• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Nebenquests, Fluch oder Segen?

Ok, glaube, haben uns schon verstanden :)

Ist halt eine extreme balancing Frage. Optimal wäre ja, wenn man genauso gut sich sagt, "ich spiel halt hell 200 mal durch", ein anderer sagt, "ich mag countess runs, auf 50 hab ich grad voll Lust, dann paar andere Bosse"... so dass wirklich das ganze Spiel auch ausgenutzt werden kann. Es geht hierbei vorallem um den hell Modus.

@Gravedigger3, hier gibt's viele die nie wow gespielt haben und somit keine Ahnung haben, was denn genau so negativ daran gewesen sein soll... aha, gerade nochmals gelesen... Tagesquests? :irre: Ich sag mal, gibt's höchstwahrscheinlich nicht in D3, wäre viel zu viel Arbeitsaufwand. Aber die Quests sollten "wiederholbar" sein, natürlich nicht die selbe Belohnung, aber quasi wieder freigeschaltet werden, so dass man den Modus auch nochmals durchspielen kann, wenn man will.
 
@Abiel

Alles klar^^

Ich lass mich dann mal von Blizzard überraschen...
(hoffentlich positiv)

Z3phyr
 
Ich verstehe immer noch nicht warum das Thema hier wie eine zu erhoffende/befürchtende Neuerung behandelt wird??? :confused:
Noch einmal: Das gab es schon in D2 und in D1!

Naja... die Quests in D2 bestechen nicht grade durch Masse, zieht man mal die Mainquest ab, bleiben da nicht grade viele Übrig. Da gibts Spiele da hat man im ersten Akt/Kapitel schon dreimal so viel im Questlog stehen.
Zumal man in D2 die Quests immer bekommt sozusagen... in anderen Games sind im Questlog meist keine "festen" Slots für die Quests zu finden.

Und Zufallsgenerierte Quests gibts in D2 überhaupt nicht.

Es geht hier aber um Nebenquests, die man mal bekommt und mal nicht. Und jetzt ist eben die Frage, da so etwas kommt, was bringt es uns und was sind die Auswirkungen?
Schöne Abwechslung oder "nur" Zeitaufwand der den Spielfluss stört?

Imho unterscheidet sich D2 unter anderem im Umgang mit den Quests von anderen Spielen. Trägt das evtl zum Erfolg von D2 bei oder nicht? Was kann uns das für D3 bringen oder auch nicht? Das ist hier die Frage ;)
 
ich fände es ganz interessant wenn man sich später entscheiden kann wie man lvlt. wiederholbare leichte quest mit töte x oder sammel y wären da nicht so schlimm.

-> monsterklopfen mit kleinem xp / item / gold-reward.
 
Ich stelle mir das eher so vor:

Man trifft irgendwo auf dem Schlachtfeld einen NPC, der um Hilfe bittet, sein Kind zu retten oder wie auch immer und in dem Moment macht man diesen Quest. Hoffentlich in dem gleichen Zeitfenster und nicht 2 Akte später.

Was ich eigentlich nicht möchte ist ein unübersichtliches Questlog, wo noch 300 Quest offen sind und man eigentlich nicht genau weiß, wo man hinlaufen soll.

Was eigentlich interessanter ist, ist gerade bei wiederholbaren Quests, ist die Belohnung. Stats, Skills, Leben, Mana (etc.) kann es ja eigentlich nicht sein.....
 
.

Was ich eigentlich nicht möchte ist ein unübersichtliches Questlog, wo noch 300 Quest offen sind und man eigentlich nicht genau weiß, wo man hinlaufen soll.

Das Problem hat man ja eigentlich in Sacred. Allerdings ist es dort halbwegs gut gelöst. Nebenquests und Co machen eigentlich mehr Spaß als stupide Runs - du wirst doppelt belohnt (Exp + Quest-Belohung).
 
Jo, Sacred wäre so ein Beispiel, wo man öfters auf die Map schauen muss, damit man nicht unnötig oft läuft...

Was ich eigentlich nicht möchte ist ein unübersichtliches Questlog, wo noch 300 Quest offen sind und man eigentlich nicht genau weiß, wo man hinlaufen soll.

Jop, der Meinung bin ich auch... Quests die sich "an Ort und Stelle" lösen lassen und somit das Questlog nicht vollmüllen wären da sicher ne gute Idee...
 
So wie ich das bisher überblicke (also was man aus den bisherigen Infos herauslesen kann), dann wird das wohl so ablaufen, dass die Quests in der unmittelbaren Nähe des Questgebers liegen.

Blizz sagte ja schon, dass die Außengebiete statisch sind, sie sich aber bestimmte Areale in eben diesen statischen Karten für zufällig ausgewählte Inhalte reservieren (Adventure-System, so der offizielle Name des ganzen). Würde mich es doch sehr wundern, wenn (Side-)Questgeber und die entsprechende (Side-)Quest dann in unterschiedlichen Arealen untergebracht sind.
 
Das wäre natürlich schon eine gute Sache. Quests bzw. Spielzeit durch ellenlange Laufwege zu strecken wäre schon sehr heftig. Habe diese Erfahrung bei Sacred gemacht, meine Güte :D
 
Hm,
also ich denke ich schliesse mich Smoky Kupster und Abiel an (falls ich euch dann auch richtig verstehe:D). Würde es auch sehr begrüssen wenn ne Menge kluge Nebenquests mit interessanten Belohnungen das Spiel komplexer machen würden was den Umfang anbelangt. Klingt einfach deutlich spannender wenn man mit seiner Party zum Beispiel die verfallene Burg durchsucht oder in der verschneiten Bergschlucht eine düstere Höhle sucht, als ständig die drei gleichen Stockwerke zu durchlaufen um den selben Boss umzuhauen. Wenn Blizzard es schafft Abwechslung in die Nebenquests zu bringen (also mit dem Graphicpotential auch durchaus protzt und Burgen, Ruinen, Höhlen und alles mögliche einbaut, genau so wie unterschiedliche Monster und Belohnungen) dann sind sie definitiv ein Segen. Vor allem da es sich um Nebenquests handelt - wer sie nicht erledigen will, tut es einfach nicht.

mfg
 
Nebenquests halte ich grundsätzlich für gut, da sie das Spiel erweitern (mehr content).

Leider kann man damit auch einiges falsch machen, wie z.B. sich zu sehr ähnelnde Aufgaben à lá "Töte 12 X", "Töte 20 Y", "Töte 7 Z",... . Oder wenn - wie erwähnt - der Hauptfaden verloren geht, weil noch unzählig viele Nebenaufgaben zu lösen sind. Da wird dann aus der dringenden Jagd auf die Großen Übel eine von vielen Stationen auf der Questcheckliste.
Was mir ebenfalls ein klein wenig missfallen hatte am Nebenquestsystem in D1, waren die Questbelohnungen (wer's nicht kennt: es gab zufallsbasierte bestimmte Quests, welche immer die gleiche Belohnung ergaben). War die Nebenquest nicht vorgesehen, hatte man keine Möglichkeit, genau diesen Gegenstand zu erlangen. Mit einigermaßen Knowhow der Spielmechanik konnte man zwar die gewünschte Quest triggern (Beachtung des clvls und der erreichten Dungeonebene), aber so eine Spielemechanik führt langfristig dazu, dass bestimmte Quests nur von denen durchgeführt werden, welche die Spielmechanik nicht kennen und noch nicht wissen, was am Lohnendsten ist. Und somit diese anderen Questbelohnungsitems selten sind.
Genug des Exkurses, ich bin mir relativ sicher, dass Blizzard solche Klippen kennt und eleganter löst.
 
Allerdings sollten unnötig lange Laufwege für die Nebenquests ausgeschlossen sein, genau so sinnfreie Missionen bei denen man von Person A, zu Person B, wieder zu Person A und anschließend noch nach Person D muss um dann wieder nach A zu müssen für die Belohnung ;) Sowas kann unglaublich nervtötend sein.
 
Wie Brutzel schon meinte,die bringen abwechslung und er sieht sie als eine art bonusquest an die man evtl. erhalten kann.
Die ewige rumlauferei ist nervig und manchmal nervenaufreibend



Allerdings sollten unnötig lange Laufwege für die Nebenquests ausgeschlossen sein, genau so sinnfreie Missionen bei denen man von Person A, zu Person B, wieder zu Person A und anschließend noch nach Person D muss um dann wieder nach A zu müssen für die Belohnung ;) Sowas kann unglaublich nervtötend sein.
 
Finde ich auch , Solangs nich wie in WoW Wird , wo Jede Quest der Andren gleicht Find ichs gut ;) n Bisschen abwechslung und man kriegt eventuelln paar gute items ect..

Hoffe Blizz versauts nich ;)
 
ich hoffe auf sowas wie eskort quests von söldnern beispielsweise.
man trifft sie in nem dungeon und muss sie hinaus/in den nächsten raum/etc. begleiten. wenn man die quest annimmt trifft man auf mehr gegner als wenn nicht.
wenn die söldner dabei sterben dann ist die quest gescheitert ohne das man sie wiederholen kann.
so kommt ein bisschen nervenkitzel rein.
vielleicht.
 
ich hoffe auf sowas wie eskort quests von söldnern beispielsweise.
man trifft sie in nem dungeon und muss sie hinaus/in den nächsten raum/etc. begleiten. wenn man die quest annimmt trifft man auf mehr gegner als wenn nicht.
wenn die söldner dabei sterben dann ist die quest gescheitert ohne das man sie wiederholen kann.
so kommt ein bisschen nervenkitzel rein.
vielleicht.

Was die Quests aber auch zur "Pflicht" machen würde. Man hätte mehr Exp durch mehr Gegner und evtl noch ne Questbelohnung... auch nicht so das wahre ;)
An sich ne gute Idee, würde aber denk ich ne ziemliche Herausforderung fürs Ballancing werden.
Was machen z.B. die Chars die die Quest nicht angenommen haben aber irgendwo daneben stehn? Gibts das dann nur als Gruppenquest oder alleine und instanziert?
Knifflige Sache kann man sagen....
 
Interessant, das Nebenquests auf diesem Weg zur Pflicht werden könnten. Nun ist es doch in den meisten Rollenspielen so dass es eine Menge Nebenquests gibt, und man die, um das Spiel oder die Hauptstoryline abzuschliessen, nicht zu erledigen braucht. Da viele Rollenspieler, ich eingeschlossen, aber diese Art von Spiel (ich schliesse Diablo jetzt einfach mal in diese Kategorie Spiele ein) nicht ausschliesslich zu dem Zweck spielen um es schnellstmöglich in die Ecke zu werfen weil der Endgegner dem Gras von unten beim Wachsen zuschaut, also das Spiel durch ist, macht es mir besonders Freude neben dem Hauptpfad nach anderen Aufträgen/Herausforderungen zu suchen. Es dürfte meiner Meinung nach nicht sehr schwer werden für Blizzard in Diablo 3 solche Nebenquests einzubauen ohne dabei das eigentliche Prinzip der Diabloreihe zu verändern oder zu zerstören. Mich würde es jedenfalls freuen.
Lange Rede, kurzer Sinn: zwar werden die meisten Spieler die Nebenquests sicher fast alle erledigen, aber die Gelegenheitsspieler können sie getrost auslassen, da sie halt nur nebensächlich zur Haupthandlung sind. Von Pflicht dürfte da meiner Meinung nach keine Rede sein.
Für Spieler wie mich, die ihren Char bestmöglich ausbauen wollen UND dabei auch noch abwechslungsreichen Spielspass haben möchten, könnten Nebenquests ein wahrer Segen werden. Ich hoffe eigentlich nur dass Blizzard sich dabei nicht allzu doof anstellt.

mfg
 
Also ich sehe die Nebenquests auch als eher sehr positiv.
Es kommt ja nicht von ungefähr, dass ich d2 auch scho ein paar mal gequitet haben, da ich mit der zeit die boss runs einfach nicht mehr sehen konnte.
Aber als übertristram in 1.10 kam waren wieder alle feuer und flamme was neues muss man sich anschauen.
Und genau so könnte es in d3 auch laufen lässt auf jedem fall blizzard mehr spielraum für später wie ich finde, da nicht alles auf einmal ausgeschöpft ist.
Wie man es ja von blizzard kennt sind sie mit der öffentlichung eines game noch lange noch nicht fertig mit dem game, dann gehts eigentlich erst richtig los.
 
also übertrist ist doch schon ein extra quest bei dem man bosse farmen muss um items zu bekommen um noch mehr bosse zu killen damit man andere items bekommt, welche wiederum neue bosse zum killen freischalten und man eine belohnung (fackel und standarte) bekommt.

beschweren tut sich kaum einer drüber. und wenn die nebenquest in d3 noch eine kleine geschichte bekommen, dann passt es.

kritisch steh ich dem gegenüber, das man ständig spiele erstellt bis man die quest hat, die man haben will.

aber insgesamt eine schöne sache, weil zumindest ich fand es nach einer gewissen zeit langweilig da man vom spiel keine aufgabe mehr bekommt. da wären ein paar quest mehr eine schöne sache....und lasst uns beten das der begriff downloadcontent niemals fallen möge
 
aber insgesamt eine schöne sache, weil zumindest ich fand es nach einer gewissen zeit langweilig da man vom spiel keine aufgabe mehr bekommt. da wären ein paar quest mehr eine schöne sache....und lasst uns beten das der begriff downloadcontent niemals fallen möge

Ist bereits gefallen: Laut J.W. ist eventueller DLC eine mörliche Option (kam auf der 09-Con).

Muss aber nicht heissen, dass es sich um kostenpflichtigen Content ("kleines Add-On") handelt (da besteht die Gefahr, das die Com gespalten würde, und da gibts einige abschrecjende Beispiele), kann auch kostenlios sein, ich glaube abe eher, dass sowas wie "Style-Content" dazugehört, also z.B. sowas wie Rüsse Pink einfärben (zählt ja auch mit zum DLC dazu), das dann aber gegen Geld (Microtransactions).

Oder es betrifft die "Zusatzoptionen" fürs Bnet, da soll ja auch einiges kommen, das nur gegen Kohle verfrügbar ist. Was da nun kommt, ist ebenfalls unbekant, aber J.W. sprach sich bereits deutlich gegen kostenpflichtige Features aus, die ins Game eingreifen, da kann zwar vieles kommen, aber die "Grundfunktionen" des Bnets bleiben kostenlos und auch das Game selber bleibt da unangetastet.
Da das neue Bnet ja einen Social-Community-Charakter bekommen wird, ist da viel machbar, was man dann erst gegen Aufpreis verfügbar hat.
 
Zurück
Oben