Ewron schrieb:
Bzgl. deiner Anmerkung, dass sich dieser Guide an Fortgeschrittene wendet, muss ich allerdings feststellen, dass du extrem viel davon in den Guide gepackt hast, was du hier salopp als "Bonus" bezeichnest.
Was ich als "Bonus" ansehe, sind insbesondere die Beispiele, die ich gebe. Und das ist wohl alles andere als überflüssig, sondern viel mehr hilfreich.
Ewron schrieb:
Gerade die Erklärungen am Anfang kann man auch in jedem anderen Guide nachlesen und sollten für deine gewünschte Zielgruppe eigentlich Basiswissen darstellen.
Falls du die Einleitung meinst:
Stimmt, die Beschreibung, was ein Frenzy ist, hätte ich auch weglassen können. Für alle diejenigen, die aber nicht Fortgeschrittene sind und anfangen, diesen Guide zu lesen, werden aber zumindest darüber informiert und im Folgenden dann auch darauf hingewiesen, dass sich der Guide an Fortgeschrittene richtet. Dementsprechend habe ich dann auf meine Skizze verwiesen, falls man sich als Anfänger (oder auch als Fortgeschrittener) nicht durch den Guide kämpfen will, aber weiterhin Interesse an einem Frenzy hat. Insofern würde ich das ruhig in der Einleitung drin lassen.
Falls du Kapitel 3 meinst:
Die kompakte Beschreibung der Bedeutung und Relevanz der aufgeführten Begriffe halte ich absolut nicht für überflüssig, da diese selbst den meisten Fortgeschrittenen nicht geläufig sind. Und da diese bei der Wahl der Ausrüstung sehr wichtig sind und ich sie auch häufiger im Guide verwende, ist es nur logisch, dass ich sie auch erkläre - insbesondere, wenn man den Guide zum Nachschlagen benutzt. Für detailliertere oder weiterführende Infos verweise ich i.d.R. auf andere Quellen, z. B. auf die Faqtoids.
Ewron schrieb:
Deine Einschätzung, dass die Ausrüstung trivial ist und sich jeder "fortgeschrittene" Spieler durch "selber nachdenken" erschließen kann, teile ich nicht und ich denke, die Tatsache, dass sich die meisten Threads in diesem Forum um die Ausrüstung des Barbaren drehen, gibt mir hier recht. Traditionell ist das das Feld mit dem höchsten Klärungsbedarf, auch bei "Fortgeschrittenen".
Dass das Durchspielen von 234234 Ausrüstungskombinationen Quatsch ist, wird niemand bestreiten. Eine Itembeschreibung mit einer sinnigen Erläuterung der Vor- und Nachteile eines Items, hilft dem Leser aber sehr viel mehr beim "selber Denken" als es ein unbegründetes Ranking tut. Auch für den erfahreneren Spieler gibt es bei deiner Einordnung durchaus Klärungsbedarf, weshalb du nun Item xy dort oder dort eingeordnet hast. Explizite Beispiele: Enigma, Verrat, Mythos, Draculs, deine "Standard-Ausrüstung" bei der Berechnung der Waffenschäden, usw.
So gesehen hättest du dir natürlich auch die ganzen Waffenrechnungen sparen können, aufgrund der vereinfachten Rechnung ist die Mehrinformation gegenüber Bernds Guide imo fragwürdig. Eigentlich empfand ich nur das ganz unten verglichene Beispiel-Equipment als eine sinnvolle Ergänzung (wenn auch nur wegen der Veranschaulichung), der ganze Rest steht entweder ebenfalls drin oder ist trivial bis unnötig.
Die größte Schwäche deines Guides ist wohl die, dass du dir vor dem Schreiben nicht ausführlich überlegt hast, was der Guide nun vermitteln soll und vor allem wem. Für den erfahrenen Spieler ist er zu überladen und bei den Waffenvergleichen, wo er wirklich eine ernsthafte Ergänzung zum Bernd'schen Guide darstellen könnte, zu stark vereinfacht. Für den Anfänger ist er recht gut, allerdings hat er Bernds Guide inhaltlich so gut wie nichts voraus, von der Anschaulichkeit beim Waffenvergleich mal abgesehen (muss man halt nix lesen). In der Itemsektion hat er starke Defizite.
Ja... dann denk mal nach. Warum drehen sich wohl die meisten Threads im Forum um die Ausrüstungsfrage? Ganz einfach: Weil kein Guide bisher eine absolut klare Antwort darauf geben konnte, was das beste Equipment ist. Eine derartige Antwort wird es auch nicht geben... es sei denn jemand rechnet die "234234 Ausrüstungskombinationen" durch. Das wird aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht passieren. Auch mein Guide kann diese Frage natürlich nicht beantworten. Das ist aber auch nicht der Zweck meines Guides (was du anscheinend immer noch nicht verstanden hast).
Ich versuche, dem fortgeschrittenen D2 Spieler eine (nicht DIE, sondere EINE) Art Anleitung zu geben - mit möglichst allen dazugehörigen Infos - mit der er/sie seinen persönlichen Wunsch-Frenzy planen kann. D.h., er sucht sich die Ausrüstungskombination (oder auch mehrere - zum Vergleichen) zusammen, die er für sinnvoll hält und rechnet diese durch, um feststellen zu können, ob sie seinen Ansprüchen genügt. Und ich denke schon, dass fortgeschrittene Spieler dazu in der Lage sind, gewisse Items selbst einzuschätzen, wenn sie diese auf PlanetDiablo.eu nachschlagen (und zur Not meinen oder andere Guides/Quellen benutzen, um die Bedeutung der Eigenschaften nachzuschlagen). Viele werden auch schon eine Idee oder eine Vorstellung von ihrem Frenzy haben und diese nur mal durchrechnen wollen. Und für alle diejenigen, die noch keine Vorstellung oder keine Ahnung haben, habe ich als "Bonus" eine Empfehlung zu den Items angegeben. Wer's nicht so speziell haben muss, dem reicht das. Für die ganz Anspruchlosen reicht auch meine Skizze (wobei der dort angegebene Barb schon verdammt gut ist). Alle anderen können ihren Spaß haben und meinen Guide benutzen, um sich ihren Wunsch-Frenzy zusammenzubasteln.
Wer Item-Fetischist ist und jedes Item noch mal schön umschrieben in Sätzen haben will, der muss sich woanders bedienen. Irgendwo muss ich Abstriche machen, damit der Guide nicht explodiert. Denn wenn man eine wirklich gute Item-Besprechung machen will, müssen die Items nicht nur genau und damit ausführlich unter die Lupe genommen werden, sondern auch mit den konkurrierenden Items verglichen werden und zudem unter Berücksichtigung verschiedener Ausrüstungskombinationen betrachtet werden. Und das bedeutet einen gigantischen Umfang! Das halte ich für unverhältnismäßig (Aufwand und Umfang gegenüber Nutzen). Ich habe mich dafür entschieden, den Spielern das Werkzeug an die Hand zu geben, um die für sie interessanten Kombinationen selbst durchzurechnen. Das macht dem ein oder anderen auch bestimmt mehr Spaß als nur zu lesen. Und wer nett ist, postet seine Ergebnisse hier im Forum. Dann kommt eine solche Sammlung, wie du sie dir wünscht, vielleicht von ganz alleine zustande.
Weiterhin ist mein von dir bezeichnetes "Ranking" keineswegs unbegründet, sondern basiert auf dem Wissen und den Meinungen vieler Spieler, die u.a. hier im Forum gepostet haben oder selbst einen Guide geschrieben haben. Natürlich könnte ich das alles haarklein wiederholen, halte dies aber für überflüssig. Mein Schwerpunkt liegt auf der Anleitung (zum Selber-Rechnen; aktiv), nicht auf der Item-Besprechung (passiv).
Die Beispiele, die ich in meinem Guide angebe, sind übrigens keine Empfehlungen oder Standards (!), sondern tatsächlich nur Beispiele (wer hätte das gedacht

), um die Vorgehensweise, Anwendung der Formeln, etc. zu verdeutlichen.
Meine Waffenrechnungen sind keineswegs überflüssig. Sie zeigen
a) als Beispiel wie man Schaden etc. ausrechnen kann.
b) für das Beispiel, welche Waffenkombinationen ungefähr wie stark sind und erlauben damit schon mal eine allgemein gültige, grobe Einschätzung untereinander. Damit kann man sich schon einige selber durchgeführte Rechnungen sparen, da man sehen kann, welche Waffenkombination weniger gut sind.
Die Frenzy-Barb Beispiele in Kapitel 9 sind reine (also ohne große Waffenvergleiche) Beispiele für die Nutzung meiner Anleitung! Und keine Empfehlungen! D.h. sie zeigen, wie der Spieler sich seinen Frenzy zusammenstellen, durchrechnen und bewerten kann.
Noch mal zusammenfassend:
Ich möchte den Spielern mit meinem Guide die Möglichkeit geben, aktiv den besten Frenzy zu planen und für sich zu verwirklichen ("beste" ist hierbei subjektiv und muss nicht zwangsweise "stärkste" bedeuten) anstatt sich wieder einmal irgendeine 08/15 Vorlage passiv zu Gemüte zu führen und umzusetzen.
Daher meine Empfehlung:
Lies Guides bitte erst richtig, bevor du so tiefgreifend kritisierst. Überfliegen reicht dafür nicht, da nicht jeder Guide dem gleichen Muster folgt.
Ewron schrieb:
PS: Die Verarbeitung von Kritik mit Kommentaren wie "kannst du ja selber machen..." oder "musst es ja nicht lesen..." ist immer der falsche Weg und zeugt nur von selbstgefälliger Ignoranz. Ich glaube nicht, dass du das hier nötig hast, ein "Ich könnte es noch besser, aber der Aufwand ist es nicht wert" stößt allgemein auf sehr viel mehr Verständnis.
Entschuldige, aber hierbei musste ich doch fast lachen. Mit dem "kannst du ja selber machen..." hast du wohl recht. Aber deine doch z. T. unpassende Kritik hat mich leider zu einem solchen Ausrutscher verleitet.
Aber "musst es ja nicht lesen..." halte ich nicht für unangebracht. Es heißt nur, dass niemand gezwungen ist, etwas zu lesen. Wer es nicht will, kann es lassen... oder z. B. eine Kurzfassung lesen/angucken. Damit wird nur aufgezeigt, dass es eine Alternative gibt.
"Ich könnte es noch besser, aber der Aufwand ist es nicht wert" hört sich etwas zu sehr weichgespült an.

(Das ist kein Scherz auf deine Kosten, sondern nur Spaß. Du darfst auch lachen.) Ich würde es eher so formulieren: "Da hatte ich kein Bock mehr drauf. Das ist mir zu viel Arbeit."
Dein "zeugt nur von selbstgefälliger Ignoranz" halte ich hingegen für absolut unangebracht!
Und wenn du schon so zartbesaitet auf mein Feedback reagierst, solltest du dir vielleicht erst mal selbst an die Nase fassen und die Spitzen in der Kritik herauslassen.
Ich habe außerdem den Eindruck gewonnen, dass du anscheinend denkst, ich müsse unbedingt den besten Guide von allen haben. Dem ist nicht so. Ich sehe die anderen Guides nicht als Konkurrenz an. Ich bin froh, dass es sie gibt und sehe sie als Inspiration an. Ohne sie hätte ich diesen Guide vielleicht nie geschrieben oder nie so weit bringen können. Daher freue ich mich, dass es sie gibt. Mein Guide muss nicht der beste sein. Aber ich freue mich, wenn er Willkommen ist, Leute ihn gut finden und/oder ihn benutzen. Ich habe ihn nicht in's Netz gestellt, um mein Ego zu pushen, sondern weil ich gehofft habe, dass er hilfreich ist und dann vielleicht wieder mehr Leute einen Frenzy Barb erstellen (anstatt nur Paladine und Sorcs

).
Gruß,
Nakor