Wichtig ist die Tatsache, dass man mit Items, die auf Schaden und Sicherheit ausgelegt sind, fehlendes MF durch ein höheres Monsterlevel ausgleichen kann.
Reines MF EQ. wird also dadurch etwas schwächer, von der Wertigkeit her. Ebenfalls braucht man nicht zwei verschiedene Itemsets für MF und kommendes™ PvP.
Wenn man diversen Statistiken, die so kursieren glauben darf, dann ist MF nicht linear und Killspeed eben erst mal wichtiger.
Die Schwierigkeit in den eigenen Wohlfühlbereich zu verlegen finde ich ne tolle Sache.
Jeder von uns egal ob Gelegenheitsspieler, oder Hobbyzocker profitiert von der Möglichkeit, da Frust und Entäuschungen abnehmen und somit zumindest die verbleibenden Spieler die Gemeinschaft bereichern können. Sei es via Forenbeitrag, gefundem Item oder Beigeisterung an der Spieltheorie.
Die Tatsache, dass sich mehr Leute in Foren beschweren, hängt meiner Meinung nach damit zusammen, dass online Kommunikation und Information in den letzten 10 Jahren stark zugenommen hat.
Früher waren eher die Geeks in Foren unterwegs. Im Zeitalter der Onlinepersöhnlichkeiten wird viel mehr verglichen und kommuniziert. So wächst schnell der Neid, bzw. weniger negativ, die Vergleichbarkeit untereinander.
Als ich zum ersten mal mit der Diablo Reihe in Kontakt kam, gab es keine Streams von "Pro-Gamern", es gab nichtmal Youtube oder ähnliches. Ein 56k modem war Standard und eine DSL Leitung gabs nur in der Stadt für 100 Mark im Monat.