• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mobbing im PlanetDiablo.eu-Forum verbreitet?

erd

Active member
Punkte Reaktionen
0
Insbesondere wenn es um "Weltthemen" geht oder auch insbesondere bei D3-THemen sehe ich eine Unmenge an Mobbingbeispielen hier.
Zuerst wäre vielleicht erstmal zu klären was wir unter Mobbing verstehen.
Ich erspare mir allerdings mal jetzt den Link zu Wikipedia.

Wie steht es da mit den Forenregeln, ist Mobbing hier im Forum erlaubt? oder wird sogar gerne geduldet?

Verstehen wir unter Mobbing:

Schlechtreden über andere. (Üble Nachrede)?
Auf Grund einer Autorität eine abwertende Bemerkung machen.?
Bewust gegen eine Person Falschmeldungen in umgang bringen?
Abwertende Bemerkungen und Formulierungen im Allgemeinen?

usw. wen fällt mehr ein?

Erd

Zuletzt bearbeitet:
:hy:

Mobbing kann ich in dem Forum nirgends finden.
Übele Nachrede hat aber in diesem und in anderen Foren nichts verloren.
Im Übrigen gilt im gesamten Forum die Netiquette.

Auf der anderen Seite hängt das immer davon ab, wie man diverse Dinge gewichtet
und vor allem wie empfindlich man ist.

Mich selbst stören abfällige Bemerkungen über mich nicht.
Da hilft meist ein Blick auf die Uhrzeit: Wenn mir jemand Samstag nachts um 1 blöd kommt,
kann ich davon ausgehen, dass er nicht mehr ganz nüchtern ist und seine Bemerkung
durchaus direkter und weniger empfängerfreundlich ausfällt.
Über sowas steht man drüber.

Und bei allem anderen überlege ich mir, an was es liegen könnte, wobei ich garantiert nicht den Anspruch habe, mich mit jedem hier zu verstehen. Menschen sind nun mal verschieden.

Wer aber nun allgemein Kritik nicht abkann, ist selbst schuld.
Wer sich davon stören lässt, hat in einem Forum,
welches nun mal vielen Personen (die alle eine mehr oder weniger fundierte Meinung haben) eine Plattform bietet, nichts verloren, da man ein Mindestmaß an Kritik ertragen können sollte...

Bei Beleidungen gibts einen Melde-Button. Ich weiß jetzt nicht, ob und wie du angegangen wurdest,
aber in dem Fall kannst du dann die Moderation einschalten, die sich dann
darum kümmern werden.

Viele Grüße :hy:

hmm haste mal wieder langeweile ?

Wie steht es da mit den Forenregeln, ist Mobbing hier im Forum erlaubt? oder wird sogar gerne geduldet?

das das hier nicht so ist kannste dir an nen paar finger abzählen... andre frage nur weil in deinem persönlichem manifest nicht drin steht das du nicht geschlagen werden willst magst du es dann geschlagen zuwerden ?
ich mein das manche amerikaner sich nen heissen kaffee übern schoss kippen und die firma dann verklagen weil sie einfach kein hirn haben mags geben... aber als nutzer kann man doch auch mal selbst sein hirn benutzten ?
ich finde nicht das man für die geistig abwesenden alles rein schreiben muss was man hier nicht haben möchte...

öhm du bist mir noch ne erklärung in dem andren post von dir schuldig oder kannste das etwa nicht ?

MfG.

Wolverine

9 von 10 Leute finden Mobbing lustig :D

1/10 nimmt Mobbing ernst?

9 von 10 Leute finden Mobbing lustig :D

lach,, das könnte einiges klären..

Erd

und an Micthian:

ich unerscheide Kritik von Mobbing!!!!!!

und an Wolverine

schick mir mal ne Private Post über deine offene Frage
Und was hat die Frage hier zu suchen?

Erd

Zuletzt bearbeitet:
nein der eine ist der der gemobbed wird :D

Im Vergleich zu anderen Foren ist dies hier doch ein Hort der Glückseligkeit, was Umgangsformen betrifft. Ok - ich kenne eigentlich nur das OT-Forum, aber ein Abstecher ins Starcraft- oder 4Chan-Board zum Vergleich lohnt da manchmal.

Erwähnenswert wären noch das Politikforum der StZ sowie diverse Fußball-Fanforen.
Wie häufig da die Mitglieder, insbesondere deren weibliche Erziehungsberechtigten einen traditionellen, seit 4500 Jahren existierenden Dienstleistungsberuf an den Kopf geworfen bekommen, ist durchaus beeindruckend :D
Da ist Ingame im Allgemeinen und India im Speziellen deutlich entspannter und
um einiges konsequenter moderiert.
Zudem ist hier das Trollaufkommen niedriger^^

spielst du eigentlich PvP, erd? :D

nein der eine ist der der gemobbed wird
Tatsach ist: Mit Mobbing ist nicht zu spaßen.

Nun zur eigentlichen Frage:
Mobbing im PlanetDiablo.eu-Forum verbreitet?
In den Threads, wo ich bin wird kein Mobbing betrieben (jemanden Ironisch über Fehler aufklären, oder mal deutliche Worte zu nutzen ist für mich noch kein Mobbing).

Ich hab hier in der vergangenheit öfter schon mal mobbinfälle mitbekommen die resultierten meistens aus Threads wie "beste mercwaffe für meinen Hdin" oder "welches schwachsinnige HR Runenwort" soll ich mir bauen". War in manchen D2 threads häufig der Fall und meistens wurde der Fallen Ersteller über drei Seiten zum Idioten erklärt und man hat ihn nie wieder gesehen (Je nach Char Forum waren die Mods da konsequent oder haben mitgemacht, ich hab im Ama Forum ne Verwarnung für Verhalten bekommen, dass in ähnlichen Pala Threads beinahe gang und gebe war). Auch im Trade kams ab und an mal vor dass jemand pünktlich nachdem die Frist abgelaufen war anfing mit Runen um sich zu werfen und Threads in denen derartige Personen geboten haben öfter mal mit wilden Anschuldigungen geraidet wurden, dass man ja sicher aus dem 3 Sterne Forum käme (was meistens allerdings durchaus begründet war :-/). Aktuell finde ich sowas nicht wirklich vor, bin allerdings auch außerhalb vom OT nicht aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft, wem der Umgangston hier zu hart ist, der muss nochmal darüber nachdenken ob er für's Internet geeignet ist.

Das Moderationsteam nimmt natürlich jeden ernstgemeinten Hinweis auf Mobbingverhalten gerne an :kiss:

Mir wurde tatsächlich schonmal von einem User Mobbing vorgeworfen, weil ich ihn mehrere Male ermahnt und verwarnt habe. Dazu gehörte dann auch seine Threads zu schließen, Posts editieren u.ä.
Der Vorwurf war selbstverständlich lächerlich, da meine Aktionen lediglich auf seinem Fehlverhalten beruhten. Aber ich sehe darin ein Beispiel, dass man sich auch aufgrund einer verzerrten Perspektive gemobbt fühlen kann.

Und der Umgangston auf india ist echt vergleichsweise harmlos. Ironie und Sarkasmus sollte man ertragen können.
Natürlich kommen geistige Totalausfälle vor, aber dafür sind ja wir dann da.

Ernsthaft, wem der Umgangston hier zu hart ist, der muss nochmal darüber nachdenken ob er für's Internet geeignet ist.

Das Moderationsteam nimmt natürlich jeden ernstgemeinten Hinweis auf Mobbingverhalten gerne an :kiss:

This.

Wer sich von einem bestimmten Verhalten eines anderen Nutzers im OT, sei es User oder Staffie, persönlich angegriffen fühlt kann C. oder mir jederzeit eine PN zukommen lassen. Falls Ihr ein Problem mit einem von uns habt sind Nai oder Destitute die Ansprechpartner. Je nachdem wie wir das bewerten werden wir einschreiten oder auch nicht, aber eine Meldung wird in jedem Fall bearbeitet, meist sogar mit Rückmeldung.

Dazu sei gesagt: Wie es in den Wald hineinruft so schallt es hinaus. Wer in diesem Forum glaubt irgendwelche Schwachsinnstopics aufmachen zu müssen oder ein herablassendes Verhalten oder ähnliches an den Tag legt, der muss sich nicht wundern wenn ihm oder ihr die Meinung der Community entgegenbläst. Oft greifen C. und ich da bewusst nicht ein, denn so ein bißchen Gegenwind ist oft therapeutischer als ein Schloss vorm Thread.

im großen Ganzen und im Speziellen

finde ich das Forum schon ziemlich Mobbingfrei, insbesondere wenn es um "Fachthemen" geht wie Diablo2 z.B.

Im Forum Diablo 3 gehen anscheinend die Meinungen dermaßen auseinander, dass ich da doch aus meiner Sicht Mobbing entdeckt habe, nicht nur bei mir.
Meistens konnte ich das selbst klären, wenn ich dazu willig war.

Was ich allerdings schon als echt Mobbing in bezug auf D3 Kritiker empfinde, ist der Thread

http://planetdiablo.eu/forum/diablo...57/der-diablo-iii-frust-sammelthread-1742824/

Schon die Überschrift mit "Hallo ihr Nörgler" entbehrt einer sachlichen Diskussion.

Und dann geht’s weiter.

""Vorteile:
man wird seinen Frust los,
man kann sich über das Leid anderer lustig machen...usw."""

(ist hier der Frust der D3 Pro-Spieler gemeint???

Und ist hier das Mobben freigegeben??

wo ist da die Grenze...??

"""Sodenn, ich wünsche fröhliches Posten. Bin gespannt auf eure Leidensgeschichten!"""

Wessen??
Oder sollten hier alle Pro D3 Spieler außen vor bleiben?
Sachliche Argumente= Ledensgeschichten.....????

Oder wenigstens dazu sagen das Sarkasmus angesagt ist..

Wie wär’s mit: z.B.
Hallo.
Hier ein Sammelthread über den Streit oder die Kritiken von D3.

Übrigens : ein "Vergehen melden" richt bei mir eher nach Denunziation.
Es sei denn es ist was sehr persönliches, dafür gibt’s die persönliche Post....

Erdo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erd,

vor ein paar Jahren war mir eindeutig klar was Mobbing ist. Heute kenne ich noch nicht einmal mehr die aktuelle Definition. Das ist auch nicht wichtig.

Wenn du das dir entgegengebrachte Verhalten beobachtest, dann kannst du es (eine entsprechende Rundreise durch verschiedene Wissensgebiete vorausgesetzt) relativ gut einordnen.

Am Anfang habe ich auch den Fehler gemacht unterschiedliche Bemerkungen unterschiedlicher User hier in einen Topf zu werfen und die Schablone darüberzustülpen, die am besten passte.

Das war ein Fehler. Ich bin der Typ von Mensch, der innere Widersprüche nicht hinnehmen kann. Die einfachste Lösung für das Problem: Weiteres Ansammeln von Wissen.

Es ist sehr einfach mehrere Szenarien zu entwickeln, in denen der entsprechende Kontext zu vollkommen deckungsgleichen Verhalten der User führen. Und alle haben nichts mit Mobbing zu tun.

Es gibt mehrere (zumindest bei einigen mehr oder minder) rationale Erklärungen für deine Beobachtungen. Du musst sie nur finden.

Zur Praxis vielleicht einen kleinen Tipp: Mach dich selbst zum bewußten Subjekt deiner Wahrnehmung und folge intuitiv der Spur wohin sie dich auch immer führt. Es ist auch sehr hilfreich zu wissen wo trotz sachlich richtiger Argumentation die real gesteckten Grenzen unterhalb der Forenregeln unterschiedlicher Foren (insbesondere Zeitungsforen) liegen. Das kannst du an zweierlei Dingen erkennen. 1) Zunehmende unsachgemäße Sanktionierung durch andere User. 2) Direkte oder indirekte Eingriffe durch Moderatoren (Pop-den-Mod)

Zuletzt bearbeitet:
hmm sachliche diskussion in einem frust ablass theard... öhm ich glaube erd du verstehst nicht ganz den sinn des themas...
hmm das wäre ja so als wenn man als single sich ne frau sucht (partnerin) im puff... das sowas klappen kann weiss man... nur sogedacht ist das nicht...

das mobben ist nirgendwo im forum freigegeben... und sich über ein spiel aufzuregen was die persönlichen erwartungen nicht erfüllt hat ist nicht mobben... bzw. selbst wenn das spiel wird sich nicht beschweren... das wäre so als wenn du dich über den baum in nachbars garten aufregst der im herbst seine blätter auf deinem grundstück verteilt... versuch mal den baum zumobben... da kannste besser gleich mit der wand diskutieren...

hmm man kann sich ja gerne über mobbing und die folgen unterhalten, aber meinungs verschiedenheiten über nicht zutreffenden spielerische erwartungen ist ein völlig andres thema.

MfG.

Wolverine

p.s. ich werd aus dem thema nicht schlau...

Zuerst wäre vielleicht erstmal zu klären was wir unter Mobbing verstehen.

an anderer stelle wurde dir ja diese woche schon der unterschied zum "mopping" aufgezeigt. wie ich sehe arbeitest du dich intensiv in die materie ein :clown:

Ich möchte an dieser Stelle noch erwähnen, daß es im Staff gayheime Listen gibt, wo User stehen, die gezielt gemobbt werden...diese umfasst die Buchstaben A-Z und wird an jedem Freitagmorgen, syncron zur Downtime der Blizzard-Server geupdated:read:

Ansonsten bemühen wir Mopeds uns, die verschiedensten Charaktere (alt/jung/der eine mag mehr das, der andere dies) hier unter einem Hut zu bekommen...
Natürlich gibt es unterschiedliche Ansichten, aber wie Colo,C+R schon sagten...derbe Flames werden rausgefiltert..und im Vergleich zu anderen Seiten...ist es hier wirklich friedlich:angel:

Zurück
Oben