a klar, ist das so.. vielleicht will der author auch pvp machen?
Ich gehe mal davon aus, dass man das Pvp-Forum findet oder der TE zumindest nach den ersten Antworten seine Wünsche Richtung PvP geäußert hätte, wären diese vorhanden.
Dann schiebt ein Mod es in das Forum uns alle sind glücklich.
einerseits haust auch beides in einen topf und dann fängst an: jaaa.. im pvp ist alles ganz anders
gut, den pvp verweis das exil da was taugt hätte ich mir sparen können, im endeffekt kommt dann aber eh wieder irgendwer und versucht exil damit wieder ins bessere licht zu rücken (du beweist es sogar, is nicht böse gemeint sondern iwie passiert das einfach öfters mal ^^)
mein zealer ist alrounder , da ich nich 3 zealer hochspielen will auf lv 9x (deswegen auch so viel life - dmg macht der schon genügend , glaub mir)
Allround is so nen schönes wort und ist meist so unpassend wenns um pvp und pvm geht. das mag vll bei einigen castern im pvp noch zutreffen, dass die sich im pvm genauso gut machen mit pvp eq wie mit pvm eq, hdin, trapse, stormer etc als beispiele.
aber meelechars unterscheiden sich oft grundlegend in den wünschen an die eq zwischen pvm und pvp.
weswegen das btw hier auch getrennt ist sinniger weise.
Ias für death (was mir jetz spontan durchn kopf ging- 56 brauch der mann): 20 gloves 20 hl 30 (2x 15) @coa ..
ds (~50 deah 33 amu 15 gore) cb (~50 death 15 gore 10 gloves) werte sind auch okay
bei ner ba ja
ettin braucht 80 und ja damit kommt man am ende auf nen besseren avgdmg. ich kann jetzt gerne nochmal ne alte rechnung auskramen, die 2 avgdmg auf der waffe mehr ( vor dem äth/ed etc auf der waffe) machen ganz am ende mit sockelungen einbezogen 120dmg pro schlag mehr für die ettin variante aus.
death ba kann man auch auf atmas spielen und mit ad support darfst du dir halbwegs ausmalen was da für nen dmg bei rum kommt

aber mit dem dmg von phönix argumentieren und dann hast du keinen gullis auf

ich bleib mal beim ettin build. dank waffe/hl, gulli haben wir fast max ds, kannst jetzt gerne noch selber nachrechnen, die 15-25 dmg von wts bringen dann mehr.
also tauschen wir coa gegen gulli ias, phönix gegen zaka is ( da kann auch nochmal ed drauf sein nech) und statt gores wts.
so rechnen wir mal.
ds is gleich
20% mehr cb
( mit ed aufm schild rechnen is was bescheuert, braucht ja wohl schon res , daher mal 400 ed weniger durch phönix)
also nehm ich ( perf phönix kann ich wohl auch perf juwele rechnen)
also 80ed über sockelung, okay die wirst du auch sockeln denke ich mal
20ed von den boots ( 10str und 10 vita welche wir als 10 str auch zählen können)
20 vita und 50 life auf den schildern sind in etwa gleich. okay mit bo is da phönix das life mehr wert, weil bobar, aber im pvm mit nem cta aufm zealer.... naja wers braucht, schon nen minimum an spielkunst macht das recht überflüssig...
du brauchst 27 mehr dex für maxblock, zaka hat noch 20 str, also 47 ed über die stats, 58ed über die skills.
macht also 125 ed und 20cb und 20avgdmg gegen 400ed
jetzt setzen wir das mal in den genauen werten um.
nen guter zealer schafft 1500 offweapon ed so zu haben( meiner hat sogar 1808 ingesamt, nur so am rande...)
deine death ba mit 400ed ( nehmen wir mal den 15ed rohling, macht es einfacher zu rechnen^^)
24-71= 47,5 avg
also 47,5x 1,5(äth bonus)= 71,25 x 5(ed auf der waffe)= ~356
356x 20( die 1500ed + die 400 vom schild) = 7120 avgdmg ( ds brauchen wir nicht, der wert is ja identisch)
die ettin hat 33-66, also 49,5 avg
49,5x 1.5= 74,25 x 5 = ~371.
so, jetzt kriegen wir noch 20 avgdmg von den schuhen dazu
also 391avgdmg
391x 17,25 ( die 1500 based + 125) = 6700
so, nominell is vom screenwert phönix noch besser.
jetzt kommt castdelay und cb dazu.
cb lässt sich schwer umrechnen , dein build hat weniger und is nicht grade nen +punkt
wie schon oben gesagt verlierst du zeit, wenn der sturm bei schlag 4 und 5 auslöst ( schlag 3 wäre genau identisch mit dem ende vom cd, 4+4+8 = 16 und cd is 16 frames lang^^).
phönix löst den kram zu 40% aus, sprich pro zealserie hast du im schnitt 2 auslösungen.
bei schlag 4 verlierst du 4 frames zeit, also genau 1 schlag.
bei schlag 5 verlierst du 2 schläge.
also rechnen wir mal weiter
bei auslösen auf schlag 3 verlierst du
7120 x5 schläge = 35600
6700 x5 schläge = 33500
so, das sind 2,1k unterschied pro zealserie.
rechnen wir das mal auf 3 zealserien
35600 x3 = 106800
33500 x3 = 100500
verlierst du nur einen schlag in diesen 3 zealserien liegt du schon um 400 dmg zurück.
da du statistisch 2 schläge pro zealserie nen feuersturm auslöst, darfst du jetzt selbst grob schätzen wie toll da dein dmggewinn aussieht. triggert das ganze auf dem letzten schlag.... naja dann verlierst du sogar 7100 dmg auf die 3 zealserien
sprich damit du garantiert mehr schaden machst brauchst du ganze 6700/(5x400)= 3,35 zealserien ohne behinderung durch das castdelay, dass du dir bei der ~4. zealserie sogar nen cd beim vierten schlag erlauben darfst, weil du dann mit den 400dmg pro hit die du vorne liegt genug vorsprung hast xD
bei einem cd auf dem 5 schlag brauchst du nur ganze 6,7 zealserien ohne weiteren cd auf schlag 4 oder 5, also bei der 7ten zealserie wärst du erst wieder leicht im plus.
bei 2 schlägen pro zealserie die nen cd auslösen kannst du eigentlich dauerhaft 6er im lotto gewinnen, damit du da mehr dmg machst.
und der witz des ganzen, ich hab die 20% cb mehr noch nichtmal eingerechnet.
selbst nen phönixbuild mit gulli ( wäre für die ba ja maxspeed machbar maxspeed mit gulli ias und nossi ) kommst auf aufgrund der absolut grausigen behinderung durch das castdelay nie auf mehr dmg. da kannst du dich jetzt auf den kopf stellen, die regeln der stochastik machen da nen DICKEN stich durch die rechnung.
ums vorwegzunehmen, ich ging von vornerein nich davon aus , dass du in deiner meinung zumindest auch nur abstriche machst .. aber weils so viel spaß macht:
das hat wenig mit meinung zu tun wie du siehst. das ist ganz einfach harte und klare mathematik, ich kann objektiv belegen das phönix scheisse ist. wozu soll ich da nen anderen standpunkt vertretten? ich will den leuten die um hilfe fragen helfen und keine suboptimalen tipps geben.
drück mir nich zu sehr ein rein
bin doch ganz lieb

du wirst es überleben denke ich mal. wie gesagt, selbst wenn es 4 el wären, phönix wäre immer noch mist^^