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Als augenzwinkernden Abschluss für das LoD Kompendium möchte ich eine Seite hinzufügen, in welcher die kuriosesten D2-bezogenen "Murphys Gesetze" aufgelistet werden. Hierzu bitte ich um Eure Mithilfe. Als Startbeispiele seien folgende genannt:
1. Wenn du Pfeile brauchst, droppen nur Bolzen (und umgekehrt).
2. Gesuchte Items droppen stets dann, wenn du sie dir gerade ertradet hast.
3. Je brenzliger die Spielsituation, desto länger der Lag.
3a. Je brenzliger die Spielsituation, desto leerer ist die Batterie in der kabellosen Maus/Tastatur.
4. Du musst immer dann mit dem Zocken aufhören, wenn ein guter Kumpel sich einloggt.
5. Immer wenn dein Char endlich Deinen Vorstellungen entspricht, wird der Ladder Reset angekündigt.
6. Wenn du es aufgibst, einen bestimmten Rohling für ein Runenwort zu suchen und die Runen anderweitig verwendest, dauert es keine 5 Minuten, bis der Rohling droppt.
7. Im selben Augenblick, wo du den Ahnenquest abschließt, verschwinden sämtliche Baalruns aus der Games-Liste.
7a. In der Gamesliste werden haufenweise verschiedenartiger Runs angezeigt, nur nicht der, den man gerade benötigt.
7b. Ist es dir egal, welche Runs, hauptsache Runs, gibt es nur Trade Games.
7c. Hast du ein für dich interessant klingendes Game gesehen, werden in derselben Sekunde neue Spiele eingeblendet, sodass du dich in das falsche einklinkst.
8. Sobald sich in einem Cowrun genügend Spieler eingefunden haben, killt einer von ihnen den King.
9. Beim Selbstmulen geht solange alles gut, bis du dein bestes Item auf den Boden wirfst.
9a. Das Bnet wird zufällig auswählen, ob du einen Time Ban, WNA, unbegründeten Disconnect oder "CD-Key von dir selbst in Verwendung" bekommst.
10. Wenn du ein Geist-Runenwort mit x% FCR brauchst, werden sämtliche Versuche höchstens in x-1% resultieren.
11. Klassenspezifische Items droppen nur für Chars, die nicht im Spiel sind.
11a. Sollten sich alle 7 Klassen im Spiel befinden, sind alle klassenspezifischen Items unbrauchbar.
11b. Klassenspezifische Items, die auf den ersten Blick tolle Eigenschaften haben, bekommen stets eine Eigenschaft, die das Item völlig zunichte macht, z.B. "ätherisch", "Wegstoßung" bei Nahkampfwaffen usw.
12. Der Schmied (eigentlich jedes Superunique Monster) ist genau mit den Eigenschaften ausgestattet, die dein noch schwacher Char überhaupt nicht gebrauchen kann.
13. Als Amazone sterben Söldner, Walküre und Doppelgänger stets gleichzeitig.
14. Je schneller sich die Lebenskugel des Chars leert, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass der falsche Hotkey gedrückt wird.
15. Normale Schlüssel droppen ständig, es sei denn, man hat keinen mehr und trifft auf eine verschlossene Kiste.
15a. Auch im gesamten Rest des Levels wird kein einziger Schlüssel mehr droppen.
16. Beim Anheuern eines Söldners wird die gewünschte Art nicht angeboten.
16a. Findet man doch einmal die gewünschte Söldnerart, hat er das niedrigste Level von allen.
17. Spielt man im Window-Mode wird sich stets zu den unpassendsten Stellen D2 minimieren.
18. TP Schriftrollen gehen immer dann aus, wenn man dringend ein TP benötigt.
19. Der SoJ Counter wird stets in Normal und Alptraum Games erhöht.
19a. In Hell Games erhöht sich der SoJ Counter maximal um 2.
19b. Solltest du die "Diablo wandelt auf der Erde"-Meldung tatsächlich mal in deinem Game bekommen, kannst du dich noch ungefähr 6 Sekunden lang bis zum Disconnect bewegen.
21. Ein existierendes Runenwort mit Hel+TP aufzulösen und es erneut zu probieren, wird die gewünschten Eigenschaften stets verschlechtern.
22. Gibt es für ein Item mehrere variable Eigenschaften, so werden nur die unbedeutenden den Maximalwert erreichen.
23. Der erste Zaka der Ladder ist immer ätherisch.
23a. Titans Rache, Grabräuber usw. hingegen sind niemals ätherisch
24. Wagt man sich das erste Mal in Baalruns, hat der nächste Moonlord-Mob stets eine Fanatismus-Aura, ist extra stark und verflucht.
25. Bei Izual sind nur dann Seelen anzutreffen, wenn der eigene Blitzwiderstand extrem niedrig ist.
26. Erklärt man jemandem Faustregeln dafür, wie man am schnellsten zum gewünschten Ausgang kommt ("im Kerker des Hasses Level 2 immer linksrum"), so wird dieser Ausgang durch die entgegengesetzte Richtung deutlich schneller zu erreichen sein.
27. In Über-Tristram droppen nur Dudu und Nec-Fackeln.
27a. Spielst du Dudu oder Nec, droppen nur Ama oder Assa-Fackeln.
27b. Barb-Fackeln droppen erst dann, wenn du deinem Barb gerade eine teuer ertradet hast.
28. Bei Hell-Runenquests droppen vorzugsweise Hel und Io Runen.
29. Baalcharms mit >40 Leben haben entweder keine zweite Eigenschaft oder eine völlig unbrauchbare.
29a. Skiller mit Leben drauf sind stets "Barb Masteries", "Nec Flüche" oder "Pala Defensiv".
30. Der nächste Weg, den du einschlägst, entfernt dich stets am weitesten von deinem Ziel.
30a. Der Geisterbeschwörer ist immer im letzten der vier Wege zu finden.
31. Brauchbare Runen und Rohlinge für Ladder only Runenwörter droppen in Non-Ladder Games ungefähr 100 mal häufiger.
32. In der Höhle des Bösen bleibt stets genau ein Monster übrig.
33. Egal, bis zu welchem Char-Level du wartest, die Verzauberung bei Charsi wird nur Müll ergeben.
34. Andariel Alptraum bietet die größte Chance auf einen SoJ - außer bei dir.
34a. Sollte dein Söldner bei Andariel überleben, so wird er aufgrund der Vergiftung in der Stadt zwischen TP und Akara sterben.
35. Fügt man einem Gegenstand per Rezept Sockel hinzu, weil einem das Resultat ziemlich egal ist, so erhält man stets genau 1 Sockel.
36. Sobald man die erste Vex bzw. 2 Gul zusammen hat, droppt nie wieder ein 4-sox Flegel.
37. Auf Alptraum ist keine graue Stangenwaffe ätherisch.
37a. Alle Stangenwaffen haben 1, 2, 3 oder 5 Sockel.
37b. Sucht man einen Gehorsam-Rohling haben alle grauen Stangenwaffen 1, 2, 3 oder 4 Sockel.
38. Die Reparatur-Eigenschaft tritt nur dann auf ätherischen Gegenständen auf, wenn man dieses Item sowieso seinem Söldner gibt.
39a. für softcore: Die Wahrscheinlichkeit eines RIPs ist direkt proportional zum Anstieg der Exp-Leiste.
39b. für Hardcore: Die Wahrscheinlichkeit eines RIPs ist dann am höchsten, wenn du entweder allein unterwegs bist oder niemandem Loot erlaubt hast.
40. Nach Aktivierung eines Exp-Schreins ist der nächste Mob stets verflucht.
41. Hast du endlich ein richtig geiles, fettes, mega, gosu, imba, 1337 Item bekommen, gibt es einen Rollback.
42. Erstellt jemand in einer Party ein TP an einer Stelle, zu der man später zurückkehren möchte, wird diese Person es 100% vergessen und irgendwo weit entfernt wieder eines erstellen.
43. Bei CS Runs: in den paar Minuten zwischen Betreten des Flammenfluss-WPs und Töten von Diablo wirst du garantiert vergessen haben, den Exp-Schrein zu nehmen, der doch so einladend direkt am WP stand.
43a. Du wirst dich erst wieder an diesen verpassten Schrein erinnern, wenn du wieder einen Exp-Schrein am Flammenfluss-WP entdeckst. Hier tritt dann aber wieder Gesetz #43 in Kraft.
44. Je mehr Monster um Nihlathak herum sind, desto geringer die Chance auf einen Schlüssel.
45. Möchte man einen neuen Char erstellen, so fällt einem kein cooler Name ein.
45a. Fällt einem ein cooler Name ein, so ist dieser bereits vergeben.
46. Items, die einem zu Beginn einer Ladder enorm weiterhelfen würden, findet man erst ab Hölle.
47. Wenn man gerade alle zum Verschenken aufgehobenen low-level Sachen an Charsi verscherbelt hat, trifft man jemanden, der sie dringend brauchen könnte.
Euch fallen bestimmt noch mehr Gesetze ein. Schreibt sie auf!
1. Wenn du Pfeile brauchst, droppen nur Bolzen (und umgekehrt).
2. Gesuchte Items droppen stets dann, wenn du sie dir gerade ertradet hast.
3. Je brenzliger die Spielsituation, desto länger der Lag.
3a. Je brenzliger die Spielsituation, desto leerer ist die Batterie in der kabellosen Maus/Tastatur.
4. Du musst immer dann mit dem Zocken aufhören, wenn ein guter Kumpel sich einloggt.
5. Immer wenn dein Char endlich Deinen Vorstellungen entspricht, wird der Ladder Reset angekündigt.
6. Wenn du es aufgibst, einen bestimmten Rohling für ein Runenwort zu suchen und die Runen anderweitig verwendest, dauert es keine 5 Minuten, bis der Rohling droppt.
7. Im selben Augenblick, wo du den Ahnenquest abschließt, verschwinden sämtliche Baalruns aus der Games-Liste.
7a. In der Gamesliste werden haufenweise verschiedenartiger Runs angezeigt, nur nicht der, den man gerade benötigt.
7b. Ist es dir egal, welche Runs, hauptsache Runs, gibt es nur Trade Games.
7c. Hast du ein für dich interessant klingendes Game gesehen, werden in derselben Sekunde neue Spiele eingeblendet, sodass du dich in das falsche einklinkst.
8. Sobald sich in einem Cowrun genügend Spieler eingefunden haben, killt einer von ihnen den King.
9. Beim Selbstmulen geht solange alles gut, bis du dein bestes Item auf den Boden wirfst.
9a. Das Bnet wird zufällig auswählen, ob du einen Time Ban, WNA, unbegründeten Disconnect oder "CD-Key von dir selbst in Verwendung" bekommst.
10. Wenn du ein Geist-Runenwort mit x% FCR brauchst, werden sämtliche Versuche höchstens in x-1% resultieren.
11. Klassenspezifische Items droppen nur für Chars, die nicht im Spiel sind.
11a. Sollten sich alle 7 Klassen im Spiel befinden, sind alle klassenspezifischen Items unbrauchbar.
11b. Klassenspezifische Items, die auf den ersten Blick tolle Eigenschaften haben, bekommen stets eine Eigenschaft, die das Item völlig zunichte macht, z.B. "ätherisch", "Wegstoßung" bei Nahkampfwaffen usw.
12. Der Schmied (eigentlich jedes Superunique Monster) ist genau mit den Eigenschaften ausgestattet, die dein noch schwacher Char überhaupt nicht gebrauchen kann.
13. Als Amazone sterben Söldner, Walküre und Doppelgänger stets gleichzeitig.
14. Je schneller sich die Lebenskugel des Chars leert, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass der falsche Hotkey gedrückt wird.
15. Normale Schlüssel droppen ständig, es sei denn, man hat keinen mehr und trifft auf eine verschlossene Kiste.
15a. Auch im gesamten Rest des Levels wird kein einziger Schlüssel mehr droppen.
16. Beim Anheuern eines Söldners wird die gewünschte Art nicht angeboten.
16a. Findet man doch einmal die gewünschte Söldnerart, hat er das niedrigste Level von allen.
17. Spielt man im Window-Mode wird sich stets zu den unpassendsten Stellen D2 minimieren.
18. TP Schriftrollen gehen immer dann aus, wenn man dringend ein TP benötigt.
19. Der SoJ Counter wird stets in Normal und Alptraum Games erhöht.
19a. In Hell Games erhöht sich der SoJ Counter maximal um 2.
19b. Solltest du die "Diablo wandelt auf der Erde"-Meldung tatsächlich mal in deinem Game bekommen, kannst du dich noch ungefähr 6 Sekunden lang bis zum Disconnect bewegen.
21. Ein existierendes Runenwort mit Hel+TP aufzulösen und es erneut zu probieren, wird die gewünschten Eigenschaften stets verschlechtern.
22. Gibt es für ein Item mehrere variable Eigenschaften, so werden nur die unbedeutenden den Maximalwert erreichen.
23. Der erste Zaka der Ladder ist immer ätherisch.
23a. Titans Rache, Grabräuber usw. hingegen sind niemals ätherisch
24. Wagt man sich das erste Mal in Baalruns, hat der nächste Moonlord-Mob stets eine Fanatismus-Aura, ist extra stark und verflucht.
25. Bei Izual sind nur dann Seelen anzutreffen, wenn der eigene Blitzwiderstand extrem niedrig ist.
26. Erklärt man jemandem Faustregeln dafür, wie man am schnellsten zum gewünschten Ausgang kommt ("im Kerker des Hasses Level 2 immer linksrum"), so wird dieser Ausgang durch die entgegengesetzte Richtung deutlich schneller zu erreichen sein.
27. In Über-Tristram droppen nur Dudu und Nec-Fackeln.
27a. Spielst du Dudu oder Nec, droppen nur Ama oder Assa-Fackeln.
27b. Barb-Fackeln droppen erst dann, wenn du deinem Barb gerade eine teuer ertradet hast.
28. Bei Hell-Runenquests droppen vorzugsweise Hel und Io Runen.
29. Baalcharms mit >40 Leben haben entweder keine zweite Eigenschaft oder eine völlig unbrauchbare.
29a. Skiller mit Leben drauf sind stets "Barb Masteries", "Nec Flüche" oder "Pala Defensiv".
30. Der nächste Weg, den du einschlägst, entfernt dich stets am weitesten von deinem Ziel.
30a. Der Geisterbeschwörer ist immer im letzten der vier Wege zu finden.
31. Brauchbare Runen und Rohlinge für Ladder only Runenwörter droppen in Non-Ladder Games ungefähr 100 mal häufiger.
32. In der Höhle des Bösen bleibt stets genau ein Monster übrig.
33. Egal, bis zu welchem Char-Level du wartest, die Verzauberung bei Charsi wird nur Müll ergeben.
34. Andariel Alptraum bietet die größte Chance auf einen SoJ - außer bei dir.
34a. Sollte dein Söldner bei Andariel überleben, so wird er aufgrund der Vergiftung in der Stadt zwischen TP und Akara sterben.
35. Fügt man einem Gegenstand per Rezept Sockel hinzu, weil einem das Resultat ziemlich egal ist, so erhält man stets genau 1 Sockel.
36. Sobald man die erste Vex bzw. 2 Gul zusammen hat, droppt nie wieder ein 4-sox Flegel.
37. Auf Alptraum ist keine graue Stangenwaffe ätherisch.
37a. Alle Stangenwaffen haben 1, 2, 3 oder 5 Sockel.
37b. Sucht man einen Gehorsam-Rohling haben alle grauen Stangenwaffen 1, 2, 3 oder 4 Sockel.
38. Die Reparatur-Eigenschaft tritt nur dann auf ätherischen Gegenständen auf, wenn man dieses Item sowieso seinem Söldner gibt.
39a. für softcore: Die Wahrscheinlichkeit eines RIPs ist direkt proportional zum Anstieg der Exp-Leiste.
39b. für Hardcore: Die Wahrscheinlichkeit eines RIPs ist dann am höchsten, wenn du entweder allein unterwegs bist oder niemandem Loot erlaubt hast.
40. Nach Aktivierung eines Exp-Schreins ist der nächste Mob stets verflucht.
41. Hast du endlich ein richtig geiles, fettes, mega, gosu, imba, 1337 Item bekommen, gibt es einen Rollback.
42. Erstellt jemand in einer Party ein TP an einer Stelle, zu der man später zurückkehren möchte, wird diese Person es 100% vergessen und irgendwo weit entfernt wieder eines erstellen.
43. Bei CS Runs: in den paar Minuten zwischen Betreten des Flammenfluss-WPs und Töten von Diablo wirst du garantiert vergessen haben, den Exp-Schrein zu nehmen, der doch so einladend direkt am WP stand.
43a. Du wirst dich erst wieder an diesen verpassten Schrein erinnern, wenn du wieder einen Exp-Schrein am Flammenfluss-WP entdeckst. Hier tritt dann aber wieder Gesetz #43 in Kraft.
44. Je mehr Monster um Nihlathak herum sind, desto geringer die Chance auf einen Schlüssel.
45. Möchte man einen neuen Char erstellen, so fällt einem kein cooler Name ein.
45a. Fällt einem ein cooler Name ein, so ist dieser bereits vergeben.
46. Items, die einem zu Beginn einer Ladder enorm weiterhelfen würden, findet man erst ab Hölle.
47. Wenn man gerade alle zum Verschenken aufgehobenen low-level Sachen an Charsi verscherbelt hat, trifft man jemanden, der sie dringend brauchen könnte.
Euch fallen bestimmt noch mehr Gesetze ein. Schreibt sie auf!
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