• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

neues gaming notebook

bernie0303

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
hey!

habe keine ahnung von technik, hätt aber trotzdem gern ein gutes gaming notebook.

von neuen spielen kann ich ned viel sagen, weil das meine systeme ned schaffen (weder das notebook, noch mein desktop pc), aber es sollten schon sachen laufen wie:
+ dia 2 /dia 3
+ c&c generals + die aktuelleren
+ nfs
+ anno

wie lange is so ein notebook erfahrungsgemäß "brauchbar"?
sprich: kann ich mit einem notebook, dass ich heute kaufe, auch in 5 jahren noch die zukünftigen spiele spielen? eher sogar länger oder kürzer?
je nach "laufzeit" würd ich auch mehr auslegen (keine lust alle 2 jahre >1000€ für ein notebook auszugeben).

ursprünglich dachte ich an ~800-1000€. hab dann bei alienware den M17x gesehen. daneben den M18x, der "nur" 200€ teurer is als der M17x.

ich gehe zwar davon aus, dass alienware verhältnismäßig teuer is, aber für einen absoluten noob wie mich die einzige anlaufstelle sind, um "ordentliche" notebooks zu finden.

sind die 200€ differenz zwischen den beiden oben genannten das geld wert?
oder sollte ich lieber auf amazon nach einem geeigneteren schauen?

Zu allererst einmal ist wichtig das du genau liest was beim Preis steht.

''ab'' das ist ein nettes Wort und zudem so klein das man es überliest(und auch soll) sprich ab preise sind minimal Konfigurationen.

Die Standard Konfiguration sieht nicht einmal 2 Grafikkarten vor wenn du das was dort angepriesen wird, wirklich willst.

Biste gleich mal fix bei 4000 ocken.

Von daher das liest sich gut, ist aber mehr schein als sein.

Du hast einen Desktop? Dann stell dir lieber einen neuen Desktop zusammen für 700-800€ kriegst eine Maschiene die den Läppie wegfegt wie ein Tornado einen Grashalm.

MfG

Kongo

hm. wenn ich so drüber nachdenke, brauch ich kein gaming-notebook...
wär vlt doch ein desktop besser.

aber auch da hab ichk eine ahnung von technik :D

könnt ihr mir zum zocken ein komplettes system empfehlen? brauch für nen desktop auch einen monitor (mein anderer desktop steht zuhause bei family).

freundin will unbedingt alienware (hat schon ein notebook vom dell und is vom support begeistert). ich denke aber, dass man diese systeme optimieren kann, wenn man nicht die marke "alienware" bezahlen muss.

bzw um selbst schauen zu können: worauf muss ich beim kauf achten?

Lass die Finger von dem OEM Plastikmüll.

Bestell lieber die Komponenten z.b. bei Hardwareversand.de da kannst dir das dann für 20 € zusammen bauen lassen.

Du hast bei Fertig PCs keinerlei Kontrolle über Mainboard/Netzteil und co selbst bei Alienware und 4000€ wird nicht zwingend das beste vom besten verbaut.

Ich werd dir mal was zusammenstellen für den Fall das es ne Option für dich sein sollte.

Ich werd das dann hier in dem Post rein editieren

€dit

CPU

http://www.hardwareversand.de/Socke.../Intel+Xeon+E3-1220v2,+boxed,+LGA1155.article

Grund dafür das es ein Xeon und nicht der übliche Core i ist recht simple er passt auf jedes standard Mainboard, braucht weniger Strom und ist selektiert.

GPU

http://www.hardwareversand.de/3072+...x+DVI,+HDMI,+DisplayPort,+lite+retail.article

oder wenn günstiger und dennoch gut sein soll

http://www.hardwareversand.de/2048+...DMI,+2x+Mini+DisplayPort,+lite+retail.article

Man könnte sagen das es eine HD 7930 ist, was leistung angeht.

Mainboard

http://www.hardwareversand.de/DDR3/67918/ASRock+Z77+Extreme3,+Sockel+1155,+ATX.article

RAM

http://www.hardwareversand.de/1333+...t+Kingston+HyperX+blu++PC3-10667U+CL9.article

HDD

http://www.hardwareversand.de/7200+U+min/69396/Toshiba+DT01ACA+Series+2TB,+SATA+6Gb+s.article

SSD

http://www.hardwareversand.de/Solid-State-Disk/67801/Samsung+SSD+840+Pro+128GB+SATA+6Gb+s.article

Optisches Laufwerk

http://www.hardwareversand.de/S-ATA/67446/Samsung+SH-224BB+bare+schwarz.article

Gehäuse

http://www.hardwareversand.de/Midi/70881/BitFenix+Shinobi+USB+3.0+-+schwarz+grün+grün+Window.article

Hier lässt sich natürlich beliebig umstellen solange es bei Hardwareversand verfügbar ist.

Netzteil

http://www.hardwareversand.de/500+-+600+Watt/72343/Seasonic+G-550,+550+Watt,+80PLUS+Gold.article

Dell Ultrasharp 24 oder 23 Zöller sind zur Zeit sehr gut, Klasse Bild.

http://www.hardwareversand.de/58+cm+(23)+/53650/Dell+UltraSharp+U2312HM.article

Das Bild ist eine Wonne und der Preis ist für das was er eigentlich leistet schon unverschämt günstig.

Falls du keinen großen Wert auf einen Monitor legst tut es aber natürlich das übliche Samsung LCD Teil. Aber ich persönlich würde keine LCD mehr kaufen IPS Panels sind preislich sehr attraktiv geworden, sind zwar etwas langsamer, also für 3D Gaming zur Zeit noch nicht geeignet, dafür satte kraftvolle Farben.

Als Betriebsystem entweder Windows 7 oder 8 in der 70€ Variante

http://www.hardwareversand.de/OEM-S...ws+7+Home+Premium+64-Bit+(SB-Version).article

oder eben

http://www.hardwareversand.de/articledetail.***?aid=62942&agid=185&pvid=4nhy4frj1_hhbx0jhe&ref=13

Windows 8 ist technisch gesehen das bessere Windows, aber Optisch und Visuell ein Horror. Der erste Service Pack bringt Start Button und co zurück aber naja ich werde Windows 7 bis 2020 wenn es wirklich End of Life ist nutzen.

MfG

Kongo

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für deine mühe. hab in einem anderen thread von dir gelesen, und du scheinst ahnung davon zu haben :D
link zum mainboard funktioniert leider nicht, vlt kannst das nochmal raussuchen.

wofür brauch ich denn 2 festplatten? 1 HDD und eine SDD?

HDD als Datengrab, für MP3s, Urlaub Videos oder eine große Steamsammlung, Games generell. Da sind 2 TB schon genau das richtige.

SSD ist für das System selbst, da SSDs sehr schnell sind und somit generelles starten von Programmen stark beschleunigt wird, Bootzeit wird auch verkürzt. Bei 128 GB ist auch platz für das eine oder andere Game. Diablo III z.B.

Mainboard link geht nicht? okay tausch ich gleich mal aus.

Ein neuer CPU Kühler für 25€ ist empfehlenswert, da der Intel Boxed eigentlich zu laut ist, nur den musst du selbst Montieren, da der angeblich zu schwer sei und abreisen könnte beim Transport. Normal eigentlich nicht, aber wenn man sieht wie DHL und co mit ''Zerbrechlich'' Pakete umgeht kann ichs verstehen.

MfG

Kongo

€dit: ausgetauscht den MB Link.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Auswahl, keine Fehler. Leider lädt HWVersand hier elendslangsam darum kann ich zT nur nach den Linktexten gehn. :ugly:
Auch hab ich keine handelsüblichen Deutschland Preise im Kopf drum kanns sein das ich das eine oder andere Schnäppchen übersehe.

Warum nur 1333er Ram? Corsair 1666 Mhz CL 9 1,5 V Low Profile sollte dasselbe kosten und 3-5 % bringen. Aber Beinbruch ist auch der Kingston nicht.

CPU kommt mir arg Teuer vor.
http://www.hardwareversand.de/Sockel+1155/76646/Intel+Core+i5-3350P+Box,+LGA1155.article
Ist dasselbe (TDP, Takt), Güte ist eh Glücksache (und ohne OC nicht wirklich wichtig). Verbrauch wäre selbst bei 10 % Unterschied (und die sind unwahrscheinlich) auf die TDP keine 7 W Unterschied. Kostet aber nur 150. Wieviel KW kann man bei euch um 30 € (+ Zinsen) kaufen? ;)

Netzteil ist sehr sehr gut. Es ginge nur billiger (wills nur erwähnt haben) falls gewünscht.

Gehäuse = Geschmacksfrage. ;)

Falls es keine Abneigung gegen ATI/AMD gibt ist die Graka io. Bei reiner P/L führt kein Weg an HD 7 derzeit vorbei. Ich hoffe HW Versand macht bei Never Settle Reloaded mit?

Ist übertakten eine Opiton? Das Board würde dafür taugen. Kühler würde ich sowiso kaufen, mit Boxed ist das Laut und Heiß; manche K kommen sogar @ Stock in den Throttel Berreich. Dh mit zB 35 € für nen Brocken-Kühler (oder nen teureren Noctua, oder einen Scythe Mugen 2 oder 3 um auch 35 €) und 20 € auf den Xenon bzw. 50 € auf den 3350p gäbs einen 3570k der sowohl einen höhen Grundtakt aufweist als auch einen offenen Multiplikator mit dem sich leicht übertakten läßt. Wären dann (geschätzt versprechen kann keiner was und es ist ein persönliches Risiko dessen man sich bewusst sein muss) 4-4,5 Ghz statt 3,1 Xenon/Pbzw. 3,4 Grundtakt des 3570k möglich.
Hat eine IGP dabei, FALLS mal was mit der Graka ist, läßt sich darauf D3 sogar in hässlich, lowres und mit solala FPS, aber immerhin möglich, spielen; bzw. am PC Arbeiten sollange die Graka weg ist natürlich auch möglich.

Ohne Übertakten müsste es auch kein Z77 sein. Das Asrock ist aber injedemfall iO. Schau mal ob das alles hat was du brauchst, das Extreme 4 hat zB einen Optischen Ausgang für den Sound etc .....

Festplatte sollte für ihn auch eine non Pro reichen. Sind wieder so 30-35 € - wenn würde ich eher eine 256 GB Samsung 840 non Pro um 140 € kaufen.
Insgesammt macht man aber mit keiner was falsch, hab die 256 GB 840 pro hier und bin mehr als zufrieden (wohl bis sie mal verreckt :D:ugly: )

P.S.: @ Gaming NB Generell: Die schnellsten NB Graffikkarten sind üblicherweise niedrigtaktende Mittelklasse Desktopchips. Grob die Halbe Leistung für Highend Preis. Natürlich halten sie auch dann nicht länger als die Mittelklassekarten am Desktop nur sind NB Chips idR verlötet (außer MXM Modul), wähend du im Desktop entweder eine neue Reinsteckst oder sowiso ums gleiche Geld eine stärkere gekauft hast, die immer noch Luft hat.

P.S. 2: Hasell kommt bald (neue CPU-Generation). Wohl keine allzugroßen Änderungen, am Anfang sogar teurer, höchsten bissl mehr Taktbarkeit bei OC und Chipsatz kann ein paar neue Spielereien. Alles nicht kritisches, wills nur gesagt haben.

Zuletzt bearbeitet:
1600er bringt zwar Leistung ist aber sogesehen eher was fürs Papier, unter real bedingungen, merkst du davon nichts.

CPU hm stimmt, TDP ist wohl wirklich gleich, sogesehen kann er auch den 3350p nehmen. Nur hat der Xeon 2 MB mehr L3 Cache, und höheren Turbo Takt. Der 3570K ebenfalls nur 6 MB Cache, somit würde ich wenn er nicht OC nutzen will eher den Xeon nehmen, 2 MB mehr L3 Cache konnten hiern unterschied machen, ansonsten hat der Xeon 1220v2 keine IGP, ich brauche persönlich sowas nicht, falls gewünscht, den 1225v2 nehmen.

GPU HWVersand macht nur beim Neversettle mit, zumindest laut der deutschen Seite von AMD. Reloded leider nicht.

Siehe hier.

AMD NEVER SETTLE GAME BUNDLE - Farcry3, Hitman, Sleeping Dogs, Medal of Honor

NEVER SETTLE: Reloaded

Sofern das ein Kriterium ist, bestellt man halt je nach Bundle wunsch bei jemand anders.

Ich gehe eigentlich immer von non OC aus da die meisten hier es grundlegend verneinen. Z77 aus dem Grund weil bei den anderen Boards gerne hier und da gesparrt wird.

Das mit dem Kühler kann man so unterstreichen. Erwähnte ja bereits nen 25€ Kühler weil der Boxed nix ist, wohl vergessen den Link zu posten. Die von dir genannten sind allesam top.

Haswell jo ist bekannt, aber die ersten Boards haben eh den USB Bug, nix wildes aber muss nicht sein. Aber ich würde bis minimum bis Skylake ausitzen wenn DDR 4 kommen soll für die Mid-Low Plattformen.

Pro und Non Pro beide werden paar Jahre schaffen, aber ich persönlich würde eher die Pro kaufen MLC ist mir dann doch lieber, als der TLC. Leider gibts den leckeren SLC nur für Industrie, und 128GB ist leider für den normal sterblichen nicht erschwinglich.

MfG

Kongo

Zuletzt bearbeitet:
übertakten is ned so wichtig. weiß ned wofür man das braucht, wie man das macht, und ich hab sowieso keine ahnung :D
also für mich echt uninteressant.

ich hab jetzt alles so im einkaufswagen, wie im post von kingkongo. dazu ein gehäuse, einen monitor, und zusätzlich einen kühler:
http://www.hardwareversand.de/Intel+AMD/25712/Alpenföhn+CPU-Kühler+Brocken+-+AMD+Intel.article
alenföhn CPU kühler Brocken (sonst gibts nix unter der bezeichnung "brocken" :D )

noctua gäbs einige mehr, auch um ein paar € biliger. aber wenn ich für ein system schon fast 1,4k€ ausgebe, dann kann ich hier auch 10€ mehr verkraften, halb so wild.

vielen dank euch beiden \o/

Übertakten bedeutet das der Basistakt angehoben wird, sprich die Leistung erhöht, die K CPUs von Intel haben einen freien Multiplikator.

BCLK(Busclock) ist stets 100 MHz der Multiplikator ist der Wert welcher dann den Takt bestimmt.

Beispiel an deiner CPU 100 MHz BCLK x 31 Multi= 3100 MHz =3,1 GHz

Wenn man den Multiplikator jetzt sagen wir auf 50 stellt haben wir 5 GHz also einen ordentlichen Geschwindigkeitschub. Natürlich muss die CPU es mit machen, Board muss dafür ebenfalls gut genug sein, 80€ Boards tendieren eher dazu höhere GHz Regionen nicht zu erreichen, liegt aber auch an der CPU wenn die qualitativ Mist ist. Aber seit Sandy Bridge geht das sowieso nur noch gescheit mit den K CPUs und die sind dafür ausgelegt und selektiert. Ist also eher ne Board Sache.

Grafikkarte wird das selbe gemacht, nur das da direkt die einzelnen Taktraten hochgeschraubt werden.

Gab in der Vergangenheit wahre OC Wunder, wie die Geforce 6600 GT welche saftige 25% mehr Leistung durch OC rauszuholen waren. Ohne das sie in den Kritischen Bereich kam.

Brocken ist richtig so. Den musst du aber selbst Montieren(mit Rückseite des Boards verschrauben) HWV macht das nicht, könnte abreisen, wärend des Transports.

Desweiteren, kannst du dir wenn du dich für die HD 7950 entschieden hast, 3 Gratisgames abgreifen. Wenn die 7870 XT dann leider nur eins.

AMD NEVER SETTLE GAME BUNDLE - Farcry3, Hitman, Sleeping Dogs, Medal of Honor

Die Games sind 100% kostenlos.

MfG

Kongo

Zuletzt bearbeitet:
bist sicher dass das noch möglich ist?

"Zeitlich begrenztes Angebot. Das Angebot für ein kostenloses Spiel endet am 31.03.13 oder wenn das Kontingent der Spielschlüssel erschöpft ist, je nachdem, was früher eintritt."

hatte die graka zwar noch im warenkorb, aber verfügarkeit hat sich innerhalb der letzten 2 stunden von "verfügbar" auf "lieferzeit über 7 tage" verändert

gibts tendenzen, wie lange es dauern kann, bis die wieder lagernd sind? will ned bestellen, und dann im schlimmsten fall 2 monate warten :D
lieber paar tage warten, oder eine andere graka kaufen? die 3 games wären schon recht nice ...

danke für die erklärung zum übertakten. klingt zwar nett, aber ob ich das wirklich brauche?is ja nicht so, als würd ich 10 mal battlefield starten, nebenbei need for speed spielen, während ich gleichzeitig videos bzw fotos bearbeite. der praktische nutzen is für mich wahrscheinlich relativ gering...

€: oder wärs sogar möglich, ohne graka zu bestellen/zusammenbauen zu lassen, diese über amazon zu kaufen, und selbst einzubauen?

Hm dann ist das Bundle wohl abgelaufen, das wusste ich selbst nicht.

Da das Reloaded Bundle nur die Graka benötigt ginge das durchaus, andere Frage ist ob HWVersand das macht. Einfach mal alles zusammenstellen, bis auf Grafikkarte, und dann zusammenbauen lassen, wenn das akzeptiert wird dann sollte es auch gehen.

OC kann man eigentlich immer brauchen da die Grundleistung generell steigt, aber das ist eher was man gegen Ende macht um noch mal wirklich Leistung rauszuholen, Spiele die CPU intensiv sind wie GTA 4 profitieren enorm von den 1-2 GHz mehr. Aber im generellen ist der nutzen je nach dem gering bis okay. Kommt aufs Game drauf an, Spiele mit Havok Physics welche die Physik auf der CPU berechnen, profitieren ebenfalls sehr davon, die kein Havok nutzen eher weniger, generell ist das OC halt immer das Risiko das was schief gehen kann oder CPU verreckt, die Chance ist heute zwar eher minimal dank Schutzmechanismen, zudem verlierst die CPU Garantie.

Außer du nimmst denn i5 3570k der ist von Intel offiziell als OC frei gegeben, einstellen musst du nur Multiplikator und die Spannung ggf. hochsetzen mehr muss man heute nicht mehr beachten, rest ist das Mainboard und die Qualität der Spannungswandler etc. du verlierst bei K CPUs auch keine Garantie, beim OC.

Falls du die Option dir offen halten willst, nimmste den i5 3570K das Board passt bei OC sehr gut.

Wenns nicht gebraucht wird dann kannste es sogesehen auch lassen, es ist wahrlich kein Muss da die Hauptlast in 99% der fälle die Graka hat. Gut OCed CPU garantiert halt das die Graka definitiv nicht ausgebremst wird.

MfG

Kongo

@ Speicher: Stimmt ist jetzt nichts weltbewegendes, wichtiger ist es hochkompatiblen Speicher zu nehmen (ich schwöre auf Kingston, Corsair und evtl. GSkill, aber da hat jeder eigene Vorlieben) aber die Geschwindigkeit würde ich bei gleichen Preis aufjedenfall mitnehmen.

Bei gleichen Timings verkürzt sich auch noch die Zugriffzeit (1 sec / 1333 * 9) > (1 sec / 1666 * 9), das würde ich schon mitnehmen. Der Hauptgrund ist aber das der Ivy Speichercontroller explizit für 1666 Mhz freigegeben ist (er schafft natürlich mehr, aber das ist dann OC) und zusammen mit 1666 Mhz 1,5 CL 9 Speicher der dasselbe Kostet ist das dann das vernünftigste.
Was ich sehe kost die bei euch alle so 5x (Corsair Kingston und Gskill eben)

Wichtig ist einen Speicher ohne Finnen zu nehmen sonnst gibts potentiell (oder sogar ganz sicher) Probleme mit Kühlern wie dem Brocken.

Reloaded, sagst du, ist abgelaufen? ..... Dreck. :(

@ SSD: Ich hab auch die PRO und bisher 1,21 TB Schreibvorgänge darauf darauf gehabt. Es ist dann halt wichtig den Leuten auch nen Guide lesen zu lassen wie man mit einer SSD umgeht. (kein Defrag, DLs aufs Datengrab, nicht bis zum letzten GB füllen etc)

@ CPU: Ich bin der letzte der Cache Krüppel Gutheist oder fördert und der mehr Cache schadet _nie_ aber mann muss etwas Hinterfragen:

Normalerweise haben 2 Arten von CPUs größer L3s: Die Server und/oder die CPUs mit SMT.

Letzteres ist leicht erklärt wenn man weis wie SMT arbeitet, und ersteres auch weils eben Workloads gibt die mehr Cache und Taktheavy sind als auf die blose Anzahl der Kerne zu gehen.

Es gibt halt paar verschiedene Masken - WestmereEX hat 10 Kerne 30 MB, bzw. 8 mit 24. Generell sind pro Kern ein Anteil von 3 MB L3 vorgesehen, aber eben bei den Server CPUs.
Einige CPUs haben dann ein anderes Verhältnis: Da sind dann oft einfach Kerne deaktiviert. Der alte Beckton Quad hatte zB 18 MB. :eek: Genauso der Gainestown Dual mit 8 MB - da F.....:eek:

Bei Consumerchips mit üblichen Workloads ist Übergang ist halt flüssig: Quad mit SMT 8 MB und Quad ohne SMT 6 MB. Dual mit SMT 3 MB und Dual ohne SMT 2 MB. (Die Singlecores sind heute nicht mehr Relevant).
Du siehst das Verhältnis beim shared L3 wandert von 2 MB/Kern über 1,5 auf schließlich 1 MB. Die 1,5/Kern sind genau der Schnittpunkt von Dual mit SMT und Quad ohne.

@ OC: Erneut ein Gebiet wo man nicht einfach nur EINE Antwort geben kann.

Fangen wir mal mit 2 Einfachen Fakten an:

Seit Sandybridge stagniert die Leistung enfach nur noch (geht alles in die IGPU) und Intel kann die Leute mit Miniprozessoren zu Highendpreisen verarschen.

Bsp: Mein allter DC war ein Midrange 150 mm² Prozessor, mein NB i7 ein (im Notebook) Highend Ungeheuer mit 300 mm².

Ein Ivyquad hat lächerliche 150 mm² von denen noch dazu etwa 50 mm² für die für mich völlig unnütze IGPU draufgehen. Ein 6 Kerne mit der gleichen Fläche wäre Problemlos drinnen! TDP Mäßig ohnehin (es gibt noch weitere Einflüsse wie etwa billig WP, hingeklatscht ohne Maß und Gefühl statt verlöten - aber das lass ich jetzt mal) weil die CPU @ Stock ohne IGPU etwa 55-60 W verbraucht und Intel in der Vergangenheit weit jenseit von 130 W gesoffen haben (als Server CPUs tuns sie mit eben paar Kernen und Nullen im Preis mehr auch noch)

2. Für _Spieler_ ist die CPU Leistung insofern Relevant als die Graka bedient werden muss. Highend Grakas sind ein Ausblick auf bezahlbare NextGen Midrange Karten. Ein GPU kann leicht gewechselt werden; eine CPU nicht.
Sockel 1155 ist tot - Haswell wird dafür nicht mehr kommen- und selbst wenn würde es warsch. kaum was bringen.
Sockel 1150 ist zwar nicht tot, aber Broadwell wird wahrscheinlich nur verlötet oder wenn mit GPU und TDP Verbesserungen kommen. Und Skylake braucht sowiso warsch. DDR 4 und neuen Sockel.
Bei AMD kam man von AM 2/AM2+/AM3/AM3+ oft davon nur eine Komponennte zu tauschen. Das war bei Intel zu S 775 Zeiten nicht anders. Aber jetzt, ohne Konkurrenz, darfst du sogar für Highend einen anderen Sockel kaufen (1366 bzw. 2011....).

Mal als Beispiel: Crysis 3 läuft auf meinem PC tw schon ins CPU-Limit (4,5 Ghz Ivy) und nicht etwa jenseit von 100 FPS sondern bei 60 Vsync.
Battlefield 3 auf rießigen Karten mit voller Mitspielerzahl liese sich zwar zufridenstellen (mit 4,5 nicht 3,1) aber BF 4 kommt im Herbst.

Weiteres: Wenn du so tolle Spiele wie Diablo oder Skyrim hast die entweder uralte Engines weiterflicken oder die schon bei Erstellung veraltet waren - oder jeden sonnstigen Dreckkonsolenport, (wie GTA IV, säuft wie Sau, ohne Grund, und skaliert kaum über 3 Cores - wtf?) der entweder Säuft und/oder mal wieder nur 2 Kerne nutzt dann brauchst du auf jeden benutzten Kern ordentlich viel Takt.

Im Falle von Diablo wird aus einem 3,1 Quad fast ein 3,5 (Xenos 1 T Turbo) Ghz Singlecore (ja ich weis bissl Last wandert auf den 2ten Kern, ein bischen). Ein, mittlerweile, alter 2720 qm - Notebookquad ist da mit 3,3 Ghz 1T Turbo dicht heran. Mir würdes zu denken geben mich _potentiell_ vor einer _alten_ NB CPU fürchten zu müssen ....

Im Grunde gibts ne ganze Liste von Spielen die, aus welchen Gründen auch immer, auf aktullen CPUs auf Standard doch weit von 60 FPS entfernt sind, Anno, Shogun, Starcraft 2 uvm.

Tatsächlich läufts darauf hinaus dass du einfach mit Übertakten, _geschätzt_ (jede CPU geht besser oder schlechter) 1/3 mehr Leistung aus dem 3570 k hohlen kannst. Mein allter Conroe DC lief lange auf 3,6 Ghz (statt 3) bei moderat mehr Spannung und schafft das nach 5 Jahren immernoch problemlos.
Auf den Xenos sind 4,5 Ghz 45 % fast die _Hälfte_ mehr.
Weiters wenn sich jemand einen i7 920 (Q4, 08!) gekauft, den auf ~ 4 Ghz gebracht und auch den L3 ordentlich hochgezogen hat, schlägt der immernoch den Xenos und sogar den 3570k (beide auf Standard); um nicht zu übertreiben könnte der K auch ein Unentschieden schaffen.

Worauf ich hinauswill: Bis es eine Intel CPU gibt die es @ Standard dann mit einem Übertaktmodell aufnehmen kann wird es wohl einige Zeit dauern; und während derjenige der seinen i7 damals auf 4 GHz getaktet hat immernoch eine HD 79xx reinstecken kann, darf der 2,66 Ghz User Neukaufen um die Graka nicht gnadenlos zu bremsen.

Es ist natürlich ein Risiko. Und ich muss leider sagen: Garantieverlust. Intel _ermöglicht_ (oder vielmehr verbietet es nicht - früher ging das bei jeder CPU vernünftig, jetzt kostet das 200€) das übertakten bei K CPUs. Garantie verlierste trotzdem.
Allerdings sind

a. die Ausfallsraten sehr gering (und steigen durch OC mit Verstannd nicht/kaum)
b. tauscht Intel idR ohne Aufstand, außer sie sehen es war _wirklich_ Userschuld (mit sinnloser Spannung und Wasser/Kompressor/Stickstoff/Helium-Kühlung gequälte oder einfach nur gegrillte (Boxed und OC :ugly: ) CPUs fallen auf).

Generell "verliert" man mit OC überall die Garantie. Es gibt wenige Ausnahmen die aber allesamt Productfeatures und schon enthalten sind. Der Intelturbo der den Multi bei wenigen Ts erhöht, oder die GPU Boost geschichten (bei NV ist das erhöhen des Powertargets erlaubt, Taktraten einstellen die über dem Maxboost liegen aber zB nicht).
Es ist aber wie bei Intel dann die Verstandsfrage ...

Falls du dir ohnehin den Xenon nimmst würde ich _aufjedenfall_ den 20iger für die K CPU drauflegen.

Ich war beim OC meiner CPU "enttäuscht": zu einfach, zu schnell - kein Basteln. :ugly::lol:;)
Das war damals mit Vollrambelegung, hohem FSB und der "Zicke" (mein Boardtyp damals) noch ganz anders.

Zum Brocken noch: Viele aktuell Verkauft Kühler-Kits beinhalten für S1155 keine Backplate oder "Spangen" mehr, sondern nur so Dropsförmige, Mutterngroße Gegenstücke. Zuerst bissl Blöd geschaut, dann so verbaut - hällt. Sollange du nicht deinen Frust am PC auslässt gibts da keine Probleme.

Bei den Noctua hab ich jetzt absichtlich kein Modell gennant weil ich mir nicht sicher war ob zB 140 mm Ungetüme nicht doch Probleme mit Tower und Board machen können. Vom Mugen und Brocken weis ich, das sie Problemlos passen (sollange der Ram keine Flossen hat :rolleyes: ).
Falls dann ein Noctua gewünscht worden wäre, (zT deutlich teurer, kühlt etwas besser und auch noch leiser - wobei auch die anderen 2 nicht deswegen "laut" sind) hätte man ja eine Modellnummer nachschieben können. :D ;)

Abropos Kühlung: Es soll also eine 7950 Reinkommen, die Saphire ist auch noch ein Karte ohne DHE (direct heat exhaust) - da brauchts entsprechende Gehäusekühlung. Ich kenne jetzt das Bitfenix nicht sogut (evtl ohnehin verbaute Lüfter), aber ich würde min. 2 ruhige 120 mm Lüfter (für rein und raus) empfehlen.
Ansonnsten wird es da drinnen doch etwas heiß und das Seasonic muss die Hitze schlucken - das schafft es zwar, wird dabei aber lauter, die Effizienz sinkt und die Lebensdauer auch noch .... da sind 2x 5-12 € wirklich kein Ding.

Einer Sache noch: Saphire würde ich NICHT kaufen. Das war mal der Premium ATI hersteller. Dann haben sie sich mit HD 7 blamiert, mit Kühlerflächen die aussahen wie der Mond, und Karten die an Cent-Bauteilen kaputtgespart wurden.
Ich kann dazu jetzt leider nicht die Konkreten Links liefern, ich weis nichtmal mehr ob die neuen Revs (hier die 7950 Boost) noch betroffen sind - aber ich errinere mich noch genau daran das Sapphire _Generell_ für mich erstmal gestorben ist.
Ich weis, das mich jetzt sicher eine Meute anspringen will, und ich hab selbst auch schon einige Saphires verbaut, das ist jetzt halt mein aktueller Standpunkt, den ich auch ausspreche - und natürlich ohnhin deine Entscheidung. :angel:

Generell auch hier wieder zum OC: Du hast hier eine Karte die wohl 1100 Mhz Chiptakt mitmacht (VRam OC ist sinnlos, Bandbreite massig vorhanden) und dann zT die 7970 Ghz Edition schlägt ....

Grafikkarteneinbau ist das leichteste was es gibt: Slotblenden ggf entfernen, PCIe schieber (das Board hat Gott sei Dank die !"§$% Hebel nichtmehr) öffnen, Graka reinstecken, checken ob gleichmäßig drin, Schieber zu, Befestigung an der Slotblende (Schraube oder Schieber je nachdem), Stromstecker dran - geht. ..... oder sollte es zumindest. :D

Zu den Physikengines: Nicht nur Havok. Von den paar GPU PhysX Spielen mal abgesehen laufen alle 3 großen Physik Middlewares derzeit auf der CPU.
Mag sein, das sich das mit den Next Gen Konsolen _etwas_ ändert, ob im PC Bereich, wo auf viele alte PCs rücksicht genommen werden, eine große Änderung kommt bezweifle ich.
Allen Middlewares gemeinsam ist eine crappige Multithread Fähigkeit. NV verspricht da immer nur was. Nicht anders ist da Intel mit Havoc. Und am schlimmsten AMD/ATI: Die versprechen IMMER nur, seit Jahren und kommten tut im Grunde nichts oder Jahre nach den anderen.
Aber es gibt ja andere Möglichkeiten: Weis nichtmehr welches Spiel aber die haben alle 3 Middlewares für unterschiedliche Phyisik genutzt: Cloth, Collision und Gameplay. = Yay Multithreading auf :irre:-Art.

Zuletzt bearbeitet:
wow, finde es echt nice, dass ihr euch so ins zeug legt, großes THX.

prozessor hab ich ausgetauscht, statt dem "intel Xeon E3" hab ich jetzt den "Intel Core i5-3570K Box, LGA1155" im warenkorb (ich denke den hast du, havaduck, gemeint, mit den 20€ mehrinvest - andere hab ich ned gefunden für ~20-25€ mehr).
wie gesagt, ich denke ned, dass übertakten für mich in frage kommt. aber wenn ich mir die option für 20€ freihalten kann, dann mach ich das. vlt is es später doch mal hilfreich.

ich kann leider ned wirklich auf den post eingehen, weil ich so gut wie nix verstehe. aber bevor diskussionen zur kühlung aufkommen, die dann unnötig isnd, wiel ich ein anderes gehäuse genommen hab, will ich das nur kurz erwähnen:
ich hab nicht das bitfenix, sondern ich hab mich für ein "aerocool strike-X" (http://www.hardwareversand.de/Midi/65514/Aerocool+Strike-X+Advance+-+rot,+ATX,+ohne+Netzteil.article) entschieden.

[hab auf deren hp gesehen, dass sie auch recht geile tastaturen und mäuse haben, aber kann man nirgends bestellen-.-)

@ Gehäuse: Uhm Geschmacksfrage ...... *pfeift*:D

Aber vorsicht: Ich sehe es hat hinten einen Gehäuselüfte, der ist IO und gut, aber auf Höhe vom CPU-Kühler ist auch einer im Seitenteil: Der Brocken ist genau das - ein fetter hoher Brocken - geht sich das aus und läßt sich der Seitenteillüfter ggf abschrauben?

Kühlung Zusammengefasst: Mit dieser Sapphire Grafikarte brauchst du auch Lüfter im Gehäuser in der Dimension von mind. von 2 120mm Lüfter.
Va da das Sysonic unten im Boden sitzt und Kühle Außenluft nutzt und somit nichts zu Gehäusekühlung beitragen kann.

CPU und Graka werden übel schwitzen wenn sie Gehäuseluft von über 40° nutzen müssen; und das ist zuniedrig gegriffen wenn du da nichts machst und es eine Zimmertemp von 30° hat.

Ob das Frontlüfter hat bin ich unschlüssig, wirklich sehen tu ich nur den hinten und den im Seitenteil. Im Text steht jedenfalls nichts dazu. Es könnten da auch Frontlüfter sein aber wie gesagt ....

Ich hoffe du hast dich auch informiert ob die vorhanden Gehäuselüfter eise sind - Billigteile können leicht alle anderen im Gehäuse überbrüllen. Da ist dann sogar ein 7970 Ghz Edition im Reverenz Design im Gehäuse "nicht herauszuhöhren" - und die macht wirklich Krach.

amazon sagt folgendes dazu:

"Kühlsystem: + Vorderseite : 120 x 120 x 25 mm Lüfter x 2 / Einlass / 1200 U/min / 39 CFM / 23 dB / Quadratische rote LEDs
+ Oberseite : 140 x 140 x 25 mm Lüfter x 1 / Auslass / 1500 U/min / 96.5 cfm / 29.6 dBA / Quadratische rote LEDs
+ Rückseite : 120 x 120 x 25 mm Lüfter x 1 / Auslass / 1200 U/min / 39 CFM / 23 dBA / Quadratische rote LEDs
+ Unten : 140 mm Lüfterhalterung x 1
+ Seite : 120 mm Lüfterhalterung x 1"

kurz zusammengefasst die bewertungen dazu:
+ Der obere Lüfter im Gehäuse ist etwas zu hören, macht aber gute Arbeit. (ein anderer meint 25db laut)
+ Die Größe des Gehäuses ist ok. Hab ne fette graka und nen fetten noctua dh-14 Lüfter drin. Also gut geräumig aber Achtung Lüfter passt nicht ohne weiteres rein Musste dafür die Lüfterbefestigungen an der der Tür entfernen

lt welt.de wäre die lautstärke zwischen dem ticken einer uhr (20db) und flüstern (30db). is das ok für einen lüfter, oder im vergleich relativ laut?

€: der prozessor is der, den du auch gemeint hast?!

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke die Infos helfen mir schonmal enorm.

Der Obere Lüfter dreht unnötig schnell, sofern du aber nicht sehr stark auf Silent wert legst (?) sollte es aber unproblematisch sein.

Ist halt ua die Frage wo steht der PC? Unterm Tisch/am Boden, auf dem Tisch neben deinem Kopf - wie meiner? (dann wäre der genau auf Ohrhöhe und halt dir einfach mal einen Tickenden Wecker 20 cm neben das Ohr ... oder eben Flüsstern)

Notfalls kann man den sicher noch runterregeln (auf 7V stecken zB).
Der Ordnung halber muss man noch Sagen das reine DB Angaben einen in die Irre führen können - auch die Art des Geräusches ist wichtig. Stell dir ein permanentes Gelsenzirpen vor - das ist auch leise. :mad: Oder Lüfter können auch Brummen und Schleifen (minderwertige machen das permanent oft schon nach 1/2-1 Jahr), aber da würde ich mir keinen Kopf machen. Notfalls nimmst du einen 20iger in die Hand und tauscht die aus wenns soweit ist.
Ahja bevor ichs vergesse: Angaben in Sone sind vorzuziehen und Aussagekräftiger. :D ;) - und: das sollte so von der Lautstärke schon passen.

@ Kühler: Der meint wohl den Noctua nh-d14. Das ist ein lustiges und sehr sehr gutes 140 mm Lüfter Ungeheuer. Kühl (die CPU) leise und mit 70 € teurer aber angemessen - für die Leistung va da 2 Lüfter. Dieser Bogenlüfter (und die Heatpipe Dornen) ist ua der Grund warum _ich_ den nicht unterbringen könnte.

Sofern du allerdings bereit bist die Lüfter-Seitenteil-Halterung zu entfernen und auf den Lüfter dort verzichten kannst, UND die Rezession stimmt sollte es aber ok sein - der Brocken ist ein kleiner Brocken als der Noctua.:D

P.S.: Vielleicht kann mir King Kongo helfen - mir fällt nicht ein was der CFM Wert angibt. :ugly:

€: Ja der 3570 K: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)

Wichtig ist das _K_ um auch wirklich den freien Multiplikator zu haben - sonnst ist mögliches Übertakten auf Bedeutungslosigkeit eingeschränkt.

€2: Der Threadtitel ist mittlerweile etwas .... überhohlt.^^ ;)

Zuletzt bearbeitet:
CFM ist der cubic feet per minute also der Kubikfuß pro Minute, die meinen damit wohl die Fördermenge der Luft. Die er pro Minute schafft. Seltsam nur das das in CFM angeben wurde da der CTF der cubic feet nur noch im Schiffsbereichen angewand wird oder was generell mit der Seefahrt zu tun hat, ansonsten ein eher ungenutzes Maß in unseren
Breitengraden.

btw. nein nur das alte Never Settle Bundle, das neue Reloaded mit unter anderem Bioshock Infinite läuft aber noch.

@bernie

Wenn du die K genommen hast dann steht auch OC nix mehr im Weg, ist eigentlich recht einfach du musst lediglich den Multiplikator und ggf die V-Core hochschrauben damit er stabil bleibt, rest hängt von der CPU selbst ab, da es hier keine Garantie gibt das er den maximalen Multi auch wirklich schafft. OC spätestens seit Ivy-Bridge kinderleicht, wenn ich an früher denke wo man FSB, Northbridge Spannung und andere Voltages fummeln musste usw. und sofort.

4-4,5 GHz sind mit Luftkühlung aber dicke drin. Später wenn das System mal 2-3 Jahre aufm Buckel hat, CPU oced und ne neue Grafikkarte. Das gibt dann noch mal ein ordentlichen schub.

MfG

Kongo

Zuletzt bearbeitet:
Ah Cubic Feet. :ugly:

Ich hab mit einem Luftmassenwert gerechnet aber auf Feet bin ich nicht gekommen und konnte mir gar keinen Reim machen. :ugly:

Dangö. :top:

gut, dann hätten wir fast alles. letzte frage:

mittlerweile is auch das ASrock mainboard nicht mehr lieferbar.
was sagt ihr zu diesem ASUS?
http://www.hardwareversand.de/DDR3/57458/ASUS+P8Z77-V+LX,+Sockel+1155,+ATX,+DDR3.article

würd ihn dann so bestellen wie hier besprochen :D

Grafik: Sapphire Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
RAM: 8GB-Kit Kingston HyperX blu PC3-10667U CL9
HDD: Toshiba DT01ACA Series 2TB, SATA 6Gb/s
SDD: Samsung SSD 840 Pro 128GB SATA 6Gb/s
DVD: Samsung SH-224BB bare schwarz
Netzteil: Seasonic G-550, 550 Watt, 80PLUS Gold
Monitor: Dell UltraSharp U2312HM
Mainboard: ASRock Z77 Extreme3, Sockel 1155, ATX
Gehäuse: Aerocool Strike-X Advance - rot, ATX, ohne Netzteil
Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
Prozessor: Intel Core i5-3570K Box, LGA1155

ui, noch eine frage: auf die SDD kommt nur das system. wie siehts aus mit den programmen, die man immer wieder verwendet?
office, winzip/rar, etc...
auch auf die SSD oder die 2tb platte?

spiele sowie filme, bilder, musik auf die HDD, nä?

€: auch der alpenföhn nicht mehr lieferbar -.-

Zurück
Oben