Dwelve's "fickt euch alle, ich habe Recht"-Exkurs!:
Erstmal muss ich kurz ausholen. Unterschied effektiv zu effizient:
Etwas ist dann effektiv, wenn es zur Zielerreichung beiträgt.
Etwas ist dann effizient, wenn es unter geringstem/optimalstem Einsatz von Ressourcen zur Zielerreichung beiträgt.
Absolut richtig wäre:
Wenn man ein Ziel erreicht, war alles, was von dafür getan hat, effektiv.
Effizienz hingegen meint, dieses Ziel mit möglichst wenig Aufwand zu erreicht zu haben. Das ist ein riesiger Unterschied zu "geringstem" oder "optimalstem" Einsatz von Ressourcen, was wiederum "keinerlei Aufwand = Null = 0" bedeuten würde.
Wenn du ein Ziel besser/schneller/toller erreichst, als jemand anders, bist du effizienter als dieser. Erreichst die dieses Ziel sofort und ohne jeglichen Aufwand (rein theoretische Annahme), wärst du per Definition am effizientesten.
Effektiv seid ihr hingegen beide.
Bespiel: 1. Ich will Millionär werden, also gehe ich wandern. Das ist weder effektiv, noch effizient! Ich bin enttäucht, Dwelve.
2. Ich will Millionär werden, also gehe ich Geld verdienen. Mir stehen zwei Angebote offen:
a) Für 5€ die Stunde für KH 183 arbeiten oder
b) Für 6€ die Stunde für FluxGenesis arbeiten.
Option A ist effektiv aber nicht effizient. Option B ist effektiver und effizient!
Effektiv sind beide, die zweite Variante ist allerdings effizienter.
In den meisten Zusammenhängen lässt sich effektiv nicht sinnvoll steigern (Ziel erreicht ist Ziel erreicht), effizient hingegen sehr wohl (Weniger Aufwand als jemand anderes).
Wenn ich mich entschließe nur in Akt 1 die ersten zwei Zombies vor Tristram zu töten, ist das effizient? Nein, ich weiß das es besser geht. Wenn ich mich zwischen einer effizienten und einer effizienteren Methode entscheiden muss, dann kann es doch nicht effizient sein nicht effizienter zu sein, oder?
Wenn du dich entschließt, zwei Zombies zu töten, sind alle Wege an deren Ende beide Zombies tot sind per Definition effektiv.
Effizienter ist immer der Weg, der es schneller schafft, als ein anderer. Am Effizientesten wäre es, wenn die Zombies beim Betreten des Games sofort tot umfielen...