@ Speicher: Stimmt ist jetzt nichts weltbewegendes, wichtiger ist es hochkompatiblen Speicher zu nehmen (ich schwöre auf Kingston, Corsair und evtl. GSkill, aber da hat jeder eigene Vorlieben) aber die Geschwindigkeit würde ich bei gleichen Preis aufjedenfall mitnehmen.
Bei gleichen Timings verkürzt sich auch noch die Zugriffzeit (1 sec / 1333 * 9) > (1 sec / 1666 * 9), das würde ich schon mitnehmen. Der Hauptgrund ist aber das der Ivy Speichercontroller explizit für 1666 Mhz freigegeben ist (er schafft natürlich mehr, aber das ist dann OC) und zusammen mit 1666 Mhz 1,5 CL 9 Speicher der dasselbe Kostet ist das dann das vernünftigste.
Was ich sehe kost die bei euch alle so 5x (Corsair Kingston und Gskill eben)
Wichtig ist einen Speicher ohne Finnen zu nehmen sonnst gibts potentiell (oder sogar ganz sicher) Probleme mit Kühlern wie dem Brocken.
Reloaded, sagst du, ist abgelaufen? ..... Dreck.
@ SSD: Ich hab auch die PRO und bisher 1,21 TB Schreibvorgänge darauf darauf gehabt. Es ist dann halt wichtig den Leuten auch nen Guide lesen zu lassen wie man mit einer SSD umgeht. (kein Defrag, DLs aufs Datengrab, nicht bis zum letzten GB füllen etc)
@ CPU: Ich bin der letzte der Cache Krüppel Gutheist oder fördert und der mehr Cache schadet _nie_ aber mann muss etwas Hinterfragen:
Normalerweise haben 2 Arten von CPUs größer L3s: Die Server und/oder die CPUs mit SMT.
Letzteres ist leicht erklärt wenn man weis wie SMT arbeitet, und ersteres auch weils eben Workloads gibt die mehr Cache und Taktheavy sind als auf die blose Anzahl der Kerne zu gehen.
Es gibt halt paar verschiedene Masken - WestmereEX hat 10 Kerne 30 MB, bzw. 8 mit 24. Generell sind pro Kern ein Anteil von 3 MB L3 vorgesehen, aber eben bei den Server CPUs.
Einige CPUs haben dann ein anderes Verhältnis: Da sind dann oft einfach Kerne deaktiviert. Der alte Beckton Quad hatte zB 18 MB.
Genauso der Gainestown Dual mit 8 MB - da F.....
Bei Consumerchips mit üblichen Workloads ist Übergang ist halt flüssig: Quad mit SMT 8 MB und Quad ohne SMT 6 MB. Dual mit SMT 3 MB und Dual ohne SMT 2 MB. (Die Singlecores sind heute nicht mehr Relevant).
Du siehst das Verhältnis beim shared L3 wandert von 2 MB/Kern über 1,5 auf schließlich 1 MB. Die 1,5/Kern sind genau der Schnittpunkt von Dual mit SMT und Quad ohne.
@ OC: Erneut ein Gebiet wo man nicht einfach nur EINE Antwort geben kann.
Fangen wir mal mit 2 Einfachen Fakten an:
Seit Sandybridge stagniert die Leistung enfach nur noch (geht alles in die IGPU) und Intel kann die Leute mit Miniprozessoren zu Highendpreisen verarschen.
Bsp: Mein allter DC war ein Midrange 150 mm² Prozessor, mein NB i7 ein (im Notebook) Highend Ungeheuer mit 300 mm².
Ein Ivyquad hat lächerliche 150 mm² von denen noch dazu etwa 50 mm² für die für mich völlig unnütze IGPU draufgehen. Ein 6 Kerne mit der gleichen Fläche wäre Problemlos drinnen! TDP Mäßig ohnehin (es gibt noch weitere Einflüsse wie etwa billig WP, hingeklatscht ohne Maß und Gefühl statt verlöten - aber das lass ich jetzt mal) weil die CPU @ Stock ohne IGPU etwa 55-60 W verbraucht und Intel in der Vergangenheit weit jenseit von 130 W gesoffen haben (als Server CPUs tuns sie mit eben paar Kernen und Nullen im Preis mehr auch noch)
2. Für _Spieler_ ist die CPU Leistung insofern Relevant als die Graka bedient werden muss. Highend Grakas sind ein Ausblick auf bezahlbare NextGen Midrange Karten. Ein GPU kann leicht gewechselt werden; eine CPU nicht.
Sockel 1155 ist tot - Haswell wird dafür nicht mehr kommen- und selbst wenn würde es warsch. kaum was bringen.
Sockel 1150 ist zwar nicht tot, aber Broadwell wird wahrscheinlich nur verlötet oder wenn mit GPU und TDP Verbesserungen kommen. Und Skylake braucht sowiso warsch. DDR 4 und neuen Sockel.
Bei AMD kam man von AM 2/AM2+/AM3/AM3+ oft davon nur eine Komponennte zu tauschen. Das war bei Intel zu S 775 Zeiten nicht anders. Aber jetzt, ohne Konkurrenz, darfst du sogar für Highend einen anderen Sockel kaufen (1366 bzw. 2011....).
Mal als Beispiel: Crysis 3 läuft auf meinem PC tw schon ins CPU-Limit (4,5 Ghz Ivy) und nicht etwa jenseit von 100 FPS sondern bei 60 Vsync.
Battlefield 3 auf rießigen Karten mit voller Mitspielerzahl liese sich zwar zufridenstellen (mit 4,5 nicht 3,1) aber BF 4 kommt im Herbst.
Weiteres: Wenn du so tolle Spiele wie Diablo oder Skyrim hast die entweder uralte Engines weiterflicken oder die schon bei Erstellung veraltet waren - oder jeden sonnstigen Dreckkonsolenport, (wie GTA IV, säuft wie Sau, ohne Grund, und skaliert kaum über 3 Cores - wtf?) der entweder Säuft und/oder mal wieder nur 2 Kerne nutzt dann brauchst du auf jeden benutzten Kern ordentlich viel Takt.
Im Falle von Diablo wird aus einem 3,1 Quad fast ein 3,5 (Xenos 1 T Turbo) Ghz Singlecore (ja ich weis bissl Last wandert auf den 2ten Kern, ein bischen). Ein, mittlerweile, alter 2720 qm - Notebookquad ist da mit 3,3 Ghz 1T Turbo dicht heran. Mir würdes zu denken geben mich _potentiell_ vor einer _alten_ NB CPU fürchten zu müssen ....
Im Grunde gibts ne ganze Liste von Spielen die, aus welchen Gründen auch immer, auf aktullen CPUs auf Standard doch weit von 60 FPS entfernt sind, Anno, Shogun, Starcraft 2 uvm.
Tatsächlich läufts darauf hinaus dass du einfach mit Übertakten, _geschätzt_ (jede CPU geht besser oder schlechter) 1/3 mehr Leistung aus dem 3570 k hohlen kannst. Mein allter Conroe DC lief lange auf 3,6 Ghz (statt 3) bei moderat mehr Spannung und schafft das nach 5 Jahren immernoch problemlos.
Auf den Xenos sind 4,5 Ghz 45 % fast die _Hälfte_ mehr.
Weiters wenn sich jemand einen i7 920 (Q4, 08!) gekauft, den auf ~ 4 Ghz gebracht und auch den L3 ordentlich hochgezogen hat, schlägt der immernoch den Xenos und sogar den 3570k (beide auf Standard); um nicht zu übertreiben könnte der K auch ein Unentschieden schaffen.
Worauf ich hinauswill: Bis es eine Intel CPU gibt die es @ Standard dann mit einem Übertaktmodell aufnehmen kann wird es wohl einige Zeit dauern; und während derjenige der seinen i7 damals auf 4 GHz getaktet hat immernoch eine HD 79xx reinstecken kann, darf der 2,66 Ghz User Neukaufen um die Graka nicht gnadenlos zu bremsen.
Es ist natürlich ein Risiko. Und ich muss leider sagen: Garantieverlust. Intel _ermöglicht_ (oder vielmehr verbietet es nicht - früher ging das bei jeder CPU vernünftig, jetzt kostet das 200€) das übertakten bei K CPUs. Garantie verlierste trotzdem.
Allerdings sind
a. die Ausfallsraten sehr gering (und steigen durch OC mit Verstannd nicht/kaum)
b. tauscht Intel idR ohne Aufstand, außer sie sehen es war _wirklich_ Userschuld (mit sinnloser Spannung und Wasser/Kompressor/Stickstoff/Helium-Kühlung gequälte oder einfach nur gegrillte (Boxed und OC
) CPUs fallen auf).
Generell "verliert" man mit OC überall die Garantie. Es gibt wenige Ausnahmen die aber allesamt Productfeatures und schon enthalten sind. Der Intelturbo der den Multi bei wenigen Ts erhöht, oder die GPU Boost geschichten (bei NV ist das erhöhen des Powertargets erlaubt, Taktraten einstellen die über dem Maxboost liegen aber zB nicht).
Es ist aber wie bei Intel dann die Verstandsfrage ...
Falls du dir ohnehin den Xenon nimmst würde ich _aufjedenfall_ den 20iger für die K CPU drauflegen.
Ich war beim OC meiner CPU "enttäuscht": zu einfach, zu schnell - kein Basteln.
Das war damals mit Vollrambelegung, hohem FSB und der "Zicke" (mein Boardtyp damals) noch ganz anders.
Zum Brocken noch: Viele aktuell Verkauft Kühler-Kits beinhalten für S1155 keine Backplate oder "Spangen" mehr, sondern nur so Dropsförmige, Mutterngroße Gegenstücke. Zuerst bissl Blöd geschaut, dann so verbaut - hällt. Sollange du nicht deinen Frust am PC auslässt gibts da keine Probleme.
Bei den Noctua hab ich jetzt absichtlich kein Modell gennant weil ich mir nicht sicher war ob zB 140 mm Ungetüme nicht doch Probleme mit Tower und Board machen können. Vom Mugen und Brocken weis ich, das sie Problemlos passen (sollange der Ram keine Flossen hat
).
Falls dann ein Noctua gewünscht worden wäre, (zT deutlich teurer, kühlt etwas besser und auch noch leiser - wobei auch die anderen 2 nicht deswegen "laut" sind) hätte man ja eine Modellnummer nachschieben können.
Abropos Kühlung: Es soll also eine 7950 Reinkommen, die Saphire ist auch noch ein Karte ohne DHE (direct heat exhaust) - da brauchts entsprechende Gehäusekühlung. Ich kenne jetzt das Bitfenix nicht sogut (evtl ohnehin verbaute Lüfter), aber ich würde min. 2 ruhige 120 mm Lüfter (für rein und raus) empfehlen.
Ansonnsten wird es da drinnen doch etwas heiß und das Seasonic muss die Hitze schlucken - das schafft es zwar, wird dabei aber lauter, die Effizienz sinkt und die Lebensdauer auch noch .... da sind 2x 5-12 € wirklich kein Ding.
Einer Sache noch: Saphire würde ich NICHT kaufen. Das war mal der Premium ATI hersteller. Dann haben sie sich mit HD 7 blamiert, mit Kühlerflächen die aussahen wie der Mond, und Karten die an Cent-Bauteilen kaputtgespart wurden.
Ich kann dazu jetzt leider nicht die Konkreten Links liefern, ich weis nichtmal mehr ob die neuen Revs (hier die 7950 Boost) noch betroffen sind - aber ich errinere mich noch genau daran das Sapphire _Generell_ für mich erstmal gestorben ist.
Ich weis, das mich jetzt sicher eine Meute anspringen will, und ich hab selbst auch schon einige Saphires verbaut, das ist jetzt halt mein aktueller Standpunkt, den ich auch ausspreche - und natürlich ohnhin deine Entscheidung.
Generell auch hier wieder zum OC: Du hast hier eine Karte die wohl 1100 Mhz Chiptakt mitmacht (VRam OC ist sinnlos, Bandbreite massig vorhanden) und dann zT die 7970 Ghz Edition schlägt ....
Grafikkarteneinbau ist das leichteste was es gibt: Slotblenden ggf entfernen, PCIe schieber (das Board hat Gott sei Dank die !"§$% Hebel nichtmehr) öffnen, Graka reinstecken, checken ob gleichmäßig drin, Schieber zu, Befestigung an der Slotblende (Schraube oder Schieber je nachdem), Stromstecker dran - geht. ..... oder sollte es zumindest.
Zu den Physikengines: Nicht nur Havok. Von den paar GPU PhysX Spielen mal abgesehen laufen alle 3 großen Physik Middlewares derzeit auf der CPU.
Mag sein, das sich das mit den Next Gen Konsolen _etwas_ ändert, ob im PC Bereich, wo auf viele alte PCs rücksicht genommen werden, eine große Änderung kommt bezweifle ich.
Allen Middlewares gemeinsam ist eine crappige Multithread Fähigkeit. NV verspricht da immer nur was. Nicht anders ist da Intel mit Havoc. Und am schlimmsten AMD/ATI: Die versprechen IMMER nur, seit Jahren und kommten tut im Grunde nichts oder Jahre nach den anderen.
Aber es gibt ja andere Möglichkeiten: Weis nichtmehr welches Spiel aber die haben alle 3 Middlewares für unterschiedliche Phyisik genutzt: Cloth, Collision und Gameplay. = Yay Multithreading auf
-Art.