• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mönch Build 2.1.2 Woge des Lichts Grift 40+ & Video

MeFrisky

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute ich möchte euch hier den derzeitigen TOP-Build für den Monk vorstellen.

Legen wir direkt los mit den Skills.

Gameplay und teilweise ausführlichere Infos im Video

Skillung:
Woge des Lichts/Säule der Uralten
Explodierende Hand/Elektrischer Schlag
Mystischer Verbündeter/Luftverbündeter
Reißender Wind/Innerer Sturm
Rasender Angriff/Rasend schnell
Offenbarung/Wüstenschleier

Passive Fertigkeiten:
Erhabene Seele
Harmonie
Einheit
Fanal von Ytar

Items:

Sunwokus Schultern, Handschuhe und Amu
Innas Brust, Gürtel und Hose

Waffe:

Weihrauchstab des grossen Tempels

Füße:
Die gröbsten Stiefel

Ringe:
Stein von Jordan + Ring des königlichen Prunks (Gruppe) oder Einheit + Ring des königlichen Prunks (Gruppe)

Kopf:

Leorics Krone

Handgelenke:
Uralte Wickeltücher craften oder jegliche andere mit %Blitz,Geschick, Vita und Critchance, Sekundär hätten wir gerne Nahkampfschadenreduktion oben und vielleicht noch eine nützliche legendäre Eigenschaft. Mit Season2 sind die Gungdo-Armschienen absolute Pflicht. Die Dinger sind der Hammer.

Paragonpunkte:
Basis:

Bewegungsgeschwindigkeit bis 25%
Geschicklichkeit
Vitalität nur falls Bedarf besteht.
Maximale Geisteskraft nur falls Bedarf besteht.

Offensiv:
Abklingzeitreduktion
Kritischer Trefferschaden
Angriffsgeschwindigkeit
Kritische Trefferchance

Defensiv:
Widerstand gegen alle Schadensarten
Rüstung
Leben
Lebensregeneration

Abenteuer:
Ressourcenkostenreduktion je nach Bedarf (Maximal auf 6,6% damit Reißender Wind Taeguk triggern kann)
Lebenpro Treffer
Flächenschaden
Goldfundbonus

Legendäre Edelsteine:
Taeguk
Gogok
Verderben der Gefangenen

Wie spiele ich diesen Mönch richtig:
Reissender Wind dauerhaft drücken um Buff aufrechtzuhalten
Explodierende Hand auf die Gegner zaubern
Offenbarung bei Elite zünden bzw. bei sonstigem Bedarf
Woge des Lichts spammen
Mystischer Verbündeter zünden wenn die Geisteskraft ausgeht
Rasender Angriff verwenden um zB ein Elite zu überspringen, abzuhaun oder um einfach schneller voranzukommen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Guide zum neuen Build. :top:

Beim Gear würde ich noch einige weitere Varianten schön finden, z.B. Innas (Kopf, Gürtel, Hose) + Augs Brust und Armschienen.
Vor allem für die die nicht Season spielen dürfte das interessant sein, weil es für den Armschienen Slot kaum richtig gute Alternativen gibt. Spirit sollte ja eh genug von den Skills kommen, sodass das Wickeltuch auch nicht so richtig viel bringt.

Grüße

Schöner Guide zum neuen Build. :top:

Beim Gear würde ich noch einige weitere Varianten schön finden, z.B. Innas (Kopf, Gürtel, Hose) + Augs Brust und Armschienen.
Vor allem für die die nicht Season spielen dürfte das interessant sein, weil es für den Armschienen Slot kaum richtig gute Alternativen gibt. Spirit sollte ja eh genug von den Skills kommen, sodass das Wickeltuch auch nicht so richtig viel bringt.

Grüße

Freut mich, dass es dir gefällt.

Beim Gear gibt es natürlich Alternativen, dass Problem ist nur, meiner Erfahrung nach, dass es

1. zulang dauert auf alles einzugehen
2. Viele keinen Bock haben auf 25Minuten+ Videos
3. Es meiner Meinung nach keinen perfekten Guide gibt
4. Das Forum, dann eben für solche Diskussionen eine bessere Plattform ist.

Es "nörgeln" wesentlich mehr Leute herum, wenn meine Videos zulang sind, viele wollen einfach etwas knackiges haben. Also habe ich einfach die Kritik angenommen und sie etwas kürzer gemacht, wobei ich finde, dass die Guides noch immer ausführlich sind :)

Wickeltuch wurde von mir empfohlen, da es nun einfach die leichteste Art ist um an Uralt-Handgelenk zu kommen. GK-Probleme hat man auch ohne Wickeltücher nicht, stimmt.

Text wie immer viel zu uninspiriert hingeklatscht - macht so kein Spass. videos guck ich mir nicht an.

Text wie immer viel zu uninspiriert hingeklatscht - macht so kein Spass. videos guck ich mir nicht an.
Tut mir leid, nicht jedem kann es gefallen. Wäre ja mal eine Idee wenn du mal einen richtig guten und inspirierenden Guide schreibst ? ;)

Warum sollte ich? Ich bin hier Konsument. Produktiv Zeit hinbuttern mach ich woanders. Der Versuch geht also sehr nach hinten los, aber auch der ";)" macht es nicht besser - ich halte dir aber zu gute das du vor einiger Zeit noch schlechter mit Kritik umgegangen bist.
Als Konsument war ich hier vor diesem Video-Wahn deutlich höheres Niveau gewohnt, und dieses Niveau wird von dem Text zu diesen Videos mit Füssen getreten. Bitte versteh mich nicht falsch: Ich beurteile nur deinen Text. Das Video als Medium für einen Guide ist für mich nicht existent. Erstens kann es jederzeit entfernt werden und dieser thread wird dann sinnlos. Zweitens kann ich es nicht durchsuchen. Drittens kann ich nicht eine spezifische Information (z.B.: Welche 4 Stats sollten im Optimalfall auf den Schultern sein und welche Alternativen gibt es) gezielt abgreifen. Das ist einfach ungeeignet für einen Guide. Daher habe ich keine Ahnung wie deine Videos sind. Deine Mühe die du dir damit machst ist bestimmt nicht ohne.
Der reine Text ist jedoch wie erwähnt qualitativ minderwertig, so denn verglichen mit dem was hier früher üblich war, und das finde ich ziemlich schade, ums mal vorsichtig auszudrücken. Gute Beispiele für textuelle Guides gibt es genügend, sowas hier z.B.:
http://planetdiablo.eu/forum/threads/1779099-Guide-Der-HotA-Barb?p=27288385&viewfull=1#post27288385
Hier ist auch ein Video eingebettet, aber eben gleichwertig zum Text:
http://planetdiablo.eu/forum/thread...Guide-Qual-VI-Hardcore-Patch-2-1-1-All-in-One

Tja, die Zeiten ändern sich eben. Die Videoqualität zu Shihatsus Anmeldezeit im Forum hätte sich bestimmt noch niemand antuen wollen und auch können (technisch gesehen).
Wenn du, Shihatsu, keine Videos im Guide magst oder zumindest nicht anschaust, dann ist das natürlich deine Sache und da kann auch niemand was dagegen sagen. Aber hier auf MeFrisky rumzureiten und seinen Beitrag generell madig zu machen, weil er nicht deinen Ansprüchen genügt, finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben. Er versucht sich offensichtlich, aktiv in die Community einzubringen und hat, wie du auch schon erkannt hast, sicherlich auch einige Zeit in das Video "gebuttert".
Es gibt genügend Leute, die auch einfach nur schreiben "hey, ich hab mit meinem Build lvl 42 Grifts geschafft, schaut mein Profil an!". Da ist das hier doch ein deutlicher Mehrwert.
Deshalb wenigstens von mir: Danke für deinen Beitrag, MeFrisky. Die Informationen reichen mir aus und die Spielweise wird im Video auch klar. Lediglich der Build ist nichts für mich ;)

Die Leute gäbe es immer noch wenn der Text noch besser wäre. Und mir gehts hier nicht ums "auf Frisky rumreiten" - mir gehts um das Erhalten der Qualität von PlanetDiablo. Bevor ich angefangen habe zu meckern gabs in neuester Zeit von einigen reine Videolinks, sonst nichts. Dann hab ich angefangen zu meckern, und nun muss ein Text-guide dazu. Und ich mache weiter im Text, denn mir liegt ziemlich viel an dieser Seite. Lob fürs Video gibts doch auch genug. Ich gebe aber zu das mein erster Beitrag als Kritik ungenügend war und der Anschein erscheinen könnte ich wolle seinen Beitrag gegenerell madig machen - dafür Entschuldigung@Frisky.

Nachdem hier vor allem über das Video bzw. Guides in Video-form diskutiert wird ein kleiner Einwand von meiner Seite:
Ich hab das Video teilweise angeschaut, es ist nicht schlecht und zeigt gut worauf es bei diesem Build ankommt.
Aber: Bei der Erklärung des Spielstiles kommt folgendes vor: "Man drück immer Reißender Wind/Innerer Sturm, ich hab mir da ein Marko geschrieben" (muss nicht 100% genaues Zitat sein, es geht mir ums Makro).
Ich glaube hier bewegst du dich in einer Grauzone @MeFrisky wie Blizzard dazu steht ist imo nicht so ganz geklärt (weil es ja in Richtung Botting geht) und auf India ist da meist eine Nulltoleranz-Politik was "Hilfsprogramme" angeht.
Kann man den Build vernünftig spielen OHNE Makros? oder ist es dann einfach zu stressig immer die Taste mit Reißender Wind zu drücken?

P.S: Du kommst aus Wien oder?

:hy:

Ich glaube hier bewegst du dich in einer Grauzone @MeFrisky wie Blizzard dazu steht ist imo nicht so ganz geklärt (weil es ja in Richtung Botting geht) und auf India ist da meist eine Nulltoleranz-Politik was "Hilfsprogramme" angeht.
Kann man den Build vernünftig spielen OHNE Makros? oder ist es dann einfach zu stressig immer die Taste mit Reißender Wind zu drücken?

Man muss nicht gleich ein Makro schreiben, sondern kanns auch mit jeder Tastatur mit numpad hinbekommen.
(hier ein kurzes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=M1tDC4ReqfQ). Was aus der Nulltoleranz-Politik hier geworden ist, weiß ich gerade auch nicht. Das war zu D2 Zeiten ja ein großes Thema und damals auch bitter nötig....

Es ist schade, das diese "Art" des Monks jetzt das non-plus-ultra ist. Völlig ohne primary zu spielen führt den Monk als schnellen nahkämpfer komplett ad absurdum. Ich hoffe Blizz ändert da schnellstens was dran.

P.S: Du kommst aus Wien oder?

Jap, ein richtiges Makro ist es ja nicht. Da man Aufreißender Wind immer drücken muss ist es wirklich nervig das Teil immer und immer wieder zu drücken. Denk dir mal ein Grift welches 14 Minuten lang geht und du musst jede Sekunde drücken.

Es ist schade, das diese "Art" des Monks jetzt das non-plus-ultra ist. Völlig ohne primary zu spielen führt den Monk als schnellen nahkämpfer komplett ad absurdum. Ich hoffe Blizz ändert da schnellstens was dran.

Ich persönlich finde es schade, dass es in diesem Thread anscheinend nicht funktioniert über den Build zu diskutieren.
Leider stellt dieser Thread nicht die Ausnahme da.

Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, bin ja noch nicht solange im Forum, Video-Guides hin oder her, den einen störts, der andere findets geil. Es wird teilweise auf Dinge eingegangen, welche wirklich nichts mehr mit dem Thema zutun haben. Dinge wie Formulierungen, dann wird es auf die Goldwaage gelegt usw. usf. Ich meine mich persönlich stört das nicht unbedingt. Jedem das seine. Nur verwunderlich finde ich das ambivalente Bild welches sich dadurch ergibt.

Meine Sicht der Dinge, ich mache mir die Mühe Videos und Guides zu erstellen, alles geschmackssache, das ist klar, kann es ja auch nicht jedem Recht machen.

Aber sich über Dinge zu unterhalten/aufzuregen welche nichts mit dem Thema zu tun haben, im gleichen Atemzug über die guten "alten" Zeiten reden, versäumt man es doch selber zu diesen "Standard" zu verhelfen.

Falls man als Forum auf die Kommunikation in Form von Videos verzichtet ist das sicherlich kein Mehrwert für das Forum.

Aber ok, komisch finde ich es auch, dass ich das Gefühl habe, dass ich das Ganze hier garnicht schreiben sollte, weil es wohl dazu führt, dass es schlimmer wird. Aber hey, ich sag auch gerne meine Meinung und appelliere ein wenig an euch.

Mir macht es Spaß Videos zu drehen, mir macht es Spaß auch ab und zu einen Guide zu schreiben. Ich verdiene nichts mit Youtube, es ist ein Hobby. Viele hier kommen einfach nur verbittert rüber. Ich werde wohl in Zukunft garnicht mehr drauf eingehen. Wollte mit diesem Post einfach mal aufzeigen.

Um Mißverständnisse vorzubeugen. Ich finde das Forum hier toll, nur finde ich persönlich, leidet eben die Qualität des Forums durch die Große Anzahl an Off-Topic und fördert sicherlich nicht die Kommunikation...

Just my 12369 Cents ;)

So, jetzt muss ich mich hier mal einschalten, bevor das aus dem Ruder läuft:
Alle mal bitte Serenity anschmeißen und in den drei Sekunden Unverwundbarkeit wieder etwas runter kommen.
Wobei richtig eskaliert ist die Diskussion ja zum Glück noch nicht.

Ob jemand seinen Content lieber als Video postet oder lieber ausführlicheren Text schreibt, ist nun wirklich Geschmacksache. Persönlich bin ich auch eher ein Freund des geschriebenen Guides, aber jedem das Seine.
Wenn jemand weiter über das Thema Video vs schriftlicher Guide diskutieren möchte, kann er das gerne in unserem Off Topic Thread machen, aber nicht in diesem hier. Hier sollte es tatsächlich nur um den Build gehen.

Zum Thema Makro: Das ist auch der Grund, warum ich mich bisher noch nicht gemeldet habe. Bin hier noch nicht mit der Recherche am Ende. Sollte sich das als Non-Legit herausstellen, müssten wir das Video entfernen, solange die Stelle drin ist.
Selbst falls das Legit sein sollte, möchte ich sowas nicht so gern in von mir moderierten Foren sehen, da es für mich gefühlt ans Cheaten geht, wenn man das Spiel nicht so bedient, wie vorgesehen. Und alle 5s Reißender Wind aufrecht halten schafft nun wirklich jeder auch so. Auch wenn es 3s wegen Taeguk sein müssen, ist es kein Hexenwerk.
Daher wäre ich dir sehr verbunden, wenn du die Stelle mit dem Makro rausschneiden könntest. Geht natürlich bei einem Video schwerer.

Last but not least zum Inhalt:
Derzeit ist mein Gaming PC kaputt, so dass ich selber nicht zum Daddeln komm und das nicht probieren kann. Das Konzept für den Build hört sich für mich stimmig an und als eingefleischter Monk Spieler versteh ich auch, wie der Build funktioniert.
Allerdings haben wir hier auch viele Mitleser im Forum, die noch nicht so lange Monk spielen und für die das vermutlich nicht ganz einleuchtend ist, wie der Build ohne Generator funktionieren kann.
Würde dazu am Video nichts ändern - das sprengt da sonst wirklich den Rahmen, aber gerade der Text Teil hier im Forum ist ideal geeignet, um mal etwas ausführlicher zu erklären, wie die Skills und Items zusammenwirken, so dass der Build funktioniert und man flüssig Exploding Palm und Glocke spammen kann.
Auch das "Warum" bei einigen Punkten ist nicht wirklich klar und würde schon helfen das noch mal herauszuarbeiten. Z.B. Abklingzeitreduktion ist sehr wichtig, damit der Spirithaushalt durch Epiphany und die Allys runder läuft. Du gehst ja auch darauf ein, dass man es haben muss, nur warum wird nicht gesagt.
Auch deine Paragonpriorisierung kann ich nicht unbedingt nachvollziehen. Gerade für Spieler mit noch nicht ausgefeiltem Top Gear und hohem Paragonlevel, ist teilweise eine andere Reihenfolge effizienter, gerade in der Defensive.
Will jetzt hier aber nicht groß rumkritisieren.
Ist ein schöner Build und kurz und knackig zusammengefasst :top:

kleiner Nachtrag:
Das Verwenden eines Makros wie hier, welches nicht in die Spieldateien eingreift und lediglich dafür sorgt, dass alle paar Sekunden eine Taste aktiviert wird, ist in D3 seitens Blizz nicht verboten.

Meine persönliche Meinung dazu bleibt unverändert, dass ich das als Grauzone ansehe, aber ich kann es natürlich niemandem verbieten.

Naja, die Problematik des Tastenwiederholungsmakros hat Blizz sich ja selber eingebrockt.
Wenn man auf Items und Skills setzt deren Potential alleine durch stupides wiederholendes drücken einer Taste voll ausgenutzt werden kann...wen wunderts.

Nachdem ich anfangs auch ein wenig mit dem Build gefremdelt habe, macht er jetzt ne Menge Spaß. Vor allem das Herden und Sprengen in GRs ist richtig geil.

Ich überlege gerade, ob es nicht Sinn macht Crudest Boots durch Sephs Gesetz zu ersetzen. Damit kann man statt der Allys BF:FitL nehmen kann, den ich als Skill an sich deutlich stärker finde durch die Schadensteigerung und die Crowdcontrol. Die Allys stören zum Teil auch sehr beim Herden (sieht man in dem Video auch an einer Stelle). Vor allem bei den Trials sorgen sie oft dafür das einzelne Viecher aus dem Radius der Glocken rausgehalten werden. Mit genug CDR (60%+) müsste BF eigentlich sogar reichen um die Spiritkosten der Glocke alleine zu tragen.

Das Verwenden eines Makros wie hier, welches nicht in die Spieldateien eingreift und lediglich dafür sorgt, dass alle paar Sekunden eine Taste aktiviert wird, ist in D3 seitens Blizz nicht verboten.

Wo hast du das gefunden? (Quelle?)

Hab ne Frage zu den Runen: Warum Gogok? Also klar wegen den 15% Abklingzeit. Aber ist die Blitzrune nicht im Endeffekt effektiver?

Spiele mittlerweile mit meinem Mönch auch so, allerdings ohne Explodierende Hand. Da ich das Ina Set nicht mehr komplett habe, und somit auf Mantra nicht verzichten kann. Aber auch mit Glocke only kommt man gut durch.

Es gibt doch aber ein Item, (ich weiß nicht mehr welches, über google find ichs nicht und dass das mir gedropt ist ist schon geschreddert) ich glaube einen Helm, der als legendäre Eigenschaft hat, dass bei einem Angriff automatisch der Gegner mit explodierende Hand belegt wird. Hab ich da etwas komplett falsch in Erinnerung? Weil das müsste doch eigentlich Must Have sein das Item.

Zuletzt bearbeitet:
@Toxalbumin:
Wir haben bei Blizz nachgefragt.
Edit: genaues Zitat gibt es leider nicht, jedenfalls kam die Aussage von einem Blizz Community Manager.

Nach wie vor bitte ich trotzdem darum, dass Makros im Monk Forum nicht groß propagiert werden. Für mich ist das immer noch eine Grauzone.

@BoCu:
Du meinst glaub ich die Armschienen hier: http://eu.battle.net/d3/de/item/gungdo-gear
Ansonsten skaliert noch diese Faustwaffe mit explodierende Hand: http://eu.battle.net/d3/de/item/the-fist-of-azturrasq
In beiden Fällen braucht man aber den Skill selber auch.

@BoCu: Oder meinst Du den Irrstein http://eu.battle.net/d3/de/item/madstone ?

Der belegt alle Gegner die von Schlag der sieben Fäuste getroffen wurden mit Explodierende Hand (EP). Wenn man EP geskillt hat wird die gleiche Rune verwendet, ansonsten die Version ohne Rune. Ich glaube der Hauptgrund warum der nicht so oft genutzt wird ist, dass man bei nem großen Mob die schwächsten Monster mit EP belegen sollte und das kann man mit dem Irrstein schlecht kontrollieren. Außerdem profitiert EP nicht durch %Blitzschaden, wenn man bei den Skills EP gegen Schlag der Hundert Fäuste tauscht.

Gogok nimmt man tatsächlich wegen der reduzierten Abklingzeit (15% ist richtig viel). Der Schaden vom Blitzjuwel fällt auf höheren GRifts nicht mehr wirklich ins Gewicht, bei normalen T6 Runs nehm ich es aber gerne wegen der höheren Laufgeschwindigkeit. Verderben der Mächtigen ist ansonsten auch noch ne gute Alternative.

Zurück
Oben