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Motivation

Escort

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5 Mai 2012
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Ich habe mich begeistert auf Diablo gestürzt.
Schon nach kürzester Zeit war klar, nur Hardcore ist echt spannend.
Softcore scheint mir irgendwo merkwürdig, Fehler haben dann ja keine Konsequenzen, irgendwie wie Waldorfschule, Waldkindergarten.
Da kommt dann meine Frage.
Das Topgear ist vorgegeben, Lvl auch (60/100), wenn die Fehler keine Folgen haben, wo liegt die Motivation für Softcore?
Bei jedem Einloggen habe ich nach spätestens einer halben Stunde etwas Spannung wenn mal 2-3 Elite (Packs) getriggert werden.
Ein Softi hat dann höchstens die Befürchtung von 2K Reperaturkosten?
Ich freu mich auf des Addon und den neuen Loottable.
 
Das Topgear ist vorgegeben, Lvl auch (60/100), wenn die Fehler keine Folgen haben, wo liegt die Motivation für Softcore?

Bessere Items zu finden, ein paar nette Runden mit Freunden zu drehen, die verdammten Erfolge mal abzuarbeiten, AH-Billionär zu werden, einfach mal Entspannung finden, rumzutrollen....

Die Liste lässt sich endlos fortsetzen, jedem halt das seine.

LG Bingo :hy:
 
@Bingobango

Empfindest du es nicht als "schummeln" wenn du mit einem eigendlich "toten" Char weiterspielst?

Ich meine der war doch eben tot, in den kannst du doch keine Gefühle mehr stecken, den weiterentwickeln, optimieren, der ist doch tot.
Ist doch eher eine endlose Kette von Cheats, kein ehrlicher Char?
Andererseits ist wie ein Zombie, die leben ja auch immer weiter.

Siehst du deinen Char wie einen Zombie?
 
Jo, es ist halt nur ein Spiel und keine reale Welt. Wenn's dich glücklich macht, spiel halt nur Hardcore. Andere haben auch in SC Spaß.
 
Ich mag Housemusik. Wie kann es Leute geben die Punkmusik mögen? :eek:

Du kannst schwerlich von dir ausgehen, alle anderen würden exakt genauso denken. Oder wie kann man Hardcore spielen, wenn man bei jedem Tod wieder komplett bei Null anfängt und die letzten Wochen/Monate verschwendete Zeit sind. Muss man sich mal vorstellen, man spielt Singleplayer und jedes Mal wenn man stirbt, wird der Spielstand gelöscht und man fängt wieder beim Tutorial an. :ugly:
Man kann also auf beiden Seiten so argumentieren, dass die jeweils andere dumm da steht.

Die Motivation in Softcore ist recht ähnlich zu der in Hardcore: Monster schnetzeln und Items finden. :hy:
 
Blöder Thread.

Weiß nicht, warum man sich als HC'ler oder von mir aus auch als SF'ler (oder beides :ugly:) versuchen muss, hier über andere zu stellen.

Hat beides seine guten und schlechten Seiten und wenn einer von einem der beiden Modi fest überzeugt ist, wird man den schon nicht bekehren können, schon gar nicht mit so nem Gelalle.

~close~ wäre wohl das beste. Wundert mich eigentlich, dass der Flamewar noch nicht ausgebrochen ist aber es sind wohl heute nicht viele hier unterwegs.

Übrigens: Wenn man durch nen DC oder Freeze stirbt, wäre der Held "eigentlich" ja noch am leben. Ist er aber nicht mehr. Auch dumm, oder?
 
Mir ist es ehrlich gesagt ein Rätsel woher die Leute die Motivation nehmen dieses Game immer noch zu spielen.

Es ist doch immer und immer wieder dasselbe, wie kann man sich freiwillig dauerhaft diese Eintönigkeit geben?

Egal ob Softcore oder Hardcore...
 
@Escort: Warum sollte ich es als schummeln empfinden? Das wäre es wenn ich eine Möglichkeit hätte in einem Hardcore-Only Spiel nach einem Rip das Spiel zu verlassen ohne abzuspeichern und dann mit breitem Grinsen wieder an der letzten Stelle anfange. So klopp ich einfach nur die Esc-Taste und gut ist. Wie ja bereits geschrieben wurde, soll jeder für sich selber die Spielweise herausfinden die ihm am meisten Spaß bring. Und genau das ist ja das schöne an dem Spiel - das man das auch einfach kann. Wenn Hardcore das richtige ist, prima! Freu dich dran.

LG Bingo :hy:
 
Mir macht Dablo 3 immer noch viel Spaß und ich vergleiche es auch erst gar nicht mit Diablo 2.


Ich spiele bislang nur SC (Konsole -> SF), weil ich nach Feierabend einfach nur mal los zocken möchte und dort vielleicht auch nicht immer 100%ig aufmerksam und achtsam bin. Ich spiele SC so wie HC, d.h. ich versuche sterben zu vermeiden.
 
Mir ist es ehrlich gesagt ein Rätsel woher die Leute die Motivation nehmen dieses Game immer noch zu spielen.

Es ist doch immer und immer wieder dasselbe, wie kann man sich freiwillig dauerhaft diese Eintönigkeit geben?

Egal ob Softcore oder Hardcore...

Manchen Leuten gefällt nunmal diese Monotonie ;)

Ist halt schon traurig, dass man das Spiel nach dem Durchspielen auf Inferno im Grunde schon vollständig gesehen hat. Die Gebiete sind 1:1 wie in den 3 Schwierigkeitsgraden vorher, die Dungeons sind fast 1:1 wie vorher. Das Design ist bei allen Dungeons im Grunde gleich. Eingang, Ausgang und ein par Kreisel. Sackgassen sind meist nur winzige Abzweigungen.
Wenn man erst gemerkt hat, dass fast alle Dungeons nach gleichem Muster ablaufen, dann wird es erst recht langweilig.

edit: Ganz besonders traurig ist hierbei, dass sie auch gezeigt haben, dass sie es eigentlich auch richtig können. Diese Spinnenhöhle ist sehr gut gelungen. Aber leider wohl auch als einziger Dungeon. Ich schätze mal diese Höhle ist noch in frühen Entwicklungszeiten geschaffen worden und bei den anderen haben sie sich später gedacht "hey, unsere Spieler sind komplette Vollidioten, die an der Hand geführt werden müssen" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöder Thread.

Weiß nicht, warum man sich als HC'ler oder von mir aus auch als SF'ler (oder beides :ugly:) versuchen muss, hier über andere zu stellen.

Es geht nicht darum sich als SF´ler über andere zu stellen , einzig und allein diese Aussagen wie " gute Sachen droppen nur im AH" oder SF spielen sei schlicht unmöglich sind die Dinge die ein SF´ler als störend emfindet ;) Das gehört aber zum glück ab März der Vergangenheit an.

Soll doch sonst jeder spielen wir er Spass hat "bekehren" wird man eh niemanden können , aber wenn mich jemand fragen würde warum SF dann würde er die entsprechende Antwort von mir hören.

Ansonsten was diesen Thread angeht versteh ich ehrlich gesagt den Sinn dahinter nicht?! Es heisst nunmal SOFTcore und ist ein entsprechend offizieller Modus und hat mit cheaten nix zu tun. Motivation für mich:

- Selffounder
- bessere Items finden
- große Steine craften
- Items craften (dementsprechend Mats/Tomes/Gold sammeln)
- Para Level 100 erreichen
- mich mit gleichgesinnten Austauschen / spielen
- Spass haben
- auch mal HC spielen

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen ;)

Grüße
Dave
 
Für mich liegt die Herausforderung eindeutig in der Monsterpower. Spiel mal alle Chars selffound MP10 bis Inferno hoch.

"Bei jedem Einloggen habe ich nach spätestens einer halben Stunde etwas Spannung wenn mal 2-3 Elite (Packs) getriggert werden."

Stimmt, auf MP0 brauchst die meisten Gegner nur wegklicken. Auf MP10 hast du auch bei anderen Gegnern Spannung und wenn dann die Elite- oder Endgegner kommen mußt du Skills und Ausrüstung so anpassen, daß es überhaupt möglich wird durchzukommen. Da kann es schon ein paar Tode geben, bis man die richtigen Einstellung für DIESEN Gegner findet. Es gibt bei mir keinen richtigen "Build", weil er sich immer wieder ändert. Entweder aus Notwendigkeit oder einfach zur Abwechslung. Jeder Char war in jedem Schwierigkeitsgrad anders zu spielen (im Gegensatz zu mancher Meinung hier). Und dann hat man auch noch 5 verschiedene Chars, die sich wieder unterschiedlich spielen lassen.

Auch HC hat seinen Reiz, da muß man dann sein Wissen wirkich gezielt einsetzen und darf nicht mehr so viel experimentieren (außer man stellt die Monsterstärke auf low). Aber genau deswegen habe ich unterm Strich in SC immer noch mehr Spaß, weil ich viel härter an die Grenzen gehen kann. Und oft will ich einfach nur eine Stunde zocken, mich dabei entspannen und freuen, wenn ich mich wieder etwas weiter zu Diablo vorgekämpft habe. :fight:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich begeistert auf Diablo gestürzt.
Schon nach kürzester Zeit war klar, nur Hardcore ist echt spannend.
Softcore scheint mir irgendwo merkwürdig, Fehler haben dann ja keine Konsequenzen, irgendwie wie Waldorfschule, Waldkindergarten.
Da kommt dann meine Frage.
Das Topgear ist vorgegeben, Lvl auch (60/100), wenn die Fehler keine Folgen haben, wo liegt die Motivation für Softcore?
Bei jedem Einloggen habe ich nach spätestens einer halben Stunde etwas Spannung wenn mal 2-3 Elite (Packs) getriggert werden.
Ein Softi hat dann höchstens die Befürchtung von 2K Reperaturkosten?
Ich freu mich auf des Addon und den neuen Loottable.

Empfindest du es nicht als "schummeln" wenn du mit einem eigendlich "toten" Char weiterspielst?

Ich meine der war doch eben tot, in den kannst du doch keine Gefühle mehr stecken, den weiterentwickeln, optimieren, der ist doch tot.
Ist doch eher eine endlose Kette von Cheats, kein ehrlicher Char?
Andererseits ist wie ein Zombie, die leben ja auch immer weiter.

Siehst du deinen Char wie einen Zombie?



SC ist also cheaten weil man keine Konsequenzen außer je nach dem ca 4K verliert per Rip durch Reparatur kosten?

Das SC keine wirklichen Konsequenzen hat ist halt eben Blizzards schuld, knall harten 500.000 bis 1.000.000 bei Rip weg kannste innem AH/Gold fokusierten Game nicht bringen. Das AH fällt nächstes Jahr weg, dann ist aber immer noch Crafting usw. was Gold braucht im großen Stil.


D3 soll den Leuten in SC einfach nur Spass machen. Darauf setzt D3 Spass, frustration wurde gezielt raus genommen. Massentauglichkeit eben.

Ich persönlich feile gerne an meinen Chars, und das Selffound. Ziel ist es MPL 10 ohne Probleme zu schaffen, Selffound ist das nun auch nicht gerade einfach.
HC nervt da absolut. Ich will Items sammeln und stärker werden, und nicht wegen nem Lag oder sonstiges mich unnötig aufregen.

D3 spielt man sicherlich nicht wegen ''Spannung'' das wäre sogesehen das wirklich letzte Gefühlsregung. Ne, es macht einfach einen heiden Spass, die Gewalt des Chars gegen die Monster zu zelebrieren, es flatscht, matscht und platzt was das Zeug hällt. Klar manchmal geht es in die Hose und man beißt ins Gras, aber wie gesagt D3 soll Fun machen.

HC spielt man nur aus einem Grund, und zwar weil man es will das der Char uns seine Items beim kleinsten Lag, verpuffen können. Wer das nicht will der macht SC.

Herrausforderung definiert jeder anders, meine ist MPL 10 Selffound. Das dauert noch bis das schaffe.

Wie klingt denn das:

''Aber ich sags mal so, HC Gamer verpissen sich auch bei jedem kleinen Kratzer ausm Game oder rennen weg weilse rippen könnten, anstatt knall hart durchzu halten und versuchen mit Skill und Erfahrung das Ruder noch rum zu reißen. Hardcore Gamer sind voll hardcore, jo am Arsch.''

Denke wenn sowas jemand über HC sagt findest du das auch nicht toll oder?

Also lass uns SC machen und wir lassen dich HC machen, jeder wie ers möchte.

MfG

Kongo
 
Alles eine Frage der Motivation. Als ich in D2 noch neben dem Studium recht viel Zeit hatte und konzentriert spielen wollte, war HC durchaus attraktiv. Jetzt mit Job und Familie spiele ich D3 nurnoch zur Entspannung. Einfach Hirn aus und durch Monster schnetzeln.
Ein buchstäbliches Hack and Slay.
 
Eigentlich wollte ich diesen großartigen Thread ja ruhen lassen, aber…

HC spielt man nur aus einem Grund, und zwar weil man es will das der Char uns seine Items beim kleinsten Lag, verpuffen können. Wer das nicht will der macht SC.

Das ist für mich überhaupt kein Grund, eher ein Problem. Ich spiele HC weil die Partien besser funktionieren, die Mitspieler meistens besser über das Spiel informiert sind, die MP mit mehr Bedacht gewählt wird und weil, und da kannst du, KingKongo, schlecht mitreden, die Wirtschaft einfach besser funktioniert. Selbst jetzt kann man noch sehr gut traden, wohingegen die SC-Wirtschaft schon seit vielen Monaten im Orsch ist.

Wie klingt denn das:

''Aber ich sags mal so, HC Gamer verpissen sich auch bei jedem kleinen Kratzer ausm Game oder rennen weg weilse rippen könnten, anstatt knall hart durchzu halten und versuchen mit Skill und Erfahrung das Ruder noch rum zu reißen. Hardcore Gamer sind voll hardcore, jo am Arsch.''

Ist eher ein Klischee von Leuten, die nicht wissen, wie es in HC abgeht. Klar ist man da vorsichtiger als in SC aber Übervorsicht ist unprofessionell und nicht zielfrührend. Wenn ich nen Red Screen oder sogar nen Proc bekomme verpiss ich mich normal nicht, sondern bleibe auf dem Gas stehen und leeche das Leben wieder rein. Durch meinen Skill und meine Erfahrung weiß ich nämlich, dass das der bessere Weg ist, das Ruder noch rumzureißen :hy:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat für solche Fälle halt vielleicht einen defensiven Skill mehr als in sc. Ich zocke beispielsweise mit Bersi, Ground Stomp und der Sprung-Stun-Rune. Wenns richtig knapp wird, dann kann ich so die Gegner stunnen, dann ist meistens erstmal Ruhe im Karton, und ich kann mich wieder volltanken.
 
also ich spiel SC deswegen gerne, weil ich wissen will wie stark der Char werden kann, damit meine ich nichts anderes als puren Schaden! ja genau, Action, Trouble, Punishment :go:

HC ist natürlich auch sehr interessant, da man einfach viel bedächtiger zocken muss (Gear und Skills)

trotzdem motiviert mich SC genauso, wenn ich nen anderen Char der gleichen Klasse sehe, der 100k+ DPS mehr macht als meiner, will ich da natürlich auch hin :flame:
 
Wer sehr gerne Diablo 3 heute noch spielt, der wird zwangsweise sich in HC aufhalten ->

Open Games sind meist besser organisiert(neben den Affen die immer noch auf jede art und weise versuchen einen zu pken, ist aber weit entfernt von der Gefahr die man in D2 hatte), auch durchlebt man vieles viel intensiver mit seinem Char(wir haben Leute gehabt die sogar erste Über Run sogar sich erstmal eine Rauchen mussten).
Der Blick aufs Gear, Gegner(Verzauberungen) und Rückweg nimmt man etwas ernster zur Brust. Auch über die MP Stufen denkt man zweimal nach.

Der Hauptmotivationsgrund für HC ist einfach die funktionierende Wirtschaft. Es ist ein Kreislauf. Du kannst immer wieder bei 0 Gold anfangen und bist schneller bei paar Millionen als Du es aktuell in SC schaffen könntest. In SC bei 0 anfangend mit paar Millionen durch Drops einzudecken wird zunehmend schwerer bis gar unmöglich.

In HC kannst Du fix in paar Wochen Spielzeit einige Millionen beiseite legen, das gleiche mal in SC probiert, kann man knicken. Was in SC keiner mehr kaufen tut und sogar geschenkt keine Nachfrage hat, so kann man das meiste in HC noch in Gold wandeln, ganz besonders gutes -req lvl Gear(wer braucht sowas schon in SC). Auch Schilde können noch gut vermarktet werden.

Dennoch HC als den besseren Spielemodus zu bezeichnen halte ich für falsch. HC zeigt, dass gerade so Verluste wie Char/Gear/Gold eigentlich dazu führt, dass man eine stabilere Wirtschaft hat. Jetzt könnte Blizzard in SC mal überlegen wie man die Stärken von HC in SC einbindet. Für mich wäre das: Bestrafungen für Tod(Gold und XP Verlust), Verlust aller Nepha Buffs durch Tod.
Für mich ist es fragwürdig warum man nicht gleich einen Godmode einbaut, sterben in SC ist ja bis auf die Goldkosten(die lächerlich gering und selten sind). Wie geil ist das denn wenn du bei den übers halt darauf achten musst dass alle am leben bleiben müssen. Da ist doch dann bisschen Anreiz. dieses widerbeleben und einfach weiter ist doch total langweilig.

SC ist so gesehen anspruchslos, es muss sich ja keiner konzentrieren, es hat ja alles keine Konsequenz. Daher ohne Ladder und ohne Bestrafung stirbt es durch Langeweile aus, denn es ist anspruchslos.
 
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