storm22
Well-known member
- Punkte Reaktionen
- 0
Nachdem meine Freundin bald Geburtstag hat und als Geschenk eine neue Kamera bekommt hab ich mich erstmal durch ein paar Wiki-Seiten gewühlt und bin schlussendlich (nicht viel schlauer als vorher) wieder hier gelandet
Bis dato wurde immer mit iphone und andere kompakt-digital-kameras herumgemurkst... Vielleicht helfen euch quasi die "Probleme" die wir hatten (bzw. haben) beim Lösungsansatz
- Schärfe und Nahaufnahmen waren schlecht
- Bild war mal aus ungeklärten Gründen 'körnig' und dann wieder nicht
- Speicherkarten defekt oder zu schnell voll
- Nachtaufnahmen/Skylines waren komplett zu vergessen
- inkludierte Software der Kamera war Müll, es fehlt ein kleines, aber feines Nachbearbeitungsprogramm mit wenigen, aber guten Funktionen um Fotos "aufzupeppen"
- Einstellungsmöglichkeiten waren zuviel, meist wurde es mit neuen Einstellungen noch schlechter^^
- Akku schwach
- mit Blitz viel zu grell, ohne Blitz viel zu dunkel, usw.
Zu den Wünschen:
- Budget ca. € 250 (für eine gute Kamera vermutlich zu wenig, aber ich hab leider keinen Goldesel^^)
- möchte aber auch KEINEN firlefanz wie riesige Objektive, Stehfuss, etc.
- sie hat schon ein sehr gutes Auge für Locations, aber wenn so ein kleiner "Hobby-Fotografen-Guide" dabei wäre, wär das ganz nett. Kleines Büchlein dazu? Oder habt ihr Empfehlungen im Netz?
- einfache und selbsterklärende Menüführung, à la "du kannst nix falsch machen oder verstellen"
oder falls kein Display -> einfache Tastenbelegung die einen nicht erschlägt
- guter Akku + Speicherkarte
- halbwegs gut tragbar, es muss KEINE Mini-Kamera sein, aber es sollte halt nicht als störender Ballast empfunden werden, egal obs eine größere Wanderung ist oder ein Strand-Ausflug. Keine Ahnung welches Täschchen oder welcher Gurt optimal ist.
Und ja, ich beichte hiermit alle Sünden und bekenne mich zu voller Schuld weil ich Google zu all den Themen noch ZU wenig gequält habe und mich stattdessen an die Indiabloer wende ABER den Leuten hier vertraue ich und die Flut an verschiedenen Kameras im Netz war mir zu heftig
LG
Zuletzt bearbeitet: