Finde das '40€ ist doch kein Problem' auch abgesehen von den unterschiedlichen finanziellen Verhältnissen zu kurz gedacht. Erstmal haben Relaunches vergleichbarer Spiele größtenteils deutlich weniger gekostet. Starcraft 1 (auch Blizzard) z.B. 15€, die Definitive Edition von Age of Empires 2+3 jeweils 20€ als offizieller Startpreis soweit ich das rausfinden konnte. Da war das grafische Upgrade kleiner, würde ich sagen, aber bei den AoEs gab es jede Menge neuen Content usw.
In die Liste kannst Du im Zweifel auch noch das Remaster von Command&Conquer (inklusive Red Alert) packen, das ebenfalls regulär für 20,-- € über den Tisch geht, allerdings erscheint mir das grafische Upgrade bei D2:R doch um einiges anspruchsvoller als das bei den Strategietiteln der Fall war, natürlich könnte man mutmaßen, dass die DE-Versionen von AoE durchaus auch bereits ein wenige mit dem Werbebudget von AoE 4 finanziert wurden.
Das bei einer grafisch aber doch so grundlegenden Änderung wie bei D2:R auch die Anforderungen an die Hardware deutlich steigen liegt sicherlich in der Natur dieser Aufwertung, die ja doch sehr weitgehend ist. Aber klar kann man über Preispolitik immer gut streiten wobei man auch bei D2:R sicher auf Seiten Activision/Blizzards ein wenig bereits D4 im Hinterkopf hatte.
Ich persönlich bin allerdings von der Aufwertung von D2 um einiges mehr geflasht als ich es von den DE-Versionen und C&C war, auch wenn ich alle drei Spiele wirklich schätze und natürlich mit leuchtenden Augen vor dem Installationsbildschirm beim ersten Start vom C&C Remaster saß und ebenso vor der Zerstörungsanimation der Gebäude bei den DEs ist das was D2:R verspricht doch in einer völlig anderen Liga unterwegs, also so glatt vergleichbar ist der Aufwand ganz sicher nicht, dass man die 20,-- € als Richtwert nehmen dürfte.
Klar wurde insbesondere beim C&C Remaster (inklusive Red Alert) auch der Sound noch einmal aufpoliert aber das passiert ja bei D2:R auch noch zusätzlich.
Eben, das kommt ja noch dazu!
Ich habe bis vor ein paar Wochen mit einem PC von 2008 gespielt. Daß sich das geändert hat und D2R von den Anforderungen her für mich überhaupt in Frage kommt, liegt nur daran, daß bei meinem Sohn das Netzteil kaputtgegangen und die Grafikkarte gleich mit in die ewigen Jagdgründe genommen hat, so daß er mir seine ganzen Teile geschenkt hat, weil er sich dann sowieso alles neu kaufen will. (Grafikkarte habe ich auch seine vorige, die letzte war noch ganz neu.)
Sonst wäre das für mich eh total indiskutabel gewesen, dann hätte ich nicht nur die 40 Euro für das Spiel gebraucht, sondern noch ein paar Hundert für nen neuen PC.
Ich gebe Dir Recht, dass 40,-- € für Dich eine grenzwertige Summe darstellt und natürlich hast Du in Sachen Hardware noch Glück, dass Du es überhaupt in Betracht ziehen kannst, keine Frage.
Andererseits muss man dann allerdings auch ein wenig den Gegenwert mit in Betracht ziehen, Du hattest mal geschrieben, dass Du zwischen 2010 und 2015 sehr exzessiv D2 gespielt hast, gehen wir einmal davon aus, dass das möglicherweise auch bei D2:R der Fall werden könnte, dann reden wir von mehreren hundert Stunden, die man als Gegenleistung für diesen Betrag erhält und dann relativiert sich die Investition doch schon wieder etwas, was allerdings natürlich an dem Betrag per se nichts ändert.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch wieder einige hundert Stunden in D2;R versenken werde, wenn es im September erscheint und wenn nicht in einem Stück so doch in den kommenden Jahren sicherlich immer einmal wieder, so wie ich es auch in D2-LoD immer wieder einmal getan habe seit 2000.