• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

MF-Sorc frage (mf cap?)

Rudeboyska

Member
Punkte Reaktionen
0
hi, möchte mir gerne mal wieder (nach 5 jahren) eine mf sorc bauen. Da ich eig nur pvp spiel hab ich teils keine ahnung von pvm und brauch deshalb eure hilfe :)

also: gibt es bei mf ein cap (zb mehr als 500%mf bringt nichts mehr) oder kann ich auf soviel gehen wie möglich.

direkt caps gibt es nicht, aber umso mehr MF, umso weniger hilft weiteres MF. Im strat sollte es tabellen dazu geben.
Empfohlenere MF wert liegt so bei 200 bis 350, je nach char, killspeed,....

Hauptsächlich ist der sinnvolle Mf Wert einfach bei der Spielbarkeit, der Effektivität gecapt.
Mit 300 Mf hat man nen sehr guten Wert, 200 sind aber ausreichend und 150 sollte jeder Mf Sorc irgendwie unterkriegen.
Ist ja auch nicht weiter schwierig, Harle und Tals Kombo(Gurt, Amu, Rüstung), Waffe ist bei Bossruns unwichtig, Mf Schuhe und ein Gheeds sind imo genug.
Im zweiten Slot dann Möwe und Reim oder Milabregas.

Man kann natürlich noch weit mehr Mf zusammenkratzen, aber wenn ich ein Fc Cap schaffe und meinen FB stärker machen kann, nehme ich doch Mages statt Chances.
Letztendlich ist schneller telen und killen ja auch ein Anstieg der Effektivität für MF Runs.

Mit der genannten Kombo kommst du auf gut Mf und hast trotzdem noch schön Dmg und Speed, Erstslot würd ich dann Spirit/Lidless und Occu/Echutas/Wizzy oder was immer passt nehmen, 105er Cap reicht und wie gesagt bei Bossruns, Andy, Mephi, solltest du nen Mf Slot im zweiten Slot haben und vor dem Kill darauf switchen.

CtA oder so braucht keine Sau auf ner Mf Sorc.

Für Mf Runs solltest du nicht auf möglichst viel Mf gehen! Wichtiger sind Dmg, Fcr Caps und Sicherheit! Was bringt es mit 500 Mf rumzulaufen, wenn du jedoch 5 Minuten für Meppl brauchst oder jeden Run stirbst? Also lieber mehr Runs als mehr Mf! Bei der Sorc kann man das ja hervorragend kombinieren!

Ist ja auch nicht weiter schwierig, Harle und Tals Kombo(Gurt, Amu, Rüstung), Waffe ist bei Bossruns unwichtig, Mf Schuhe und ein Gheeds sind imo genug.
Im zweiten Slot dann Möwe und Reim oder Milabregas.

Genau, deshalb nimmt man nämlich lieber Full tals :p
Geringfügig weniger MF, dafür mehr dämätsch, life, resis, Mana glaub ich auch.
FC bleibt in etwa gleich falls man Occu nimmt. wobei Tals + Spirit + Mages = 105 FC auch geht, von daher egal (perf Spirit)

btw man kann auch 500 MF im killslot bei ordentlichem killspeed haben :D
wobei muss nich unbedingt sein, aber ändern tu ichs j nich mehr. Geht ja :)
300 MF sollten aber kein problem sein imo.

hm hab mal nachgerechnet, komme auf 415 mf 105fc (normaler slot) und 695 mf 40 fc(killslot)
denke die is stabil zu spielen, ich probiers einfach mal.

danke euch für die schnellen antworten

also ich hab ca. 310 mf und das reicht vollkommen.
ist schon zum teil krass wie bunt das gedropte da wird :P
harle PT
skullders PT
tal amu
fc stat ring
soj
wächtertreu
aldurs stiefel
arach
occu 14all jool
spirit monarch
dazu kommen dann noch nen allres gc 39er gheeds sowie nen coldskiller und resi sc
das manko sind die geringen resis
aber ansonsten ist sie mit 1,1 k life und 65 fc recht stabil :)
ich mag sie ;)

hiho, wie sieht eine mf-sorc skillung mit 1.13 aus, oder hat sich nix verändert?

dachte eben an FO/FB-specc:

20 eisblitz
20 frostsphäre
20 kältebeherrschung

20 feuerball
19 wärme

1 energieschild

oder siehts inzwischen anders aus?

lg

die Skillung is nicht gut :p (und nicht nur in 1.13^^)

20 CM is normalerweise zu viel. Selbst mit schlechtem EQuip würd ichs net maxen, sondern lieber so 10-12 rein. Später sollte man das schon ordentlich hinkriegen.

Is das mit Wärme ein versehen? Wenn ja, dann sag ich nix. Wenn nein, dann isses verschwendet ;)
Eine Syn zum FB sollte schon max sein, entweder Fbo oder Meteor, je nachdem wie man mag. Und FM auf jeden fall einen rein.
in ES muss gar nix rein, weil man bei ES TK maxen sollte.
Für Mana gibts Insight merc.

Eisblitz als letztes eh ausbauen.

also ich hab ca. 310 mf und das reicht vollkommen.
ist schon zum teil krass wie bunt das gedropte da wird :P
harle PT
skullders PT
tal amu
fc stat ring
soj
wächtertreu
aldurs stiefel
arach
occu 14all jool
spirit monarch
dazu kommen dann noch nen allres gc 39er gheeds sowie nen coldskiller und resi sc
das manko sind die geringen resis
aber ansonsten ist sie mit 1,1 k life und 65 fc recht stabil :)
ich mag sie ;)

Nach meiner eigenen Erfahrung zahlen sich 105 fcr und etwas weniger mf mehr aus, da man so deutlich schneller mehr runs schafft. Habe lange Zeit auch mit 63er cap gespielt und 400 mf im 1. slot, aber würde nun eher zum 105er cap tendieren. Ausnahme wäre wohl, wenn man mit max block spielen will.

Es kommt auch immer darauf an, was man genau machen will.

Spiele ich alleine und mache Meppel/Andy/Keyruns, dann ist der Killspeed nicht zu so wichtig. Ob Meppel nun mit 3 Orbs oder mit 4 Orbs liegt ist nicht so wichtig.

Allerdings stelle ich mir immer die Frage nach dem wozu? Die wirklich guten Items gibt es bei Meppel nicht. Beim Baalen ist Schaden wichtiger. Auch für TC 85 Runs.......

Aber so oder so macht das Talset denke ich die beste Figur. Die Frage ist nur, ob und wie viele Facetten man sockelt und ob und wie viele Skiller man trägt.

mir stellte ich dann die frage zwischen viper und 105 fc cap oder skullders aber dafür ca. 170 mf mehr.
und da klang skullders einfach zu verlockend.

hat sich vllt wirklich mal jemand gedanken gemacht ob es effektiver ist eine sorc auf dmg etc. zu trimmen und dann mit weniger mf baal zu machen oder wie sonst wohl häufiger mit viel mf nur die anderen übel etc zu machen?

Kann man nicht sagen, weil MFen glück ist :p Für baals tendiere ich eher zu mehr schaden, wobei man als Blizzard zb auch da noch recht gute SChadenswerte erreichen kann. und wenn man nen MF slot mitnimmt, haste da auch schonmal gut 120++ MF.

Kann man nicht sagen, weil MFen glück ist
nö! wenn man vor hat 10000 Runs zu machen dürte es kein Glück mehr sein bei einem ist das natürlich anders!

@dRAco2993
Du kannst ausrechnen was für Dich besser ist!
1. Rechne deinen MF Wert in UMF um! mit
UMF=Abrunden(250*MF/(250+MF))
UMF1 1.Equip
UMF2 2.Equip
2. Messe die Zeit mit Skullders und ohne(für 10-20Runs) bilde durchschnittswerte t1 und t2
3. dann Vergleiche folgende Brüche der größere Wert ist das effektiver Equip:

(1+UMF1/100)/t1
und
(1+UMF2/100)/t2

Bsp mit Skullders MF=450 UMF=160 Zeit t1=4mins =240s
Mit Viper MF=350 UMF=145 Zeit t2=3mins50s =225s
Bruch 1 ware dann 2,6/240=0,0109
2,45/230=0,0107

Also nach dem Bsp wäre der Run mit Skullders besser!

Zuletzt bearbeitet:
Ach, wenn ich 10000 runs mache _garantiert_ mir das alle möglichen Drops? ;)
Es bleibt immer noch Glück. Ich kann nach 3 runs n Griffon bei Pindle finden oder 20000 lang keines. Und wenn ich 1 millionen MF habe. Wenn das Diadem net droppt, gibts kein Griffon, und dann musses auch Uni sein. Nur mal als Bsp.

Man wird es nie beweisen können, was besser ist.
Habn Griffon mit 3xx und eins mit 4xx MF gefunden. Hätte ich vielleicht nen Klafter mit 350 MF bekommen? wer weiss :p

Im Zweifelsfalle tendiere ich zu Schaden/res usw, weils imo mehr spaß macht dann. Will doch nich ewig auf einem Gegner rumhauen, auch wenns vllt vom MF her besser ist.
Man kanns natürlich ausprobieren, wenn einem der Schaden mit mehr MF reicht, kann man das tun. Ich hab auch ne MF sorce mit Uni combo und net mit Tals, weils mir so gefällt. Wenn ich Baals mache, nehm ich aber lieber eine mit 300 MF und ordentlich schaden, weils sicherer, schneller und somit besser geht.

Ach, wenn ich 10000 runs mache _garantiert_ mir das alle möglichen Drops?
das garantiert eine statistische verteilung!

Im Zweifelsfalle tendiere ich zu Schaden/res usw, .....

Es mag ja toll sein was du machst er hat aber gefragt was effektiver ist und wenn man das so ausrechnet ist es statistisch gesehen effektiver!

Nunja, der Mensch ist nunmal keine Maschine und somit lässt sich nicht alles in Gleichungen pressen. Letztlich ist ein nicht unerheblicher Faktor die Tatsache, ob es Spaß macht, da man ja, wenn man denn 10.000 Runs machen will, an dem Projekt recht lang zu knabbern hat. Von daher ist die Aussage
Im Zweifelsfalle tendiere ich zu Schaden/res usw, weils imo mehr spaß macht dann.
durchaus wünschenswert. Zudem wage ich zu bezweifeln, dass bei 10.000 Runs und individuellen Dropchancen von unter 1/10.000 das Glück nicht doch ein Wörtchen mitreden wird. Und für konstruktive Diskussionen solltest du Floskeln wie
Es mag ja toll sein was du machst....
aus deinem Vokabular streichen.

Zuletzt bearbeitet:
das garantiert eine statistische verteilung!

Nein 10000 Runs sind bei der Fülle an Dropmöglichkeiten immer noch zu gering, wenn du noch 2 Nullen dran hängst kann man da drüber diskutieren. Was dann natürlich völlig unrealistisch ist...

Die Rechnung ist auch schön, aber halt nur genau, wenn sie ein Bot durchführen würde. Sobald du zB berücksichtigst, dass du evtl häufiger rippst (was imho nicht kalkulierbar) ist, unkonzentrierter wirst etc verändert sich das Ganze erheblich. Das kann man nur leider nicht berechnen, aber das heisst nicht, dass man es vernachlässigen kann. Bei nem Bot vllt ja, weil der durch Lustlosigkeit keine Zeit verliert, ein Mensch schon.

Also spiel so, wie es dir mehr Spaß macht, mfen muss nicht in Arbeit ausarten. Vor allem sollte es das nicht, wenn man plant über längere Zeit runs zu betreiben.

Und für konstruktive Diskussionen solltet
ihr solltet vielleicht erstmal verstehen von was ihr redet!

das mit den 10000 Runs war vollkommen übertrieben und hat nichst mit der effektivität zu tun!
D-fens hatte das es letzte mal auch nicht verstanden!
Es spielt nur die Zeit und der MF Wert eine Rolle damit man das effektivere Equip feststellen kann!
100 Runs dürften für eine sehr genaue Durchschnittszeit reichen da die Abweichung bei Baalruns sehr klein ist!

Das hat nichts mit den Dropps zu tun! Also nichts mit Griffon oder sonstigen Items!

Bevor ihr hier was schreibt denkt erstmal wer hier rumspamt! Ich hab geantwortet wie man bestimmen kann was effektiver ist!
Lest am besten bei wiki statistische verleilung und normal verteilung durch!

Da ich in der Uni grad zur Genüge Stochastik mache, behaupte ich einfach mal, dass ich das nicht nachgucken muss. Wir haben berechenbare Wahrscheinlichkeiten auf Uniques, auf bestimmte Items etc. Nun wird sich, wenn man ein Histogramm über tatsächliche Funde aufstellt und damit die Quoten auf Uniques etc ausrechnet, das Ganze für unendlich viele Runs beliebig den realen Wahrscheinlichkeiten annähern. Aber NUR für unendlich viele Runs, dass wir eine bessere Wahrscheinlichkeit auf gute Uniques haben, bedeutet nicht, dass wir auch bessere bekommen

Und bevor du hier anfängst Leute zu beleidigen ("ihr solltet vielleicht erstmal verstehen von was ihr redet!"), mal zu dem Thema.

Es ging darum, dass mfen Glückssache ist, wogegen du protestiert hast. Dann sagst du, dass es gar nicht um Drops geht, sondern um reine Chancen auf Items. Die Chancen auf Items werden den Ersteller mit Sicherheit interessieren, denn höhere Chance = besser. Erstmal, was wiederum davon zeugt, dass du die Posts nach deinem entweder nicht gelesen oder ignoriert hast.
Da wir nicht davon ausgehen können, dass er unendlich viele Runs macht, gibt es Abweichungen von der erwarteten Verteilung, wie die aussehen ist reine Glückssache. Natürlich ist es mit einem effektiveren Setup wahrscheinlicher, gescheite Drops zu haben, ob man die auch hat ist Glückssache, daran gibts nicht zu rütteln (wir reden hier ja über eine endliche Anzahl von Runs).
Und deshalb sind Faktoren wie Konzentration, Motivation etc auch zu berücksichtigen. Und das scheinst du nicht zu verstehen, ob ein Mensch die Runs macht oder ein Bot ist ein Unterschied. Ein objektiv besseres Setup kann so subjektiv schlechter sein, weil die Runs zu einem Krampf werden, zwar noch sicher machbar sind, aber einfach keinen Spaß machen. Dann findet er pro Zeiteinheit vllt immer noch mehr, macht dafür aber weniger Runs oder sowas. Wenn du sowas ignorieren willst, von mir aus, aber wirf dann anderen nicht vor, dass sie keine Ahnung haben.

"Bevor ihr hier was schreibt denkt erstmal wer hier rumspamt!" Keiner hat dir vorgeworfen zu spammen, nur dass sachliche Diskussionen schwierig sind

Zurück
Oben