• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Must Have Stats auf Items

ich hab alles durchgelesen, und dafür das inferno eigentlich als "unschaffbar" tituliert wurde, sind "wir" doch schon sehr weit gekommen.. und ich sehe auch keine charakterklasse im direkten nachteil.

Haben wir eigentlich alle dasselbe Diablo 2 gespielt? Also ich konnte mit meinen Chars dort auch nicht viele Hits aushalten...(ohne highend equip, was ich sicher nicht nach 12 Tagen schon sofort hatte).
Klar, über die möglichkeit seinen Char (in dem Fall barbar) so auszustatten das er nahezu kein dmg bekommt brauchen wir nicht diskutieren, die Möglichkeit besteht nunmal. Aber wo ist das Problem bei der Sache?
Ein "Resi-Cap" PLUS dmg reduktion der Mobs käme im Endeffekt doch auf dasselbe hinaus?
Und das es in d2 diese Breakpoints gab war einfach dämlich, als normaler Spieler der sich nicht überall in Foren informiert hat man das ja gar nicht mitbekommen... wenn auf meinem Item steht ich greife 10% schneller an dann solls das auch tun..

Also die Demonhunter hier wollen den dicken Schaden austeilen und alles überleben? Vielleicht müsst ihr ja einfach noch ein paar items farmen, oder nicht nur auf dmg fixieren.

versteh auch nicht ganz wieso man sagt für Barbaren wär es so easy (lol?) "unsterblich" sich zu equippen, aber für den DH ist es unmöglich?
Geht man davon aus das man als DH dann keinen dmg mehr macht? Macht ein Full tank barbar noch Schaden? Gibt es nicht Enrage timer?
 
Also die Demonhunter hier wollen den dicken Schaden austeilen und alles überleben? Vielleicht müsst ihr ja einfach noch ein paar items farmen, oder nicht nur auf dmg fixieren.

...
Geht man davon aus das man als DH dann keinen dmg mehr macht? Macht ein Full tank barbar noch Schaden? Gibt es nicht Enrage timer?

Bitte keine Verallgemeinerungen und Unterstellungen zusammenwürfeln und mit Übertreibungen und Vorwürfen der Unfähigkeit garnieren. Sowas trägt nur unnötig zum ohnehin momentan etwas gespannten Klima im Forum bei. Und um das gleich klarzustellen: das ist kein persönlicher Angriff auf dich. (Warum muss man sowas heutzutage eigentlich immer anmerken?)

Zum Thema: Das Problem liegt glaube ich nicht darin, dass die Leute nicht farmen wollten um in Inferno klar zu kommen. Das Problem ist, dass die benötigten Items nicht dort droppen wo man farmen könnte, nämlich auf Hölle. Das wäre hier der logische Schritt zurück, der aber nicht wirklich viel bringt. Stattdessen farmt man Gold um im AH irgendwann die nötigen Sachen kaufen zu können. DAS hat nichts mehr mit Diablo-Feeling zu tun (meine bescheidene Meinung).
Nächster Punkt: es macht für Ranged Klassen kaum Sinn auf Dmg zu verzichten. Etwas mehr HP und Resistenzen machen auf Inferno ab einem gewissen Punkt den Kohl nicht mehr fett. Weniger Schaden sorgt dafür, dass die Gegner viel länger an einem drankleben und auch länger Gelegenheit haben selbst auszuteilen; keine gute Idee bei Pots mit Cooldown und erst recht nicht wenn man maximal 1-2 Hits überlebt, was ab Akt 2/3 der Fall ist. Wenn man nicht nur Solo spielt wird das noch schlimmer, weil die Gegner viel mehr HP haben UND mehr Schaden machen, was sich aber durch Ausrüstung nicht mehr ausgleichen lässt.
Und ja, es gibt "Enrage"-Timer für Rares und Champions(falls das eine rhetorische Frage war Erklärung überspringen). Braucht man zu lange erscheint ein Totenkopf über ihnen. Kommt man in ihre Nähe bekommt man automatisch Schaden, was in ziemlich allen Fällen zum Ableben führt. Stirbt man gibt es für die Mobs eine Art Reset und die Zeit beginnt wieder von vorne. Braucht man wieder zu lange "enragen" sie wieder usw. Das macht es noch absurder Survivability stacken zu wollen.
Falls du schon in Inferno angekommen bist müsstest du das alles aber eigentlich wissen. Man könnte fast meinen du spielst Barbar und wirst zum "tanken" genötigt, was ich übrigens für eine nicht wünschenswerte Entwicklung halte. Diablo ist nicht WoW! Hier muss jeder Charakter allein gleich gut klarkommen können. Hoffentlich tut sich an der Front etwas.
Abgesehen davon ist es auch nicht wenig frustrierend eine ranged Klasse zu spielen. Ich kann nur für meinen DH sprechen, aber ewige Kite-Orgien sind in Inferno an der Tagesordnung. Einem Bekannten aus meiner Flist geht es mit seinem Wizard soweit ich weiß auch nicht besser.
 
Morgen,

im Moment frage ich mich ernsthaft ob das Itemsystem bei Blizzard jemand getestet hat?

1) Waffen - oder nur DPS zählt:
Alles andere als DPS ist völlig egal. Selbst sehr gute Stats können 100 Waffen DPS quasi nicht mehr ausgleichen (außer Sockel weil mit dennen kann man ja den Waffen DPS erhöhen) - Folge ist der Wiz mit 2h Hammer. Wie passend. Was will er auch mit 100 oder 200 Int mehr wenn er 200 Waffen DPS mehr haben kann.

4) der übermächtige Stat: IAS
IAS = Increased Attackspeed.

Ich habe auf dem DH eine 1000+ Waffe und ca. 1500 Dex. 15% IAS bringen mir mehr als 4000 DPS (ohne Sharpshooter wohlgemerkt). Folge: Ein rarer Ring kann noch so genial sein (+20 Schaden, Dex, Sockel etc) - wenn da kein 15 IAS drauf ist, dann ist er quasi unbrauchbar, ich trage blaue Vendor Ringe mit 6x Dex und 15 IAS - wohl für immer. Selbiges gilt für Hände, Ringe, Amus: IAS ist so übermächtig, dass es Pflicht ist für die meisten Chars wo immer es zu haben ist.

Dazu sei angemerkt, dass IAS auf den meisten Legendaries derzeit verbuggt ist - wird der Bug behoben sind alle Legendaries mit IAS auf Schuhen/Gürteln/Rüstung (also überall da wos normal kein IAS gibt) auf einmal genial ... nur wegen ias ...

Auch in Diablo 2 war IAS stark: Aber.... es gab IAS "Caps" .... sprich IAS brachte nur was, wenn man gewisse Sprungpunkte überschritten hat, IAS zwischen 2 Sprungpunkten brachte genau NICHTS. In Diablo 3 ist das nicht der Fall - IAS ist einfach immer der Beste Stat und er wird auch nicht schlechter. (früher war man irgendwann an dem Punkt, dass Sprungpunkte so weit auseinander waren, dass es nicht mehr gelohnt hat).
Um diese Tatsache zu erkennen muss man kein Genie sein.... wer hat das bitte getestet?


Den Beiden Punkten Kann ich nur aus eigener Erfahrung wiedersprechen.

Ich trage z.Z eine 2hand armbrust mit 830 DPS, diese hat 50% erhöhten critschaden und einen freien Sockel, welchen ich mit 70% erhöhten critschaden gesockelt habe.

Damit ist mein Dh. ( OHNE Sharpshooter ) bei 60k Dps.

Lege ich nun eine 1050 Dps Armbrust an , verliere ich gut 2k Dps.

Dann hab ich mir gedacht, hohlste dir mal die Attackspeed Armschienen. 13% ias müsssten es gewesen sein mit 80 dex.

Gehofft das Schaden hochgeht. Pustekuchen 5k verloren ( Armschienen waren nicht buggy).

Alte Armschienen 150 Dex 3,5% crit.

Meiner Meinung nach ist Crit+ Critschaden stacken viel viel stärker als Attackspeed. Auf Teilen wo alles möglich ist, sollte natürlich alles drauf ( Ringe/Amu/Handschuhe) Rest ist crit > all.

Ich bin z.z. bei ca 30% crit und ca 280% critschaden bei ~1500 dex und 62 % Ias.

mfg
 
Gibts nichn Ias Cap von 50% (wenn man Waffe nicht einrechnet) oder sowas?

Das würd erklären warums bei dir nichts mehr bringt...
 
Also ich weiß nix von nem Cap (was natürlich nix heißen muss), hast Du ne Quelle?
 
Aber wenn man jemals A3 flüssig spielen will wäre das wohl "way to go" - wobei das natürlich mit ner Klasse die -30% Serienmäßig hat wesentlich einfacher ist.

Ich lach mich kaputt.

Du ignorierst Rüstung einfach. ;)
1800 Resi müssen gar nicht sein. Für 85% damage Reduce sind zb. 4000 Rüstung und 350 Resi beim Meele ausreichend ;)
(kleine Nebenrechnung: ~56% Rüstungsabsorb ~53% Resiabsorb 30% Meelebonus; 0.44 * 0,47 * 0,70 = ~14,5

Man ist inzwischen bei +1200 Resi bei >9000 Rüstung angekommen.
Das sind am Meele <4% damage taken.

Das stimmte schon so. Du brauchst 85% Reduce durch Resis UND 85% Reduce durch Rüstung.

Du brauchst einen Effektiven Reduce von um die 98%, um Inferno Akt3/4 halbwegs flüssig spielen zu können. Anders bekommst du so dermaßen auf die Fresse, dass du vielleicht als Ranged irgendwie Land gewinnen kannst, aber als Melee bestimmt keinen Spaß haben wirst.

Es geht nicht nur darum, ob das theoretisch machbar ist, sondern vor allem um den Spaß, den man dabei hat. Denn um bei diesen astronomischen Defwerten auch nur Ansatzweise spielbar zu bleiben, braucht jedes Item auch gleich noch IAS, Crit, Str und +Schaden. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, so ein Item selbst zu finden, darfst du dir gerne mal ausrechnen. Direkt überschlagen darfst du dann auch, wieviel Gold du in Etwa im AH hinblättern müsstest. Ich betone nochmal: Es geht nicht um die theoretische Machbarkeit sondern um die realistische Durchführbarkeit für einen normalen Spieler, der vielleicht 3h am Tag farmen kann! Denn mit 10k DPS kommst du nirgends weit. Und jedes Elitepack gerade so vorm Enrage-Timer totzukriegen, hat bestimmt nichts mit Spaß zu tun.

Ich spiele zufällig Barb in Akt2 und stehe relativ am Ende (Quest 7). Mit 900 Resis und 8500 Rüstung habe ich noch sagenhafte 13k DPS (alle Werte buffed). Einige Championpacks kann ich schlichtweg nicht töten, da ich immernoch binnen Sekunden ins Gras beiße (z.B. in der Zeit, in der ich im Schänder gefangen bin ...), und andere Championpacks halten so enorm viel aus, dass ich sie dank Dauerkiten (hallo Verseucht/Vereist/Arkanverzaubert/etc) unmöglich im Enragetimer besiegen kann.

zu deutsch etwa "abnehmender Grenznutzen"
Soll heißen, man muss (je weiter man fortschreitet) immer mehr Einheiten Input aufwenden um immer weniger Output dafür zu erlangen.

In diesem Beispiel: Man braucht für 70% auf 71% viel mehr Rüstungspunkte, als für 50% auf 51%

Das wär meine Interpretation.

Das ist zwar theoretisch die korrekte Übersetzung, allerdings die falsche Interpretation. Rüstung und Resis skalieren komplett linear.

Hier mal eine kleine Rechnung für den Sprung von 0 auf 10% Reduce und den Sprung von 80 auf 90% Reduce.

IncDmg (incoming Damg): 100.000

0% Reduce = 100.000 Erlittener Schaden (LostHealth1)
10% Reduce = 90.000 Erlittener Schaden (LostHealth2)

Will man sich die effektive Reduktion dieses Sprungs ausrechnen, muss man nichts weiter tun, als auszurechnen, wie viel % die Differenz (10.000 Schaden) vom ursprünglichen Schaden (0% Reduce, 100.000 Schaden) hat.

Effektive Reduktion = (LostHealth1 - LostHealth2) / LostHealth1; 10.000 / 100.000 = 10% effektive Reduktion.

Jetzt das ganze mit 80 und 90% Reduce.

80% Reduce = 20.000 Erlittener Schaden
90% Reduce = 10.000 Erlittener Schaden

Effektive Reduktion: 10.000 / 20.000 = 50% effektive Reduktion.

Der Sprung von 80 auf 90% ist also 5x so stark wie der von 0 auf 10%.

Meines Wissens braucht man rein zufällig auch 5x so viel Rüstung, was die gesamte Skalierung absolut linear macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch akt3 Inferno? Bist du sicher?

Wenn ja bin ich für alle Tips gerne zu haben, wieviel Resis du hast und woher du die Items hast.
 
Durch akt3 Inferno? Bist du sicher?

Ach ne, war Normal...klar bin ich sicher! :D

Pflicht ist eben der passive Skill "One with everything". Dann such dir einfach eine zusätzliche Resistenz aus und achte darauf, dass du damit (allres + Einzelres) pro Item auf über 100 Resis kommst. Außerdem wichtig sind eben Armor für die Schadensreduktion (+armor auf items ist also relativ wichtig), dex für Schaden und Ausweichen und ein guter Schild mit vielen Resis + hohem Block. Habe mein Equip fast ausschließlich im AH gekauft, das Gold zum Verbessern der Items kriege ich durch Goldruns und durch Verkaufen der Selffound Sachen. Hatte vorgestern in Akt 3 Inferno 5-fach Buff - es geht also schon, vor allem wenn ich bedenke, dass meine Items noch gut ausbaufähig sind. Bisher lag das teuerste Teil bei 2,5 Mio. Alle Resistenzen sind bei mir ohne irgendwelche "Zauber" bei 848, ich habe 25k life und mache 22k Schaden. Das Life kann so bleiben - das Equip soll lieber Schaden verhindern und sonst bringen mir auch die Heiltränke fast nichts mehr. Den Schaden sowie die Resis will ich aber noch hochpushen (auf 1200 Resis und vllt. 30k Schaden - dex dafür ist ja wieder gut für's Ausweichen, ias macht nur Schaden und ist daher für meinen Goldbeutel und das Konzept vorerst uninteressant).
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist mittleweile alles nurnoch 100% dummes rumgekite, bei jeder noch so billigen champgrp/rare. wo jeder fehler zum tode führt und in 50% zum reset der hp von denjenigen. also langsam geht die lust doch schon recht rapide flöten, wenn es sich das ganze nurnoch auf so eine dämmliche spielweise reduziert, weil es anders garnicht schaffbar ist.
 
Ach ne, war Normal...klar bin ich sicher! :D

Pflicht ist eben der passive Skill "One with everything". Dann such dir einfach eine zusätzliche Resistenz aus und achte darauf, dass du damit (allres + Einzelres) pro Item auf über 100 Resis kommst. Außerdem wichtig sind eben Armor für die Schadensreduktion (+armor auf items ist also relativ wichtig), dex für Schaden und Ausweichen und ein guter Schild mit vielen Resis + hohem Block. Habe mein Equip fast ausschließlich im AH gekauft, das Gold zum Verbessern der Items kriege ich durch Goldruns und durch Verkaufen der Selffound Sachen. Hatte vorgestern in Akt 3 Inferno 5-fach Buff - es geht also schon, vor allem wenn ich bedenke, dass meine Items noch gut ausbaufähig sind. Bisher lag das teuerste Teil bei 2,5 Mio. Alle Resistenzen sind bei mir ohne irgendwelche "Zauber" bei 848, ich habe 25k life und mache 22k Schaden. Das Life kann so bleiben - das Equip soll lieber Schaden verhindern und sonst bringen mir auch die Heiltränke fast nichts mehr. Den Schaden sowie die Resis will ich aber noch hochpushen (auf 1200 Resis und vllt. 30k Schaden - dex dafür ist ja wieder gut für's Ausweichen, ias macht nur Schaden und ist daher für meinen Goldbeutel und das Konzept vorerst uninteressant).

kann ich absolut unterschreiben.

stehe mit den werten (resis und rüstung) etwas unter dir, aber akt2 ließ sich absolut machen. man muss halt ein wenig aufpassen und nicht afk in den plagued/arcane enchanted/desecrator etc. stehen bleiben, bzw. dann einfach defensiv skills wie serenity zünden

in akt3 ist das ganze schon wieder ne andere geschichte. ich schaffe elite/champ packs zwar, aber das ganze dauert einfach zu lange und da kann ich die leute die sich über die jetzigen zustände beschweren verstehen. denn man muss einfach kiten (teilw. sogar bei ganz harmlosen verzauberungen) weil einfach so extrem viel burst dmg kommt. ich kämpfe meistens einfach mit linksklick bis ich low life komme serenity zünde. dann nochmal mantra of evasion spammen anschliessend wegrennen und auf cooldowns warten.

naja wer mit nem monk in inferno bis ende akt2 probleme hat soll sich bei mir für tipps melden ;)

grüße kornius
 
Zurück
Oben