Nun musste für Dich nur noch entscheiden, ob Du auch so ein Wendehals bist oder eben nicht.
Tja, ich denke, dass du hier einfach einer alten, romantischen Vorstellungen von Spielen erlegen bist. Klar, ich hätte es auch am liebsten so wie früher, wo nur eine eingeschworene Gemeinschaft mit einem klaren Verhaltenskodex all das, was man als "unerlaubten Vorteil" definiert hat, aus ihrem Spiel heraus gehalten hat, aber ist so eine Haltung grundsätzlich modern?
Ich selbst stehe Änderungen auch eher skeptisch gegenüber und bin sozusagen das Gegenmodell zum "Early Adopter", gleichzeitig aber auch realistisch genug um mich notwendigen Entwicklungen nicht komplett zu verschließen.
Das einzige, was Blizzard durch die Einführung des RMAH gemacht hat ist, Entwicklungen welche ohnehin schon Gang und Gäbe sind, aus dem Schatten zu holen und normal ins Spiel zu integrieren. Wie du vielleicht auch weißt wurden nie die Gegenstände selbst verkauft da sie geistiges/materielles Eigentum von Blizzard sind, sondern sozusagen der Aufwand zum Farmen der Gegenstände "entlohnt" - die Käufer und Verkäufer haben hier in einer rechtlichen Grauzone gehandelt, und Blizzard konnte diese Lücke nicht schließen.
Zugegeben, der Punkt ist interessant. Hier gibt es wohl keine definitive Antwort, und ich muss zugestehen dass dein Argument wohl durchaus stichhaltig gegen das RMAH angewendet werden kann, allerdings nur dann, wenn man s.g "Gewohnheitsrecht" nicht anwenden will - und dass Echtgeldverkäufe nunmal eine stinknormale Sache waren, das lässt sich schwerlich leugnen.
Anders gesagt: abhängig von der eigenen Meinung ist dein Argument stichhaltig oder nicht, blöde Sache
Moralisch ist das Ganze sicher fragwürdig, rechtlich gesehen nicht. Spielerisch macht es ohnehin keinen Unterschied.
Da muss man sich dann nurnoch fragen, ob moralische Erwägungen dieser Art den Spielspaß mindern. Ich kann dies zumindest für mich mit einem klaren "Nein" beantworten. Dass nämlich Blizzard ihr Stück vom Kuchen abhaben wollen finde ich nicht nur nicht-falsch, sondern im Gegenteil absolut richtig und nachahmenswert (ähnlich wie ich für ein System ähnlich der GEMA bin, nur dass hier die Umsetzung teilweise absurd ist). Dass Blizzard allerdings Handlungen, welche sie selbst jahrelang verteufelt haben, nun so moralisch wertfrei legitimiert, das sehe ich jetzt dank deines Posts auch mit anderen Augen. Allerdings, und das muss an dieser Stelle noch gesagt werden, empfinde ich dieses Umdenken als vorwärtsgewandt und zeitgemäß, selbst wenn es auf den ersten Blick moralisch fragwürdig ist.
Auf ähnliche Weise war ja "Der Ausstieg aus dem Ausstieg aus dem Ausstieg" moralisch fragwürdig, aber die richtige Handlung.
Der Nachteil des Vorhandenseins eines AH - auch wenn es dem TE nur um das RMAH geht - ist bereits, dass die Motivationsschraube, die es in D2 noch gab, in D3 unterbrochen wird. Im Ergebnis bedeutet das, dass Die Motivationsspirale, die viel soviele Jahre in D2 gehalten hat, in D3 größtenteils durch das AH-Prinzip zerstört wird.
Wurde auch mal recht wissenschaftlich dargelegt, den Blog dazu kennst Du sicher.
Das ist Unfug. Entweder du handelst und hast eine entsprechende Motivationsspirale, oder du handelst nicht und deine Motivation verhält sich entsprechend. Auch die (vermeintliche) Wissenschaft kann falsch liegen, und selten ist es so offensichtlich wie hier.
Ich möchte nur eines sagen:
Online-Spiele leben von der Interaktion der Spieler. Blizzard hat Nutzer wie mich ausgeschlossen. Mit der Einbindung des RMAH unterbinden sie in meinen Augen die Interaktion der Spieler. Warum? Wo bleiben die Handel? Was ist mit “du kannst meines brauchen? Ich brauch deins.“ Nun kann man altes kaufen, aber nicht Handeln. Nur Preise vergleichen.
Das ist schwerlich ein Argument gegen das RMAH, denn auch bei Ebay gab es keine direkte Interaktion zwischen Spielern. Du sprichst vielmehr die allgemeine Problematik der fehlenden Interaktion zwischen Spielern beim normalen (!) Auktionshaus an. Dazu kann ich nur sagen, dass das Spiel es jedem Spieler freistellt so zu handeln wie er möchte; die Trade-Chats sind ja aus einem gewissen Grund im Spiel. Ob diese Chat-Funktionen jetzt dem einzelnen Spieler gefallen sei mal dahin gestellt, aber fehlende Interaktion als Argument zu verpacken ist unsinnig.
- inwiefern beeinträchtigt das RMAH euren Spielspaß?
es entfällt das persönliche traden (item vs item) und das feilschen um die gegenstände, auch die kommunikation bleibt auf der strecke, dies betrifft aber beide Auktionshäuser.
Nein, wie schon weiter oben geschrieben betrifft es eben nicht beide Auktionshäuser - beim Handel mit Echtgeld gab und gibt es keine Kommunikation zwischen den Handeltreibenden. Eigentlich betrifft es sogar keines der beiden Auktionshäuser, denn dir steht es frei nach wie vor über Chat-Kanäle zu handeln, aber ja, die Chat-Funktionen sind einem Spiel aus dem Jahre 2012 mindestens unwürdig.
- Wieso ist das RMAH schlecht fürs Spiel oder macht das Spiel kaputt?
hat den faden beigeschmack von pay2win wenn leute sich für echte währung alles kaufen können ohne dafür etwas getan zu haben.
meiner meinung nach sollte man die virtuelle gaming welt und das echte leben (z.b. geld) strikt voneinander trennen.
Es wäre schön, wenn du versuchst deine persönliche Meinung von Fakten zu trennen. Natürlich gibt es kein falsches Erleben, und ich möchte garnicht bestreiten dass das Spiel dir dadurch weniger Spaß macht, aber hier verhält es sich genauso wie mit dem Erdbeereis-Becher, der aus Pferdekacke hergestellt wurde: dir kann das Eis noch so gut schmecken, wenn du weißt dass der Hauptbestandteil Pferdekacke ist, dann wird dir das Eis niemals so gut schmecken wie es dir eigentlich schmecken müsste, einfach weil deine Vorstellungskraft immer noch dein stärkster Geschmacksrezeptor ist
Pay2Win gab es schon in Diablo2, in jedem MMORPG, wahrscheinlich in jedem Spiel in welchem man sich Vorteile durch Echtgeld erkaufen konnte. Der einzige Unterschied ist, dass du jetzt beim Eis essen ein riesiges Schild, auf dem mit roten Lettern "PFERDESCHEISSE!" steht, vorgehalten bekommst. Dabei war die Pferdescheisse schon früher der Hauptbestandteil, aber du hast es, bewusst oder unbewusst, ignoriert - das ist aber nicht die Schuld von Blizzard.
- Wieso macht Blizzard das Spiel mit dem RMAH kaputt?
es hat die community gespalten
Ich könnte jetzt eine Menge psychologisch-philosophischen Quatsch darüber ablassen wie wichtig doch ein intensiver Austausch zwischen Menschen ist, aber grundsätzlich gilt hier doch eher: das ist deine persönliche Meinung.
Um hier auch mal meine eigene Meinung breit zu treten: ich persönlich meine, dass es eher die Realitätsverweigerer sind, welche die Community durch ihre fortwährenden Hass-Posts in Bezug auf das RMAH spalten und Probleme herbeireden wo gar keine Probleme sind. Beide Seiten fühlen sich gereizt, unverstanden und dauerhaft provoziert - die einen durchs RMAH, die anderen durch die RMAH-Hasser, und erst dadurch gibts überhaupt so etwas wie eine Spaltung.
Natürlich fußt meine Meinung auf meiner Überzeugung darüber, dass es keine greifbaren Argumente gegen das RMAH gibt - vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt.