• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Neuen PC oder alten Aufrüsten? Was lohnt sich mehr.

• Ersteller Ersteller PoD-Devilboy
  • Erstellt am Erstellt am

PoD-Devilboy

Guest
Also da ich die meisten neuen Spiele nicht spielen kann und auch beim normalen arbeiten (ICQ, WORD, EXCEL, FIREFOX,WINAMP und DIA 2) oft mal es ruckelt(keine inet probs/das kommt vom PC). Ich habe schon mehrmals alles mit Antivirenprogramme durchwühlt. Ich weiß das der PC nicht der neueste ist deswegen die frage? Aufrüsten oder NEU-Kauf?

Hier Details zu meinen PC:

--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

Version EVEREST v2.20.405/de
Berichtsart Berichts-Assistent
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2009-02-03
Zeit 12:56

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ Intel Celeron, 2600 MHz (26 x 100)
Motherboard Name FUJITSU SIEMENS D1520
Motherboard Chipsatz Intel Brookdale-G i845GE
Arbeitsspeicher 758 MB (PC2700 DDR SDRAM) Lohnen sich eher 2 x 1026 MB ?
BIOS Typ Phoenix (10/01/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte Intel(R) 82845G/GL/GE/PE/GV Graphics Controller (64 MB) Mir wurde gesagt Sound und Grafikkarte on Board/Kann ich trotzdem ne neue mir holen und einbauen?
3D-Beschleuniger Intel Extreme Graphics
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (14132886)

Multimedia:
Soundkarte Intel 82801DB ICH4 - AC'97 Audio Controller [B-0] Mir wurde gesagt Sound und Grafikkarte on Board/Kann ich trotzdem ne neue mir holen und einbauen?

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 82801DB Ultra ATA-Speichercontroller - 24CB
SCSI/RAID Controller A78Q7KKF IDE Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte WDC WD800BB-00FJA0 (74 GB, IDE)
Festplatte HDS722525VLAT80 (7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST CD-RW GCE-8483B (48x/32x/48x CD-RW)
Optisches Laufwerk KNY 6V89YV4PU SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk TSSTcorp CDDVDW SH-S202J
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte Intel(R) PRO/100 VE Network Connection (192.168.2.100)
Modem Smart Link 56K Voice Modem

hi...
also wenn ich mir das so durchlese, dann kommen mir die Daten, wie bei meinem LapTop vor...

du musst erstmal gucken, was du überhaupt haben willst.
Dann musst du in der Betriebsanleitung nachlesen, auf wieviel RAM du maximal aufrüsten kannst. und wenn du DDR-RAM hast, da kostet ein 1024er ca. 50€

also wenn mein LapTop bald schlapp macht stecke ich kein Cent mehr rein...habe mich schon angschissen mit dem aufrüsten von 256 auf 1024 MB Ram...

ich empfehle neu kaufen, zumal der Celeron Prozessor (wie bei meinem LapTop) schon einfach zu alt ist...

investiere lieber 600€ und bau dir selbst was gutes zusammen...
und schmeiß das 5 Jahre alte Ding (falls er so alt ist - nur mein LapTop ist so alt - deswegen gehe ich davon aus das deiner ebenfalls in dieser Richtung liegt) in den Müll oder nimm es mit zur UNI/vorlesungen/arbeit, wenn er da kaputt geht ist es nicht so wild, und zum arbeiten reicht er ja noch aus, wenn keine Hintergrundprogramme laufen (wie ZoneAlarm etc.)

MfG

Die Ram hab ich schon für 20 Euro gesehen bei Ebay (neu). Aber mir macht eher die Grafikkarte sorgen. Es stand drauf das SOUND und GRAFIKKARTE on Board sind und ich hab mal gehört das man die dann nicht austauschen kann.

Nunja...da du ja einen Chipsatz hast, ist dieser speziell auf dein Motherboard abgestimmt...
hast du eigentlich nun ein LapTop oder einen Tower?

Tower.

Also ich hab den PC seit ca 2003 vll 2004. Nunja. Manches werd ich im neuen Pc (wenn ein neuen her soll) mit rüber nehmen (Festplatten , DVD Brenner)

wieviel willst du denn investieren...
habe letzten bei "pearl" einen Tower gesehen für 500€ der x-mal besser als dein jetziges Ding ist...

der Vorteil an einem neuen Tower ist, dass du den Arbeitsspeicher ggf. Höher aufrüsten kannst...
bei deinem alten Motherboard ist irgendwann schluss...

und bei Real etc. gibts auch schon für 600€ ein Tower mit 4096MB Ram, Grafikkarte (nicht on Board), etc. etc...
und wenn du damit nur spielst und "normale" Software nutzt (Musik, malen, Word, Excel) und keine außergewöhnliche Ansprüche brauchst (wie z.B. für CAD oder ChemDraw 3D - also dort wo hohe Rechnerleistung für räumliche Darstellungen notwendig ist) dann reicht ja so ein Teil...

aber Aufrüsten würde ich nicht mehr machen...rausgeschmissenes Geld...

MfG

ok das hört sich schonmal ok an. Wäre aber gerne über mehr Meinungen fröhlicher. Weil so ein Pc kostet ja auch. Bin ja noch ein Azubi :D

Aber so um die 400 -600 hab ich gerechnet. Außerdem gibt es raten kauf. Da geht das sogar noch besser :D

huh, das teil is ja fast schon antik :D

also ich würd auch sagen, kauf dir einen neuen PC. beim aufrüsten müsstest du soviel neu kaufen, dass sich das nicht lohnt. (board, prozessor, RAM, neue platten bzw. einen ide-controller, evtl ein netzteil, dass ist dann schon fast ein kompletter pc...)

für 500 € kriegst du schon ein akzeptables gerät, das für deine anforderungen voll und ganz ausreicht :)

Gruß

Erst einmal, wofür wird der PC gebraucht? Wenn du das Ding nur fürs Office nutzen möchtest, dann reicht da auch einfach das Aufrüsten von RAM.

jo. Jetzt muss ich mir nur überlegen was es sein sollte. Also ich hab an einen Dual-Core(also die mit den 2 Prozessor drin) gedacht.Dazu ca 1-4 GB Ram.
Festplatte is mir egal. hab meine Beiden noch die ich dann reinbauen werd. Grafikkarte müsste mindestens 128 mb aber besser 256 mb sein.

Ich hab mal mir einen zusammengestellt. aber bei meinen wünschen :rolleyes: wird es teuer : 890 Euro -.-

ööööööhm... kleiner Gedankenfehler Deinereiner:

Du könntest Deine alten HDDs mit "rübernehmen", was aber keinen Sinn macht.
Neue(re) Boards basieren alle auf PCIe als Grafiklösung und S-ATA II als Laufwerkschnittstelle für HDDs und zunehmend auch für Optische Laufwerke und das beisst sich dann eben, wenn man langsame/alte Teile verbaut um dadurch die "Performance" nicht unerheblich auszubremsen.

Im Grunde gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1) Komplett neuer PC
2) alten aufrüsten

2) ist durchaus unkompliziert möglich, allerdings nicht soweit, das Du annähernd für "neue(re) Spiele" gerüstet bist. Das Board ist durchaus für eine AGP-Grafikkarte und eine separate Soundkarte zu nutzen und auch CPU & RAM-Technisch aufzurüsten, allerdings eben mit der Prämisse, das Du da nicht glücklicher wirst, weil der PC zwar jetzt schneller und besser läuft... aber neuer Spiele immer noch nicht zufriedenstellend laufen. Von denen in 12 Monaten mal garnicht zu reden.

die Festplatten sind beide Neu. Also gerade mal ein Jahr allerhöchstens. Beißt sich das trotzdem ?

Sofern sie einen IDE Anschluss haben (breites graues Kabel), ja.
Neue Mainboards haben dafür im normalfall nurnoch einen Anschluss, also gehen maximal 2 Geräte mit IDE Anschluss.
Ich würd auch nen neuen kaufen, für 5-600 Euro is da schon was drin.

ja haben den breiten grauen stecker. Ja hab mir gedacht das meist nur ein dann geht. Naja dann kommt halt die neue (größere) rein.

Was denkt ihr wieviel ich an MB in der Grafikkarte haben sollte. Ich denke so 256 . Oder ist das zu hoch/niedrig?? eher zu niedrig oder ?

Also der PC soll dann für scannen,drucken, word,excel,dia 2,Firefox,icq , skype , irc, Need for speed undergrpund 2 (alt aber geil) und den neuen FM 2009 reichen.

also ein allrounder soll es sein . Die Rest geräte hab ich also Drucker und so.. will halt nur den Tower neu. Aufrüsten hab ich mir nun überlegt. und da ich nicht soviel fachwissen habe wie manch andere hier kauf ich mir lieber einen neuen

Im Normalfall haben heute selbst sehr günstige aber noch brauchbare Grafikkarten schon 512MB, also da drunter zu bleiben wird eher schwer ;)
Guck dich doch mal beim Einkaufsführer von inhardware.de um, da stehen für alle Preiskategorien immer Beispiele aufgeführt!

willse komplettsystem oder zusammengebaut?
und 800 € wo hasse das den gesehen ?
Mein PC (gamer) reicht für alle aktuellen spiele dicke und hat 700 gekostet und gamer pc sind bekantlich teurer.
Was genau machse den damit HAUPTSÄCHLICH ?
Office , Multimedia?
Weil allrounder nur für nfs.-.-

Nicht nur das . Bald soll dich Dia 3 raus kommen .Wer weiß was da für anforderungen sind. Außerdem soll der PC ja länger halten.

Ich möchte mir gerne einen zusammenstellen aber wenn ich einen seh der meinen anforderungen enspricht so nehme ich den auch gerne.

Hauptsächlich mache ich folgendes;

Dia 2 (Oft, zu Oft :autsch: )
DVD's schaun
DVD's brennen (Legal natürlich) :D
Musik hören
Berichtsheft schreiben (gibt ne software dafür sogar -.-)
Scannen und Drucken

ja und demnächst kommt dann NFS2 und FM 2009.

Außerdem find ich nach der Zeit XP langweilig.

ja klar. naja ich mach mich mal schlau :D

hoffe die liebn Mods machen nicht den Thread zu.

Weil dann werd ich dann hier reinschreiben was es nun endlich geworden is..

Danke @ all

also ein brauchbares system zu konfiguruieren unter 600 € is kein problem.

ich bin mit einer beispiel-konfig bei 570 € gelanded, incl. zusammenbau und OS. und ich hab ned nur billige sachen drin:

CPU: Phenom X3 8450 Box
Board: Asus M3A-H
RAM: 2GB Kit Kingston Value Ram
Tower: Chieftec Mesh incl 400W Netzteil
GraKa: Club3d Nvidia 9800GT
HDD: 500GB Samsung HD2IJ

macht mit zusammenbau (20 €) 570,35 € bei atelco im versand.

es ist noch spielraum nach unten da und das sollte wieder 3-4 jahre ausreichen.

Gruß

edit sagt, die optischen laufwerke spended der alte rechner

Zurück
Oben