werden soll? Ich glaube für den konventionellen Zocker wäre das tauschen aller Rüstungsteile sowieso zu lästig auf Dauer, und vorallem dauerts kurz vor dem last hit zu lang. Potentielle Gefahr sehe ich nur bei den Makro Usern mit ihren Scripts, die in weniger als einer halben Sekunde die ganze Ausrüstung switchen.

Bei meinen alten Mephruns hatte ich auch auf dem 2.ten Slot ein Ali baba und Schild, möglichst gesockelt mit Ist's, zum switchen. Wüsste nicht was daran verwerflich sein sollte...
 
Nephalem Buff verlieren? Das ist mal der gequirlteste Bullshit!

Ach so ist das? Na dann schauen wir uns mal den zweitgequirltesten an:

Ich finde dann also (...) direkt vorm Aktboss ein neues Item, was mich verstärkt und uuunglaublich imba macht. Ohne diese Item furzt mich der Aktboss instant aus den Latschen.
Da ich mich aber in den letzten 300 Stunden zu ihm geprügelt habe, will ich jetzt auch mit dem neuen iiimbaitem den Aktboss legen. Dummerweise ist der Buff durch den Itemwechsel weg und der gesamte Akt hinter mir leergefegt und schon nass durchgewischt.

Diese Situation wird selbst bei 6 Millionen Spielern in hundert Jahren nicht auftreten. Und doch gäbe es eine einfache Lösung: Du startest ein neues Spiel, das Dich direkt zum Speicherpunkt kurz vor dem Boss bringt, legst Dein Item an (je nach Geschmack auch in umgekehrter Reihenfolge), gehst per WP irgendwo hin und holst Dir in maximal 10 Minuten anstatt in 300 Stunden Deinen 5er Stack und kannst nun voller Siegesgewissheit den Boss plätten, den Du ohne diesen einen wundersamen Ausrüstungsgegenstand im Leben nicht geschafft hättest.

(...) das Szenario ist absichtlich so übertrieben konstruiert.

Und warum? Eigentor?

Ein anderes und wahrscheinlicheres Szenario ist hingegen folgendes:
Neuankömmling auf lvl60 und Inferno (...) Hui, der erste Nephalem Buff. Und was ist das? Ein neuer Helm, direkt mal aufset.. Hey, wo ist der Nephalem Buff hin? (...) erneut Nephalem Buff auf 1, (...) Und die neuen Handschuhe kann man auch direkt anz... WTF? Bug? Wo ist der Buff?

Das hälst Du für wahrscheinlicher? Du findest nach jeder Champgruppe ein Ausrüstungsteil, das Deinen Char direkt verbessert? Das würde nur passieren, wenn Du nach Inferno kommst, aber in jedem Slot noch Level 20 Items trägst.

Davon abgesehen, wäre es beim zweiten Vorfall dieser Art möglich, selber auf den Zusammenhang zu kommen.

Und wenn ich mitten im Farmrun ein Item finde, welches ich sofort anziehen möchte, will ich dadurch nicht wieder quasi an den Anfang des Runs geworfen werden. Und bis zum Ende des Runs warten, wäre auch keine Alternative. Ich will das Item jetzt anziehen können!

Im Supermarkt sehe ich manchmal Kinder, die sich auf den Boden werfen, weil sie keinen Lolli kriegen.
 
Ein Szenario aus der Praxis.
Ich kloppe auf einen Mob, der eine harte Fähigkeitenzusammenstellung hat.
Ich merke nach dem zweiten Tod, dass ich leider ohne Schild und ohne 1000 Resis keine Sonne sehe. Also gehe ich in die Stadt und ziehe meine Tank-Ausrüstung an.
Dabei soll ich den Nephalembuff verlieren?
Das wäre grausam! :(

genau this!

ich wechsel sehr oft zwischen den champ gruppen von 1hand + Schild zu 2-hand einfach um auch etwas dmg zu machen. wenn ich jedesmal dafür in die stadt muss oder nephalem verliere trett ich den barbar echt in die tonne :)
 
Bei meinen alten Mephruns hatte ich auch auf dem 2.ten Slot ein Ali baba und Schild, möglichst gesockelt mit Ist's, zum switchen. Wüsste nicht was daran verwerflich sein sollte...

Blizzard hat sich bewusst gegen den 2. Waffenslot entschieden, weil alle MF gear in diesem trugen.

Wenn man sich also gegen den 2. Waffenslot entscheided, dann wahrscheinlich nicht mit der Absicht die Spieler dazu zu zwingen ihr komlpettes MF Gear im Inventar mitzuschleppen.

Denn das macht insofern keinen Sinn, als das sie alles dafür getan haben damit der Spielfluss nicht unterbrochen wird. (größeres Inventar, kleinere Gegenstände, blaue Items müssen nicht identifiziert werden)

Wie du siehst, spricht das mitschleppen von MF Gear gegen ihr Konzept.

Wenn sie MF Gear also befürworten, dann sollen sie direkt ein 2. Slot für das komplette Gear implementieren welches mit einem Tastendruck geswitcht wird und nicht im Inventar rumliegen muss.
 
Ich finde die Ankündigungen von Blizzard immer gut, so kann ich vorher immer meine items noch schnell für viel Geld verkaufen bevor die Änderung live ist.
Hatte ich damals mit den ias Items gemacht und werde ich auch mit den MF items machen, da diese scheinbar sinnlos werden.

Btt: ich hab auch immer geswitcht, aber eher aus der Not heraus, da das Spiel die Eigenschaft hat nur crap zu droppen. Ich würde mich freuen wenn man die Droprate oder Dropqualität anhebt und mf gear switching unterbindet. Es war nämlich total nervig.
 
Der Nephalem Buff belohnt all jene spieler, die mit genau EINEM Setup einen ganzen Akt clearen können. Also brauchen sich die Leute, die dauernd das SetUp wechseln nicht beschweren, wenn sie nicht belohnt werden. Fertig.
 
Der Nephalem Buff belohnt all jene spieler, die mit genau EINEM Setup einen ganzen Akt clearen können. Also brauchen sich die Leute, die dauernd das SetUp wechseln nicht beschweren, wenn sie nicht belohnt werden. Fertig.

Genauso ist es und außerdem gibt es mal wieder haufenweise Leute, die ihr ganzes Equip mit einem Autoit Script in einer Sekunde wechseln und diese haben ganz klar einen Vorteil.

Gott sei Dank unternimmt Blizzard in der hinsicht was.

Am besten wäre natürlich, dass nur der Mindest-MF-Wert zählt, der während des ganzen Kampfes aktiv war. So würden Leute mit MF auf der Ausrüstung weiterhin belohnt, aber switchen wird sinnlos.
 
[...]
Am besten wäre natürlich, dass nur der Mindest-MF-Wert zählt, der während des ganzen Kampfes aktiv war. So würden Leute mit MF auf der Ausrüstung weiterhin belohnt, aber switchen wird sinnlos.

Hab oft das Gefühl gehabt, dass das genau so schon ist, wenn ich bedenke, dass ich mit 344% MF 99% Crap finde ;)
 
Blizzard ist atm am Diskutieren was sie gegen oder für MF Gear Swaping machen um mit full MF Gear den Last hit auf ein Champ Pack/Boss/gobo zu machen.
Was denkt ihr wie sich Blizzard entscheiden wird? Macht ihr es? Würdet ihr es vermissen? etc pp

/discuss

diese diskussion würde sich gar nicht stellen, wenn es nicht nur um diese "ah" gier gehen würde.

es geht doch gar nicht mehr darum items zu finden, mit denen man durch einen schönen glücksfund oder guten imbue versuch seine rüstung aufbessern kann, es geht nur noch darum wie ein zombie rares zu sammeln, um die guten davon für spiel- oder echtgeld zu vertickern.
 
Zurück
Oben