• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Neue Erkentnisse zum Bonusdrop bei MP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Woher hast du die Tabelle?

Ich kann das irgendwie nicht ganz nachvollziehen wie du auf die Werte kommst.

In gesamte Diskussion wurde 1 wesentlicher Faktor nicht genannt.

Jede Monsterart hat unterschiedliche dropchance(egal ob gold, portion oder item) und das ist wirklich entscheidend.

Wenn man weiss welche Monsterarten höchste dropchance hat, könnte man sein farmroute auf Gebiete konzentrieren, wo solche Monster häufig vorkommen.

Wie man hört, haben die kleinen Skorpione in A3 sehr kleine dropchance und daher eher ineffizient MP10 Arreatkrater zu farmen.

ich finde das ganze interessant.

Angenommen etwa 25% des normalen Loots sind Items, also kein Gold,Potions etc, bekommen wir für 100 Loots folgende Tabelle:

Anzahl Items für 100x Loot:
MP|Anzahl Items
MP0|25
MP1|26
MP2|33
MP3|42
MP4|51
MP5|61
MP6|72
MP7|84
MP8|96
MP9|110
MP10|125

Da die Anzahl gedroppter Items ja letztendlich entscheidend ist für das finden von Legendaries, sollte man schon überdenken welchen MP man spielt.
In MP4 dürfte man demnach schon doppelt solange für einen Run brauchen wie in MP0, der ansteigende MF ist hierbei noch überhaupt nicht berücksichtigt.

Interessant ist auch die Ineffizienz von MP1 gegenüber MP0, da diese beiden Level sich fast nichts nehmen.
Falls man also in Akt3 farmt -> MP0 oder MP2+

Interessante Überlegung. Das stimmt aber nur so, wenn man ausschließlich auf weiße Mobs trifft. Man müsste noch mit einbeziehen, wie der Anteil an Gegenständen von Elitegegnern und normalen Monstern in etwa ist.

Jede Monsterart hat unterschiedliche dropchance(egal ob gold, portion oder item) und das ist wirklich entscheidend.

Wenn man weiss welche Monsterarten höchste dropchance hat, könnte man sein farmroute auf Gebiete konzentrieren, wo solche Monster häufig vorkommen.

Wie man hört, haben die kleinen Skorpione in A3 sehr kleine dropchance und daher eher ineffizient MP10 Arreatkrater zu farmen.

Naja was heißt Dropchance.. es gibt halt Mobs auf die das mit dem Bonusdrop gar nicht greift.
Wenn du A3 nimmst bei einen Standardrun was ich definitiv sagen kann...
Bastionstiefen 2 - alles bis auf die Bollwerkdämonen
Bastionstiefen 3 - ebenso
Korsikk - alles bis auf Bollwerkdämonen und die Giftpeitscher.
Skorpione und kleine Fallens zählen auch nicht (generell so Kleinmobs haben eine andere generelle Dropchance). Arreat ist deshalb für Exp ganz toll, aber nicht unbedingt für Items.
Bei allen normalen Mobs in A3 merk ich keinen Unterschied im Drop, d.h. dropt das Vieh sei es jetzt ein Hund aus Skycrown, oder Skelett aus den Bastionstiefen eine Potion oder Gold auf MP10, hast du immer garantiert dein BonusItem dabei. Ich glaube nicht das hier bei den Dropchancen noch tiefergehend unterschieden wird.

Ich spiel mittlerweile schon längere Zeit auf MP9/10.
ich handhabe das in der Regel so das ich mir in Skycrown die 5 nephs hole -geht dort am schnellsten - danach gehts eigentlich nur mehr hauptsächlich um die Bastionstiefen 2. Da hast du - die einfachsten Mobs, die meisten Mobs und vor allem profitieren fast alle Mobs (bis auf die 2-3 seltenen Bollwerkdämonen) von dem Bonusdrop, selbst die Maniacs sollte man die vorm Explodieren töten...
Danach tu ich gelegentlich individuell immer wieder mal noch Korsikk mitnehmen - dann wird neugestartet. Als Barb meide ich halt auf der MP Gegenden wo Sukkubuschamps vorkommen können bzw. die Schildokkultisten. Die Sukkubus tun einem offensiv ausgrichtetem Melee mit und blöden weiteren Adds ziemlich weh.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Überlegung. Das stimmt aber nur so, wenn man ausschließlich auf weiße Mobs trifft. Man müsste noch mit einbeziehen, wie der Anteil an Gegenständen von Elitegegnern und normalen Monstern in etwa ist.

Das ist schon richtig, wenn man allerdings dann gezielt Gebiete mit viel Trashmobs( Keeps 1-3 , Korsikk, Rakkis usw. ) nimmt dürfte der Anteil von Elites nicht allzuhoch sein, meiner Schätzung nach bei etwa 10%.

Andererseits hat man durch erhöhte MP mehr Magicfind, was das ganze wieder in etwa ausgleichen dürfte.

Das ganze gilt natürlich nur für das Ziel möglichst viele Legendaries zu finden, mehr Rares wird man eindeutig durch Farmen von Elitegegner erhalten

Die werte hab ich kurz in Excel berechnet. Das ganze basiert darauf, dass etwa 25% des Loots tatsächlich auch Items sind

für MP2 wäre die berechnung dann bei 100 Drops = (100*0,25)+(0,08*100) = 33 Items
Die 0,08 sind die 8% für einen Bonusdrop auf MP2.

Zuletzt bearbeitet:
OT: Wirklich effizient (Anm.: effizient lässt sich nicht steigern

Bist du auf der Jagd nach noch einem SiZi-Titel für deine Signatur?

...natürlich gibt es zu effizient Komparativ und Superlativ, wie kommst du auf so einen Quatsch?

Dwelve's "fickt euch alle, ich habe Recht"-Exkurs!:

Erstmal muss ich kurz ausholen. Unterschied effektiv zu effizient:
Etwas ist dann effektiv, wenn es zur Zielerreichung beiträgt.
Etwas ist dann effizient, wenn es unter geringstem/optimalstem Einsatz von Ressourcen zur Zielerreichung beiträgt.

Bespiel: 1. Ich will Millionär werden, also gehe ich wandern. Das ist weder effektiv, noch effizient! Ich bin enttäucht, Dwelve.
2. Ich will Millionär werden, also gehe ich Geld verdienen. Mir stehen zwei Angebote offen:
a) Für 5€ die Stunde für KH 183 arbeiten oder
b) Für 6€ die Stunde für FluxGenesis arbeiten.

Option A ist effektiv aber nicht effizient. Option B ist effektiver und effizient!

Wenn ich mich entschließe nur in Akt 1 die ersten zwei Zombies vor Tristram zu töten, ist das effizient? Nein, ich weiß das es besser geht. Wenn ich mich zwischen einer effizienten und einer effizienteren Methode entscheiden muss, dann kann es doch nicht effizient sein nicht effizienter zu sein, oder?

Mach dir nichts draus. Wir steigern weiterhin "effizient", du steigerst dafür "optimal" ;)

Letztlich macht ihr alle den Grammar Nazi traurig. ;(

Etwas ist dann effizient, wenn es unter geringstem/optimalstem Einsatz von Ressourcen zur Zielerreichung beiträgt.

Falsch.

Effizient <> optimal.
Es ist effizient.
Es geht effizienter.
Optimal ist immer am effizientesten.

Und optimalsten gibts erst recht nicht.
Es reicht mir, wenn ich sowas wie "einzigste" ertragen muss.

Falsch.

Effizient <> optimal.
Es ist effizient.
Es geht effizienter.
Optimal ist immer am effizientesten.

Und optimalsten gibts erst recht nicht.
Es reicht mir, wenn ich sowas wie "einzigste" ertragen muss.

Optimal hat nichts mit am effizientesten zu tun.

Methode A bringt dir 10 Items pro Stunde. Methode B bringt dir 20 Items pro Stunde. Aus welchem Grund, sollte man Methode A effizient nennen nur um anschließend Methode B effizienter zu nennen -> Methode B ist effizient, Methode A ist nicht effizient!

Wenn ich mich zwischen einer effizienten und einer effizienteren Methode entscheiden muss, dann kann es doch nicht effizient sein nicht effizienter zu sein, oder?

Das Problem bei RNG-Spielen wie D2/3 ist, dass der Effiziente nicht immer gleich der Gewinner ist :clown:

am effizientesten ist die methode, die das beste output/input verhältnis erzeugt. was das ist, muss jeder selber definieren.
fürs lvln wäre z.b. avg. xp/h eine kennzahl, fürs farmen avg. legendarys/h oder gold/h oder rare/h.

effektiv ist das, was dazu führt ein gestecktes ziel zu erreichen.

Naja , das ist doch für jeden subjektiv. Und irgendwie gibts da auch keine klare Abgrenzung

z.b für Xp/h sind für mich

Bastion 2
Arreat Crater 2
Rakkis Crossing
Fields

alle 4 effizient zum XP/h sammeln.
Die ersten 3 weil sie am meisten XP/h geben und 4 weil man sowieso von Rakkis runterläuft und 5erstack hat.

Weil diese 4 gebiete mehr XP abwerfen als fast alle anderen 30-40 Gebiete in Diablo 3

Für jemand anderen ist anscheinend nur Rakkis Crossing effizient weil am meisten XP/h

Allerdings ist nur Rakkis machen nicht effektiv ... weil man kein 5er stack hat.

Auf jedenfall wissen wir nun , dass man zum Xpen sehr niedrige ML braucht Mp0-Mp2 (je nach char)
Aber zum Mf MP4/Mp5 dank Bonusdrop ne gute Wahl ist , solange man weniger als doppelt solange wie für Mp0 braucht

Zuletzt bearbeitet:
Effektiv wäre es am Optimalersten wenn ihr den Allerinneffizientesten Offtopic Spam sein lassen würdet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben