Caseygami
Member
- Registriert
- 3 Juni 2010
- Beiträge
- 225
- Punkte Reaktionen
- 0
die Fehlermeldung sagt erstmal das dein Diskettenlaufwerk putt ist oder du hast das kabel ausversehen abgezogen/ gelockert.
Ich habe nicht mal ein Diskettenlaufwerk drin.
Kann sein das in deinen alten BIOS settings das Floppy nicht in der Bootreihenfolge war und du auch den POST ausgeschalten hattest und das es schon lange kaputt ist.
Ich kann mir beileibe nicht vorstellen, dass da was kaputt sein soll.
Ich bin immer sehr sorgsam mit meinen Elektro-Geräten umgegangen.
Jetzt da du den CMOS resettet hast steht das floppy halt wieder drin und auch der POST sollte standardmäßig aktiviert sein.
Kommt das CMOS checksum Error bei jedem start? Wenn ja: hast du ne Steckerleiste die du ausschaltest wenn du den PC runtergefahren hast? Lass das ausschalten der Leiste mal beim nächsten an- ausmachen, wenn die fehlermeldung dann weg ist, ist einfach deine CMOS Batterie leer und/oder falsch eingesetzt.
Jetzt kommt das Merkwürdige an der Sache:
Ich habe ja berichtet, dass ich, nachdem ich die Mainboard-Batterie entnahm und anschließend wieder einsetzte, plötzlich Kontakt zum Monitor hatte, also auch Bild vorhanden war und ich mein Windows XP aktivieren sollte. Allerdings konnte ich keine Verbindung zum Internet aufbauen. Nachdem ich meine Festplatte dann in einen alten Rechner einbaute, konnte ich Windows XP problemlos aktivieren und normal auf meine Festplatte zugreifen. Danach habe ich die Festplatte in den Hauptrechner zurückgesteckt, ihn hochgefahren und dann stand ich wieder vor demselben Problem wie zuvor: Der Monitor zeigt mir stets "no signal" an und ich bin weiterhin ratlos.
Die letzten beiden Zeilen der Meldung sind mir erstmal suspekt - schau mal ins BIOS (Entf drücken beim start, ruhig immerwieder, falls du nicht weißt an welcher stelle). Dann gibt es einen Punkt der sowas wie Advanced Setup oder Cell Menü. Such ruhig alle Menüs durch und zwar nach 'Multiplikator' und 'FSB' (außer du hast eine CPU aus der i3, i5, i7 reihe von Intel (relativ neu)) und scheib mal hier die Werte. Zur Sicherheit verlässt du das BIOS über den Punkt 'Exit WITHOUT saving'
Dann sagst du uns mal noch was du für einen Prozessor hast (steht evtl. beim Start da wenn dein Monitor schnell genug anspringt, ansonsten nimmst du CPU-Z oder Coretemp)
Ich werde mich damit mal auseinandersetzen, wenn es tagsüber/abends nicht allzu warm ist. Momentan genieße ich eher das gute Wetter und möchte mich da nur wenig rumärgern müssen. Deswegen zieht sich das Ganze auch leider so lange hin mit der "Genesung" meines Hauptrechners.
vll kannst du ja auch noch rausfinden was du für ein BIOS hast, dann kann ich dir die namen der menüpunkte eher sagen (siehst du beim Starten des PC, ist son Logo, AMI und Phoenix/Award sind die gängigsten)
Hier gilt das, was ich einen Absatz weiter oben schrieb.
...
Dann nochmal zu dem extra stromanschluss: der ist Fest an deiner Graka dran und das Gegenstück ist fest an deinem Netzteil dran, das kann also nicht irgendwo im Zimmer rumfliegen (außer du hast deine Graka zertreten ) Bild: http://www.ratschlag24.com/images/uploads/grafikkarte-3.jpg
Die neue Grafikkarte befindet sich schon lange nicht mehr in meinem Hauptrechner.
Habe sie ausgebaut, nachdem die Fehler plötzlich auftraten.
Liebe Grüße,
Caseygami
Zuletzt bearbeitet: