• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mine braucht dringend eure PC-Hilfe. biiiitttteeee ;-)

Zum Arbeitsspeicher.

Ich hatte auch schon mal XP auf 192 MB RAM laufen. Allerdings sollten wir uns nicht nach sowas richten. Vista allein braucht halt im Ruhezustand gerne mal 700 MB. Jetzt lass mal ein paar Messenger, ein paar Widgets/Gadgets laufen und noch ein bisschen Securitysoftware. Dann kommst du locker über ein Gigabyte. Dann stell dir mal noch Winamp oder ähnliches im Hintergrund vor, evtl. ist der Browser offen auf dem mit ein paar Seiten die Flash nutzen und dann mach mal ein etwas neueres Spiel auf. Ich behaupte, da kommst auch an die 2 Gig ran. Da sollten meiner Meinung nach 3 Gig rein. Und 3 ist so ne krumme Zahl, dann nimmt man besser gleich 4 :D

Moral von der Geschichte. 3 Gig sind Pflicht aber 4 schaden nicht :D


Zum Tower.

Er sollte nicht zu klein ausfallen, denn erstens heizt er sich dann nicht so auf und zweitens, kann man dann einfacher aufrüsten. Wenn er etwas größer ist, dann dann hat er auch genug Platz für Gehäuselüfter. Am Besten du nimmst einen der vorne so einen ganz großen Lüfter hat. Der macht wenig Umdrehungen und kühlt recht gut und vorallem leise.


Zum Prozessor.

Ich würde auch zum Core 2 Duo tendieren, und zwar E6850 und wenn das zu teuer ist dann E6750.


Zur Grafikkarte

MSI RX2900XT-VT2D512E
 
Wie ist eigentlich der Stand?
 
Hihi.....ja...es geht jetzt so langsam aber sicher in die heiße Phase. Soll heißen: hatte die letzten 2 oder 3 Wochen gar kein Kopf dafür, weil ich soviel mit der Uni um die Ohren hatte. Und jetzt setze ich mich wieder damit außeinander.
Zuerst wollte ich jetzt die Sache klären: was ist DDR 2 und worin unterscheidet es sich von DDR 1??? Mein Freund hat nämlich gesagt, dass jetzt eben die neuen Rams auf dem Markt sind, und ich wahrscheinlich lieber solche kaufen sollte. Was denkst du oder ihr dazu???
Und dann vor allem: Ist es egal, welche Rams ich nehme oder gibts da auch so starke Qualitätsunterschiede wie z.B. bei CPU oder Graka? Ergo: sind teurere Rams auch besser???
Ach Gottchen, wenn ich an die ganze Sache denke steht ein riesen Berg vor mir und man kann soviel falsch machen ;(

*schneuz*
 
Der Vorteil von DDR2 ist (soweit ich das noch weiß), dass mit einem "Lesevorgang" mehr Informationen gelesen werden können. Das Thema RAM ist nicht gerade meine Stärke. Soviel kann ich sagen, die Zugriffszeit ist ein wichtiger Faktor. Ich muss es mir selber erstmal anschauen, was gerade so der Hit ist.

Edit: Hier mal eine erste Hilfestellung
 
Ah...danke Walde, die Seite ist sehr hilfreich!! Hab sie schon zu meinen Lesezeichen hinzugefügt :D
 
ja waldemar hat schon recht da werden mehr daten pro trakt übertragen, im vergleich zu sd-ram( sd = singe data ) also doppelt so viele( ddr = double data rate). die zugriffszeit spielt eigentlich keine so grosse rolle da die meisten gleich schnell sind, dort kann sich nur hochwertiger overclocking ram absetzten(meine meinung), dazu ist das von cpu zu cpu unterschiedlich. bei manchen bringt es was wenn man die zugriffszeit verkürzt, andere reagieren weniger drauf. wenn du dann kurz davor bist werd dir dann den passenden noch raus suchen.
 
ja waldemar hat schon recht da werden mehr daten pro trakt übertragen, im vergleich zu sd-ram( sd = singe data ) also doppelt so viele( ddr = double data rate). die zugriffszeit spielt eigentlich keine so grosse rolle da die meisten gleich schnell sind, dort kann sich nur hochwertiger overclocking ram absetzten(meine meinung), dazu ist das von cpu zu cpu unterschiedlich. bei manchen bringt es was wenn man die zugriffszeit verkürzt, andere reagieren weniger drauf. wenn du dann kurz davor bist werd dir dann den passenden noch raus suchen.
 
Das ist nett :kiss: . Ja, ich werde dann den PC nochmal reinstellen wenn ich alle meine Vorstellungen zusammen getragen habe. Aber soviel kann ich schon sagen: der Wald hat sich erheblich gelichtet^^
 
Jamin schrieb:
Das ist nett :kiss: . Ja, ich werde dann den PC nochmal reinstellen wenn ich alle meine Vorstellungen zusammen getragen habe. Aber soviel kann ich schon sagen: der Waldemar hat sich erheblich gelichtet^^

;) :D
 
Das könnte vielleicht interessant sein.
 
Häääääää?????? Wieso zitiert ihr mich denn alle mit "der Waldemar hat sich erheblich gelichtet"???.......In meinem Post steht doch WALD....oder seh nur ich das :confused: :confused: :confused: :D :D
 
:D Tut mir Leid war ein kleiner Scherz :D :D :D :lol:
 
Achso.....und klein-Mine rafft ihn wieder nicht:rolleyes:
*vomschlauchgeh* :D
 
Ich hab nochmal ne Frage: Was ist denn ein RAID-System und was fang ich damit an? :rolleyes: Das hat was mit Datensicherung zu tun, oder? Also sollte ich, wenn ich ein RAID-Dingsbums machen will lieber 2x 250 GB Platte nehmen, oder eine mit 500GB und die dann aufsplitten (geht das überhaupt?)
Ach Gottchen - ist das alles kompliziert^^
 
ne ist nicht kompliziert, mit ein raid kannst datenverlust vermeiden und gleichzeitig deine festplattengeschwindigkeit erhöhen, dazu brauchst aber mehrere festplatten. es gibt mittlerweile so viele raid modis die man mit einander kombinieren kann das sich kaum noch wer auskennt, dürften über 20 sein. ich versuch dir mal die 2 wichtigsten und meist genutzten modis zu erklären.

raid 0:
kann ausschließlich zur leistungssteigerung genutzt werden. es werden mindestens 2 festplatten benötigt, sie werden dann zusammen zu einer verbunden. die daten werden dann auf die zwei festplatten verteilt geschrieben und können somit doppelt so schnell wieder gelesen werden. fällt eine festplatte aus, sind alle daten weg.

raid 1:
kann ausschließlich zur datensicherung benutzt werden. es werden mindestens 2 festplatten benötig. eine platte wird normal benutzt, auf die andere werden die daten gespiegelt, nachteil - dein speichervolumen halbiert sich. fällte eine aus, hast aber keine daten verloren.

die beiden modies lassen sich auch kombinieren zu raid 0+1. vorteil: du hast höhere festplattengeschwindigkeit und hohe datensicherheit. nachteil: du brauchst viele festplatten. ;)

es gibt auch noch matrix raid, das soll die vorteile von raid 0+1 besitzen und nur 2 festplatten benötigen. wenn du vorhast doch mehr geld zu investieren ( min 4 festplatten ) dann könnte raid 5 und raid 10 interessant werden.

ausführliche info bei wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
 
Raid 5 ist übrigens für mehr als zwei Platten geeignet. Da wird eine Prüfsumme allen Platten verteilt. Wenn eine ausfällt geht nichts verloren.

Allerdings kann ich für den Privatgebrauch vom raid abraten. Es lohnt sich normalerweise nicht. Du brauchst dann für gleichen Speicherplatz mindestens eine Platte mehr. Da bist du viel günstiger dran wenn du einmal im Monat wichtige Daten auf CD/DVD brennst. Grad auf DVD üasst ja inzwischen einiges drauf (blu-ray und hd-dvd find ich noch zu teuer).
 
Ah...verstehe. Also ich glaube, für mich tuts der Datensicherheits-Raid^^.

Vielen Dank für die Erklärung Steph :kiss:


Edit: oh.......ja, meinste Walde? Ich hatte mir überlegt: ich wollte ja eh ne 500 GB Platte. Die also als 2x 250 und falls ich mit einer 250er nicht mehr hinkommen sollte, kann ich immernoch den Raid auflösen und die zweite auch als Platte nehmen....oder ist das nicht so klug?? :rolleyes:
 
geht auch^^
nur musst dich dann um die backups selber kümmern, ich seh da kein problem. :)
 
Wenn du nicht gerade 40 gb oder so sichern müsstest, dann würde ich dir vom raid abraten. Selbst bei 40 gb gibts Software, die das einem das Wichtigste auf die zweite Platte sichert und dann hast du von der zweiten immer noch 210 gb zur Verfügung. Wie gesagt, für den privaten Gebrauch sehe ich da nicht so viel Sinn.
 
Zurück
Oben