• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Nächster Developer Livestream am 10. Mai um 20 Uhr - Thema Seasons u. Battlepass

Ich habs auch nachträglich angeschaut und mitgeschrieben. Ich fasse morgen alles zu einer News zusammen.

Edit: wird eine längere Zusammenfassung, dauert daher leider noch ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Premium Currency die man mit dem Battle Pass verdient reicht nicht aus um den nächsten battle Pass zu finanzieren

Quelle:

Für diejenigen die das nicht kennen: In vielen Spielen ist es so, dass die Belohnungen aus einem Premium Pass ausreichen um den nächsten Premium Pass kaufen zu können, damit kann man technisch gesehen den Battle-Pass nur ein einziges mal kaufen und sofern man aktiv ist, alle darauf folgenden Pässe mit dem vorherigen Battle-Pass finanzieren.
1683794264463.png
1683794248500.png
 
Zuletzt bearbeitet:
 
und sofern man aktiv ist, alle darauf folgenden Pässe mit dem vorherigen Battle-Pass finanzieren.
bei red dead online habe ich das so gemacht. effektiv ist das game nun tot, keine updates, dafür hacker + cheater ohne ende

aus meiner sicht sollten battle passes nur maximal zur hälfte "kostenlos" zu haben sein
 
bei red dead online habe ich das so gemacht. effektiv ist das game nun tot, keine updates, dafür hacker + cheater ohne ende

aus meiner sicht sollten battle passes nur maximal zur hälfte "kostenlos" zu haben sein
absolut, mein Kommentar war absolut ohne Wertung.
Es ist sinnvoll, den Konsumententen zahlen zu lassen wenn man das Spiel weiter entwickeln lassen möchte.
 
Ne, es mir zu kompliziert und ich will mich damit auch gar nichts auseinander setzen. Das Skins hinter einer Paywall hängen kann mir ja relativ egal sein. Diese ganze Staffelei und irgendwelche "Möhren" die Spieler dazu verleiten soll irgendwelche besonderen Aufgaben/Punkte zu erwirtschaften ist mir zu bekloppt.

Ich will doch nur spielen... (also nicht ich, aber so generell)
 
Da bin ich voll bei dir. Leider musste ich mir das alles auch erst einmal komplett anhören, um zu erkennen:
kann man ignorieren. Man kann Diablo4 einfach spielen und sich nur darauf konzentrieren und den ganzen Schnickschnack um Monetarisierung komplett links liegen lassen.
 
Keine Leaderboards in den ersten 1-2 Seasons. Man könnte meinen sie haben kein Vertrauen in ihr eigenes Spiel. ^^
 
Warum kein Vertrauen?
Ich halte das für ziemlich gut durchdacht.

Anfang Juni bis Mitte July - Spieler erkunden die Welt und spielen die Story
Ende July bis Mitte Oktober - Erste Season; Spiele probieren Season Pass und Cosmetics aus
Ende Oktober bis Mitte Januar - Zweite Season; neue Spieler, die zuvor ambivalent waren, wollen frisch einsteigen und die Auswirkungen einiger Features ausprobieren, die sich geändert haben
Ende Januar bis Mitte April - Dritte Season, jetzt mit Leadersboards wer bis hier hin entschieden hat, dass das Game was für ihn ist, kann sich jetzt daran versuchen an irgendeiner Stelle der erste zu sein.

So können sie halt über den Verlauf von fast einem Jahr zu jedem Zeitpunkt Spieler gewinnen, die unterschiedliche Motivationen und unterschiedliche emotionale Nähe zum Game haben.
Anstatt dass sie alles auf einmal bringen, die ganze Welt spricht darüber und im nächsten Quartal ist es vergesen, weil die Luft komplett raus ist, bleiben sie so in der Wahrnehmung der Gamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so wie Fenix.

Das ist ziemlich sicher mal wieder eine unternehmerische Entscheidung. Einführung von Leaderboards sorgt immer für einen Sog; es ist ein Marketinginstrument; lockt competitive Spieler. Das heben sie sich eben für in einem Jahr auf, da sie es jetzt nicht meinen zu brauchen.

Dass sie bis dahin weiter am Balancing feilen möchten, steht außer Frage. Was die jetzt gerade alles an Änderungen eingebaut haben, spricht dafür.
 
Spieler gewinnen mit Leaderboards? Ok. Allein das Battlepass Debakel wird schon einige verschrecken. Zig ingame Währungen und Freischaltmöglichkeiten. Aber so kann man ein eher geradeliniges Spiel auch unnötig verkomplizieren.
 
Joa, ich denke schon, dass eine neue Season mit Leaderboards eine zusätzliche Sogwirkung hat. Im Endeffekt sind Leaderboards da auch nichts anderes als ein zusätzliches Feature, denn den allermeisten Spielern ist es ja total egal, ob sie auf Platz 25.000 oder 250.000 sind. Soll heißen: Der Reiz einer neuen Ladder funktioniert auch ohne Leaderboards.

Ich denke all die Dinge, die Leute an dem Spiel schlecht finden können, sind individuell total berechtigt. Darum braucht man kein Brimborium zu machen.

Edit: Um meinen letzten Satz zu konkretisieren; damit meinte ich Battlepass und Cosmetics. Das kann mir sowas von egal sein. Kann ich in anderen spielen auch wunderbar ignorieren und trotzdem das Spiel spielen 🤷🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zig ingame Währungen und Freischaltmöglichkeiten.
Es gibr Gold, Patinum und Echtgeld ($,€,¥). Platinum kann man für $ kaufen und für Schnickschnack ausgeben. Beides braucht man nicht.

Auch den Battle Pass braucht man nicht.
Die 27 freien Stufen des Passes hat man sowieso und schaltet man mit Ansehen (Reknown) frei.
Ansehen bekommt man für erkundete Gebiete, Wegpunkte, Dungeons, Stützpunkte, Nebenquests und Altäre. Das sammelt man also einfach an und kann es ohnehin nicht handeln.
 
Bin mal gespannt ob man auch Platin in dem gratis Stufen des Passes findet gibt ein paar Spiele wo das der Fall ist.
 
Ich glaube kaum, das Leaderboards nachreichen um Unentschlossene von einem Kauf zu überzeugen eine sinnvolle Strategie ist. In einem Loot-Spiel wie Diablo seh ich da einfach zu wenig interesse an Leaderboards.
Ich seh das eher so: Wenn man direkt Leaderboards einbaut, zeigt man auch gleich wie gut die Balance ist, und das ist wahrscheinlich nicht unbedingt erwünscht. So haben sie erstmal ein paar Monate, ihre grössten Balancefehler zu beheben, ohne "offiziell" zu zeigen, wie schlimm es war

Bezüglich BattlePass usw würd ich da auch nicht unbedingt blind vertrauen, dass das so bleibt (Stichwort WoW-Tokens und Charboosts für Geld vom selben Hersteller). Von der Timeline seh ich daher eher "das Spiel möglichst allen schnell verkaufen" -> "1-2 CharDLCs um nochmal Geld von möglichst allen zu kriegen" -> Fragwürdige Mechaniken bis p2w einführen.
Wäre positiv überrascht, wenn wir nicht spätestens zu Season4 fragwürdige Mechaniken haben
 
Ich glaube kaum, das Leaderboards nachreichen um Unentschlossene von einem Kauf zu überzeugen eine sinnvolle Strategie ist.
Das glaube ich auch. „Unentschlossene“ sind bei so etwas nach einem Jahr eh raus und auch gar nicht unbedingt Zielgruppe von Leaderboards.
Es sorgt vielmehr dafür, dass in Ladder X Spieler (wieder) anfangen, das Spiel kompetitiv zu spielen; und das sorgt für Views, Traffic, Umsatz, etc.
 
Es gibr Gold, Patinum und Echtgeld ($,€,¥). Platinum kann man für $ kaufen und für Schnickschnack ausgeben. Beides braucht man nicht.

Auch den Battle Pass braucht man nicht.
Die 27 freien Stufen des Passes hat man sowieso und schaltet man mit Ansehen (Reknown) frei.
Ansehen bekommt man für erkundete Gebiete, Wegpunkte, Dungeons, Stützpunkte, Nebenquests und Altäre. Das sammelt man also einfach an und kann es ohnehin nicht handeln.
Ashes? Und was weiß ich noch alles.
 
Zurück
Oben