• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Monsterpower 0 Runs wohl am effektivsten - Eine Analyse. (Englisch)

Malgus

Member
Registriert
21 Mai 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0
In depth monster power analysis, with disappointing results for XP and MF : Diablo

Ich bin mir ziehmlich sicher, dass der Großteil der Leute den effektivsten und einfachsten Weg suchen werden, in möglichst kurzer Zeit an möglichst viele Items zu kommen und der wird wohl sein Akt 3 auf lvl 0 und Akt 1-2 auf 1-2 zu farmen.
Die Frage ist doch wieviele Leute dann überhaupt einen höheren SChwierigkeitsgrad wählen und warum. Man kann die höhen MPs wohl nur als Challenge sehen und nicht als Ziel dort zu farmen.
 
Ganz ehrlich?

Wohl kaum einer!
Nichtmal diejenigen, die schon alles haben und sagten: "Das Spiel ist zu leicht!"

Man könnte ja durch uneffektive Spielweise in den Nachteil geraten, dass andere Spieler auf einen selbst aufholen und sowas darf unter keinen Umständen passieren!
 
Genau diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt und jetzt, wo Leute mit etwas mehr Zeit sich hingesetzt und das Ganze durchgerechnet haben, scheinen meine Befürchtungen wahr geworden zu sein. Das Ganze wird dann wohl dazu führen, dass Blizzard demnächst die "Belohnungen" für höhere Monsterstärke nach oben oder die Skalierung von Schaden und HP nach unten anpassen muss. MP10 wird dann wohl nur für Poserruns auf Youtube noch relevant sein.

Im Endeffekt wird der Patch zeigen, wie es wird. Solange extrem viele Spieler (u.a. ich) nicht mal auf den PTR kommen, ist schwer zu ahnen, wie sich die Dinge entwickeln.
 
"Wieviele Leute dann überhaupt einen höheren Schwierigkeitsgrad wählen und warum?!"

Leute die Diablo 3 spielen wie sie wollen und die Gebiete machen, die ihnen Spaß machen/ eine Herausforderung bieten ohne darauf zu achten ob sie nun 3 Items mehr oder weniger pro Run finden... Außerdem ist immernoch viel Glück bei den Fund von guten Items im Spiel.

Außerdem kann es sich für Leute lohnen die so viel Dmg machen, dass es keinen Unterschied im Killspeed bring ob man auf Monsterlvl 0 oder 3 spielt.

Bald wird es sicherlich auch welche geben die versuchen World 1st Inferno Clear auf Monsterlvl 10... für die ganz harten den Spaß in HC. ;)

Es bringt vll nicht die "erhoffte" Verbesserung beim Fund von Items, aber es war ja auch eigentlich eine weitere Herausvorderung gefordert, die die Langzeitmotivation fördert.
 
Wer freiwillig mit Monsterpower 10 spielt könnte ja vor eine Herausforderung gestellt werden und hätte dann keinen Grund mehr zu jammern. Und wer nicht jammern kann, hat keine Freude mehr im Leben.

Das kann hier direkt wieder eine Grundsatzdiskussion über Casualgamer und die verweichlichte Generation von Spielen/Spieleschmieden werden.
Wer es gewohnt ist mit Zielhilfen durch den fünfzigsten Call of Duty Teil zu rennen und nach 0,5 Sekunden in Deckung wieder volle HP zu haben, der will auch bei Diablo sofort und natürlich alles haben.
Ist es zu anspruchsvoll, wird gejammert, weil man es nicht bekommen kann.
Wird es dadurch einfacher, wird gejammert, weil man keine Herausforderung mehr hat.
Kann man sich den Schwierigkeitsgrad selbst aussuchen, wird der einfachste genommen, weil es eben der einfachste ist, und trotzdem weiter gejammert, weil man eben die Möglichkeit hat, immernoch den einfachsten Weg zu gehen.
Würde es dann wieder schwieriger werden, geht das Gejammer von vorne los.

Die Leute wissen selbst nicht, was sie wollen, bzw das was sie wollen, widerspricht sich selbst.
 
seid bekannt wurde, wie sich das MF pro MPL steigert, hatte ich zweifel an der Effizienz höherer MPL's.

Wem es allerdings um die reine Herausforerung geht, der kann ja gerne zwischen 7 und 10 spielen, wer es aber, aus welchen Gründen auch immer, in einem angenehmen Verhältnis von Aufwand:Ertrag mag, der stellt ein wie oben beschrieben.

Komisch, aber ich schaffe es immer noch, mich über Blizz zu wundern - jetzt "bessern" sie schon alle paar Wochen am Produkt nach, aber selbst das is nie wirklich ausgereift... Lerneffekt :confused:
 
zumindest die WW-barbs haben nix von zu schwachen Gegnern.
Man will ja möglichst viel Wut leechen und das geht nicht, wenn die Gegner nach 1-2 Treffern umkippen^^
Wenn das so bleibt, dann kaufe ich mir auch eine fette 2h und onehitte alles mit Rend :P

Für chars wie DH oder Sorc wäre das hingegen ein Fest ...
 
Ich bin mir ziehmlich sicher, dass der Großteil der Leute den effektivsten und einfachsten Weg suchen werden, in möglichst kurzer Zeit an möglichst viele Items zu kommen und der wird wohl sein Akt 3 auf lvl 0 und Akt 1-2 auf 1-2 zu farmen.
Die Frage ist doch wieviele Leute dann überhaupt einen höheren SChwierigkeitsgrad wählen und warum. Man kann die höhen MPs wohl nur als Challenge sehen und nicht als Ziel dort zu farmen.

Was vergessen wird (allerdings auch noch nicht 100%ig bestätigt), ist die Tatsache, dass auf Monster Power 1 alle Monster in Inferno mLVL 63 haben. Was ich in kurzer Zeit auf dem Testrealm mittlerweile bemerkt habe, ist dass der Sprung von 0 auf 1 in A1 am höchsten ist und in A2 und A3 abnimmt, was dafür spricht, dass sie die Monster alle auf Level 63 anpassen.

Alleine aus dem Grund wird es sinnvoll sein, immer mindestens Level 1 zu nehmen und nicht Level 0, da die Affixe künftig vom mLVL abhängen und nicht vom iLVL.

Andernfalls kann ich nur Kampfwaschbaer zustimmen:
Leute können endlich den Akt farmen, der ihnen am meisten Spass macht und der Loot ist Aktunabhängig.
 
Leute können endlich den Akt farmen, der ihnen am meisten Spass macht und der Loot ist Aktunabhängig.

ganz großes dito!
dann stell ich mir die stärke einfach bissl höher für akt 1 da ich den eigtl am liebsten mache dort aber nur scheisse dropt bisher.
am effektivsten dürfte vlt die akt 2 route werden. mir ist nichts bekannt das ne höhere champdichte als das assasinengewölbe hat.
 
Was vergessen wird (allerdings auch noch nicht 100%ig bestätigt), ist die Tatsache, dass auf Monster Power 1 alle Monster in Inferno mLVL 63 haben. Was ich in kurzer Zeit auf dem Testrealm mittlerweile bemerkt habe, ist dass der Sprung von 0 auf 1 in A1 am höchsten ist und in A2 und A3 abnimmt, was dafür spricht, dass sie die Monster alle auf Level 63 anpassen.

Alleine aus dem Grund wird es sinnvoll sein, immer mindestens Level 1 zu nehmen und nicht Level 0, da die Affixe künftig vom mLVL abhängen und nicht vom iLVL.
.

In Akt 3 sind die ja schon lvl63, deswegen kann man dort MP 0 nehmen.
Außerdem wird auch gesagt/steht in meinem Startpost, dass Akt 1-2
mit MP 1-2 gefarmt werden sollte. Da wird also nichts vergessen ;)
(es sei denn ich hab ws übersehen bzw ist neu)
 
Zuletzt bearbeitet:
mlvl 0 wird für sehr viele definitiv keine Option sein, da bereits bei etwa 70-80k dps die trashmobs viel zu schnell umkippen.
davon haben der ww-barb und auch teilweise der Monk nix.
(ka, wie das bei den anderen Klassen ist, aber die haben glaub nur Vorteile davon)

was mir bisher noch gar nicht klar war ist, dass man nun wieder alle Akte zur Verfügung haben wird.
das wird den Langeweile-Faktor dramatisch senken.
kann akt 3 nimmer sehen - *würg/kotz*
muß aber der fairnisshalber zugeben, dass es mir damals mit akt 1 und akt 2 nicht anders ging :D


Skynd
 
mlvl 0 wird für sehr viele definitiv keine Option sein, da bereits bei etwa 70-80k dps die trashmobs viel zu schnell umkippen.
davon haben der ww-barb und auch teilweise der Monk nix.
(ka, wie das bei den anderen Klassen ist, aber die haben glaub nur Vorteile davon)

was mir bisher noch gar nicht klar war ist, dass man nun wieder alle Akte zur Verfügung haben wird.
das wird den Langeweile-Faktor dramatisch senken.
kann akt 3 nimmer sehen - *würg/kotz*
muß aber der fairnisshalber zugeben, dass es mir damals mit akt 1 und akt 2 nicht anders ging :D
Skynd

Trotzdem wird Akt3 am effektivsten bleiben aufgrund seines Designs und der Monster/Elite Anzahl auf vergleichsweise recht geringem Raum IMO.

Wenn man nur Elite farmen will ist A2 auch recht ok weil die Packs ja meistens direkt am WP sind^^... aber Exp technisch kann nichts A3 übertrefenn mMn.
 
Trotzdem wird Akt3 am effektivsten bleiben aufgrund seines Designs und der Monster/Elite Anzahl auf vergleichsweise recht geringem Raum IMO.

Wenn man nur Elite farmen will ist A2 auch recht ok weil die Packs ja meistens direkt am WP sind^^... aber Exp technisch kann nichts A3 übertrefenn mMn.
rein rechnerisch hast du vermutlich recht.
aber für Menschen wie mich ist die Abwechslung unglaublich wichtig, damit ich überhaupt weiterhin auch Lust darauf habe.
Lust zu spielen = exp

und da bin ich bei WEITEM nicht der einzige. würde sogar behaupten, dass nur maximal 1% aller Spieler in der Lage wären eine Aktion wie Alkaizer durchzuziehen (world first paragon level 100)

demnach ist die Möglichkeit der Abwechslung ein sehr wichtiger Faktor und das regelmässige Besuchen der weniger effizienten Gebiete sorgt langfristig für mehr Progress, als sich in den effizienten Gebieten zu Tode zu langweilen und letztendlich keinen Bock mehr aufs Spiel zu haben.

capice? ;)


Skynd
 
Wenn man nur auf Farmeffizienz aus ist, sollte man das Mlvl nur erhöhen, wenn man auf aktuellem Level nahezu alle Thrashmobs onehitted und somit dicke Overkills macht, die man dann ohne viel Killspeed einzubüssen gegen mehr MF tauschen kann indem man das Lvl erhöht.
 
Unsinn. Wenn ich mit MPL0 alles in Laufgeschwindigkeit ummähe und in MPL4 genauso, dann ist MPL4 effizienter.

@edit: War keine Antwort auf meinen Vorposter sondern auf den Thread(titel)
 
Zuletzt bearbeitet:
ikioineko schrieb:
[...]sollte man das Mlvl nur erhöhen, wenn man auf aktuellem Level nahezu alle Thrashmobs onehitted und somit dicke Overkills macht[...]

Unsinn. Wenn ich mit MPL0 alles in Laufgeschwindigkeit ummähe und in MPL4 genauso, dann ist MPL4 effizienter.


:lol:

Unsinn! Ich sehe das wiederum komplett anders, als ihr beide: Man sollte lieber auf ML0 spielen, solange man nicht auf höheren ML genauso schnell und sicher vorankommt!


...Er hat genau das selbe geschrieben wie du ;)




Ich denke, da wird es seitens Blizzard noch eine Menge balancing geben - ein höherer Schwierigkeitsgrad sollte sich auch lohnen.
 
rein rechnerisch hast du vermutlich recht.
aber für Menschen wie mich ist die Abwechslung unglaublich wichtig, damit ich überhaupt weiterhin auch Lust darauf habe.
Lust zu spielen = exp

und da bin ich bei WEITEM nicht der einzige. würde sogar behaupten, dass nur maximal 1% aller Spieler in der Lage wären eine Aktion wie Alkaizer durchzuziehen (world first paragon level 100)

demnach ist die Möglichkeit der Abwechslung ein sehr wichtiger Faktor und das regelmässige Besuchen der weniger effizienten Gebiete sorgt langfristig für mehr Progress, als sich in den effizienten Gebieten zu Tode zu langweilen und letztendlich keinen Bock mehr aufs Spiel zu haben.

capice? ;)

Skynd


Das bestreite ich doch garnicht :hy:
 
Ich denke, dass das System so ganz vernünftig ist:
- Auf Monsterlevel 0 bringt mehr Schaden ab einem bestimmten Zeitpunkt nichts mehr.
- Bei genügend "Excess Damage" wird der nächsthöhere Level effizienter.
- Die Effizienzsteigerung ist durch die viel höheren HPs aber stark eingeschränkt.
--> Es wird verhindert, dass, entsprechend gutes Gear vorausgesetzt, es viel stärkere Schwankungen als bisher (und das ist schon ne Menge) bei den Itemfunden gibt.

- Effizienzsteigerungen durch Excess Damage sorgen für Motivation in einem gewissen Rahmen, die nächste Powerlevelstufe zu erreichen, um dort bei mindestens gleicher Effizienz farmen zu können.
- Die Monsterpower selbst hat einen gewissen inhärenten Motivationsfaktor:

Schon in D2 war Players 8 nicht zwangsweise wegen des MF-Bonus so beliebt. Die meisten Meppelruns waren z. B. bei kleinen Spielerzahlen immer noch effizienter, ist man nicht gerade mit Gosu-Ausrüstung rumgerannt. Bei vollen öffentlichen Spielen hats auch weniger gebracht, da dank Pickit oder auch einfach langsamer Reaktion nie etwas bei einem selbst gelandet ist. :D

Nichtsdestotrotz war das Ziel eines jeden Standard-Charakters, auch wenn es eben keine MF-Chars waren: Solo durch Players 8 in Ladder (Ladder-Monster waren stärker als Non-Ladder-Monster).

Einen ähnlichen Effekt würde ich durch das Monstersystem erwarten. Items werden auf den niedrigeren Schwierigkeitsgraden gefarmt. Das Ziel ist aber trotzdem, den nächsthöheren Schwierigkeitsgrade spielen zu können. Warum? Weil mans kann und man gezeigt bekommt, dass man dick l337 und pr0 ist.

Im PvM fängt es an, irgendwann mehr um den "Epeen" zu gehen. Da brauchts dann auch nicht zwangsweise dickerer Belohnungen, wenn man in Foren posten kann, dass man den dicksten hat, weil man Powerlevel 10 viel schneller machen kann als jemand, der nicht 10000 Euro in die Ausrüstung gesteckt hat.

Damit kann ich mich zumindest besser anfreunden, wenn ich weiß, dass diese Person vielleicht 10-mal so viel findet wie ich, aber eben nicht 100 oder 1000-mal so viel, nur weil der Geldbeutel dick ist, man am botten ist oder 24/7 spielt.
 
Wie so vieles in Diablo 3 ist auch das Monster Power System eine ziemlich elegante Lösung für alle:

Jeder kann sich die Herausforderung einstellen die er gerne hätte (Spass am Spiel an sich) und wer gleichzeitig oder nur Items sucht, schaut auch noch auf das beste Zeit/Nutzen-Verhältnis.

In der Theorie klingt das also ganz gut. Solche Berechnungen haben sicherlich ihren Reiz, berücksichtigen aber nicht, wie bereits schon weiter oben erwähnt, die überaus menschliche Spielweise. Effizienz ist nicht alles und "nur" Spielen ohne Belohnung durch guten Loot auch nicht.

Finde jeder selbst heraus, was ihm gefällt.
 
:lol:

Unsinn! Ich sehe das wiederum komplett anders, als ihr beide: Man sollte lieber auf ML0 spielen, solange man nicht auf höheren ML genauso schnell und sicher vorankommt!


...Er hat genau das selbe geschrieben wie du ;)




Ich denke, da wird es seitens Blizzard noch eine Menge balancing geben - ein höherer Schwierigkeitsgrad sollte sich auch lohnen.

Las nur den Thread-Titel :angel:
 
Zurück
Oben