der ehrliche also der dumme ?
nur weil er darum bittet ehrlich zu sein ist er schuld andere seinen moral aufzuzwingen ?
Nein, genau dann kann doch wirklich keiner sagen, dass er sich falsch verhalte? Siehst du keinen Unterschied zwischen dem, was du tust (löschen plus abfälliger Kommentar) und dem, was du sagst (darum bitten, ehrlich zu sein)?
Das ist ja eigentlich der Stein des Anstoßes gewesen.
Der User ist nicht in "seinem Kreis" geblieben. Wie sollte er auch? Es gibt keinen solchen Kreis. Aus dem einen Grund, dass es keine homogene Masse an Cheatern gibt, die natürlich auch keine Communities bilden, es sei denn, sie einigen sich auf eine spezielle Spielauffassung. Genau das gibt es ja, als zweiter Grund, in D1 schon lange nicht mehr. In Wirklichkeit existiert dieser Dualismus Legit-Cheaten nur aus der naiven Sicht eines Legit-Spielers, denn auch unter Cheatern will sich der Duper nicht mit dem Godmode-Benutzer abgeben, weil die Spielphilosophien nicht zusammenstimmen.
Also muss er sich wohl seine Mitspieler auswählen wie jeder Andere auch.
Wieso wird von vornherein verhindert, dass er Mitspieler findet? Gleite ich dann unrettbar ab ins Reich des Bösen, wenn ich mich darauf einlasse?
Und wie ist es möglich, dass er, obwohl er niemanden nötigt und die Teilnahme an seinem Spiel freiwillig gewesen wäre, anderen den Spielspaß nimmt?
Doch nur so, indem man globale negative Folgen annimmt, sozusagen eine Aura des Bösen, die auch dann wirkt, wenn ich mit ihm gar keinen Kontakt habe. Wenn aber weder ein Markt existiert - wozu handeln, wenn ich das Item auch per Trainer saven kann? -, noch eine Community, welche globalen Wirkungen soll er dann entfalten? Deswegen hinkt nämlich der Vergleich, weil wir die Situation bereits haben, die du erst noch verhindern willst.
Aber so einfach ist es ja auch wieder nicht. Mit Cheats, mit gedupten Items ist man unverhältnismäßig besser gestellt, im PvM und besonders im PvP, wodurch diese Spielmodi global gesehen witzlos werden können, und Cheats können sich in vielerlei Hinsicht negativ auf Spieler und die Spielergemeinschaft auswirken.
Aber mich soll ein neunäugiges Rentier fressen, wenn das vergleichbar ist mit dem, was der User hier tatsächlich wollte.
Wenn einer darum gebeten hätte, dass er ehrlich spielen solle, hätte das doch gleich ganz anders ausgesehen. Stattdessen ist hier aber ganz bestimmt kein Schritt in die Richtung getan worden, dass wieder einer mehr ohne Dupes spielt.