Ich denke, dass das System so ganz vernünftig ist:
- Auf Monsterlevel 0 bringt mehr Schaden ab einem bestimmten Zeitpunkt nichts mehr.
- Bei genügend "Excess Damage" wird der nächsthöhere Level effizienter.
- Die Effizienzsteigerung ist durch die viel höheren HPs aber stark eingeschränkt.
--> Es wird verhindert, dass, entsprechend gutes Gear vorausgesetzt, es viel stärkere Schwankungen als bisher (und das ist schon ne Menge) bei den Itemfunden gibt.
- Effizienzsteigerungen durch Excess Damage sorgen für Motivation in einem gewissen Rahmen, die nächste Powerlevelstufe zu erreichen, um dort bei mindestens gleicher Effizienz farmen zu können.
- Die Monsterpower selbst hat einen gewissen inhärenten Motivationsfaktor:
Schon in D2 war Players 8 nicht zwangsweise wegen des MF-Bonus so beliebt. Die meisten Meppelruns waren z. B. bei kleinen Spielerzahlen immer noch effizienter, ist man nicht gerade mit Gosu-Ausrüstung rumgerannt. Bei vollen öffentlichen Spielen hats auch weniger gebracht, da dank Pickit oder auch einfach langsamer Reaktion nie etwas bei einem selbst gelandet ist.
Nichtsdestotrotz war das Ziel eines jeden Standard-Charakters, auch wenn es eben keine MF-Chars waren: Solo durch Players 8 in Ladder (Ladder-Monster waren stärker als Non-Ladder-Monster).
Einen ähnlichen Effekt würde ich durch das Monstersystem erwarten. Items werden auf den niedrigeren Schwierigkeitsgraden gefarmt. Das Ziel ist aber trotzdem, den nächsthöheren Schwierigkeitsgrade spielen zu können. Warum? Weil mans kann und man gezeigt bekommt, dass man dick l337 und pr0 ist.
Im PvM fängt es an, irgendwann mehr um den "Epeen" zu gehen. Da brauchts dann auch nicht zwangsweise dickerer Belohnungen, wenn man in Foren posten kann, dass man den dicksten hat, weil man Powerlevel 10 viel schneller machen kann als jemand, der nicht 10000 Euro in die Ausrüstung gesteckt hat.
Damit kann ich mich zumindest besser anfreunden, wenn ich weiß, dass diese Person vielleicht 10-mal so viel findet wie ich, aber eben nicht 100 oder 1000-mal so viel, nur weil der Geldbeutel dick ist, man am botten ist oder 24/7 spielt.