• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Neue Kamera kaufen, nur welche?

storm22

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
:hy:

Nachdem meine Freundin bald Geburtstag hat und als Geschenk eine neue Kamera bekommt hab ich mich erstmal durch ein paar Wiki-Seiten gewühlt und bin schlussendlich (nicht viel schlauer als vorher) wieder hier gelandet :)

Bis dato wurde immer mit iphone und andere kompakt-digital-kameras herumgemurkst... Vielleicht helfen euch quasi die "Probleme" die wir hatten (bzw. haben) beim Lösungsansatz :)

- Schärfe und Nahaufnahmen waren schlecht
- Bild war mal aus ungeklärten Gründen 'körnig' und dann wieder nicht
- Speicherkarten defekt oder zu schnell voll
- Nachtaufnahmen/Skylines waren komplett zu vergessen
- inkludierte Software der Kamera war Müll, es fehlt ein kleines, aber feines Nachbearbeitungsprogramm mit wenigen, aber guten Funktionen um Fotos "aufzupeppen"
- Einstellungsmöglichkeiten waren zuviel, meist wurde es mit neuen Einstellungen noch schlechter^^
- Akku schwach
- mit Blitz viel zu grell, ohne Blitz viel zu dunkel, usw.

Zu den Wünschen:

- Budget ca. € 250 (für eine gute Kamera vermutlich zu wenig, aber ich hab leider keinen Goldesel^^)

- möchte aber auch KEINEN firlefanz wie riesige Objektive, Stehfuss, etc.

- sie hat schon ein sehr gutes Auge für Locations, aber wenn so ein kleiner "Hobby-Fotografen-Guide" dabei wäre, wär das ganz nett. Kleines Büchlein dazu? Oder habt ihr Empfehlungen im Netz?

- einfache und selbsterklärende Menüführung, à la "du kannst nix falsch machen oder verstellen"
oder falls kein Display -> einfache Tastenbelegung die einen nicht erschlägt

- guter Akku + Speicherkarte

- halbwegs gut tragbar, es muss KEINE Mini-Kamera sein, aber es sollte halt nicht als störender Ballast empfunden werden, egal obs eine größere Wanderung ist oder ein Strand-Ausflug. Keine Ahnung welches Täschchen oder welcher Gurt optimal ist.

Und ja, ich beichte hiermit alle Sünden und bekenne mich zu voller Schuld weil ich Google zu all den Themen noch ZU wenig gequält habe und mich stattdessen an die Indiabloer wende :D ABER den Leuten hier vertraue ich und die Flut an verschiedenen Kameras im Netz war mir zu heftig :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Casio Exilim EX-H15 Kompakttest

Panasonic Lumix

Hab selbst erste und bin für die Preisklasse doch sehr zufrieden. :)
Aber ich kann auch sagen, es gibt hier sicherlich User, die in der Hinsicht einiges mehr wissen wie ich.
Hab mich damals auch nur im Inet kundig gemacht und bin letztendlich auf diese 2 Modelle gestoßen. Voraussetzung war bei mir aber auch ein gewisser optischer Zoom.

Danke für den ersten tipp :)

Was das Thema "Zoom" betrifft:

Ich nutze den ehrlich gesagt nie beim Fotos schiessen und brauche ihn nur bei geschätzt 1 von 100 Fotos... hört sich blöd an, aber ich laufe halt einfach dort hin bzw. platziere mich so dass alles passt...

Tja, wo soll man anfangen? Vielleicht bei den von dir erwähnten Problemen?
- Schärfe und Nahaufnahmen waren schlecht
Vermeidbar, wenn man sich um richtige Fokussierung (Mindesteinstellgrenze) und richtige Verschlusszeit (Verwackelung) kümmert.
- Bild war mal aus ungeklärten Gründen 'körnig' und dann wieder nicht
Vermeidbar, wenn man sich um richtige Einstellung der Empfindlichkeit (ISO-Wert) kümmert, eventuell fix einstellen und nicht automatisch von der Kamera wählen lassen.
- Speicherkarten defekt oder zu schnell voll
Nimm eine 8GB-Karte von Sandisk.
- Nachtaufnahmen/Skylines waren komplett zu vergessen
Stativ verwenden und Kamera richtig einstellen (Verschlusszeit, ISO-Wert)
- inkludierte Software der Kamera war Müll, es fehlt ein kleines, aber feines Nachbearbeitungsprogramm mit wenigen, aber guten Funktionen um Fotos "aufzupeppen"
Es gibt kameraunabhängige Freeware zu dem Thema, z.B. Irfanview oder GIMP
- Einstellungsmöglichkeiten waren zuviel, meist wurde es mit neuen Einstellungen noch schlechter^^
Man sollte die Bedeutung von Blende, Verschlusszeit, Empfindlichkeit (ISO) und Belichtungskorrektur (sehr nützlich übrigens) verstanden haben, dann klappt das auch.
- Akku schwach
Es gibt Kameras, die Standardbatterien akzeptieren (AA), oder einfach einen zweiten Akku kaufen.
- mit Blitz viel zu grell, ohne Blitz viel zu dunkel, usw.
Lernen, welchen Einfluss die Blendeneinstellung/Verschlusszeit auf die Blitzwirkung hat.

Ich persönlich habe beispielsweise als kleine Knipskamera eine Canon Powershot A495, mit der ich, wenn ich sie richtig einstelle, ganz gute Bilder hinkriege. Und die war richtig billig. Als Nachfolgemodell könnte ich z.B. die Canon Powershot A1200 empfehlen, die hat sogar einen optischen Sucher und akzeptiert auch AA-Batterien (Tipp: nimm Eneloop-Akkus).

Aber wenn man sich wünscht, dass die Kamera alles für einen automatisch erledigen soll (ohne dass man selber mitdenken muss), dann ist es völlig egal, welche Kamera man sich kauft, dann misslingen mit allen Modellen 50% aller Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
agasinika hat mit sicherheit in allem was er sagt recht.

das problem ist aber meistens (zumindest bei mir ) man kauft sich eine neue kamera beschäftigt sich mit den von aga aufgeführten sachen und macht auch ganz gute fotos.

aber wenn man längere zeit nicht fotografiert hat man das meiste wieder vergessen und fängt von vorne an.

aus dem grund habe ich mir eine digitale spiegelreflexkamera zugelegt (ich weis das passt nicht ins preislimit) und da kann man mit der automatikfunktion wirklich gute bilder machen und auch top nachbearbeiten

Ok, also zusammengefasst gibt’s in dem Preisrahmen sowieso keine Kamera die mit automatik-Funktionen einen GROSSEN Qualitätssprung (im Vergleich zu den Standard 50€ Digicams)ermöglicht ohne sich sauber in die Hobby-Fotografie einzuarbeiten.

Den Profis wirds sauer aufstossen - aber ich kann nix dafür - meine Freundin wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit wenig für Verschlusszeiten und ISO-Werte interessieren ;)

Naja, ok, ich könnt mich selber dazusetzen und es ihr dann beibringen, aber naja... is ja ihre kamera dann :D

Ich hatte nämlich eh anfangs so eine Befürchtung - dass "Spiegelreflex" (was momentan in aller Munde ist) in dem Preisrahmen nicht drinnen ist, oder nur ein älteres Modell wo man erfahrung braucht....

Och, eine Olympus Pen (EP1 / EPL1) oder Sony Nex 3 ginge sicher ins Budget und macht, mit Grundlagenwissen sehr gute, DSLR Qualitativ ähnliche Bilder (wenn nicht sogar besser als die Einsteigermodelle :D). Als Kurs find ich eigentlich den hier sehr gut: Fotolehrgang / Fotoschule / Hier können Sie fotografieren lernen man lernt zwar vieles beim machen, aber da wird dann vieles Abgehandelt.

Pro Systemkamera: möglichkeit Objektive zu wechseln ist da, wenn der Funke übergesprungen ist, qualität 100% besser als bei kompakten und auch bei hohen iso-werten noch sinnvoll einzusetzen. Wenn die 50€ zusätzlich nicht da wären, dann würde ich eben mal gebraucht im www.dslr-forum.de schauen, sehr nette Leute und die behandeln ihre Sachen auch meist sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Den Profis wirds sauer aufstossen - aber ich kann nix dafür - meine Freundin wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit wenig für Verschlusszeiten und ISO-Werte interessieren ;)
In dem Fall ist das Kameramodell sowieso völlig egal. Am besten gehst du mit ihr in einen Fotoladen und lässt sie selbst eine Kamera im Preisbereich 180-250 Euro aussuchen, die ihr am besten in der Hand liegt.

Noch eine Anmerkung zu den obigen Systemkameraverfechtern: Qualität der Fotos hängt ganz allein vom Fotografen ab, ihr solltet nicht das Marketinggeschwurbel von Sensorgrößen und Rauschverhalten und Autofokusgeschwindigkeiten glauben, das ist alles Unsinn.

Überhaupt ist die ganze Fotographie eigentlich ein einziger Beschiss :lol: Baut euch aus Pappe eine Lochkamera. Das reicht für die meisten Zwecke völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du sie aktuell oder kannst du darauf warten? Weil ich vor kurzem auf Mydealz gute Kameras entdeckt habe.

Aga: natürlich sind große Sensoren und kleine Blenden komplett unnütz und schwachsinn. Evtl. möchte man aber mehr Ideen umsetzen als BÄM alles scharf.

Wenn's um einfache Bedienung geht, finde ich Canon ganz gut. Ich würd auch eine Powershot empfehlen.
Der optische Sucher ist übrigens ein echter Plus.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich sind große Sensoren und kleine Blenden komplett unnütz und schwachsinn
:D Endlich hats einer verstanden!

Ich werde demnächst mal im Digitalfotothread einen Vergleich anstellen zwischen Sensorgrößen und Bildqualität, da werden sich dir die Fußnägel aufrollen. :lol:

Übrigens (offtopic) sollte man das iPhone 4S zum Fotographieren nicht unterschätzen. Auf der offiziellen iPhone-Seite steht schwarz auf weiß, dass man mit dem Teil sogar die Krankheit AIDS hören kann:eek:. Man siehe selbst:

Uploaded with ImageShack.us

Brauchst du sie aktuell oder kannst du darauf warten? Weil ich vor kurzem auf Mydealz gute Kameras entdeckt habe.

Am 1sten November muss so'n Teil am Geburtstagstisch stehen, sonst holt sie die Krokoleder-Peitsche raus :(
3 Wochen hab ich also noch Zeit.

Also wenn die Freundin weiblich ist.

Es soll auch Frauen geben, die gern in Männerschuhen rumlaufen (Oder gabs das nur in den Achtzigern?), und ich meine nicht die Sorte Freundin, die in Wirklichkeit ein Mann ist:rolleyes:

Vielleicht steht ja die Freundin auf harte Männerwerkzeuge? Dann wäre vielleicht die folgende Kamera etwas für sie:

Pentax Optio WG-1 Digitalkamera 2,7 Zoll lila: Amazon.de: Elektronik

Vor allem, wenn sie die Kamera gerne herumschmeißt und ab und an mal ins Klo fallen lässt. Das kann die nämlich ab!

die hello kitty is auch ganz fein...

Hab 1x in meinem Leben ins Klo gegriffen weil was reingefallen ist... würd ich nicht nochmal machen ehrlich gesagt... :D

So, dann back2topic und wir pendeln uns schön langsam für diese "canon powershot" ein, oder?

Wenn ihr nur im Automatik-Modus rumballert isses wirklich egal, da tut es Hello-Kitty wirklich. Falls es später doch was brauchbares sein soll (Manuelle Einstellungen von Blende/Belichtungszeit, Möglichkeit RAW zu entwickeln, ...) dann würd ich in der Preisklasse die Canon Powershot S90 wählen.
Canon baut übrigens ca. 4785 verschiedene Powershot-Modelle ...

...Manuelle Einstellungen von Blende/Belichtungszeit, Möglichkeit RAW zu entwickeln...
Bei Kompaktkameras hat eine Einstellung der Blende kaum einen Sinn. Die Beugungsunschärfe fängt meist schon unter Blende 8 an und freistellen kann man mit einem Minisensor auch so gut wie gar nicht. Wozu sich also um die Blende kümmern?

Und was RAW angeht: mithilfe der Belichtungskorrektur hat man tatsächlich Einfluss darauf, wie das JPG aus dem RAW entwickelt wird. Man muss nur das Histogramm kontrollieren und dann mit der Belichtungssteuerung entsprechend aufhellen oder abdunkeln, bis es passt.

Bei meiner Canon A495 stelle ich z.B. standardmäßig -1/3 Belichtungskorrektur ein, und in Einzelfällen anders, um korrekt belichtete Fotos zu bekommen.

Wichtig ist, dass man die Empfindlichkeit manuell wählen kann, um das Rauschen in den Griff zu bekommen.

Und man sollte natürlich junge hübsche Models haben (und ein Bier in Griffweite), dann werden die Fotos immer toll...

Wenn ihr nur im Automatik-Modus rumballert isses wirklich egal, da tut es Hello-Kitty wirklich. Falls es später doch was brauchbares sein soll (Manuelle Einstellungen von Blende/Belichtungszeit, Möglichkeit RAW zu entwickeln, ...) dann würd ich in der Preisklasse die Canon Powershot S90 wählen.
Canon baut übrigens ca. 4785 verschiedene Powershot-Modelle ...

Ich hätte jetzt gedacht die S90 wäre weit über das Budget...

Natürlich gibts 1000 Powershot modelle aber die Bedienung ist bei allen so gut wie gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben