• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Neuer Start: Es Light Sorc mit Maxblock

Can

Banned
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

will wieder ma ne Sorc spielen, und diesma solls meine erste "ES" sorc werden.
Ich vermisse die alten Zeiten aus 1.10, wo meine Sorc maxblock mit whistans hatte und komplett str bugged war, also so eine will ich wieder beleben, dank respec kann ich meinen vorhandenen char umskillen :)

Also soll ne pure Light Sorc werden, die max block haben soll. Sie soll sehr Defensiv sein, d.h max res und maxblock.

Als Items habe ich mir folgendes vorgestellt:

Waffe: Wizzy mit nem all res juwel (oder k.A was sonst rein passt)
Schild: Whistans mit Sur Rune <- oldschool yeah wie damals :)
Rüstung: Haut des Vipernmagiers mit Sur
Schuhe: Noch ratlos, irgendwas mit %5 max mana?
Gürtel: Natürlich Arach
Handschuhe: Frosts (40% mana unverzichtbar für mich)
Ringe: 2 Sojs
Amu: Tja, da weiß ich nich genau, ne 3 Light 10 Fcr Amu oder doch nen Maras?
Helm: Griffon (hatte ma gehört die x% light wirken nich aufn schaden, stimmt das?) ansonsten Shako oder nen Rares ?

Tja, das wars, Skillers anni Torch usw. natürlich mit drin.

Kann mir jemand nochmal kurz sagen, was der letzte fcr breakpoint war? Waren doch 105 Fcr oder? und Fhr hol ich dann von skillern. Damit wir schön schnell bleiben beim telen, sind ja defensiv.

Und noch eine Kurze Skillung bitte, bei ES soll man glaub ich nur Level 15 haben damit das ratio zwischen mana und life 1:1 ist, so in der Art war das?
Aber bitte nochmal ne kurze Skillung für ES / Light.

Danke vielmals :)

PS: Spirit kommt nich in frage, sorry, 156 str sind zuviel.

Breakpoints:

Lightning/Chainlightning, 117 und 194
Restlichen Skills: 105 und 200

Zum Rest: Erm... ok.
ES-Technisch gibt es hier ein interessanten Thread wo es um das Mana/Life-Verhältnis geht, mal vorbeischauen.
Telekinese sollte, btw, gemaxt werden bzw. zumindest einen akzeptablen Wert erreichen (zählen ja nur geskillte punkte) um den Multiplikator von ES ein wenig runter zu drücken (ein wert von mindestens 1 ist schon anzustreben)

Zum ES UND Maxblock-Konzept gabs neulich auch nen' Thread, such ich eben raus, moment.
€: Da werden die Kontras (und Pros) von dem Konzept besprochen, mehr oder minder.

PS: Mit Spirit auf Maxblock zu gehen ist Statverschwendung.

Gut, mit Spirit wollte ich eh nie zocken wie schon gesagt, aber ich weiß das maxblock und es mit ner lightsorc damals sehr beliebt war, bevor es nen Runenwort namens Spirit gab.

Aber hab immer noch offene Fragen:

Gibt Griffon tatsächlich die % Dmg auf den Schaden? Ich weiß das ich da irgendwas gehört hatte vor 2-3 Jahren, bin mir aber nich sicher.

Fcr 117 Fcr sollte so möglich sein:

Wizzy = 50
Arach = 20
Viper = 30
Rare Helm / Griffon = 20+

= 120

Dann können wir auch ganz normal nen Maras nehmen :)

Und bitte ne komplette Skillung angeben:

So in der Art:

Telekenese: Max
Lightning: Max
Chainlightning: Max
ES: 15 (mit items?)

einmal bitte richtig angeben und korrigieren,
verbesserungsvorschläge von erfahrenen Spielern erwünscht!!!

Bitte immer Detal reich wie möglich bleiben, wie gesagt, habe noch nie ne ES sorc gezockt gewisse den Light Sorc.

Ja, die % wirken ganz normale, das einzige was du gehört hast, ist, dass die prozentuelle Erhöhung des Schadens bei einer Trapse (Fallenassassine) nicht wirkt, zwar wird das im Screen angezeigt, allerdings sind Fallen Minions, weshalb der Schadensboost also irrelevant ist. Aber das eben bei der Trapse, bei der Lightsorc ist Griffon einfach Optimum.

Zum Rest:

Weshalb willst du den Wizzy hernehmen? Lediglich aufgrund der Resistenzen?
Wenn schon, dann bietet sich hierfür eine Hoto schon eher an. Aber bei ES kannst du die Resistenzen schon ein wenig vernachlässigen, da das ES vor der Abfrage der Resistenzen wirkt.
Am besten ist im Endeffekt also ein Eschutas, was den Schadensoutput angeht.

Folglich würde ich die kleine so aufbauen:

Griffon: 25
Eschu: 40
Viper: 30 bzw. Ormus: 20 (aus dem selben Grund wie Whizzy)
Arach: 20
Mages: 20

Fertig. Denkbar wäre auch eine Ringlösung anstatt den Mages, dann kannst du auf Frosties zurückgreifen was deinem Mana (-> Überleben) einen 40% Boost verleiht.

Zur Skillung... sag ich erstmal nix, Freiwillige ran.

Stimmt Eschu wäre evtl. auch ne gute Alternative bzw. ein Hoto, aber wizzy hat so ein geilen style in combi mit den whitstans schild. Aber ma schauen.
Mages wird aber nich in Frage kommen, wie gesagt, ich kenne mich nicht gut mit ES aus, aber ich denke 40% Max Mana sind unverzichtbar für ne Es, da hol ich mir die Fcr dann doch lieber von nem Amu oder sonst wo.

Na, keiner der noch helfen will?
Wahrscheinlich alle schon sehr aufgeregt und mit anderen Sachen beschäftigt bzw. vorbereitungen für die Ladder was?

Wäre toll wenn ihr mir noch schnell mal ne übersichtliche Skillung - komplette Skillung schreibt und noch paar Tipps.

Gut erm...
ich würds folgendermaßen skillen (wenn du tatsächlich mit ES UND MB spielen willst):

Grob

Zitterrüstung und ES dementsprechend über Zweitslot reinholen, sonst verlieren wir zu viele Punkte, die man eben für TK braucht.

Warum hast du auf Nova 17 Punkte gesetzt? Was bringt Nova? Ist doch keine Synergie oder?
Telekenese ist klar, damit 1:1 Ratio kommt, aber sind 10 nicht etwas zuviel? Immerhin benutze ich ja am Ende nen Anni, Torch und Items / Ringe, Amulett etc. mit +1 Skills, und auch Light Skiller, da komme ich doch locker auf +20 wenn ich nur einen Punkt skille.
Ich hatte gehört man soll in Telekenese zusammen mit Items und Skillers auf Level 15 kommen, höher ist nicht nötig, stimmt das?

Bei Telekinese als Syn zu Energieschild zählen schon immer nur wirklich gesetzte Punkte, 16 gesetze Punkte ergeben dabei einen Multiplikator von 1, 20 von 0,75.

Nova ist eine ganz normale Synergie zu Lightning sowie Chainlightning, drum auch der Rest der Punkte hier rein.
Rest siehe Memento.

Also bringen die + Light Skiller und Anni / Torch rein gar nix als Synergie zu Telekenese?
Soll ich dann lieber 16 Skills reinsetzen oder 20 Skills?

Naja, dann sag ich auch mal was dazu

MMn ist ES ohne gemaxten Telekinese ziemlich hirnrissig, man verbrennt einfach massig mana (es zählen wirklich nur fest geskillte Punkte, +Skills bringen nix). Vorallem gegen Elementarattacken wirst du richtig leiden, wenn Telekinese nicht max ist, das ist ja so, als ob du in Hölle mit -100 Res rumrennst (oder eben 0 bei lvl 16). Da kommst du einmal in das Feuer eines Giftfürsten rein, und du siehst dein mana einfach nur verschwinden. Wenn du ein life/mana-Verhältnis von 50:50 anstrebst, sollte dein ES-lvl bei ~12 liegen, was schon schwierig werden könnte, wegen massig Plusskills auf der Ausrüstung, am besten einen Stab mit nur +1 ES zum ancasten, dann kommts ungefähr hin (mit Skillern siehts dann aber auch wieder anders aus)
Skillung sollte klar sein, mMn muss Telekinese max, 1 Wärme, 1 Tele, evtl 1 Eisrüstung, rest einfach in Lightning + Syns.

Zu Griffon:

Der Schaden wirkt, bringt aber nicht viel, da die +xx% lightdmg einfach auf die Masterie addiert wird, was aber nicht viel ausmacht, da du sowieso 450+% erhöhten Schaden hast. Das wahre Dmgwunder sind die -res. Mit einem guten Griffon mit ordentlich -res kann sich dein Schaden veranderthalbfachen oder sogar verdoppeln, je nachdem wieviel res dein Ziel hat.

Genau aus dem Grund, weil +x% lightdmg kaum was bringt, find ich Eschutas nicht besonders toll. Wenn es sich deutlich von Hoto abheben soll, muss es schon ziemlich gut sein, und es muss eine Facette gesockelt werden, ansonsten bringt das vllt 300 Durchschnittsschaden dazu.
Mit einer -5er Facette aber definitiv deutlich überlegen.

Sur ins Schild kann man machen (auch wenn ich das für Verschwendung halte....), aber in der Rüstung muss man schon überlegen.
Du hast sowieso schon massig prozentuale Manaerhöhung (zumindest mal 95% durch Frosties/Sojs/Arach, evtl noch Hoto und Schuhe) ein perfekter Saphir bringt dir 38 Mana in einer Rüstung, sind also ~76 Mana. Damit die 5% mehr Mana von der Sur mehr bringt, brauchst du, wenn ich mich nicht verrechnet habe, ~1.5k Basemana (und mit basemana meine ich wirklich nur gestattetes oder durch +xx mana erhaltenes; mana vom Wizzy zählt zB nicht dazu, genausowenig wie das von der Harle). Und das noch ohne BO.

Zur Ausrüstung:

117fcr sind Pflicht, führt kein Weg dran vorbei.
Gesetzt sind:

Griffon: 25
Viper: 30
Arach: 20

Fehlen also noch 42. Entweder wirklich über Wizzy, oder eben Hoto/Eschutas + irgendein Craft/Rare. Vor allem Crafts mit wenig Fcr sollten recht Günstig sein, auch mit guten Reststats. Auf die Resistenzen von Maras kann man schon verzichten, es sei denn, man benutzt Eschutas, dann wirds halt ein wenig knapp. Wenn du dich für Wizzy entscheidest, würd ich auch kein Maras verwenden, sondern eher ein Craft/Rare mit ordentlich dex/life/mana, ohne fcr drauf sollte das auch im Bereich der erreichbaren liegen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Halala Danke für die Antwort.

Paar Fragen habe ich noch, was bedeutet "MMn" ? Was meinste damit?

Und bist du dir sicher das man ES nicht anskillen soll sondern von nem Stab (Gab ja sogar dieses Runenwort) ancasten soll? Bringt es nichts wenn man ES Skillt? Dachte je höher der Level, desto mehr absorbiert er...

Also gut, Telekenese auf Max skillen, also 20 Punkte drauf.

Dann wird die Skillung folgendermaßen aussehen, bitte korrigieren falls falsch:

- Combo Blitz 20 (Synergie)
- Telekinese 20 (Synergie zur ES)
- Nova 20 (synergie)
- Blitzschlag 20 (Synergie)
- Kettenblitz 20 (Synergie)
- Blitzbeherrschung 20 (synergie)

+ Wärme 1 Skill

= 121 Skill Punkte, sagen wir mal ich strebe Level 99 an und + 12 durch Skill Quests, können wir also nur 111 Punkte von den Skills setzen, also wo soll ich jetzt sparen?

MMn heißt Meiner Meinung nach ;).

Bei ES-Level ist je mehr, desto besser eigentlich schon die Devise, wobei mehr als 40 Nichts bringt. Aber irgendwo musst du halt sparen, also eher da - 75er ES ist ja schon gut, solange TK auf max ist...

Insgesamt kannst du 110 Punkte verteilen, vergiss nicht, dass du auf 1 keinen Punkt bekommst ;).

Simon

Achja, dann wirds knapp, wie wärs mit dieser Skillung?:

Lightning

20 Telekinesis
20 Lightning
20 Lightning Mastery
20 Chain Lightning
20 Charged Bolt
1 Nova
1 Thunder Storm
1 Static Field
1 Energy Shield

Pflichtpunkte sind Tele, Wärme und Statik. Telekinese sollte max da ES build. Mit memory fürs ES ancasten musst du keine Punkte setzen um einen guten absorb zu bekommen. Memory kann bis zu +9 fürs ES bringen wenn du einen Rohling mit +3ES als staffmod verwendest. Dazu kommen noch die Blitzskiller, die ein hohes ES lvl bringen. Wärme bringt einfach massig Manaregeneration mit +skills. Gewitter ist verschwendung. Der schaden ist so gering, dass er meistens nicht mal gegen die Regeneration der Monster ankommt. Für style ist der Punkt ok, aber der nutzen ist sehr gering.

Würde Folgende Skillung vorschlagen:
Wärme, Tele, Statik 1 (3)
Blitzschlag, Kettenblitz, Comboblitz, LM, Telekinese MAX (100)
Nova Rest (1-x)

mfg Kampfwaschbaer

@Kampfwaschbaer

Joa, so werde ich es wohl machen.
Dann halt soviel Dex, bis ich auf Maxblock mit whitstans komme.
Rest komplett auf energie dann, oder? Life holen wir ja durch anni, torch und light skillern mit life 30+ life.

edit: noch ne frage, wie ist es denn wenn ich cta im zweiten slot haben will... muss ich dann zum ES casten immer in die truhe rennen und items wechseln, das ist ja total "nervig" meiner meinung nach, wäre es da doch nich besser nen skill bei Es reinzuseten und sich die ganze Arbeit für sein leben zu sparen?

Zuletzt bearbeitet:
Maxblock und ES und maximale Resis ist einfach Unfug. Das hat auch mit Defensiv nichts zu tun.

Man erhält eine Sorc, die gegen physische Angriffe recht gut gerüstet ist, die aber bei Elementarangriffen praktisch immer ohne Mana dasteht. Und bei dem "Rest" Leben der da übrig bleibt, einfach auch schnell tot ist.

Man kann ebend nur Dex oder Ene staten...

Entscheide Dich zwischen Maxblock und max Resis oder dem ES. Beides ist Quark.

Man kann ebend nur Dex oder Ene staten...

also ich persoenlich spiele seit mitte / ende 1.12 eine light sorc mit ES / Max Block build. von daher wuerde ich eher deine aussage als "quatsch" bezeichnen. man kann definitiv eine max block / es sorc spielen sofern man das passende gear dazu hat.

also ich persoenlich spiele seit mitte / ende 1.12 eine light sorc mit ES / Max Block build. von daher wuerde ich eher deine aussage als "quatsch" bezeichnen. man kann definitiv eine max block / es sorc spielen sofern man das passende gear dazu hat.
mit dem passenden Equip kannst du sogut wie alles spielen und bist nahezu unkaputtbar ;) daher ist die argumenation auch nicht unbedingt so gut.

Klar geht auch ES/mb, die frage ist, ob es so super sinnvoll ist. Ich würde auch kein ES/mb build spielen :p
Man kann auch ne Life-only mit ES spielen ^^ die frage ist ob das wirklich sinnvoller ist als ein ein richtiger ES build.

Zurück
Oben