• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Neu in Classic - fragen fragen fragen...

Ma-lana

Guest
Hallo Classic-Spieler,

ich spielte bisher nur D2-Expanded. Nun möchte ich auch Classic ausprobieren
und steh vor vielen Fragen.

Ich fand einen Thread in dem auf eine Beschreibung á la "Unterschiede Classic zu Erweiterung" (o.ä. forumliert) mit Link verwiesen wurde. Der Beitrag existiert leider scheinbar nicht mehr.

1. Frage gibts sowas doch noch irgendwo nachzulesen, möglichst in deutsch?

2. Ich geb meinem merc per Shift+1
(oder 2,3,4) lebenstränke. Zuimindest funktionierte es in der erweiterung so.
In Classic wird der Lebenstrank zwar auch verbaucht, aber der MErc erhält keine Lebensauffüllung!?
ISt das ein Bug, funzt sowas garnicht in Classic ?

3.a Ich schau andauernd bei den Verkäufern nach gesockelten items (Rüstungen+Schilde).
Bis level 20 sollte es die manchmal in grau geben, danach aber auch in blauen items. So ist es in der Erweiteurng, aber in Classic find ich nichts bei den Verkäufern in den Städten (ausser Helme).
Gibts in Classic keine Rüstungen+Schilde mit bis zu 2 Sockeln?

3.b Sockel-Zweite frage
Ich hab ein paar Cow-runs bisher gemacht und auchd a schaute ich nach Sockelungen auf Rüstungen/Schilde.
Schilde droppen mit Sockel, aber Rüstungen schinbar auch nicht.
Kann man in Classic überhaupt irgendwie an gesockelte Rüstungen mit 2 o. 3 Sockel rankommen? Droppen sie oder kann man selbst sockeln?
Bitte nicht das BEispiel mit dem Sockeln im Cube mittels SOJ angeben.
Das kommt für mich als Classic-Anfänger nicht in frage.

4. Edelsteine
Bin bisher gewohnt gewesen fleissig edelsteine zusammeln und sie zu pgems hochzuverwandeln.
In Classic siehts scheinbar anders aus: ausser das man selbst manchmal so einen pgem braucht (z.b. für selbstgemachtes MF-item oder pDia in Schild o.a.)
und ausser für die selbstgemachten Resi-Ringe, gibts noch irgendeinen wirklich sinnvollen Verwendungszweck für pgems?
Da ich kaum Einsatzzwecke für PGems erkennen kann, scheint damit auch ein traden nicht sinnvoll zu sein!?

5. Mein erster Char: Sorc mit Frozen-Orb + Meteor (bis jetzt erst lvl 35)
Große Augen hab ich bekommen, es droppt kein 1h-zauberstab!?
Gibts sowas in Classic garnicht?
Ist die Geisterscherbe die einzig sinnvolle 1h-waffe für ne Sorc?
Oder hab ich irgendwas übersehen?
Derzeit nutzt meine Sorc einen Necro-1h-stab mit +FCR und +Mana drauf.
Oder Brauch ich einfach nur nen höheren Level damit auch mal ein 1h-stab droppt?

Würde mich sehr freuen, wenn mir ein efahrener Classic-Langzeitspieler ein paar Hinweise geben könnte.

Gruß
Ma-lana
 
Ma-lana schrieb:
Hallo Classic-Spieler,

ich spielte bisher nur D2-Expanded. Nun möchte ich auch Classic ausprobieren
und steh vor vielen Fragen.

Ich fand einen Thread in dem auf eine Beschreibung á la "Unterschiede Classic zu Erweiterung" (o.ä. forumliert) mit Link verwiesen wurde. Der Beitrag existiert leider scheinbar nicht mehr.

1. Frage gibts sowas doch noch irgendwo nachzulesen, möglichst in deutsch?

ja: http://diablo2.ingame.de/faq/index.php?katid=2880

2. Ich geb meinem merc per Shift+1
(oder 2,3,4) lebenstränke. Zuimindest funktionierte es in der erweiterung so.
In Classic wird der Lebenstrank zwar auch verbaucht, aber der MErc erhält keine Lebensauffüllung!?
ISt das ein Bug, funzt sowas garnicht in Classic ?

den trank trinkst du, es besteht nicht die möglichkeit, den merc zu versorgen.

3.a Ich schau andauernd bei den Verkäufern nach gesockelten items (Rüstungen+Schilde).
Bis level 20 sollte es die manchmal in grau geben, danach aber auch in blauen items. So ist es in der Erweiteurng, aber in Classic find ich nichts bei den Verkäufern in den Städten (ausser Helme).
Gibts in Classic keine Rüstungen+Schilde mit bis zu 2 Sockeln?

siehe cl-affixlisten, blau und sockel beisst sich. graue schilde können die gleiche anzahl sockel erreichen wie in lod. rüstungen können generell außer im falle von rares (sockelrezept) nicht gesockelt sein.

3.b Sockel-Zweite frage
Ich hab ein paar Cow-runs bisher gemacht und auchd a schaute ich nach Sockelungen auf Rüstungen/Schilde.
Schilde droppen mit Sockel, aber Rüstungen schinbar auch nicht.
Kann man in Classic überhaupt irgendwie an gesockelte Rüstungen mit 2 o. 3 Sockel rankommen? Droppen sie oder kann man selbst sockeln?
Bitte nicht das BEispiel mit dem Sockeln im Cube mittels SOJ angeben.
Das kommt für mich als Classic-Anfänger nicht in frage.

s.o.

4. Edelsteine
Bin bisher gewohnt gewesen fleissig edelsteine zusammeln und sie zu pgems hochzuverwandeln.
In Classic siehts scheinbar anders aus: ausser das man selbst manchmal so einen pgem braucht (z.b. für selbstgemachtes MF-item oder pDia in Schild o.a.)
und ausser für die selbstgemachten Resi-Ringe, gibts noch irgendeinen wirklich sinnvollen Verwendungszweck für pgems?
Da ich kaum Einsatzzwecke für PGems erkennen kann, scheint damit auch ein traden nicht sinnvoll zu sein!?

in den meisten fällen richtig, einige trader nehmen's dennoch, entweder weil sie die gems später konvertieren oder weil's als währung ganz praktisch ist - muss ja nicht nützlich sein, rl geld ist ja auch zu nicht zu gebrauchen :D. wert dann je nach gegenüber: 0 wenn er keine sucht, 80-100k wenn er welche sucht.

5. Mein erster Char: Sorc mit Frozen-Orb + Meteor (bis jetzt erst lvl 35)
Große Augen hab ich bekommen, es droppt kein 1h-zauberstab!?
Gibts sowas in Classic garnicht?
Ist die Geisterscherbe die einzig sinnvolle 1h-waffe für ne Sorc?
Oder hab ich irgendwas übersehen?
Derzeit nutzt meine Sorc einen Necro-1h-stab mit +FCR und +Mana drauf.
Oder Brauch ich einfach nur nen höheren Level damit auch mal ein 1h-stab droppt?

charakterspezifische items (1h stäbe, barb helme, pala schilder, ama speere und bögen sowie klauen und felle) droppen in cl nicht. shard ist für eine sorc in der tat die beste waffe und wird nur evtl in hc von einem fc/res/mana necrostab geschlagen.

von meteor würde ich des weiteren absehen. eine effektivere dualelementrige skillung findest du hier


Würde mich sehr freuen, wenn mir ein efahrener Classic-Langzeitspieler ein paar Hinweise geben könnte.

Gruß
Ma-lana
 
1. Du kannst dem Söldner keine Tränke geben,auch nicht ausrüsten usw. Entweder trinkst du sie ergo selbst oder ist ein Bug.
2.Blaue Items haben in Classic nie Sockel(es sei denn du sockelst sie durch einen soj ~),graue 3sockel schilde kann man sehr gut in a2 normal kaufen.Rüstungen gibts im übrigen niemals grau.
3.siehe 2.
4.Im Forum werden oft pg gegen standard uniques getauscht,daher lohnt sich das sammeln durchaus.
5.Shard/geisterscherbe ist standard,am anfang bekommt bei mir jede sorc einen nec wand mit 20fcr und mana oder resi.Immer mal bei den Händlern vorbeischauen.Ich würde im übrigen auch eine high lvl sorc durchaus mit wand spielen.
sorc 1hand stäbe mit skills gibts aber nicht.
 
Memento_Mori schrieb:
2.Blaue Items haben in Classic nie Sockel(es sei denn du sockelst sie durch einen soj ~)
geht nur bei rares.
 
*Klugscheissmodus an*
Blaue Waffen können Sockel haben. Gibts irgendein Rezept dazu mit Läddies oder Pgs weiss net genau auswendig - weils eigentlich auch kaum Sinn macht :D
*Klugscheissmodus .. Mist, find den Abschalter nimmer :rolleyes:
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten
und vor allem an NOIRs ausführlichen strukturierten Formulierungen.

N o i r schrieb:
on meteor würde ich des weiteren absehen. eine effektivere dualelementrige skillung findest du hier

Der Blick in den Guide war nützlich, vor allem wegen der Hinweise mehr als 1 punkt in Static/Warm etc. zu stecken. Vergesse imemr noch das ich jetzt Classic spiele und nicht so viele +Skills durch items erreichen kann.

Allerdings...
ich habe im Laufe der Jahre in LoD u.a. eine 100% Cold-Sorc, eine Cold Sorc (FrozenOrb) mit Feuerwand und eine mit Meteor ausprobiert.
Und ich komme viel besser mit der Kombi Meteor zurecht als mit Feuerwand.
Ebenso vesteh ich nicht ganz wieso die Empfehlung dort so viel Punkte in Blitz vorgibt. Bei Blitz reichte mir immer Static+Teleport aus. Beides erhält durch Blitzbeherrschung keinen wirkungsvolleren Effekt und jeweils 1 puinkt in alles andere in blitz investiert, da kann ich nicht recht glauben das das in Hölle einen wirkungsvollen effekt erreichen sollte.

Ich maxe dafür immer Frozen Orb und Eisblitz(=Bonus für Frozen Orb).
Und ohne vernünftigen Merc in Classic werd ich keine Countess-runs machen, wozu auch? Runen droppen da nicht und die Uebers (wg. key-dropp) gibts doch auch nicht in Classic (oder?).

Und ich denk auch nicht, das ich wie in dem guide empfohlen nur bis lvl 69 leveln.

Aber wie erwähnt, der blick in den Guide war nützlich für mich.

Vielen dank nochmal!

Gruß
Ma-lana
 
die vielen punkte in den blitzbaum sind nur dazu gedacht, die sorc gegen alle möglichen gegner killfähig zu machen, was außer für rushsorcs, die auf 'nen kill angewiesen sind, wenn ein fi/ci die gegend beim summoner unsicher macht, vollkommen egal ist. jede nicht-rushsorc lässt sowas einfach stehen und überlässts den schwuletten. die punkte sind daher wie du richtig erkannt hast, nicht nötig.
 
@Ma-lana
"bisher hab ich immer..."

Vergiss was du bisher immer getan hast. Du spielst jetzt Classic und zwischen Classic/LOD gibt es riesige Unterschiede. Die oben erwähnte Skillung ist eben darauf ausgelegt, dass man ÜBERALL mfen kann. Firewall macht eben mehr Schaden für weniger Punkte als Meteor!

Hier in Classic hast du keine 15++ Skills von Items, damit du die Coldmastery auf 1 belassen kannst. Deshalb kriegt CM den Vorzug gegenüber Eisblitz! Schadensmässig VIEL besser
 
Jetzt wirds doch interessant.

Zur bemerkung "vergiss alles...bist in Classic", das ist mir klar, ein anderer Modus und somit wirds für mich auch hier etwas andere Gegebenheiten haben.

An meine ersten Erlebnisse in HC kann ich mich da auch noch gut erinnern. Irgendwie machten dort die platzer (explodierer) deutlich mehr schaden als in Normal-ladder.

Aber trotz alledem, ich versteh nicht, wie mit lediglich 1 Punkt jeweils in alle Light-Fertigkeiten damit in Hölle wirksam/zügig geMFt werden kann, wenn man auf Cold+Fire-Immune trifft.
Das dauert dann doch ewig.

Ich denk da z.b. ans Chaos. Da sind viele Cold- und Fire-Immune und dann vereinzelt auch noch die Doppel-Immunen.

Wahrscheinlich denkt ihr jetzt bei MF-run im Chaos nur dran, die Siegelbosse zu killen+sofort zum nächsten siegel zu telen und wenn alle Siegel-bosse tot sind, sind die anderen sowieso alle weg+Diablo ist sofort dran. So MF ich aber nicht. Ich kill in einer Region i.d. Regel alle Monster, zumindest viele.
Grad im Chaos droppen gern nette Dinge bei dem Mob drumrum.
Ich mach auch keine 20x meppel in einer std. Das ist mir einfach zu langweilig/ nicht abwechslungsreich genug. Sowas ist für mich stress+mit akkord arbeit vergleichbar.

Mit Frozen Orb+Meteor kann ich in LoD überall mithilfe meines Mercs MFen.
_KANN_, aber sinnvoll ist es totzdem nicht. Chaos mit zu vielen immune dauert da einfach zu lange, also lass ich chaos mit meiner Sorc immer aus. Gibt genug andere Plätze zum MFen. Und selbst wenn ich nur Andy+Meppel mach zum MFen reicht mir selbst das.

Und wegen der Empfehlung auf Feuerwand, diese Empfehlung gibts auch für LoD EBENSO wie die Kombi Frozen-Orb+Meteor. Nur bevorzugen scheinbar mehr die Kombi mit Feuerwand.
Ich schrieb ja auch ich kenne beide Varianten, ebenso wie die 100% Cold-Sorc und ich bevorzuge nunmal Meteor.
Ich komme einfach mit Meteor besser klar, d.h. ich kann damit besser killen als mit Feuerwand.

Ansonsten bin ichauch garkein Freund immmer alles 100% genauso zu machen wie ein anderer. Denn für mein begriff gibt es keine Optimale ausstattung/Skillung die zu 100% auf jeden user passt.
Denn Ausstattung wie auch beste skillung sind von der Spielart abhängig.
Meine Wunsch-item-kombi für Classic sieht in jedem fall auch anders aus als dort im Guide beschrieben.

Und wegen der Punkte-Verteilung. Die eingesparten Light-Punkte investier ich lieber in Eisblitz+maxe auch Cold-Mastery.
Somit kann ich bei den Monstern die nicht-immun sind umso schneller killen.


Und sollte ich wirklich mit meiner Einschätzung daneben liegen, in dem Sinne das von meiner Variante eher abzuraten sein sollte (was ich irgendwann mit lvl 80..90 merken werde), dann werd ich das auch hier ins Forum reinschreiben.

Gruß
Ma-lana
 
ReviverIV schrieb:
@Ma-lana
"bisher hab ich immer..."

Vergiss was du bisher immer getan hast. Du spielst jetzt Classic und zwischen Classic/LOD gibt es riesige Unterschiede. Die oben erwähnte Skillung ist eben darauf ausgelegt, dass man ÜBERALL mfen kann. Firewall macht eben mehr Schaden für weniger Punkte als Meteor!

Hier in Classic hast du keine 15++ Skills von Items, damit du die Coldmastery auf 1 belassen kannst. Deshalb kriegt CM den Vorzug gegenüber Eisblitz! Schadensmässig VIEL besser

öhm
ich glaub ich schrieb, das ich vorhab Frozen-Orb + CM + Eisblitz zu maxen.
Ich würde in CM nie, selbst in LoD nicht, nur 1 punkt investieren.
 
MadBatcher schrieb:
*Klugscheissmodus an*
Blaue Waffen können Sockel haben. Gibts irgendein Rezept dazu mit Läddies oder Pgs weiss net genau auswendig - weils eigentlich auch kaum Sinn macht :D
*Klugscheissmodus .. Mist, find den Abschalter nimmer :rolleyes:

Ja so ein rezept gibts, nur ...
Das verpaßt einem blauen item nicht einfach nur Sockel, es verändert auch die stats!

Somit unbrauchbar, wenn cih ein blaues item mit guten stats habe+das rezept anwende, dann hab ich sockel, aber die stats sind anders! Kaum mehr so wie vorher
 
wärme höher als 1 zu skillen ist auch in classic eher ungewöhnlich, gerade wenn man die punke gut für das 2. element gebrauchen kann.
mehr punkte in static sind schon eher akzeptiert, aber hier reichen die meinungen von einem punkt bis zu 10. imo sind 5 ganz gut^^

meteor geht auch noch ziemlich gut gegen vereinzelnte kälteimmune (wie man sie im cs vorfindet), brauch aber imo im vergleich zur fw ein paar punkte mehr.

eisblitz max ist auch gerne diskussionsthema.
eigentlich brauch man in spielen mit wenigen teilnehmer den schadensbonus nicht zwingend und kann die punkte gut in anderen skills (static, 2.element, es+tk) anlegen.
für mf-runs (oder zum rushen) reicht max orb+cm locker aus.
in cs-runs, welches wohl die meisten vollen games die man besucht sein werden, nimmt man sowieso eher blizzard.
andererseits ist mehr dmg natürlich nie schlecht^^

die ubers gibt's nicht.
der dia-clone exisitiert, dropt aber nichts.


mfg
 
In Classic gibt es kein 50% Life Static Cap. Deshalb kann man auch mit lvl1 Gewitter etwas töten:eek:
 
Corugen schrieb:
meteor geht auch noch ziemlich gut gegen vereinzelnte kälteimmune (wie man sie im cs vorfindet), brauch aber imo im vergleich zur fw ein paar punkte mehr.

Ja, für Meteor brauch ich genau 3 Punkte mehr um im Vergleich zur Feuerwand den ersten Punkt auf Meteor, statt auf Feuerwand, setzen zu können.

Dafür macht Meteor schon beim ersten Skillpunkt mehr schaden als Feuerwand und Meteor hat mehrere Synergie-Punkte.
Dadurch kann ich mit meteor deutlich mehr schaden machen (find ich).
Ebenso gefällt mir der der flächenschaden besser der bei Meteor entsteht, statt der dünnen feuerwand, aus der die Monster - für meinen geschmack - zu oft rauslaufen.

Mein vergleich, den ich vor ca. 2 jahren offline mittels hero-editor mit 2 ansonsten identisch ausgestatten Sorcs machte, ist zwar schon lange her, aber ich denk daran wird sich nichts geändert haben.

In Lod skillte ich dann im geschl. Battle.net so, das ich zunächst erstmal Eisblitz skille, dann Frozen-Orb und ein paar Punkte erstmal auf Cold-mastery.
Übrigens spiele ich immer meine Chars hoch, ich lasse mich so gut wie nie ziehen.
Ende Alptraum treten dann in Alptraum manchmal vereinzelt Kälte-Immune auf.
Das ist der zeitpunkt wo ich dann bis Meteor im Skillbaum runterskille, aber erstmal nur ein paar Punkte auf Meteor setze,

Diese Phase ist etwas schwierig, weil dann meteor benötigt wird, aber noch nicht sehr leistungsfähig ist.
Ich setze grad soviel Punkte auf meteor, das es (wohlgemekrt in LoD) dem Merc ein kleine Hilfe ist.
In jedem Fall wird Frozen Orb+Eisblitz als allererstes von mir gemaxt.
Wenn ich ca. 10 Punkte auf Kältebeherrrschung habe, fange ich an mehr in meteor zu investieren.
Im Spiel bin ich dann meistens in Hölle am anfang.
Je besser Meteor dann wirkt, vergebe ich zwischendurch immer mehr auf Kälte-Beherrschung, bis auch Kälte-Beherrschung gemaxt ist.

Letztlich wird Meteor dann gemaxt und zu guter letzt ein Synergie-effekt der für Meteor dann für noch mehr schaden sorgt.
So etwa Ende Lvl 80 ist die Synergie zwar noch nicht ganz gemaxt, aber der Meteor-Effekt wirkt dann deutlich besser als wenn ich mit Feuerwand die Kombi machen würde.

Zumindest komme ich bei meiner Spielweise besser mit Meteor als 2. Schadenstyp zurecht als mit Feuerwand.
Offline hab ich auch die Kombi Frozen-Orb und Blitz-schaden ausprobiert, aber das fand ich ineffektiv.
 
Ma-lana schrieb:
Ja, für Meteor brauch ich genau 3 Punkte mehr um im Vergleich zur Feuerwand den ersten Punkt auf Meteor, statt auf Feuerwand, setzen zu können.
meine aussage bezog sich nicht ausschließlich auf die preskills.
auch meteor selbst brauch imo 1-3 zusätzliche punkte um den selben schadensausstoß (gegen einzelgegner) zu erreichen.
ergibt zusammen mit den 3 preskills "ein paar" wie ich finde ^_^

für deine spielweise finde ich feuerball am besten.
eisblitz weglassen bzw. wenn's sein muss erst spät skillen und man kann super auf lvl 3x expen und kann ende alp bereits ein relativ starkes zweites element haben. auch in hell hilft einem fb mehr als seine statischen kollegen.

schön zu hören das du noch "richtig" spielst :top:


mfg
 
:hy:

hab letzte ladder auch dualele-sorc gespielt. die statung war glaub ich folgendermassen:
frostbaum:

orb - 20
cm - 15
zitterureese - 1

uebergangsskills: 6 --> 42

blitzbaum:

static - 6
static - 1

uebergangsskills: 1 --> 8

feuerbaum:

firebolt - 13
fireball - 20
fm - 1
waerme - 1

uebergangsskills: 0 --> 35


machte in summe 85 skillpunkte, mit abzug der 12 questpunkte blieb ich irgendwo bei lvl73 haengen.
der fb machte um die 1k damage und das war ganz anstaendig.
da ich ein +2 amu hatte brauchte ich cm auch net weiter als bis 15 skillen, mit 17 macht das -100 cr beim gegner.

mein gedanke war eben, dass ich mit fb um einiges flexibler bin und bei fw ein gutes mass an stellungsspiel noetig ist, auch wenn die fw im vergleich zu fb viel mehr dmg macht.

ging also recht gut. bei cr/fr-gegnern musste ich aber auch stiften gehen ;)


mfg, papabaer
 
Corugen schrieb:
meine aussage bezog sich nicht ausschließlich auf die preskills.
auch meteor selbst brauch imo 1-3 zusätzliche punkte um den selben schadensausstoß (gegen einzelgegner) zu erreichen.
ergibt zusammen mit den 3 preskills "ein paar" wie ich finde ^_^

für deine spielweise finde ich feuerball am besten.
eisblitz weglassen bzw. wenn's sein muss erst spät skillen und man kann super auf lvl 3x expen und kann ende alp bereits ein relativ starkes zweites element haben. auch in hell hilft einem fb mehr als seine statischen kollegen.

mfg

Ähm....

Feuerball hatte ich übrigens auch mal ausprobiert, aber bei meinen Beispielen vergessen zu erwähnen ( in der Kombi mit Frozen Orb) das gefiel mir garnicht, weil.... ähnlicher grund wie bei feuerwand:
Ich erzeuge damit einfach zu wenig schaden (im Verglech zu meteor).

Du bemerkst korrekt: BEI EINZELGEGNERN ist meteor irgendwie "verschwendung".
Aber wann hab ich die schon?
Meist sinds mehrere, ich denk da z.b. an die gräfin, da müssen immer mehrere niedergemacht werden.
Der Merc steht vor dem raum der gfäin, vor dem durchgang und haut durch den Durchgang hindurch auf die Monster die im Raum haufenweise sich am Durchgang drängeln, Mitunter stehen da bis zu 10 Mobs und genau da lasse ich meteor niedergehen.
Einzelgegner... da fällt mir das chaos ein. Ich geh rein, da mein merc zu schnell krepiert wg. ironMaiden, spare ich ihn mir erstmal, ich kille alles, was killbar ist, zuletzt bleiben die immunen übrig, meist einzelne die versteut rumlaufen. Genau das find ich lästig und dauert mir dann zu lange, daher mach ich mit der sorc keine MF-runs im Chaos.

Ansonsten mit feuerball erwische ich immer nur 1 gegner, mit der feuerwand, immer nur einzelne die "zufällig über dem schmalen Feuerstrich auf der erde stehen/drüberlaufen.
Mittels Meteor kann ich aber eine größere Fläche abdecken, in der gleich mehrere / viele Monster schaden abbekommen.
Und scheinbar erzeugt das anhaltende Feuer sowas wie Feuer-hits, denn sobald unter den Monstern das feuer auf der Erde brennt, erhält mein Merc nicht so viel dmg von den monstern, die werden dadurch also behindert.
Dieser Effekt ist im verstärkten maße bei meteor plus einem geskillten bonuspunkt angenehm deutlich zu verspüren.
Da ich Meteor also vorzugsweise bei mehreren Monstern einsetze, macht Meteor für mich also mehr schaden, weil immer gleich mehrere MOBs schaden erhalten.
Dadurch kill ich insgesamt flotter.

Da ich die anderen Feuer-Attacken ausprobiert habe und letztlich Meteor für meinen geschmack wesentlich wirkungsvoller funktioniert, werd ich diese Kombi nie mehr ändern, vorausgesetzt Blizzard ändert an den Wirkungsweisen nichts.

Und weniger in Eisblitz?
Kälte ist mein Main-Schaden und den baue ich prinzipiell so weit es geht aus, damit ich damit so schnell wie möglich killen kann.
Für Kälte-Immune bau ich auf Feuer/Meteor und nur weil ich wenigstens eine zweite andere Schadensart brauche gegen Kälte-immune.

Bei Doppel-immunität Kälte+Feuer muß schlichtweg einfach mein merc mittels physischem Schaden killen und da kann ich dann nur mit Static helfen. Aber selbst das reicht aus.
Ich komme mit dieser Skillung, zumindest in LoD, allerbestens klar, besser als mit den anderen Feuer-Schadenstypen und wüßte nicht wieso ich diese Vorgehensweise ändern sollte.

Wenn zu viele/gänzich nur immune und dann auch noch massenhaft irgendwo rumlaufen, dann MFe ich da garnicht erst.
Nilathak ist so ein Beispiel. Den macht dann mein hammerdin.
Wobei aber auch Immune-Gruppen in der Größenordnung von Eldrich/Eishochland und Schenk für meine Sorc MIT MERC kein problem darstellen.
Nur auch da bin ich faul, weil mein Hammerdin da einfach schneller killt.
 
Ma-lana schrieb:
Meist sinds mehrere, ich denk da z.b. an die gräfin, da müssen immer mehrere niedergemacht werden.
Der Merc steht vor dem raum der gfäin, vor dem durchgang und haut durch den Durchgang hindurch auf die Monster die im Raum haufenweise sich am Durchgang drängeln, Mitunter stehen da bis zu 10 Mobs und genau da lasse ich meteor niedergehen.
jau, genau das ist auch der elementare makel von meteor, du brauchst etwas um die monster zumindest für kurze zeit an eine stelle zu binden. das ist in der form bei fw nicht wirklich nötig bzw 'ne herausforderung, da es nicht x sekunden braucht, bis die attacke einschlägt, von demher ist imo die wand schon handlicher. ein merc zum monsterfixieren existiert nicht, keine rogue hält mehr als 3 schläge der gräfin und ihrer dienerinnen aus, schon gar nicht in hell.

falls du offline aus versehen nur die variante mit merc getestet hast, versuchs mal ohne und entscheide dann ob du bei meteor bleibst. (will dir nicht den skill ausreden, meteor geht sicher auch, aber gerade wenn orb/cm/ib voll ausbaut wird, hat sich feuerwand als angriff, der mit wenigen punkten extrem stark ist, gegenüber fb und meteor im schnitt besser bewährt.)
 
@ Ma-lana:
fb macht splashdmg und ist somit gegen gruppen nochmal effektiver als gegen einzelgegner und steht da einem meteor in nichts nach.
der besondere vorteil ist aber seine flexibilität, so ein sprungvieh in act 2 wirst du z.b. nur sehr schwer mit 'nem meteor treffen.
dies macht fb imo zum optimalen skill um normal durchzuzocken.

zum rest schreib ich nichts. du hast deine überzeugung und scheinst dich nicht davon entfernen zu wollen, das ist ok für mich.


mfg
 
N o i r schrieb:
jau, genau das ist auch der elementare makel von meteor, du brauchst etwas um die monster zumindest für kurze zeit an eine stelle zu binden. das ist in der form bei fw nicht wirklich nötig bzw 'ne herausforderung, da es nicht x sekunden braucht, bis die attacke einschlägt, von demher ist imo die wand schon handlicher. ein merc zum monsterfixieren existiert nicht, keine rogue hält mehr als 3 schläge der gräfin und ihrer dienerinnen aus, schon gar nicht in hell.

Da hast du recht, das seh ich genauso, daher sagte ich irgendwann vorher, das ich mit meiner Sorc auch garnicht vorhabe JEDES Monster killen zu können, sondern die, die ich gut (d.h. sehr schnell killen kann), die mach ich damit.

Ich schrieb auch das ich die gräfin auf diese Art+Weise in LoD so mache und da klappt das gut, In classic erspare ich sie mir, schlicht+einfach (hatte ich auch vorher geschrieben) weil sie eh nix "besonders" interessantes droppt.
Runen gibts nicht bei ihr und die keys (falls sie droppen) sind unnütz, weils keine uebers hier gibt. Und den weiten weg zu ihr runter nur weil evtl. mal ein besseres item droppen könnte, die zeit spare ich mir lieber.

Daher bau ich meinen Main-Damage (Frozen_Orb) auf Max aus, damit ich damit dann die killbaren wirklich schnellstmöglich killen kann, 1-hit wird in Classic wohl wegen mangelnder +Skills in items nicht möglich sein - dachte ich zumidnest bisher - aber schneller killen - auch wenn ich dann immune einfach auslasse - reciht mir.

Übrigens ist heut meien Sorc 54 geworden und ich hab in Hölle act1 reingeschnuppert und bin erstaunt.
Die Höhle/Act1/1.quest konnte ich mit meienr Sorc ohen probs machen!
Das hätt ich bei dem Level in Lod wohl nicht geschafft udn wenn nur mit extremen zeitaufwand und etlichen Merc-Wiederbelebungen.

Ebenso wundert mich, das meien Resis nicht down gegangen sind.

Naja, mal schaun was Classic in Hölle noch für überraschungen bereit hält.

Gruß
Ma-lana
 
Zurück
Oben