• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Neue Grafiken (Farbpaletten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blackheart

Guest
Mit dem Programm "The Gimp2" hab ich einige neue Item Grafiken und einen neuen Startbildschirm erstellt. Dann hab ich die Bilder in "indexed" Farben (256) und PCX Format gespeichert. Danach mit dc6con in das .dc6 Format umgewandelt und ins SPiel einbegaut. Leider sind alle neuen Bilder in Falschfarben.

Was muss man bei The Gimp als Farbpalette nehmen?


Blackheart
 
Was muss man bei The Gimp als Farbpalette nehmen?
Das Programm kenne nicht,jedoch solltest du mit folgendem zurecht kommen!


Grundlegend gilt:

256 Farben (8 BPP) ja, allerdings benutzt D2 verschiedene Farbpaletten (Pal. ),mit jeweils 256 Farben.
zum beispiel:
  • act1
    act2
    act3
    act4
    act5
    units
    menu0
    menu1
    menu2
    menu3
    menu4
    sky
    static
    trademarks
    endgame
    fetchar
    loading

Das heißt:Jede dieser Paletten (Pal.) enthält 256 Farben!
(nur ein beispiel)
23561.gif

wie man auf dem Bild sieht, kann eine Palette durchaus (für den Leien) nur aus einer Farbe bestehen.
In einem Bildbearbeitungsprogrammen definieren sich die verschiedenen Farben(-töne) durch die Grundfarben Rot Grün Blau.Welche durch ändern der Zahlenwerte den Farbton bestimmen.

!!! R G B 0 sprich Schwarz ist in keiner Palette vorhanden und wird somit nicht dargestellt [unsichtbar].

Warum verschiedene Paletten und für was?
Wenn wir uns einmal die verschiedenen Akte anschauen, fällt auf dass jeder seine eigenen Farbtöne hat.
So ist im 1. Akt alles in Grün und Grau,wobei der 2. Akt sich auf Sandfarben beschränkt.Um also einen möglichst detallierten Rasen oder Sand darzustellen bedarf es mehrerer Grün bzw. Sandfarben,diese passen jedoch nicht in eine Palette.
Für uns ist wichtig zu Wissen wo welche benutzt wird,
was man am Palettennamen bereits erkennen kann.

Hier die Wichtigsten
  • units
800BorderFrame;Invchar6;800Ctrlpnl7;[Am]Skillicon;skltree_[a]_back;Characterselectscreen;Item's etc.
  • trademark
Gameselectscreen


Der Dc6 Creator 1.02 unterstütz alle oben genannten Paletten, bzw. wendet er diese beim einlesen auf das Bild an.Somit sind keine weiteren Kenntnisse im Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen nötig.

Wie gehts weiter?
(neuen Characterselectscreen 800x600)
Wenn man sich ein Bild ausgesucht hat startet man den Dc6 Creator 1.02 und drückt auf New,bevor du dein Bild Importierst mußt du die richtige Palette wählen.
In diesem Fall units
trademark.jpg


anschließend auf Import, dann wähle dein Bild.Es sollte in einem der folgenden Formate sein:
  • [*]bmp
    [*]jpg
    [*]tif
    [*]gif
    [*]pcx

jetzt erscheint ein Info Fenster welches dich fragt ob du das Bild splitten möchtest, drücke auf Ja.
Das Dc6 Format unterstütz nur Bilder (auch Frames genannt) bis zu 256x256 pixel, dein Bild sollte jetzt in 12 einzelne Frames von 0000-0011 aufgeteilt sein.

Wie gesagt ist es wichtig die Palette auf units zu stellen, auf dem Bild siehst du im Vorschaufenster was geschieht wenn man mit der falschen einliest.
fetchar.jpg


Drücke Save, im Feld Dateiname tipst du Characterselectscreenexp[ohne *.dc6] ein und speicherst unter data/global/ui/Charselect

Wir merken uns!
  • Palette vor dem einlesen des Bildes wählen
  • trademark für den Startbildschirm
  • units für Characterselectscreenexp;Skilltree's;Skillicon's;Inventar;Item's usw.
  • Farben des Bildes passt der Dc6 Creator 1.02 automatisch an die gewählte Palette an

Für Itemgrafiken gilt
  • alles was nicht sichtbar sein soll, muß einen R G B Wert von 0 haben
  • wenn das Item im Spiel mit schwarzem Hintergrund gezeigt wird, entspricht der R G B Wert nicht 0, versucht dann das Item als *.gif zu speichern und wählt unter Transparenter Paletten Eintrag 0,somit wird jeder Teil des bildes der einem R G B Wert von 0 entspricht unsichtbar
  • wenn es schwarz aussieht nicht aber den Wert 0 hat,könnt ihr anstatt Transparentem Paletten Eintrag auch die Farbe durch klick ins Bild selbst bestimmen, die unsichtbar werden soll
  • falls beides nicht den gewünschten Erfolg erziehlt, benutzt Paint und füllt die stellen mit Schwarz R G B 0 oder schneidet es per Randerkennung aus

Für Skillicon's gilt
  • 48x48 pixel
  • in jeder [Charkürzel]SkillIcon.dc6 müssen min. 60 Frames von 0000-0059 enthalten sein
  • auf die Reihenfolge achten,von jedem Skillicon gibt es zwei Frames,Standart und Press


Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen ein Stück weiter,sollte ich bei der Erklärung Fehler gemacht haben oder etwas ist unklar, sagst mir!

Mit freundlichen Grüßen
Tenhi


Ps:hab ich's gut erklärt? :rolleyes:

@Edit
Zusätzliche Infos
 
Tenhi schrieb:
Ps:hab ich's gut erklärt? :rolleyes:

:top:
Das auf jeden Fall.

Dazu hab ich noch ne Frage:
Kann man einzelne Skillbuttons verwenden, ohne die sperrigen Dateien AmSkillIcon.dc6 usw. verwenden zu müssen. Gibts da ein Verzeichnis wo man die .dc6-Dateien reinpacken kann ?
 
Vielen vielen Dank an Tenhi

Das war mit Abstand die Beste erklaerung die ich mir wuenschen konnte. Jetzt funktionierts einwandfrei.

@ Mods Ich finde diese Anleitung sollte doch glatt in die Guide Section oder ins Anrchiv.

Nochmals vielen Dank Tenhi fuer deine Muehen
Blackheart
 
Warum verschiedene Paletten und für was?
D2 wurde so Programmiert, wäre meine Antwort!

Die Paletten dienen einem ganz einfachen und entscheidenden Zweck: möglichst gut aussehende Grafiken. Wie bitte? Wat'n dat fürn Gesabba?
Einfach: In Akt 3 soll der Urwald richtig schön zur Geltung kommen, also gibts mehr Grünfarben. In Akt 2 dagegen braucht man kein Grün (jedenfalls nicht viel) aber eine Menge Gelbtöne/Sandfarben. Akt 5 weiß wegen Schnee... etc.


Und ich finde auch, dass man diese Paletten Guide mit bestem Gewissen in die Guide Section stellen kann!
 
Hab ihn zumindest mal gebookmarkt, sobald sich hier nicht mehr viel tut (postmäßig) kommt er ins Archiv. ;)
 
Freut mich das es euch gefällt, sollte allerdings kein Guide werden,aber es mußte einfach mal sein.
In letzter Zeit kamen dutzende Anfragen zum Thema und es war eine gute Möglichkeit sich mit den Forencodes vertraut zu machen.[könnt euch ja vorstellen wie's im postfenster aussah ;)]

@Anson of Sanctuario
das geht leider nicht,die entsprechenden *.dc6 gehören in data\global\ui\spells
du kannst ohne weiteres einzelne frames ersetzen,dabei auf die Reihenfolge achten oder du packst die neuen ans ende der Datei und wählst dann in der Skilldesc.txt

@MagicMatze
Danke für den Hinweis,habs editiert :) ,was ich meinte war,warum nutzt D2 nicht die Farben der Grafikkarte/Pc etc. aber das wird mir bestimmt zu hoch


Tenhi


@Joel aus dem PK hat wohl einen weg gefunden 24bit *.dc6 zu verwenden,weiß jemand wie er das gemacht hat?Red Havoc?
 
Tenhi schrieb:
@Anson of Sanctuario
das geht leider nicht,die entsprechenden *.dc6 gehören in data\global\ui\spells
du kannst ohne weiteres einzelne frames ersetzen,dabei auf die Reihenfolge achten oder du packst die neuen ans ende der Datei und wählst dann in der Skilldesc.txt

Und wie funktioniert das ? Bin beim Grafik machen noch N00B :rolleyes:
 
hihi das passt genau zu dem problem das ich bei der momentanen snej-grafik habe^^
sieht alles relativ zu blau aus wo eigendlich fast schwarz bis schwarz is (RGB 0 )

sieht so aus als hätte er die palette sky verwendet^^ nur weg bekomm ich das nciht :p
naja kommt eh irgendwann mal was neues hin - wenn du mir den textur editier erklärst kann ich damit vieleicht was anfangen^^

(achja das die pn 3mal liegt daran das mozilla netter weise meinte das dokument enthallte keine daten und ich habs sicher 10-20 mal versucht bis es klappt (dabei sind wohl 2 durchgekommen von den ich nix merkte)

achja vielen dank hier gleich ma^^ )
 
@Anson of Sanctuario
Genau so wie oben beschrieben,ich hab den Punkt Skillicon's reineditiert.
Beachte einfach die Reihenfolge
  • erst units Palette wählen dann Icon einlesen

so kann eigentlich nicht's schief gehen. ;)
Ich erklärs auch gern nochmal,sag nur wo genau du nicht weiter weißt!

@SamusAran
Die Grafik nochmal mit der entsprechenden Palette in den Editor einlesen!
Muß mal schauen ob meine Kenntnisse für eine Textur Editor Lehrstunde ausreichen :read: ,aha hhmm. Mozilla verstehe, nichts zu danken! :)

Tenhi
 
@Joel aus dem PK hat wohl einen weg gefunden 24bit *.dc6 zu verwenden,weiß jemand wie er das gemacht hat?Red Havoc?

Afaik hatte SVR wohl mal etwas in diese Richtung gemacht, ich hab´s aber nicht weiter verfolgt und weiß spontan auch nicht, ob das öffentlich gemacht wurde.
 
@Tenhi:
Danke, habs inzwischen rausbekommen. Aber da ergab sich ein neues Problem: Seit kurzem gibts im PK ein Skillicon-Paket (imho von Machellor oder so :clown: )
Die sind nur alle ein bisschen zu groß. Wie mach ichs, dass die passen. (Hoffentlich nicht mit nem Grafikproggi schneiden :daumendrück: )
 
wenn schneiden dann wirste paint wohl noch bediehnen können ;)
(bmp dateinen haben den vorteil das jedes farbfeld in genau der farbe gespeichert wird in der man es malt ^^ - jpg macht immer schrott draus ^^)
 
ähm versuch das einfach mit dem creator zu entpacken als bmp - beschneiden - wieder reinpacken - fertig
is ganz einfach glaub mir^^
ob paint pcx öffnet - ka ^^ glaube eher nciht auch wenn das progi auf xp sehr viel öffnen kann
 
Kann man die nich einfach verkleinern ? Mir würd gegen den Strich gehen, wenn Randbereiche fehlen würden
 
Das geht dank diesem Programm recht einfach und vor allem schnell, benutze es selbst oft für meine Bluescreenvideos, da macht es locker 5000 Bilder (ohne Qualitäts Verlust).Erkennnt alle gängigen Formate.

Unter
  • Datei
  • Batch Konvertierung/Umbennenung
  • gewünschte Bilder Markieren und durch klick auf Hinzufügen,dazufügen :)
    iviewcapture_date_03_11_2004_time_17_26_21.jpg

  • jetzt Spezialoption,unten rechts

    iviewcapture_date_03_11_2004_time_17_26_48.jpg
  • Zielgröße angeben, OK und zuletzt auf Start

Sprache kannst du einstellen (Deutsch)

Tenhi :hy:
 
dann geht natürlich aber da würde ich nicht paint nehmen dann haste pixel chaos^^

z.b. photoshop

gesammtes bild makieren - rechtsklick - frei transformieren - dann sieht man oben eine liste die die größe des bildes angibt - gewünschte größe eingeben und die %te anpassen bis das bild in den gewünschten bereich rein passt - auf irgend nen werkzeug klicken und bei der fragen ok/ja drücken - fertig
nervig aber wenn das bild noch zu erkennen sein soll notwendig^^

bei anderen programmen is es evtl leichter (powerpoint z.b.)

rz zu langsam ^^
 
schau bei einen original ;)

...

das steht doch in tenhi´s bildern ;) 48*48
*g ^^

bzw würde ich persöhnlich nie irgendwas als 256farben bild speichern sondern die farbumsetztung d2 selber machen lassen ;)
habe die rfahrung gemacht das als 256bilder gespeicht die bilder oft genug grausam aussehen aber da d2 nicht die standart 256 farben palette verwendet sehen sie meist ok aus ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben