Depp13
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Sodele dann werd ich mal meine ersten Eindrücke bezüglich Monk auf dem PTR von mir geben.
Als erstes gilt: (Fast) alles wird anders (aber nicht schlechter)
Bezüglich Items kann ich nicht viel schreiben da ich noch nicht viel gefunden habe, aber das was ich gefunden habe sieht wirklich vielversprechend aus.
Der Monk bleibt auf jedenfall ein extrem starker Char, in dem aktuell höchsten Schwierigkeitsgrad Master (entspricht vielleicht MP5) gehe ich mit meinem aktuellen Char durch wie ein heisses Messer durch Butter.
Von aktuellen Builds kann man sich getrost verabschieden da sie so in ihrer Form nicht mehr funktionieren (z.B. Nirvana) oder einfach nicht mehr effektiv sind (CookieCutter).
Klar ist man erst erschrocken aber nach einer Weile der rumprobiererei bin ich von Vielzahl an möglichen neuen Builds begeistert, dazu muß ich aber auf die Skills und deren Änderung genauer eingehen.
1) Donnerfaust
Heftiger Nerf da die Proccrate bezüglich Erzeugung der Wirbel bei reissender Wind ziemlich runtergeschraubt wurde, ausserdem scheint der Angriff an sich langsamer zu sein (ias-Nerf!?)
Positiv ist aber daß es nun Teleport für alle Runen gibt und wie bei allen anderen Generatoren wurde die Spiritgeneration drastisch erhöht.
2) Tödlich Reichweite
War nicht so dolle und ist immer noch nicht so dolle
3) Lähmende Woge
obwohl keine Änderung (ausser Buff der ersten Rune) wirds ein interessanter Primärangriff bleiben.
4) WdhF
Hier hat man ordentlich rumgeschraubt, aktuell mit der Rune Fäuste des Zorns mein Favorit da nun der DoT nun stacken kann. (Vorsicht Nirvana funzt nicht mehr)
Bezüglich der Proccraten zu Leben pro Schlag kann ich noch nix sagen.
5) Fegender Tritt
Wow, endlich mal n ordentlich Buff und Knockback wurde abgeschafft (bis auf eine Rune)
Das wird imo der beste Sekundärangriff werden, da es vom Preis-Leistungsvergleich kaum zu schlagen ist (620%-30SP)
6) Gewitterfront
Kann ich nicht viel zu sagen da mich der Skill nie wirklich interessiert hatte.
Er wurde aber vom Schaden her ordentlich gebufft.
Denke das er ein bischen an Bedeutung verlieren wird, da er mit rasender Angriff ein echten Konkurrenten bezüglich Movement bekommt und Schadenstechnisch immer noch der schwächste von den drei Sekundärangriffen ist.
Positiv wiederum ist das man leichter an Spiritregeneration kommt und somit es auch einfacher ist dauerzuchanneln.
7) Woge des Lichts
Der Schaden wurde generft (nicht gebufft *g) dafür wurde das auseinanderspritzen der Gegner beim Einschlag rausgenommen.
Dummerweise ist der Skill immer noch sauteuer...
8) Lichtblitz
Wurde teils auch gebufft und einige Runen scheinen interessant zu werden wenn man den Cooldown weit genug senken kann
9) Odem des Himmels
sie 8) *g
10) Gleichmut
gebufft aber nix besonderes zumal mans in diesem Schwierigkeitsgrad wahrlich nicht braucht.
11) Heilige Einkehr
Hier wurde das "Aussperren" der Gegner entfernt und ein paar Buffs hinzugefügt aber obs hilfreich sein wird...siehe 10)
12) rasender Angriff
Hier werden sich wohl die Geister scheiden, einer seits super gebufft keine Spiritkosten und man kann quasi ins Leere durchrennen.
Einzig die Kosten durch "charges" stören mich (2 pro 6s bzw 3 pro 6s))
Mal schauen wie dieser Skill sich durchsetzen wird...
13) explodierende Hand
jede Rune wurde gebufft und bleibt daher n geiler Skill.
14) reissender Wind
Jupp was ist denn da passiert? Eins vorweg: Zyklon ist nicht mehr das Nonplusultra da nicht mehr soviel Winde generiert werden (also n klarer nerv), aber dafür sind die restlichen Winde interessanter geworden. Mein Favorit z.Z. ist Meister der Winde da es 15s hält (wie immer) und Kälteschaden verursacht, als Feuermonk wird natürlich der Feuersturm erste Wahl sein.
Reissender Wind wird immer noch extrem wichtig sein da es weiterhin quasi als Verstärker für Primärangriffe fungiert.
15) Zyklonenschlag
Ist geil und bleibt geil. Zu erwähnen sind 2 Runen:
Sunburst: 454% Feuerschaden (hab ich schon den Feuermönch erwähnt...? *g) und Wall of Wind welches Kälteschaden verursacht und 20% Dodge/3s gibt
16) SSS
Starker Schadensbuff aber mit Cooldown für mich uninteressant.
Interessant wirds vielleicht mit genügend cd-reduce....
17) Mystischer Verbündeter
Für mich persönlich wohl mit die interessanteste Neuerung neben dem Mantra der Vergeltung
z.B. Feuerbegleiter erhöht den schaden um 10% oder der Luftbegleiter der die Spiritregeneration um 2/s anhebt
wirklich sehr gelungen und hat in meiner Skillung auf jdenfall n Slott frei.
18) Epiphany
kann ich natürlich nix zu sagen
19) Mantra des Entrinnens
Nur n paar kleine Buffs (10% erhöhtes Latschen statt 8%)
20) Mantra der Vergeltung
YES!!!
endlich, so solls sein.
Nicht nur das der ausgeteilte Schaden nun an den eigenen Waffenschaden (100%) gekoppelt ist, sondern die "Dornen" nicht nur durch Treffer getriggert werden sondern auch durch Ausweichen und Blocken!!!
UND das ganze bezieht sich auch auf Begleiter (Mystische Verbündete,Templer) und Fernkämpfer mit einer Reichweite von 60Yards.
Gerade die letzte Rune bewirkt ein Kaskadeneffekt ähnlich von Rückstoss. (einfach nur genial wie Fernkämpfer sich selbst wegballern)
Besonders interessant wirds wenn man in Bodeneffekten steht mit DoT.
Z.Z. mein Lieblingsmantra.
21) Mantra der Heilung
Schöne Buffs aber beim aktuellen Schwierigkeitsgrad absolut nicht nötig. (ausser Zirkularatmung wegen 3Spi/s)
22) Mantra der Überzeugung
wurde generft auf 10% erh. Schaden Imposanz auf 20%.
Trotzdem kann man von nem Buff reden da z.b: die Schadensreduktion von Einschüchterung auf 15% erhöht und die Bewegungsgeschwindigkeit für Gegner mit der Rune Entmutigen nur noch 80% beträgt.
Zu erw3ähnen ist noch die Rune Annihilation welche pro Kill 30% zusätzlich LaufSpeed selber und Begleitern gibt.
Rest gibts später.
Als erstes gilt: (Fast) alles wird anders (aber nicht schlechter)
Bezüglich Items kann ich nicht viel schreiben da ich noch nicht viel gefunden habe, aber das was ich gefunden habe sieht wirklich vielversprechend aus.
Der Monk bleibt auf jedenfall ein extrem starker Char, in dem aktuell höchsten Schwierigkeitsgrad Master (entspricht vielleicht MP5) gehe ich mit meinem aktuellen Char durch wie ein heisses Messer durch Butter.
Von aktuellen Builds kann man sich getrost verabschieden da sie so in ihrer Form nicht mehr funktionieren (z.B. Nirvana) oder einfach nicht mehr effektiv sind (CookieCutter).
Klar ist man erst erschrocken aber nach einer Weile der rumprobiererei bin ich von Vielzahl an möglichen neuen Builds begeistert, dazu muß ich aber auf die Skills und deren Änderung genauer eingehen.
1) Donnerfaust
Heftiger Nerf da die Proccrate bezüglich Erzeugung der Wirbel bei reissender Wind ziemlich runtergeschraubt wurde, ausserdem scheint der Angriff an sich langsamer zu sein (ias-Nerf!?)
Positiv ist aber daß es nun Teleport für alle Runen gibt und wie bei allen anderen Generatoren wurde die Spiritgeneration drastisch erhöht.
2) Tödlich Reichweite
War nicht so dolle und ist immer noch nicht so dolle
3) Lähmende Woge
obwohl keine Änderung (ausser Buff der ersten Rune) wirds ein interessanter Primärangriff bleiben.
4) WdhF
Hier hat man ordentlich rumgeschraubt, aktuell mit der Rune Fäuste des Zorns mein Favorit da nun der DoT nun stacken kann. (Vorsicht Nirvana funzt nicht mehr)
Bezüglich der Proccraten zu Leben pro Schlag kann ich noch nix sagen.
5) Fegender Tritt
Wow, endlich mal n ordentlich Buff und Knockback wurde abgeschafft (bis auf eine Rune)
Das wird imo der beste Sekundärangriff werden, da es vom Preis-Leistungsvergleich kaum zu schlagen ist (620%-30SP)
6) Gewitterfront
Kann ich nicht viel zu sagen da mich der Skill nie wirklich interessiert hatte.
Er wurde aber vom Schaden her ordentlich gebufft.
Denke das er ein bischen an Bedeutung verlieren wird, da er mit rasender Angriff ein echten Konkurrenten bezüglich Movement bekommt und Schadenstechnisch immer noch der schwächste von den drei Sekundärangriffen ist.
Positiv wiederum ist das man leichter an Spiritregeneration kommt und somit es auch einfacher ist dauerzuchanneln.
7) Woge des Lichts
Der Schaden wurde generft (nicht gebufft *g) dafür wurde das auseinanderspritzen der Gegner beim Einschlag rausgenommen.
Dummerweise ist der Skill immer noch sauteuer...
8) Lichtblitz
Wurde teils auch gebufft und einige Runen scheinen interessant zu werden wenn man den Cooldown weit genug senken kann
9) Odem des Himmels
sie 8) *g
10) Gleichmut
gebufft aber nix besonderes zumal mans in diesem Schwierigkeitsgrad wahrlich nicht braucht.
11) Heilige Einkehr
Hier wurde das "Aussperren" der Gegner entfernt und ein paar Buffs hinzugefügt aber obs hilfreich sein wird...siehe 10)
12) rasender Angriff
Hier werden sich wohl die Geister scheiden, einer seits super gebufft keine Spiritkosten und man kann quasi ins Leere durchrennen.
Einzig die Kosten durch "charges" stören mich (2 pro 6s bzw 3 pro 6s))
Mal schauen wie dieser Skill sich durchsetzen wird...
13) explodierende Hand
jede Rune wurde gebufft und bleibt daher n geiler Skill.
14) reissender Wind
Jupp was ist denn da passiert? Eins vorweg: Zyklon ist nicht mehr das Nonplusultra da nicht mehr soviel Winde generiert werden (also n klarer nerv), aber dafür sind die restlichen Winde interessanter geworden. Mein Favorit z.Z. ist Meister der Winde da es 15s hält (wie immer) und Kälteschaden verursacht, als Feuermonk wird natürlich der Feuersturm erste Wahl sein.
Reissender Wind wird immer noch extrem wichtig sein da es weiterhin quasi als Verstärker für Primärangriffe fungiert.
15) Zyklonenschlag
Ist geil und bleibt geil. Zu erwähnen sind 2 Runen:
Sunburst: 454% Feuerschaden (hab ich schon den Feuermönch erwähnt...? *g) und Wall of Wind welches Kälteschaden verursacht und 20% Dodge/3s gibt
16) SSS
Starker Schadensbuff aber mit Cooldown für mich uninteressant.
Interessant wirds vielleicht mit genügend cd-reduce....
17) Mystischer Verbündeter
Für mich persönlich wohl mit die interessanteste Neuerung neben dem Mantra der Vergeltung
z.B. Feuerbegleiter erhöht den schaden um 10% oder der Luftbegleiter der die Spiritregeneration um 2/s anhebt
wirklich sehr gelungen und hat in meiner Skillung auf jdenfall n Slott frei.
18) Epiphany
kann ich natürlich nix zu sagen
19) Mantra des Entrinnens
Nur n paar kleine Buffs (10% erhöhtes Latschen statt 8%)
20) Mantra der Vergeltung
YES!!!
endlich, so solls sein.
Nicht nur das der ausgeteilte Schaden nun an den eigenen Waffenschaden (100%) gekoppelt ist, sondern die "Dornen" nicht nur durch Treffer getriggert werden sondern auch durch Ausweichen und Blocken!!!
UND das ganze bezieht sich auch auf Begleiter (Mystische Verbündete,Templer) und Fernkämpfer mit einer Reichweite von 60Yards.
Gerade die letzte Rune bewirkt ein Kaskadeneffekt ähnlich von Rückstoss. (einfach nur genial wie Fernkämpfer sich selbst wegballern)
Besonders interessant wirds wenn man in Bodeneffekten steht mit DoT.
Z.Z. mein Lieblingsmantra.
21) Mantra der Heilung
Schöne Buffs aber beim aktuellen Schwierigkeitsgrad absolut nicht nötig. (ausser Zirkularatmung wegen 3Spi/s)
22) Mantra der Überzeugung
wurde generft auf 10% erh. Schaden Imposanz auf 20%.
Trotzdem kann man von nem Buff reden da z.b: die Schadensreduktion von Einschüchterung auf 15% erhöht und die Bewegungsgeschwindigkeit für Gegner mit der Rune Entmutigen nur noch 80% beträgt.
Zu erw3ähnen ist noch die Rune Annihilation welche pro Kill 30% zusätzlich LaufSpeed selber und Begleitern gibt.
Rest gibts später.
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