• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Multiplayer - Wie gestaltet sich die Zusamensetzung der Spieler?

free

Active member
Registriert
17 Juli 2003
Beiträge
565
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ist schon bekannt, wie sich die Klassen Zusammensetzung im Multiplayer aussehen wird?

Wird darauf geachtet, dass möglichst verschiedene Klassen in einem Game sind oder ist das zufällig?

Kann es also sein, dass ein Spiel aus 5 gleichen Klassen bestehen kann?

In WoW wurde ja bei Random-Dungeons darauf geachtet, dass 1 Tank, 1 Heiler und 3 DD (möglichst 1/2 Fern und/oder 1/2 Nahkämpfer) vorhanden sind.
 
In D3 gibt es keine klare Rollenverteilung (Tank/Heal/DPS) von daher glaube ich nicht, dass da groß nach Klassen gefiltert wird.

Wenn du aber in einer festen Gruppe (mit Freunden bspw.) spielen willst, empfiehlt es sich auf alle Fälle, mehrere Klassen zu spielen, da die Gruppe dann von den mehreren Möglichkeiten natürlich profitiert. Ist aber trotzdem weit weniger schlimm, wenn mehrere Leute die selbe Klasse spielen sollten, als in einem MMO.
 
ich denke worauf er hinauswill, ob nach -2meele/2fernis- oder max 2 klassen der selben art im game, oder nach ähnlichen auswahlkriterien gesucht wird...

aber keine ahnung, public games werde ich eh nur spielen, wenn mir danach ist zu flamen oder an herzinfakt zu sterben!^^
 
Meine Freunde und ich haben uns vorher schon besprochen wer welche Klasse nehmen wird, zum Glück finden wir alle die verschiedenen Klassen gut, so das nichts doppelt vorkommt, "vorerst" ;)
 
Hi,

ist schon bekannt, wie sich die Klassen Zusammensetzung im Multiplayer aussehen wird?

Wird darauf geachtet, dass möglichst verschiedene Klassen in einem Game sind oder ist das zufällig?

Kann es also sein, dass ein Spiel aus 5 gleichen Klassen bestehen kann?

In WoW wurde ja bei Random-Dungeons darauf geachtet, dass 1 Tank, 1 Heiler und 3 DD (möglichst 1/2 Fern und/oder 1/2 Nahkämpfer) vorhanden sind.

Ich denke auch, der Filter wird sich darauf beschränken, möglichst unterschiedliche chars zu gruppieren. Würde zum. sinn machen, da ja jeder andre ggstände gebrauchen kann

ps: ich freu mich
lg :angel:
 
Sehe ich auch so! Ein weiterer Grund weshalb es sinnvoll wäre, und deshalb auch sicher so eingerichtet wird, ist das Spiel in höheren Schwierigkeitsgraden.
Hier können sich die Ergänzenden eigenschaften der verschiedenen Chars als sehr nützlich erweisen. Ich denke da z.B. an die Mantren vom Monk, oder die Kriegsschreie des Barb.
Deshalb fände ich es etwas seltsam, wenn nich gewährleistet wäre, dass Partys in offenen Spielen ausgeglichen sind ;)
 
Ich denke auch, der Filter wird sich darauf beschränken, möglichst unterschiedliche chars zu gruppieren. Würde zum. sinn machen, da ja jeder andre ggstände gebrauchen kann

Nö, das ist irrelevant.

Da jeder einen eigenen Loot bekommt
und auch nur den sehen und aufheben kann.
 
Sehe ich auch so! Ein weiterer Grund weshalb es sinnvoll wäre, und deshalb auch sicher so eingerichtet wird, ist das Spiel in höheren Schwierigkeitsgraden.
Hier können sich die Ergänzenden eigenschaften der verschiedenen Chars als sehr nützlich erweisen. Ich denke da z.B. an die Mantren vom Monk, oder die Kriegsschreie des Barb.
Deshalb fände ich es etwas seltsam, wenn nich gewährleistet wäre, dass Partys in offenen Spielen ausgeglichen sind ;)
Vom Gedanken her nichtmal so schlecht. Nur ist das Spiel ja komplett solo schaffbar, von daher ist die Gruppenzusammensetzung eigentlich Wurscht.
Aber natürlich praktisch, wenn sich die Gruppen in gewiser Weise ergänzen, das macht es in höheren Schwierigkeiten leichter.
 
In D3 wird darauf geachtet das 4 DDs in einem game sind.

Das weiß ich ja ;)

n D3 gibt es keine klare Rollenverteilung (Tank/Heal/DPS)
Das weiß ich auch ;)

ich denke worauf er hinauswill, ob nach -2meele/2fernis- oder max 2 klassen der selben art im game, oder nach ähnlichen auswahlkriterien gesucht wird...

Genau das meinte ich. Ich denke mal, dass man Inferno eher mit 1 Barb, 1 Sorc, 1 Monk und 1 DH schafft, als mit 4 Barbs oder 4 Sorc.

Je individueller die Gruppe, desto besser (finde ich)
 
Geht es um die automatische Zuordnung der Spieler in offene Spiele? Ich hatte bisher gedacht, diese sei völlig random...ist dem nicht so?
 
Geht es um die automatische Zuordnung der Spieler in offene Spiele? Ich hatte bisher gedacht, diese sei völlig random...ist dem nicht so?

Weiss man nicht. Wirklich geäussert hat sich Blizzard dazu soviel ich weiss nicht.

Aber im Zuge dieses Threads kam grad ne andere Frage auf, die mich interessiert. In wie fern haben die Charaktergruppen überhaupt Synergie? Wirklich klar gruppentaugliche Fähigkeiten gibts ja nicht grad viele. Mir fallen, wenn ich Crowd Control Sachen wie Nova, Slow time oder den WD Slow mal weglasse, nur Heal und Mantra vom Monk ein. Blizzard hat ja schonmal ein Statement rausgehauen, demnach sie nicht wollen, dass Gruppen besser rocken können sollten als Solospieler und dementsprechend Synergien nicht zu gut ausfallen sollten was ich irgendwie doof finde. Teamplay sollte immer belohnt werden, da es auch zusätzliche Arbeit verursacht und mehr Skill benötigt. 4 Solospieler im Game, die ausser gemeinsam draufzukloppen, nichts miteinander verbindet, finde ich irgendwie sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
kriegsschreie vom barb z.B.. und ka, kenne nicht alle skills.
gab bei d2 ja au nicht mehr.
 
Nö, das ist irrelevant.

Da jeder einen eigenen Loot bekommt
und auch nur den sehen und aufheben kann.

Naja, nicht ganz.

Wird in der Realität zwar eher weniger in Public Games vorkommen, aber es gibt ja die Möglichkeit, den Loot weiterzugeben.
Wenn 4 Barbaren in einem Game sind und es dropt nen Mage Item, kann niemand was mit anfangen, sinds nur 3 Barbs und 1 Mage, so könnte der das Item bekommen, auch wenns für einen der Barbs dropt.
Wie gesagt, wird in nem public game eher weniger vorkommen, da jeder doch meist in die eigene Tasche wirtschaften wird, aber wenn man zusammen mit Freunden spielt, machts von diesem Aspekt her auf jeden Fall Sinn, unterschiedliche Klassen zu spielen :)
 
was eher interessanter ist, ist der Equip-Stand der zusammengewüfelten Truppe...

Ich hoffe in random Teams ist das Level und der Equip-Stand nicht ZU durcheinander...
Spieler dürfte es ja genug geben damit man halbwegs gleiche 4er Teams zusammenbekommt....
 
du meinst das das matchmaking auf die ausrüstung achten sollte?

also wenn was garantiert nicht funktionieren würde dann sowas.
 
du meinst das das matchmaking auf die ausrüstung achten sollte?

also wenn was garantiert nicht funktionieren würde dann sowas.

naja, "sollte" ist übertrieben :)

Klar, für die Dauerzocker und Drop-Lucker wärs ein gefundenes Fressen weil sie damit in immer bessere Teams gematched werden...

Realistisch wird eh nur "ein bisschen" auf das passende Level geachtet und auf den Questfortschritt und das wars...

WoW beispielsweise verwendet für das Matching schon ein item-level System, dass aber natürlich abused wird wie Sau... :D

Ne Lösung die alle random teams glücklich macht gibt’s sowieso nicht :)
 
Diablo ist doch mit Absicht auf Solofähigkeit ausgelegt. Von daher ist Random für die ein Gimmick, keine Notwendigkeit. Daraus schließt sich auch, dass es mit ziemlicher Sicherheit keine großen Algorithmen geben wird, die die Leute sauber zusammenbringt. Einfach ein rudimentäres Abgleichen der Level übern Dauemen, fertig.
 
In D3 gibt es keine klare Rollenverteilung (Tank/Heal/DPS) von daher glaube ich nicht, dass da groß nach Klassen gefiltert wird.

Wenn du aber in einer festen Gruppe (mit Freunden bspw.) spielen willst, empfiehlt es sich auf alle Fälle, mehrere Klassen zu spielen, da die Gruppe dann von den mehreren Möglichkeiten natürlich profitiert. Ist aber trotzdem weit weniger schlimm, wenn mehrere Leute die selbe Klasse spielen sollten, als in einem MMO.
Ich kann es mir später (Inferno/Hell) trotzdem vorstellen, dass die Gruppenbed. lautet, mindestens 1 Barb oder Monk (die erleiden nämlich 30% weniger Schaden). Es sind zwar keine Tanks wie in WoW, aber der Unterschied dürfte deutlich sein. Bedenkt, wir haben nur die Betaah gespielt im Schwierigkeitsgrad normal! Los, sagt es mit mir
Be
E
Te
A
Ha,
Betaah

@Guerteiltier, genau! Es soll "möglich" sein. Das heißt nicht, dass solo genauso gut geht, wie mit 4 Leuten. In einer Gruppe hast du einduetig bessere Chancen, Hell oder Inferno zu bestehen. Ich möchte nicht sagen, dass ich ein Freund von Zuweisungs-bedinungen bin. Aber die "Möglichkeit" es solo spielen zu können, schließt nicht aus, dass Gruppen nicht doch etwas gezielter zusammen gemischt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben