• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Monitor "no signal", Bluescreen und "ati2vdag"-Meldung

Caseygami

Member
Registriert
3 Juni 2010
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend, liebe Community! :hy:

Seitdem ich eine neue Grafikkarte in meinem PC habe, gibt es irgendwie nur Ärger. In letzter Zeit habe ich vom Monitor, wenn ich den PC hochfahre, die Nachricht auf dem Schirm, dass da irgendwie kein Signal bestünde.

Ich habe den Monitor ausgetauscht und ebenso die zusätzlichen Verbindungsstücke vom Monitorkabel zur Grafikkarte, aber daran scheint es nicht zu liegen. Ich denke also, dass die Grafikkarte das Problem verursacht. Habe auch schon den Standard-Monitorsteckplatz benutzt (nicht von der Grafikkarte), aber das ändert auch nichts.

Ärgerlich ist gerade auch, dass ich an einem anderen Rechner sitze, damit ich hier mein Problem schildern kann. Ich kann meinen Rechner zwar hochfahren, mich auch "blind einloggen", so dass ich den Hochfahr-Sound von Windows höre usw., aber ich sehe einfach nichts vom Desktop, um Handlungen durchführen zu können.

Seit eingier Zeit ist es richtig schlimm. Vorher konnte ich das Problem umgehen, indem ich den Rechner einige Male vom Strom genommen habe, ihn neugestartet habe und dann den Monitor anschaltete. (Dies funktionierte allerdings auch nicht immer beim ersten Mal.)

Ich bin momentan echt ratlos und ich weiß nicht, wie ich das Problem beseitigen könnte. Aber ich denke mal, dass es mit der Grafikkarte zu tun hat, eben aufgrund der "ati2vdag"-Meldung, die auf dem Bluescreen stand, nachdem der Monitor "gefreezt" war und es sich auch um eine ATI Radeon Gra-Ka handelt.

Ich hoffe, ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen, damit ich diesen erfolgreich in die Tat umsetzen kann. :)



Liebe Grüße,
Caseygami
 
Kann dir da leider auch nicht wirklich behilflich sein. Allerdings bin ich der Meinung, dass der Video Output vom Mainboard nur geht, wenn keine Grafikkarte vorhanden ist. Also könntest du sie mal ausbauen und ohne starten. Vielleicht kann das zur Problemlösung beitragen.

Liebe Grüße
 
Kann dir da leider auch nicht wirklich behilflich sein. Allerdings bin ich der Meinung, dass der Video Output vom Mainboard nur geht, wenn keine Grafikkarte vorhanden ist. Also könntest du sie mal ausbauen und ohne starten. Vielleicht kann das zur Problemlösung beitragen.

Liebe Grüße

Hallo! :hy:

Hab da mal bisschen was probiert.

Im abgesicherten Modus bekomme ich auch kein Bild hin. Habe dies einige Male versucht, aber leider passiert da nichts. Steht die ganze Zeit "no signal" auf dem Monitor.

Mein System läuft übrigens unter Windows XP und ich benutze stets den aktuellen Firefox-Browser, falls euch das irgendwie weiterhilft.

Zur Grafikkarte kann ich leider keine genauen Angaben machen. Weiß nur, dass es eine "IceQ HIS ATI Radeon"-irgendwas ist. War ein Geschenk von einem Freund. Genaue Daten stehen leider nicht auf der Karte drauf und Zugriff zu meinem Rechner habe ich ja leider nicht, um mehr schreiben zu können. :(

Die Grafikkarte kann ich leider momentan auch nicht mit einer anderen tauschen, da keine andere vorhanden ist.

Ich habe zwar eine OnBoard-Karte, aber davon sind die Treiber allesamt deinstalliert und ich bekomme dazu leider keine Verbindung hin, denn dann taucht selbiger Fehler auf, nämlich "no signal".

Bin echt ratlos. :confused:
So ein dämliches Problem hatte ich noch nie und ich bin mir sicher, dass es sich eigentlich nur um irgendeinen ganz bescheuerten, kleinen Anwenderfehler handelt.



Liebe Grüße,
Caseygami
 
Hi,

eventuell hilfts die Batterie vom Motherboard für paar Minuten zu entfernen und wieder einzusetzen. Anwendung auf eigene Gefahr :p
 
schon mal des kabel getauscht?
oder hattest vor kurzem nen beamer oder ähnliches am PC?
 
eventuell hilfts die Batterie vom Motherboard für paar Minuten zu entfernen und wieder einzusetzen. Anwendung auf eigene Gefahr :p

Uhm...

In solchen Sachen, wenn gesagt wird "Anwendung auf eigene Gefahr", bin ich ein ziemlicher Angsthase und lasse dann lieber die Finger davon. Wo genau liegt da denn die "Gefahr"?



schon mal des kabel getauscht?
oder hattest vor kurzem nen beamer oder ähnliches am PC?

Wovon genau soll ich denn die Kabel austauschen?
(Sorry, wenn ich solche n00b-Fragen stelle, aber in Sachen Hardware fehlt es mir an Kenntnissen. :( )

Einen Beamer hatte ich auch nicht am PC angeschlossen gehabt. Nur eben die typischen Sachen, wie z.B. Headset, Drucker und Webcam. Also nichts, womit ich jemals Probleme hatte.



Liebe Grüße,
Caseygami
 
Wenn du die Batterie kurzfristig entfernst, werden soweit ich weiß alle Einstellungen die du im Bios vorgenommen hast zurückgesetzt. Also Bootreihenfolge, veränderter FSB usw.
Ich habs selber schonmal gemacht und es ist nichts passiert, lediglich die Default-Einstellungen vom Bios wurden geladen.

Inwieweit das für dich ein Problem ist, kann ich nicht sagen. Solltest du aber nie etwas im Bios verändert haben, sollte es auch net daran liegen.
 
ahh... sorry... hab im startpost überlesen, dass du des schon getauscht hast.
Kabel GraKa zu Monitor.

evtl kannst mal von dem blauen auf den weißen stecker tauschen. also von vga auf dvi oder umgekehrt...

hast vor kurzem ein treiberupdate oder sowas gemacht? oder von windows machen lassen?

probier mal die GraKa einfach rauszunehmen, reinigen (auch den steckplatz) und dann wieder reinbauen.


du kannst bios auch so auf default settings zurücksetzen, dazu musst die batterie ned entfernen... is ein menüpunkt bei Bios;)

€2
@nemeziz
is einfach zu spät, um sich noch mit sowas auseinanderzusetzen...
ich meld mich morgen wieder
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er aber netmal ins Bios kommt, da Bildschirm schwarz, wird das schwierig Z3phyr ;)

€: Welche Graka hattest du denn zuvor eingebaut? Auch eine Ati oder eine von Nvidia? Vlt macht der Pc deswegen Probleme. Bzw eine AGP und nun eine PCI / PCI-Express Graka?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss kann man Onboard GraKa im Bios deaktivieren. Zumindest wars bei mir mal so mit ner Soundkarte. Die ging nicht bis ich nicht die onboard Karte deaktiviert hatte.

MfG
 
Dieses Problem besteht zur Zeit bei einigen Rechnern bei mir auf der Arbeit, bis jetzt hat immer BIOS flashen und aktuellste Graka-Treiber geholfen.
Ich hab deswegen schon ausführlich im Inet recherchiert, aber auch keine wirklich zufriedenstellende Antwort gefunden.
 
Wenn du die Batterie kurzfristig entfernst, werden soweit ich weiß alle Einstellungen die du im Bios vorgenommen hast zurückgesetzt.

Vielen Dank für die Erklärung!
Im BIOs habe ich allerdings nichts umgestellt.
Habe noch nie das BIOS angefasst. :D




evtl kannst mal von dem blauen auf den weißen stecker tauschen. also von vga auf dvi oder umgekehrt...

Auch schon versucht.
Kabel auch schon alle getauscht, sofern möglich.
Leider erfolglos.



hast vor kurzem ein treiberupdate oder sowas gemacht? oder von windows machen lassen?

Japp.
Mache ich regelmäßig.
Hatte danach aber tagelang keine Probleme gehabt



probier mal die GraKa einfach rauszunehmen, reinigen (auch den steckplatz) und dann wieder reinbauen.

Ebenfalls leider erfolglos.



Welche Graka hattest du denn zuvor eingebaut? Auch eine Ati oder eine von Nvidia? Vlt macht der Pc deswegen Probleme. Bzw eine AGP und nun eine PCI / PCI-Express Graka?

Hatte vorher nur die OnBoard-Karte aktiviert gehabt, und die ist von NVIDIA.



Soweit ich weiss kann man Onboard GraKa im Bios deaktivieren. Zumindest wars bei mir mal so mit ner Soundkarte. Die ging nicht bis ich nicht die onboard Karte deaktiviert hatte.

Aber ist die OnBoard-Karte nicht automatisch deaktiviert, sobald alle Treiber davon deinstalliert wurden?



Dieses Problem besteht zur Zeit bei einigen Rechnern bei mir auf der Arbeit, bis jetzt hat immer BIOS flashen und aktuellste Graka-Treiber geholfen.
Ich hab deswegen schon ausführlich im Inet recherchiert, aber auch keine wirklich zufriedenstellende Antwort gefunden.

Im Internet findet man zu diesem Thema wirklich sehr viele Themen, aber eine zufriedenstellende Antwort darauf gibt es scheinbar noch keine, außer die "individuelle".

Mit "BIOS flashen" meinst du sicher "resetten", oder?
Die aktuellen Treiber kann ich leider nicht installieren, da ich nicht auf den Rechner zugreifen kann.
Ich seh dort ja nichts.




Ich stehe momentan ziemlich auf dem Schlauch.
Bisher hat leider nichts geholfen. :(
Ich möchte mich aber dennoch schon mal gaaanz herzlich für die zahlreichen Antworten bedanken. :)



Liebe Grüße,
Caseygami
 
Moin:hy: ich hatte das Problem auch Schon mal.
1-Bluescreen mit ati2dvag Meldung = Falsche/zu neue oder alte ATI Treiber Version
2-No signall bei 2 aktiven funktionsfähigen Grafikkarten = Bios nicht richtig Konfiguriert

-ATI Karte ausbauen Monitor an Onboard-Karte anschließen Computer Booten
-Windows im abgesicherten modus starten ATI Treiber mit ATI removal tool entfernen
Reste eventuell mit zb. Ccleaner entfernen
-neustarten ins Bios dort Onboard-Karte deaktivieren Einstellungen speichern Computer Ausschalten
-ATI Karte einbauen Monitor anschließen Booten
-Signall = Problem gelöst
-kein signall: Monitor an Onboard-Karte anschließen Booten bei Signal wieder ins Bios
und Onb-K wieder abschalten Monitor an ATI-K bei Signal Problem gelöst
-beide Karten kein Signal Bios resetten danach beide Karten auf Signal prüfen (ambesten
beide Karten zur Gleichenzeit an den Monitor anschließen ) erfahrungsgemäß sendet immer eine
der beiden ein Signal (meistens die Onboard-Karte) überprüfen welche karte aktiv ist und bei
Onboard-Karte diese im Bios deaktivieren
-Wenn das nicht funktioniert kann es sein das die ATI-K Kaput ist

Wenn du die ATI-K zum laufen bringst poste den nahmen ich kann dir dann den richtigen Treiber
suchen das ist bei älteren Modellen etwas kompliziert da je nach alter der Treibersupport eingestellt
wurde oder der Treiber nur noch im 3 Monatsrhythmus aktualisiert wird und ab Version 9.1 einen Fehler enthält.
 
Moin:hy: ich hatte das Problem auch Schon mal.
1-Bluescreen mit ati2dvag Meldung = Falsche/zu neue oder alte ATI Treiber Version
2-No signall bei 2 aktiven funktionsfähigen Grafikkarten = Bios nicht richtig Konfiguriert

-ATI Karte ausbauen Monitor an Onboard-Karte anschließen Computer Booten
-Windows im abgesicherten modus starten ATI Treiber mit ATI removal tool entfernen
Reste eventuell mit zb. Ccleaner entfernen
-neustarten ins Bios dort Onboard-Karte deaktivieren Einstellungen speichern Computer Ausschalten
-ATI Karte einbauen Monitor anschließen Booten
-Signall = Problem gelöst
-kein signall: Monitor an Onboard-Karte anschließen Booten bei Signal wieder ins Bios
und Onb-K wieder abschalten Monitor an ATI-K bei Signal Problem gelöst
-beide Karten kein Signal Bios resetten danach beide Karten auf Signal prüfen (ambesten
beide Karten zur Gleichenzeit an den Monitor anschließen ) erfahrungsgemäß sendet immer eine
der beiden ein Signal (meistens die Onboard-Karte) überprüfen welche karte aktiv ist und bei
Onboard-Karte diese im Bios deaktivieren
-Wenn das nicht funktioniert kann es sein das die ATI-K Kaput ist

Wenn du die ATI-K zum laufen bringst poste den nahmen ich kann dir dann den richtigen Treiber
suchen das ist bei älteren Modellen etwas kompliziert da je nach alter der Treibersupport eingestellt
wurde oder der Treiber nur noch im 3 Monatsrhythmus aktualisiert wird und ab Version 9.1 einen Fehler enthält.

Hi! :hy:

Der Beitrag klingt ja mal nach einer klaren Ansage. ;)
Ich werde mir den Text ausdrucken und dann alles behutsam der Reihe nach ausprobieren. Hoffentlich erziele ich dadurch das Resultat, welches ich mir wünsche.

Aber mal eine andere Frage:
Wenn ich die Hauptfestplatte in den Rechner einbaue, an dem ich momentan hocke, kann ich dann nicht von dort aus die Treiber der OnBoard- bzw. der anderen Grafikkarte installieren, um danach die Festplatte zurück zum Hauptrechner zu montieren, oder gibt es da evtl. mit irgendwas Probleme? (Auf der Hauptfestplatte sollten eigentlich keine Treiber mehr drauf sein.)

Vielen Dank an alle Antworten, die ich bereits erhalten habe und ebenso vielen Dank an die, die noch kommen mögen. :)



Liebe Grüße,
Caseygami
 
Aber ist die OnBoard-Karte nicht automatisch deaktiviert, sobald alle Treiber davon deinstalliert wurden?

Nein, afaik nicht.

Hier, das ist wohl mal einen Versuch wert:

http://home.arcor.de/m-i-p/grafik2.html

Aber mal eine andere Frage:
Wenn ich die Hauptfestplatte in den Rechner einbaue, an dem ich momentan hocke, kann ich dann nicht von dort aus die Treiber der OnBoard- bzw. der anderen Grafikkarte installieren, um danach die Festplatte zurück zum Hauptrechner zu montieren, oder gibt es da evtl. mit irgendwas Probleme? (Auf der Hauptfestplatte sollten eigentlich keine Treiber mehr drauf sein.)
Ist mMn auch keine gute Idee und ich denke, dass du nur eine kleine Chance hast, dass damit überhaupt gebootet wird, da ja alle "alten" Treiber Verwendet werden. Wäre praktisch wenn das funktioniert und mag vielleicht bei ein paar glücklichen so sein, aber es wird immer Fehler und Probleme geben, die dann wiederum beim zurückbauen der HDD Probleme im original PC verursachen.

Edit: Wenn du allerdings wie mir gerade eingefallen ist meinst, dass du die HDD beim zweiten Rechner als Slave anschließt und den Treiber Manuell installieren willst, sollte es keine Probleme geben.
Manchmal denke ich zu umständlich ^^

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne andere frage haste den monitor schonmal an einem anderen pc ausprobiert?? vielleicht hat der ja ne macke:ugly:

mfg
 
Ich habe den Monitor ausgetauscht und ebenso die zusätzlichen Verbindungsstücke vom Monitorkabel zur Grafikkarte, aber daran scheint es nicht zu liegen.

@Angelus ;)

Vorher konnte ich das Problem umgehen, indem ich den Rechner einige Male vom Strom genommen habe, ihn neugestartet habe und dann den Monitor anschaltete. (Dies funktionierte allerdings auch nicht immer beim ersten Mal.)

Dazu ist mir eben noch eigefallen, dass möglicherweise das Netzteil nicht genug Strom liefert und somit die Karte nur manchmal versorgt wird. Ich erinnere mich, dass es mir auch einmal so ging und es wurden scheinbar zufällige Komponenten nicht mit Strom versorgt.

Also am besten nachkucken wieviel Watt dein Netzteil hat und wieviel die Hardware braucht, oder gleich austauschen.

MfG
 
also das wahrscheinlichste ist wohl das du die onboard graka deaktivieren musst.
Falls zu wenig Strom da ist kannst du ja mal versuchen alles vom netzteil zu nehmen was du nicht unbedingt brauchst zum booten (optische Laufwerke, gehäuselüfter, festplatten von denen du nicht bootest). Wenn er dann startet kannst du mal ein prog wie Everest nehmen und dir die Voltages als Overlay anzeigen lassen, dann startest du irgendein spiel und behältst die im Auge, sollten die da vom normwert abweichen (3.3V, 5V, 12V) brauchst wohl ein neues Netzteil.

Noch ne kleine Frage: hat die Graka evtl. noch nen extra stromanschluss (4 oder 6 Pin hinten oben an der karte)?
 
Hallo! :hy:

Heute hatte ich endlich mal Zeit und Lust, mich etwas um meinen Hauptrechner zu kümmern. Habe mal die Batterie vom Mainboard rausgenommen, anschließend wieder eingesetzt und dann den Rechner gestartet. Es kam folgende Meldung:

Floppy disk(s) fail (40)
CMOS checkersum error - Defaults loaded
Warning! Now system is in Safe Mode.
Please re-setting CPU Frequency in the CMOS setup

Das machte mich ratlos und ich wusste nicht weiter, also habe ich erstmal F1 gedrückt, damit der Rechner fortfährt. Anschließend sollte ich mein Windows XP aktivieren, doch leider hatte ich keinen Zugriff auf das Internet, komischerweise.

Kurz darauf habe ich die Festplatte an den anderen Rechner angeschlossen, an dem ich Windows XP problemlos aktivieren konnte. Aber woran lag das, dass das dann plötzlich funktionierte? :confused:

Bisher habe ich die Festplatte nicht wieder zurück an den Hauptrechner angeschlossen.



Noch ne kleine Frage: hat die Graka evtl. noch nen extra stromanschluss (4 oder 6 Pin hinten oben an der karte)?

Ja, so einen Extra-Anschluss müsste ich hier irgendwo im Zimmer rumfliegen haben.



Liebe Grüße,
Caseygami
 
die Fehlermeldung sagt erstmal das dein Diskettenlaufwerk putt ist oder du hast das kabel ausversehen abgezogen/ gelockert. Kann sein das in deinen alten BIOS settings das Floppy nicht in der Bootreihenfolge war und du auch den POST ausgeschalten hattest und das es schon lange kaputt ist. Jetzt da du den CMOS resettet hast steht das floppy halt wieder drin und auch der POST sollte standardmäßig aktiviert sein.
Kommt das CMOS checksum Error bei jedem start? Wenn ja: hast du ne Steckerleiste die du ausschaltest wenn du den PC runtergefahren hast? Lass das ausschalten der Leiste mal beim nächsten an- ausmachen, wenn die fehlermeldung dann weg ist, ist einfach deine CMOS Batterie leer und/oder falsch eingesetzt.
Die letzten beiden Zeilen der Meldung sind mir erstmal suspekt - schau mal ins BIOS (Entf drücken beim start, ruhig immerwieder, falls du nicht weißt an welcher stelle). Dann gibt es einen Punkt der sowas wie Advanced Setup oder Cell Menü. Such ruhig alle Menüs durch und zwar nach 'Multiplikator' und 'FSB' (außer du hast eine CPU aus der i3, i5, i7 reihe von Intel (relativ neu)) und scheib mal hier die Werte. Zur Sicherheit verlässt du das BIOS über den Punkt 'Exit WITHOUT saving'
Dann sagst du uns mal noch was du für einen Prozessor hast (steht evtl. beim Start da wenn dein Monitor schnell genug anspringt, ansonsten nimmst du CPU-Z oder Coretemp)

vll kannst du ja auch noch rausfinden was du für ein BIOS hast, dann kann ich dir die namen der menüpunkte eher sagen (siehst du beim Starten des PC, ist son Logo, AMI und Phoenix/Award sind die gängigsten)


Dann nochmal zu dem extra stromanschluss: der ist Fest an deiner Graka dran und das Gegenstück ist fest an deinem Netzteil dran, das kann also nicht irgendwo im Zimmer rumfliegen (außer du hast deine Graka zertreten ;)) Bild: http://www.ratschlag24.com/images/uploads/grafikkarte-3.jpg
 
Zurück
Oben