• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hexendoktoren ♂ ♀ Neuer Hexer - Vom Opportunisten, Fetischen, Elementarschäden und Skillungen

Alles was mit HexendoktorInnen zu tun hat

h0hiro

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Hexer-Forum,

da bereits das Wizzard-Forum und das Monk-Forum von mir unsicher gemacht werden, dachte ich mir, ich schaue auch mal bei euch herein und nerve euch ein bisschen :)

Seit gestern abend bin ich auch ein stolzer Besitzer eines Lvl 70er Hexendoktors und freue mir dabei nen Ast :)

Nun habe ich angefangen ein wenig zu recherchieren und bin auf eine Skillung gestoßen, die nach sehr viel Spaß aussieht. Der physische Fetisch - Pet Doktor mir Opportunisten, Firebats, Hunden etc etc.
Ihr wisst schon was ich meine.

Leider benötigt dieser Build ja unmengen an Items (Thasker und Theo, Pet-Dmg Helm, Zunis etc). Aber das ist ja gerade das tolle an einem neuen Char! Man hat wieder was zu tun.

Jetzt habe ich aber im Battle.net - Forum gelesen, dass der Build momentan absolut sinnlos ist, da die Fetisch Army von den Opportunisten überschrieben wird. :irre:
Stimmt das so? macht diese Skillung momentan also überhaupt noch Sinn?

Auch bin ich irittiert, was den elementarschaden angeht. überall steht, dass man diesen Build auf phsyischen Schaden spielt (also zumindest Armschienen und Amulett dieses Affix haben sollten)
Die Bats machen aber doch Feuerschaden. Wäre es dann nicht sinvoller auf Feuer-Damage zu setzen?

Ich hab meinem Hexer (siehe Sig) jetzt erstmal zweitklassiges Equip von meinem Mage gegeben. Und farme damit wohl erstmal T1 Bountys und Rifts.

Habt Ihr Verbesserungsvorschläge für eine Skillung/einen Build um die ganzen tollen Items zu farmen? Wie gesagt, dass Equip ist noch sehr rudimentär und war noch nicht bei der Mystik, ich weiß, dass bei der Hose Sockel fehlen und das der Ring des königlichen Prunkes wohl ein sehr guter Trifecta wird. auch die Steine muss ich verbessern, aber ich war erst 15 Minuten LVL 70 gestern :))
Ich brauche quasi eine grobe Richtungsvorgabe. Den Weg entlangrennen kann ich dann selber.

Vielen Dank euch und ich freue mich auf einer angenehme Diskussion mit vielen Fachsimpeleien und eine angenehme Zeit im Hexendoktor-Forum! :hy:
Beste Grüße
Hohiro

Jep, Fetisch Army und Opportunisten vertragen sich seit dem Patch nicht mehr so gut.
Also entweder oder. Nicht beides zusammen.

Für Einsteiger macht das die Sache sogar leichter, da man das zunni Set nicht mehr benötigt.

Mit dem Patch hat sich der Build etwas verändert.
Firebat war früher nur drin, weil der Skill am besten Fetische produziert hat.
Heute kann man dafür gut Krötenplage->Krötenregen benutzen.

Der Rest bleibt soweit: Man stackt phys-skill-dmg.
Gift-skill-dmg (oder früher feuer) macht keinen Sinn.
Der Hauptschaden kommt von den Fetischen und daher stärkt man eben diese ;)

Ein Item, dass seit dem Patch sehr sehr stark ist, ist: http://eu.battle.net/d3/de/item/the-tall-mans-finger
Der Schaden vom großen Hund ist brachial und viele Pet-Wds haben ihre Skillung genau darauf abgestimmt.
Als Beispiel mal meiner: http://eu.battle.net/d3/en/profile/zidius-2329/hero/761461

Alternativ kann man hier auch komplett auf Feuer gegen:
- Feuer Frösche
- Feuer Zombie-Hunde
- 4er Zunnimassa Bonus + Feuer-Fetische
Dann natürlich mit +feuer-skill-dmg.
Allerdings hat man dann keinen Platz mehr für einen SoJ und Leben gibt uns der brennende Hund auch nicht zurück ;)

Hallo F(r)og of War!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Meinst du denn anhand meines aktuellen Equips, dass ich erst mal den Feuer-Weg einschlagen sollte, bis ich
die Items zusammen habe? also den Ring den Helm und die Handschuhe?
Verzichtet man bei den Ringen auf den Ring des königlichen Prunkes oder auf den SoJ?
Was wäre denn eine optimale Feuerskillung? Wäre diese okay?, bis ich die Items zusammen habe:
http://eu.battle.net/d3/en/calculator/witch-doctor#WlYUTQ!dRWV!abYabb
Also ich verzichte dann erstmal auf Fetish Armee und lasse Opportunisten drin.
Das habe ich jetzt zumindest so verstanden.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
jo, bei deinen Item bieten sich feuerskills natürlich an.
Nur passt das halt nicht wirklich zu den passiven Fetischen ;)

So solltest du aber gut durch T1 kommen.
Ich würde nur noch als passiv zombie Handler gegen Grave Injustice tauschen. Das ist mit der beste Skill beim WD ;)

OT: und wie zum Teufel kommt Blizzard von Sycophants auf Opportunisten?

damit der Post nicht ganz sinnlos wird: verlinke doch mal deinen Char, dann kann man besser auf die tatsächliche Situation eingehen.

Hi.

Ich bin auch kein WD-Profi, aber ich komme immerhin T4 klar, also kann ich nicht soviel falsch machen^^
Hast du mal Krötenregen benutzt? Ich habe sehr viele Primäre Attacken ausprobiert. Gerade weil der Schaden davon egal ist, kam es mir auf Spielbarkeit und spezielle Effekte an. Aber dann war ich mal bei Krötenregen und was ich sah hat mich umgehauen...
Man kommt zu einer mittelgroßen Gruppe von Monstern, macht den Piranhado an und haut in die Mitte alle Kröten, die man so finden kann... 3 Sec später hast du 10 Opportunisten um dich rum (dieses Produkt wird nach Gewicht verpackt, deshalb können transportbedingte Füllhöhenschwankungen auftreten)
Kein anderer Primärer skill haut so viele Opportunisten raus! Und weil der Proc on hit wirkt ist für viele Fetische eine hohe Angriffsgeschwindigkeit nicht verkehrt, aber die hast du ja sowieso schon ;)

Die meisten anderen Pet-Docs werden mich wahrscheinlich verwünschen, aber ich muss dir leider sagen, dass ich den dicken Koloss hasse!!! Dieser unnütze Fleischberg steht 80% seines Lebens nur in der Gegend rum und bewundert die Botanik... Sei ihm ja gegönnt... aber nicht, wenn überall Monster rumrennen... Wenn er dann dochmal zuhaut, dann hauptsächlich gegen white trash...
Natürlich... ab und zu onehittet er auch nen elite, aber das kommt mir viel zu selten vor... meine Opportunisten sind schneller am Mann und blockieren dem dicken dann den Weg... Als Alternative benutze ich Opfer mit der 5% dmgbuff pro Hund rune... Mit 4 Hunden kommst du (fast) dauerhaft 20% Schadensbuff, der auch auf deine Opportunisten wirkt.

Als kleiner Tip wie du an Items kommst: Mache ein paar Rifts mit einem beliebigen Char und gib die Blutsplitter bei Kadala für Rüstungsteile aus. So habe ich schon einige Items bekomme, die ich mir schon lange wünsche. Nur Tasker waren leider noch nicht dabei :(

Vielleicht hat dir mein gefasel ja irgendwie geholfen^^ Wenn nicht, ists auch nicht so schlimm :P

Hallo!
Danke euch für die vielen Antworten!
Ich werds erstmal so versuchen und dann langsam auf physischen Schaden umbauen!
Den Krötenregen werde anschließend dann auch testen!

@Zeon. Mein Profil steht in meiner Signatur, aber ich habe mal den WD rausgesucht: http://eu.battle.net/d3/de/profile/Hohiro-2674/hero/34704401
wie gesagt, er ist noch nicht lange 70!.
Das der Koloss wirklich gerne mal im Weg rumsteht, ist mir leider auch schon aufgefallen. Wenn er jedoch mal zuhaut, macht er oredentlich große Zahlen. Das gefällt natürlich.

Sieht ja schon ganz ordentlich aus. Mein Tipp: Bau dir so schnell wie möglich Aughild Armschienen, du hast ja den Set Ring und die Schultern, durch die Armschienen bekommst du dann die vollen Setboni: 7% reduzierter Schaden, 15% erhöhter Schaden gegen Elite und 15% reduzierter Schaden von Elite (Elite sind ja im Prinzip das einzige, das nicht sofort fällt oder einem wirklich gefährlich wird, daher sind die Eliteboni einfach nur toll)

Ansonsten ein paar Kleinigekeiten (je nach Gold und Seelenbudget)
- Schultern: Ressourcenkosten bringt dir nicht viel, da deine Spells eh nicht viel kosten. Lieber Armor oder Cooldown für Garg holen. Sollte wenig Seelen kosten
- Mojo würd ich Lifereg gegen Vita tauschen. Immernoch relativ wenig Seelen
- Ring: aufm Grandeur unbedingt Kritschaden statt Life on Hit. Mit einem hohen Wert hast du dann ein absolutes Topitem in dem Slot, besser gehts kaum.
- Amulett: Vita aufm Amu ist so ne Sache, ist natürlich nett, aber eigentlich will man offensive Stats dort. Ideal wären 100 Critschaden. Da könnten die Mystickosten schon höher ausfallen...
- Helm Firebats gegen Kritchance tauschen. Die Feuerbats machen nur einen sehr kleinen Teil von deinem gesamten Schaden, da bringt dir Kritchance viel mehr. Hier wirds richtig teuer (zumindest rolle ich auf Helmen nur sehr selten Kritchance, kA ob ich da nur Pech hab oder es wirklich selten ist?)

Hallo Tobias1800.
Ja das wäre bestimmt auch eine Möglichkeit, allerdings frage ich mich, ob das nicht total hinter physical/Feuer hinterherhängt.
Meine Befürchtung liegt da in den Skills die verwendet werden, statt dem Elementardamage.
Warum verliert man den SoJ denn? Wegen Zunis?
Man brächte als Hexer ja eh mehr Ringslots.
Warum eigentlich nicht? Ich meine wir haben doch 10 Finger?
4 Würden ja reichen: Tall Mans, SoJ, prunkring, Zunis :)

Bei deiner Skillung würde ich das Petdornen Passiv rausnehmen und dafür den Cooldown von Fetish Army reinnehmen.

Hi, das mit den Petdornen ist nicht mehr aktuell. Wurde nur in den Tooltips noch nicht gefixt. Ansonsten verliere ich den SoJ weil ich ja den TmF und den Setring brauche. An sich würden so alle Skills über Gift laufen. Ist vielleicht etwas verwirrend weil die Tooltips noch was anderes sagen aber ingame sieht das anders aus ;-)

Noch mal ein paar aktuelle Überlegungen von mir:

Habe gestern endlich die hexing Pants beim Glücksspiel gewonnen und es dann noch mal als reiner Pet supporter mit FA + Big Dog probiert.
Skillung: http://eu.battle.net/d3/en/calculator/witch-doctor#PlUYTQ!dRWT!YbaYbb
Aktuelles gear steht sogar noch in der Armory: http://eu.battle.net/d3/en/profile/zidius-2329/hero/761461
screen dmg geht hoch wie blöde und der Schaden ist auch "gut"... aber eben nicht berauschend (und das trotz Hose)

Das Probleme:
1) +Dog dmg und +Fetisch Armee dmg liegen auf den gleichen Slots. Man muss sich also immer entscheiden was man pushen will.
2) Man kann keinen SoJ tragen (Bei Elite gegnern ist das ein super großes MINUS)
3) Die Feuer-Fetisch-Armee wirkt nicht besonders stark. Die 2 Feuerspucker machen gefühlt keinen Schaden.

Man kann zwar auch bei den physischen Fetischen und Hunden bleiben,
aber der Garga bleibt eben Feuer.

Fetisch Armee (4er zunni) + Fetisch passiv:
Wählt man die Feuer oder Gift-Rune bei der Armee, so hat man wieder einen Elementen-Mix. (was wir nicht wollen)
Also bleibt nur die phys Armee = 8 Fetische
Mehr als 15 Fetische kann man nicht mehr haben, also bringt uns das passiv nur noch maximal 7 Fetische, was ich doch etwas wenig finde.

Für mich ist daher klar die Kombination aus phys Big Dog + Fetisch passiv am sinnigsten.
man geht auf +Dog dmg und + phys-skill dmg; Hat gleich von Beginn an einen starken Begleiter; kann den SoJ unterbringen; hat keine Konflikte auf dem gear;

Wählt man die Feuer oder Gift-Rune bei der Armee, so hat man wieder einen Elementen-Mix. (was wir nicht wollen)

Hm, ich hatte im US Forum gelesen, dass sich bei den Runen der komplette Schaden der Armee auf das Element umstellt. Wenn das nicht so ist, dann macht das wirklich keinen Sinn.

nein, das stimmt schon: Bei der Gift- oder Feuer-Rune macht die ganze Armee einheiltich diesen Schaden.

Meine Aussage bezog sich auf Fetisch-Armee + Fetisch passiv:
Hat man hier z.B. die Feuer-Rune drin, dann machen die Fetische von der Armee Feuer-dmg und die Fetische vom passiv phys-dmg.

da hat man dann schon Pets mit 2 Elementen, was man nicht gezielt pushen kann.

Ich persönlich habe mich entschieden, die Passive raus zu nehmen, da es sich einfach zuverlässiger und angenehmer zu spielen scheint, 8 sichere Fetische zu haben statt 6-15 "potentielle" (was imho die realistische Range zu sein scheint^^). Ich möchte auch sehr gern der Aussage widersprechen, dass Firebats keinen Schaden macht und nur Trägerskill für die passive ist/war. Gerade gegen größere Gegneransammlungen oder viel Trash ist Firebats ein ebenso sicherer und zuverlässiger Schadensoutput wie die Fetische. Erst recht, wenn es mehr Gegner hat als Fetische. Firebats ticken bei mir (freilich noch mit +20% Schaden von Gloves) mit ~ 8 Mio Crits, was gegenüber Fetischen jetzt gar nicht sooo schwach ist (welche mit ~9.5 Mio critten, aber einen Skillbonus mehr haben).

Ich denke, als unterstützenden Schaden haben Firebats durchaus ihre Daseinsberechtigung (IRGENDWAS müssen wir ja mit dem ganzen Mana machen, wenn wir das Zuni-Set nutzen), auch wenn Einzelgegner und Packs gerne weiterhin von Fetischen gepiekst werden dürfen.

Profillink

Ist das mit dem Big Dog kein Bug?
So wie ich das gelesen habe wirken momentan alle Begleiter auf den BIGDOG, womit dann das Passiv wieder stärker sein dürfte, da man mehr Fetische hat. Das soll angeblich bald gefix werden, also ist fragwürdig, ob der große Hund viable bleibt.
Momentan habe ich auch das Problem, dass ich nur mit Fetish Army nicht auf genug Cooldown Reduction komme um die Army ständig aufrecht zu erhalten.
Spielt man, wenn man Fire mit der Feuerarmee spielt Bats oder Feuerkröten? mit dem Passiv habe ich jetzt Feuerkröten gespielt, da diese eine bessere Chance haben das Passiv auszulösen. Ist dies richtig?
Bin mir immer noch total unsicher, was hier das Optimum darstellt.

Der Bug bezieht sich nur darauf, dass der Ring auch auf die Begleiter anderer Klassen wirkt, wenn ich das richtig verstanden habe. Wüsste nicht, dass beim WD auch andere Pets einbezogen würden. Und imho ist es der Krötenregen im Speziellen, der die hohe Procchance hat. Wenn Feuer, führt wohl kein Weg an VampireBats vorbei.

das optimum ist wohl die waffe http://us.battle.net/d3/en/item/rhenho-flayer
habe zumindest noch nix besseres gefunden / gesehen.
3 Frösche pro cast, die 2 Mal explodiern können und AoE Schaden austeilen.
Die Treffer kann man dann gar nicht mehr zählen und man ist ruck zuck am 15 Fetisch cap.

Da ich ohne feuer-skill-dmg spiele, nehme ich gerne die confuse rune damit die Fetische länger überleben.

Ich spiel auch mit Rhenho. Crowdcontrol ist einfach nur spitze, im Solospiel mit Unity kann ich halt bis T5 alles tanken (alles ausser Zeug wie Molten Explosionen, Arcane Sentries etc). Und das obwohl ich Zombie Dogs rausgenommen hab für mehr offensive. Unity hab ich aber nicht zum überleben drin, sondern weil ich nix offensiveres hab als die 15% Elitedmg ;)

Mein Char wens interessiert: http://eu.battle.net/d3/en/profile/zeon-2165/hero/9284380

Braucht man dann 2 Unity? (einen für den Begleiter und einen für den Char?)

Zurück
Oben