• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

mf-run dual sorc: fo oder blizzard / fb

Bier Bauch

New member
Registriert
26 September 2004
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
huhu zusammen

hab mir den fo / fb - mf guide hier:

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1171583

und hier:

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?threadid=695182

durchgelesen und noch ein paar fragen

ich hab jetz eine reine blizzard sorc die sich recht gut spielt, nur für mf runs is sie halt etwas eingeschränkt was die immunen angeht

meine bevorzugten runs sind gräfin - anda - summoner - meppl - nilathak

jetz würd ich die sorc gerne umskillen (lvl 90) und würd gern eure meinung hören, wie ich die dual am besten für meine runs skille, und ob nicht sogar blizzard gescheiter wäre als fo

dann noch die frage: maxblock oder vita only?
weil energieschild als dual is wohl nicht empfehlenswert, hab jetz maxblock mit stormshield, wenn ich aber einen monarchen mit spirit nehmen würde, braucht das schon ordentlich dex...
€: um genau zu sein bei einem monarch mit 42% blockchance bräuchte meine lvl 90 soso 340 dex... :(


von der ausrüstung her - was haltet ihr davon:

harle
viper
hoto - flegel
spirit - monarch
arach
wasserwanderung
magefist

schmuck hab ich derzeit ein nettes +2 all rare, dann noch ein prisma und str. rare ring und peace of nature wird wohl für nilathak empfehlenswert sein, dann kann ich mich direkt drauftelen ohne schiss vor seiner kadaverexplosion haben zu müssen ^^

und dazu noch fackel und anni


also, ich warte auf anregungen, kritik ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Blizz vs FO:

Geht beides. Unterscheiden sich letztlich nur in der Spielweise. Deine angegebenen Runs sind alle sowohl mit Blizz, als auch mit Orb machbar. Nille braucht dann ja sowieso FB. Das mal so als Kurzfassung...

2.) Defensivkonzept:

Vita Only.
Maxblock find ich einfach nicht so toll auf ner Sorc im PvM. Zumal du dann das Schild sowieso wechseln müsstest...mit Spirit geht niemand auf Maxblock. Da nimmt man Stormshield oder Eingeweidebeißer oder Mosars... und joa für ES fehlen sowieso die Skills.

3.) Equip:

Für Dual immer toll ist Full Tal. (wäre meine Empfehlung)
Ansonsten Wasserwanderung raus, Aldurs rein oder halt WTs...
 
1) hm ok, muss ich mich wohl selbst nach lust und laune entscheiden ;)
noch eine frage zu fb - hab in dem einen guide auch die skillung mit meteor gesehn... macht der bei den runs vieleicht nicht sogar noch mehr sinn?

2) jo wie gesagt hab jetz storm, das sind halt aber 2 skills die mir fehlen würden
würdest bei vita-only noch eine frostrüstung empfehlen?

€: bei folgender skillung hätt ich 13 punkte bei lvl 90 übrig:

cold:
fo 20
kältebeherrschung 14

blitz:
statik 1
tele 1

feuer:
wärme 1
fb 20
meteor 20
feuerbeherrschung 1


macht das so sinn bzw. was würdest du ändern?
und wohin mit den übrigen 13 punkten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meteor ist für Nille ganz toll eigentlich...glaub ich zumindest. Habs noch nicht ausprobiert, aber ich fahre mit Feuerball auch ganz gut. Dazu kann dir aber besimmt jemand anderes aus dem Turm mehr erzählen.

Nochmal zu MB: Lohnt sich eher auf Builds die nah ran müssen -> Nova und so'n Gedöns. Manch einer mag mit seiner Orbse noch auf MB gehen, von mir aus. Aber mit Blizzard ist MB definitiv bissl 2much.
Falls du eine Rüstung magst, nimm noch die 2. ausm Kältebaum dazu, die verlangsamt Nahkämpfer. Falls du mit nem Froster Merc spielst kannst aber eig. auf die Rüstung verzichten...mit nem Machter eig. auch ^^ Probiers halt mal aus. So ne Sorc ist aber im allgemeinen nicht so das Defense-Monster. Meine Dual Orb/FB MFse kommt auch ohne zusätzliche Rüstung ganz gut klar...

Restpunkte bei der Skillung dann einfach in Eisblitz (Synergie zu Orb) oder halt Feuermaster/Feuerblitz (Syns zu FB oder halt Gesamt-Feuerbaum). Auch hier kommts bissl auf deine Vorlieben an. Ich persönlich würde ja den Rest in Eisblitz packen, um den Orb zu stärken. Genausogut funktionieren aber auch mehr Punkte im Feuerbaum.
[Frage: CM kommt mit allen skills dann auf 27, ne?^^ Ist dir bestimm klar, ich frag nur nochmal so...]
 
Blizz vs Orb ist bei Dual ziemlich Geschmackssache, Schaden machen beide ordentlich (ich hab immer das gefühl Blizzard macht n bissl mehr bei gleichen investierten Punkten; dafür mag ich Orb insgesamt vom Zielen her lieber ;) )

Was mir auch immer wieder auffällt ist, dass der Eisbaum auch schon mit 30 gesetzten Punkten ziemlich helltauglichen Schaden macht mit n paar + Skills; so rein gefühlsmäßig. Feuer braucht da für eine ähnlich flüssige Spielweise ne ganze Menge mehr Punkte.
Wenn du also viel mit Kälteimmunen zu tun hast, musst du mal sehen, ob ein paar mehr Punkte im Feuerzweig als im Eiszweig nicht ganz gut kommen.

Tals Set spielt sich ganz gut, da kannst du maxblock dann aber vergessen; du brauchst schon n Spirit um ohne großartige Verrenkungen auf 105 fc zu kommen (was zumindest für mich Pflicht ist)
Maxblock hab ich auch schon gespielt (dann ohne Tals); ist ganz nett aber wirklich unnötig. Normalerweise stehst du weit genug weg vom Gegner. Würd ich nur empfehlen, wenn du ein Occu einplanst; beim Autotele in ne Gegnerhorde is das schon ganz hilfreich ;)
Bei Vitaonly würd ich aber auf jeden Fall eine oder beide Frostrüstungen anskillen (oder evtl ancasten)
ES gefällt mir PvM gar nicht; würd ich lassen. Gerade auf ner Dual hast du eh keine Punkte über.

Meteor für Nihla ist tatsächlich sehr nett. Ich hab beides probiert; nur FB und Meteor dazu; der Meteor hat mich doch positiv überrascht. Die 2 extrapunkte um den freizuschalten würd ich immer wieder investieren.

Gewöhn dich aber schonmal dran, dass der Killspeed im Gegensatz zu ner reinen Blizzardhexe drastisch zurückgeht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewöhn dich aber schonmal dran, dass der Killspeed im Gegensatz zu ner reinen Blizzardhexe drastisch zurückgeht ;)

Würd ich so nicht unbedingt sagen. Es kommt eher darauf an, was du machst. Ausschließlich Bosse? Bei Meppl und Dia biste vllt. schneller, aber bei Andy und Nille eher nicht. Bei der Dual kommts dann schon drauf an in den Cooldowns von Blizzard oder Orb, Feuerbälle zu spammen.
Sicherlich, der Schadensunterschied bleibt letztlich bemerkbar, aber man gewinnt relativ viel durch ein zweites Element und wie du ja auch selbst sagtest: Der Orb/Blizz macht auch ohne voll ausgebaut zu sein definitiv Hell 1p-tauglichen Schaden.
 
ist denn wirklich tals die beste wahl? (abgesehen von mf)

weil skills etc. find ich krieg ich z.b. mit der von mir angesprochenen ausrüstung mehr zusammen...
 
Es ist nicht die beste Wahl, aber wenn du MFen willst in Preis/Leistung ungeschlagen.

Gibt andere Ausrüstungsvarianten, die mehr DMG machen oder schneller telen oder, oder, oder (beliebig erweiterbar), jedoch wenn du auf die gleichen MF Werte kommen willst, wirds dann schon richtig teuer.

Daher ist Full Tals für MF halt so beliebt. Dazu noch Magefist, 35er Spirit (oder FC Ring für 105er CAP), WT's und fertig ist der Lack. Merc mit Schnitters (billig) oder ähnlichem, da fällt dann auch Gräfin und DeSeis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu bringt Full Tals gerade für ne Dual nochmal nen ordentlichen Schadensboost durch +15% Cold und -15% Fireres und löst einfach mal sämtliche Resistenzenprobleme allein. Außerdem haste noch n paar Sockel über (sind zum mfen natürlich mit Topas zu bestücken).

Ne Unique/RW/(rare/craft)- Kombination ist zwar im Idealfall immer besser; aber halt auch um ein vielfaches teurer; wenn du alles abdecken willst (mehr dmg kannste leicht rausholen; dann müsstest du aber viele Resistenzen/Mf übers Inventar abdecken)
 
ok

bleibt mir noch die frage, wohin mit den restlichen stats

synergie für fo?
synergie für fb / meteor?
oder firemastery?

was macht mehr sinn, auch im hinblick auf dia und baal runs?
 
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1541511

aus dem Roten,da sind noch andere....

MfGg Marco
 
Dein Kälteangriff ist dein Hauptangriff, daher solltest du dort dein Hauptaugenmerk darauf richten. Den FB wirst du gerade für CS und Baal nicht stark genug bekommen.
Daher lieber mit deinem Hauptskill richtig Schaden machen (Killspeed) und bei den Immunen dem Merc halt mit dem FB unterstützen.
 
ok, also, wenn ich das richtig sehe hab ich mit lvl 90 genau 101 skillpunkte

durch tals set hab ich +6 all skills
mein orb hat cm+2 // lm+2 // fm+1 (krieg ich vieleicht noch einen besseren mit fm+2 anstatt lm)
dazu noch anni +1 all
und in absehbarer zeit eine fackel mit +3 all ;)

macht +10 all

also sähe meine skillung wie folgt aus:

cold:
eisblitz 20
fo 20
cm 15 (damit ich mit +10 all und den +2 cm vom orb auf 27 komm)

blitz:
statik 1
tele 1

fire:
wärme 1

und dann hab ich noch 38 skills über
wenn ich das in den calc klopfe kommt bei feuerball als hauptskill folgendes raus:
Feuerblitz: 18
Wärme: 1
Inferno: 0
Feuersbrunst: 0
Feuerball: 20
Feuerwand: 0
Verzaubern: 0
Meteor: 0
Feuerbeherrschung: 0
Hydra: 0
mit 2696 dam pro feuerball (effektiv 3100 wegen -15% fire res durch orb)

wähle ich meteor:
Feuerblitz: 1
Wärme: 1
Inferno: 1
Feuersbrunst: 1
Feuerball: 10
Feuerwand: 1
Verzaubern: 0
Meteor: 20
Feuerbeherrschung: 4
Hydra: 0
5885 dam pro cast (effektiv 6767)

jetz wurde aber bei dem calc geschrieben, dass der feuertree nicht ganz funktioniert... daher die frage: was is gescheiter?!
ich wär ja fast für feuerball, mit 105 fcr müsste der als zweitskill für nila und andre kälteimmune eh ganz gut gehn...
 
Du hast die Feuerbeherrschung vergessen. Da muss minimum 1 Punkt rein...
Und zu FB vs. Meteor...

Pure DAM: Meteor > Feuerball
Aaaber bei 105FC kommt man so auf 2-3 Feuerbälle in der Zeit in der 1 Meteor fällt.
Für Meteor spricht halt, dass man Nille damit "besser" (sprich etwas einfacher) töten kann, als mit FB, da der Brocken von oben kommt und du dich nicht erst iwo durchballern musst (es sei denn tu telst auf Nille drauf ^^)
 
Du hast die Feuerbeherrschung vergessen. Da muss minimum 1 Punkt rein...
Und zu FB vs. Meteor...

Pure DAM: Meteor > Feuerball
Aaaber bei 105FC kommt man so auf 2-3 Feuerbälle in der Zeit in der 1 Meteor fällt.
Für Meteor spricht halt, dass man Nille damit "besser" (sprich etwas einfacher) töten kann, als mit FB, da der Brocken von oben kommt und du dich nicht erst iwo durchballern musst (es sei denn tu telst auf Nille drauf ^^)
auf fm ist 1 punkt drauf, durch den +1 vom orb ;)
€: hm, aber wahrscheinlich sollt ich trotzdem 1 punkt auf fm setzen, werd ja nicht immer mit tals herumrennen...
und damit wäre fm eh auf 11, bzw. 12 mit magefist

und ich werd mit peace of nature direkt auf den alten sack drauftelen...

der einzige scheiss is immer noch die gräfin (fire + cold immune)
die muss halt der merc alleine machen, was eh in 90% der fälle gut geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde paar Punkte im Eisblitz sparen, und dann Meteor und FB maxen. Mit FO als hauptskill hat meteor schon seine Einsatzmöglichkeiten (Baals wellen und Nihla wenigstens)
FO sollte stark genug sein immernoch.
 
Habe meine erste Sorc Vita Only gebaut und bin beim Baal-Telen gerippt ohne Ende. Seitdem spiele ich immer mit Maxblock und komme damit recht gut klar.

Andere mit brauchbaren Reflexen bzw. Auge-Hand-Koordination mögen es anders sehen...
 
Ich würde paar Punkte im Eisblitz sparen, und dann Meteor und FB maxen. Mit FO als hauptskill hat meteor schon seine Einsatzmöglichkeiten (Baals wellen und Nihla wenigstens)
FO sollte stark genug sein immernoch.

hm, also, wenn ich 14 in eisblitz stecke bleiben 45 skills für den feuertree über

wenn ich bei dem calc meteor als hauptskill nenne, siehts so aus:
Daten:
Fertigkeit: Meteor
verwendete Skillpunkte: 45
Meteorschaden: 7631
Manaverbruch: 32.0


Skillung:
Feuerblitz: 1
Wärme: 1
Inferno: 1
Feuersbrunst: 1
Feuerball: 14
Feuerwand: 1
Verzaubern: 0
Meteor: 20
Feuerbeherrschung: 6
Hydra: 0


wenn ich fb als hauptskill benenne, so:
Daten:
Fertigkeit: Feuerball
verwendete Skillpunkte: 45
Feuerballschaden: 3282
Manaverbruch: 20.0


Skillung:
Feuerblitz: 1
Wärme: 1
Inferno: 1
Feuersbrunst: 1
Feuerball: 20
Feuerwand: 1
Verzaubern: 0
Meteor: 20
Feuerbeherrschung: 0
Hydra: 0


meteor macht dabei so viel schaden:
Manakosten: 32
Zauberverzögerung: 1.2 Sekunden
Reichweite: 4 Meter
Feuerschaden: 7477 - 7816 (ø7646.5)
Feuerschaden pro Sekunde: 864 - 914(ø 889)
Brenndauer: 19.2 Sekunden

was ja sagen würde, dass die skillung von fm statt fb ein unsinn wäre, oder seh ich da was falsch?

Habe meine erste Sorc Vita Only gebaut und bin beim Baal-Telen gerippt ohne Ende. Seitdem spiele ich immer mit Maxblock und komme damit recht gut klar.

Andere mit brauchbaren Reflexen bzw. Auge-Hand-Koordination mögen es anders sehen...
hm, hast eine eisrüstung dazu benutzt? bzw. wie viel leben

weil bei dual sorc würd ich halt nur sehr ungern auf die +2 skills und fcr von spirit verzichten...
 
Max einfach FB und Meteor. FB passt besser in die Pausen vom FO, was du ja häufiger einsetzen wirst.
Meteor kommt dann in speziellen Fällen zum Einsatz, und FB kannste dabei immer noch Feuern. Insgesamt ist FB eh stärker, aber wenn die Gegner lange genug leben, bzw man den Met so setzen kann, dass die Gegner da drinnen spawnen (Baals wellen zb) dann kann man den Schaden schon gut erhöhen mit ihm.
Wenn ich aber 2 FBs für nen Gegner bräuchte, dann muss ich den Meteor auch nicht auspacken, weil er zu lange braucht, um den Schaden anzurichten.
 
na ok passt
werd mich dann mal ans umskillen machen

und mal schaun wies ohne maxblock mit vita only läuft...
 
Zurück
Oben