• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

neues gaming notebook

Das Board werde ich mir morgen mal anschaun. Der Name sagt mir grad gar nix, aka hab ich noch bei niemanden verbaut.


Auf die SSD würde ich Miniprogramme wie Winrar, VLC usw auf jedenfall drauftun - die paar hundert MB _ingesamt_ für alle Progs zusammen hast du auch noch.

Office ist schon eher ein Frage - das hat doch ein paar GB und so groß sind 128 GB doch nicht - wieviel du damit wirklich arbeitest und wieviel dir der flüssigere Ablauf wert ist musst du selber entscheiden. Gangbar ist beides.

Generell kommen auf die SSD OS, Systemprogramme und Kleinzeug (eben Winrar, Adobe Reader) und halt deine 2-5 Lieblingspiele die davon profitieren und gut laufen sollen.

Diablo profitiert zB enorm von einer schnellen Platte - von SSD natürlich noch mehr wie von einer schnellen normalen.

Dein Datengrab ist natürlich groß genug um dort Spiele von der SSD zwischenzulagern. Also wenn du Diablo für einen Monat nicht spielst und dafür xyz zB.

Auf das Datengrab kommen Downgeloadetes (auch zB Treiberupdates und Ähnliches), Multimedia und generell alles was auf der SSD nicht Platz hat, oder es egal ist wie schnell es läuft.

Das Datengrab wird durch die SSD alleine schon dadurch beschleunigt, das eben die Grundlast eines Betriebsystems bei einer 1 Laufwerkskonstellation natürlich wegfällt weil dieses schließlich auf der SSD residiert.

Man sollte nicht zögern die SSD zu benutzen und zu beschreiben, aber generell soll alles was nicht auf die SSD geschrieben werden muss, weils nicht kritisch ist, auf die HDD. ZB ein neuer ATI Treiber-Update-Download wird auf der HDD gespeichert, die Dateien die vor der Installation entpackt werden kommen auf die HDD, der Treiber selbst wird natürlich auf die SSD installiert.
Nach der Installation werden sowohl die Installer.exe als auch die entpackten Dateien gelöscht = unnötiger SSD Verschleiß vermieden.



Nicht mehr lieferbar oder auf Lieferzeit aka momentan nicht auf Lager?
Wenn ersteres: Was ist das denn für ein Saftladen? Hab natürlich, da HWVersand eine D Firma ist, mit denen normalerweise nichts zu tun, aber jetzt echt mal ....

Das Board ist ärgerlich, beim Kühler wärs egal - da du den eh selbst verbaust kann der überall gekauft werden. Ein Board selbst zu verbauen _heißt_ einen PC selbst zusammenzubauen ....
 
Verstehe ich auch nicht wieso auf einmal andauernd etwas bei HWVersand nicht mehr lieferbar ist. Normal funktioniert bei Hardwareversand alles prächtig. Hardwareversand nimmt doch jetzt nicht wegen Haswell und co das Zeug ausm Lager? Alternativ müssen wirs dann bei Alternate machen, wenn HWV so zickt.

7 Tage liefer Zeit, dann wird das 100% in ein fiktives Datum enden. Bringt also nichts. Muss eine alternative her.

SSD kommt Windows, und deine Standard Programme wie diverse Video/Audio Player also die 3 üblichen verdächtigen

VLC, SM Player, Winamp

Browser sowie alle Treiber. D3 sollteste auf die SSD knallen, das bringt dir was, bei anderen Games/Downloads auf die 2 TB.

Da hat havaduck ganz recht.


SSD musste aber bedenken die nicht wie eine HDD zu verwenden, sprich, Defragmentieren usw. auf keinen Fall machen, die macht das via Autotrim selbst. Samsung liefert hier ein umfangreiches Wartungstool zur SSD Pflege mit, das bitte für was verwenden.

Das Asus Board ist sogesehen direkt Konkurenz Produkt zum Asrock Extreme 3, also ebenfalls nur Analog Sound. OC Fähigkeiten sollen sehr gut sein.


MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar. ASUS rein, ASROCK raus. somit wäre das erste problem von "nicht mehr auf lager" gelöst.

bleibt nur noch die grafikkarte und der lüfter ...

hab denen mal ne mail geschrieben, wann sie die lieferung erhalten. und nebenbei auch gefragt, ob das bundle vlt doch noch verfügbar is (immerhin steht HWversand als partner dort).
 
Nur noch beim alten und abgelaufenen Never Settle Bundle, ist ausgelaufen, und beim neuen Reloaded Bundle ist HWV nicht mehr gelistet. Also machen die da wohl auch nicht mit.

Grafikkarte können wir auch ne andere 7950 nehmen, gibt auch reichlich auswahl.

Direct Heat Exhaust wie von havaduck vorgeschlagen, ist auch eine gute Idee.

Bietet zur Zeit aber nur HIS an, Problem ist die HD 7950 ist in demfalle in Deutschland nicht kaufbar. Club 3D bietet ähnliches an.

Club 3D Radeon HD 7950 13Series, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-795713) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zur Kühlung, würde ich alle Lüfteroptionen voll ausnutzen.

http://www.aerocool.com.tw/chassis/strike-x/234.html

Sieht man sehr schön wie das aufgebaut ist und wo die CFM Werte her kommen, das wurde wohl direkt von Aerocool kopiert.

1x Deckel drücken Luft raus
2x Front saugen Luft an.
1 Hinten. drückt raus.

Seitenlüfter ist nicht mit dabei. Aber auch nicht zwingend Notwendig

Unten saugt das Netzeil kühle Luft an und kühlt sich damit selbst.

Ausreichend Platz für die Grafikkarte ist ebenfalls.

Vorteil vom Gehäuse ist der, das du einfach die andere Seite abschraubst, und dann direkt an die Unterseite des Mainboards kommst, direkt unter dem CPU Sockel, wo du dann entsprechend die Halterung für den Brocken montierst.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
leute ich verstehs nicht ... wieso gibt es so viele verschiedene 7950er?
is das immer die gleiche, aber wieso dann so viele verschiedene hersteller? asus, gigabyte, club 3d, sapphire?

is das immer die gleiche, und ich kann irgendeine 7950er nehmen, oder gibts da unterschiede?


wollte grad bestellen, und hab das glück das weder der arbeitsspeicher, noch die graka und auch das gehäuse nicht mehr auf lager sind (alles mit über 7 tagen lieferzeit)...

einfach mal bestellen und hoffen, dass sie es bald wieder bekommen, oder andere alternativen suchen?
wobei mir das gehäuse schon sehr gefällt :D
 
Ganz ehrlich, ich weiß nicht was bei Hardwareversand los ist, aber das geht wirklich mal zu weit, wir suchen ne Alternative.

AMD entwickelt, die Grafikkarten, direkt vermarkten, als AMD tun die aber nicht.

Sapphire ist sozusagen Direktvermarktung der HD Karten, andere Hersteller wie Asus, Gigabyte, und co sind sogenante Boardpartner, die kaufen von AMD direkt die HD GPUs und bauen die dann erst mal im Reverenz Design von AMD. Danach steht es ihnen frei, Übertakte Modelle, und oder mit Speziellen Kühlkonzepten usw. auf den Markt bringen, auch kann die Menge des verfügbaren VRAMs(Speicher für Texturen) um 1-2 GB nach oben varieren.


Gäbe es diese Auswahl nicht, wären die Preise entsprechend höher, siehe Intel, die haben sozusagen das Szepter inner Hand die können Preise machen wie Sie wollen. Test ergebnisse des Haswells, also der jetzt kommenden neuen Generation für Sockel 1150 und Z87 Chipsatz, ist gerade mal ein paar % schneller als die Ivybridge Generation leicht zu erkennen an der 3 im Nummern Schema i5 3570k(3 für 3. Generation) I5 4570k(4 für 4. Generation) mit dem Z77 Chipsatz.

Paar % klingen nach wenig und ist es auch, aber die 3000er CPUs werden nicht günstiger im Gegenteil die bleiben gleich, und verschwinden langsam vom Markt. Das nennt sich dann Monopol, darum ist es wichtig das es bei GPUs soviele Boardpartner sich gegenseitig Druck machen.

Unterschiede, ja gibt es. Kühlkonzepte in meisten Fällen. Refernz Design und Custom Design.

Taktung unter anderem ebenfalls.

Alternate.de wäre ne Option. Die haben auch direkt nen PC Zusammenstellungs Möglichkeit wie man das von OEM Anbietern wie DELL kennt.

http://www.alternate.de/html/configurator/builder/pc/page.html

Sieht soweit sehr gut aus deren PC Configurator. Die machen auch bei Never Settle Reloaded mit.

Siehe hier.

http://sites.amd.com/us/promo/never-settle/Pages/nsreloaded.aspx

Preise sind bei Alternate aber meist etwas ''saftiger'' nicht immer aber manchmal.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
dann werd ich versuchen, die sapphire zu bekommen.

hab mir jetzt den pc bei alternate zusammengestellt. die teile sind alle teurer (insgesamt ~50€ teurer), allerdings verlangen die fürs zusammenbauen 99€ oO
den versand find ich mit 15€ voll ok.

alternate.at ist nicht beim bundle dabei, alternate.de allerdings schon.
bin österreicher, also ...


wie schwer is es denn, das teil zusammen zu bauen? sonst lass ich mir die teile schicken und versuchs selbst.
die einzige erfahrung, die ich dabei habe ist: diverse laufwerke tauschen, graka wechseln, RAM einsetzen.
 
Laufwerke tauschen ist das selbe wie sie das erste mal einbauen, Grafikkarte das selbe, Ram ebenso.

Wenn alle Teile da sind, empfehle ich dir erst mal das Handbuch des Mainboards in Ruhe zu lesen.

Generell ist es sehr einfach Board rausholen, Kühler Verpackung ebenfalls öffnen. Dann verschraubst du für den jeweiligen vorgesehen Sockel nach Anleitung die jedem Kühler beiliiegt mit der Unterseite des Mainboards, beim Brocken wäre das das Modul für Sockel 1366/1156/1155.

Danach Gehäuse auspacken und öffnen dann siehste da gleich Löcher die sind genorm und sind ATX/µATX genormt. Eventuell musst du das I/O Shield(Anschluss Blende für USB/Audio usw) wechseln damit es mit deinem Mainboard kompatible ist. Das ist ebenfalls genormt die I/O Shields haben die gleiche größe, daher kannst du das ohne Probleme wechseln. Dann die Abstandshalter mit dem Gehäuse verschrauben. Stell sicher das die Löcher für ATX genommen werden, dein Board wird ein ATX sein. Kannst dein Board mal zur Probe drauflegen da siehst dann was für Löcher das sind.


Mainboard dann auf die Abstandshalter drauflegen und verschrauben, aber drauf achten das alle Anschlüsse richtig durch das IO Shield passen.

Wenns verschraubt ist, ziehst du das Siegel vom Sockel ab.
Lever hochmachen, das ist der Metalbügel neben dem Sockel, CPU in den Sockel legen, das er mit der Markierung übereinstimmt, die Makierung der CPU ist links unten direkt auf der CPU.

http://www.techpowerup.com/cpudb/images/cpus/1057.jpg

Der Sockel hat auch eine Markierung, CPU so einsetzen das Markierung von CPU und Sockel entsprechend gleich sind.

Danach ein Klecks Wärme Leitpaste auf die CPU drauf tun und vorsichtig mit ner alten Kreditkarte oder ähnliches auf dem Heaspreader(Silberne Alu Fläche der CPU) verteilen, gleichmäsig und dünn, aber nicht zu wenig.

Ich Empfehle hier die Arctic Cooling MX-2, die ist weit besser als die von EKL, also die vom Brocken.

Dann CPU Kühler in deinem Fall der Brocken nach Anleitung installieren, sanfte Gewallt da der Anpressdruck hoch sein muss, aber dennoch nicht übertreiben.

Danach kannst du Netzteil einbauen, Ram drauf tun usw.

Laufwerke ebenfalls einbauen.

Je nach Board Layout kann es auch sinnvoll sein, zuerst Netzteil und co einzubauen und alles anzuschliesen aufm Mainboard da ein Großer Kühler das sonst nachträglich erschweren kann.

Wo welcher Netzteil stecker drauf kommt wird dir im Handbuch des Mainboards erklärt, mit Bildern usw. das sollte verständlich sein.

Gehäuse hat Front USB also nicht vergessen USB und andere Stecker wie PowerOn Knopf mit dem Mainboard zu verbinden, auch hier hilft dein Handbuch.

Nach und Nach alles anschliesen, wenn du fertig bist mit allem noch mals überprüfen ob alles stimmt.

Wenn du soweit bist, Monitor(Grafikkarte anschliesen, die aufm Board sind für die Intel IGP inner CPU) Maus und co anschliesen und nen ersten Test machen, im Optimal Fall startet er sofort korrekt, und du kannst dann im UEFI gleich mal Einstellungen vorhnehmen. Viel musst du nicht machen, System Zeit einstellen usw. SATA Ports aber umbedingt auf AHCI stellen, sonst ist SSD/HDD Arschlahm.


Ansonsten mal hier schauen, erklärt es recht gut und einfach. Du hast Sockel 1155.

Hardware: Spiele-PC zusammenbauen - Schritt-für-Schritt-Anleitung - GameStar.de


Österreicher? Nun da ist leider kein Einziger AT Shop drin, du müsstest wenn die Grafikkarte hier bei uns in Deutschland kaufen.

Das erste mal den PC zusammen bauen, ist eigentlich das schwerste, danach geht es eigentlich sehr einfach, und man ist nicht mehr von diesem OEM Plastikmüll abhängig. Windows installieren ist auch nicht weiters schwer, zu beachten ist das er Anfangs die AHCI Treiber möchte, bevor er Windows installiert, aber dann kommt das übliche wenns mal drauf ist, freischalten, Treiber draufhauen usw.

http://www.gamestar.de/software/mic...indows_7_einfach_installiert,472,1958650.html

Erklärt es auch recht einfach.


MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
King Kongo hat die Grafikkarten gut erklärt. Versteh mich nicht falsch, es gäbe noch mehr zu sagen, aber ich glaub das ist bei dir nicht "notwendig".

Ich möchte 2 Punkte noch Anfügen: Leg dich nicht zuviel auf einen Namen fest, das ist Schall und Rauch. zT gibts eine Grafikkarte unter mehreren Namen und umgekehrt kann es unter einem Namen mehrere Typen mit doch potentiell großer unterschiedlicher Leistung geben. Ich sag mal, wir weisen dich schon auf Abzocke oder Beschiss hin.

Das 2te betrifft die Kühllösungen wie Kong Kongo schon ausgeführt hat. Bei NV sind die Rev. Design (=Basis) _meistens_ (gibt immer mal wieder Leichen im Keller) gut bis brauchbar und bei ATI "so macht mans nicht"-Lösung. Es gibt wie gesagt Ausnahmen.
Das wesentliche ist aber das eine Custom Karte NICHT automatisch besser ist als eine Rev.; oder sie zwar besser aber ungeeigneter sein kann. (Radiale Revs sind bei schlecht/gar nicht belüfteten Gehäusen oft besser als Axiale Custom - eben wegen dem Direct Heat Exhaust).


Das Asus scheint soweit iO zu sein. Optical out für Audio für Audio fällt mir auf - der Rest ist Standard wie der Preis.
Nur darfst du nicht der Vorstellung verfallen mit Asus was besonders gutes zu haben ...... es ist Durchschnitskost die man eh kaum versauen kann.
Obs jetzt irgendwelche Verborgenen Probleme mit dem Board gibt weis ich nicht, da ich keine Erfahrungen damit habe.
Evtl. brauchst du eine Verlängerung für die Lüfterkabel den dein Gehäuse wird die vollen 4 Fanplätze belegen. Die unter dem CPU Sockel werden vom Brocken verdeckt und die oben sind in der Ecke der Gehäuses - nicht unbedingt als letztes Verkabeln. (Ist dann nur einfacher - sowas vergisst man gerne und wills als letztes machen)

Zum Zusammenbau: schöne Annleitung.


Ich möchte die Stolpersteine Aufzeigen auf die du wirklich achten _musst_ (deshalb kurz):

Abstandhalter und Io Blende müssen sauber verbaut sein: Kurzschluss ist oft Boardtot zT dann nach Zeit und "keiner weis warum".

Metallteile (wie verlorene Schrauben) oder Spähne bedeuten Potentiellen Tod.

Mit Metallwerkzeug aufpassen: Einmal in die Leiterbahnen abgerutscht bedeutet oft Tod. Allerdings braucht man heutzutage eh kaum noch Werkzeug.

Alles müss schön Sitzen und Einrasten bzw. Verrigelung leicht zu schließen zu sein, va Rambänke, sonnst .....

Erde dich (Heizkörper) und die Antistatik Verpackungen sind nicht nur zu Show da: Wenn du deine CPU/Board etc ungeschützt zb. auf eine Wolldecke legst kannst du es dir gleich einfacher machen und mit einem Hammer draufhaun ...

Bei (fast ;)) allem anderen funzt es zwar nicht ist aber rettbar ohne Tod. Natürlich mit Verstand arbeiten - wenn es nicht geht: warum? - herausfinden! - und nicht erstmal noch 10x probieren.

MX 2 ist ok. Keine Silber/Metallpaste, also OK für einen Erstlingszusammenbau. (Lass von Metallpasten erstmal die Finger)

Fürs verstreichen: Keine Fettfinger. Am besten einweg Plastinghandschuhe oder einfach nicht abgegrüffeltes (unbenutztes - muss man das sagen? :D) Plastiksackerl vom Obsthändler tuts auch. Kein Fett!
Falls die Paste wegmuss (Kühler wird neue aufgesetzt) ein weiches, ausgedientes, sauberes! (kein Fett, keine Haushalts-Reiniger, etc) Stück Stoff aus Baumwolle - wehe ich erwische dich mit einem Taschentuch auf der blankpolierten weichen kupfernen Bodenseite vom Brocken! (oder auf der aufs billigste gefertigten Oberfläche vom IHS der CPU :ugly: )


Ich mache beim Zusammenbau aber immer einen Minimalconfig Test: Board + CPU mit Kühler + Ram + Netzteil + einbauen und verkabeln. (ATX + CPU Stromstecker).

Netzkabel ans NT, Monitorkabel (ich verwende HDMI für den Fernseher weil ich dort am meisten Platz zum Arbeiten hab, geht aber prinzipiell von VGA, DVI, HDMI alles) an die Monitorblende und übers Mainboard einschalten. PC muss in UEFI kommen bzw. "Bild auf Monitor machen machen".
Wenn das läuft weist du, dass die Kernkomponenten arbeiten, und kannst potentielle Fehler eingrenzen. Dannach wieder alles brav Stomlos machen (Kondensatoren entleeren, NT Kabel ziehen) und weiterarbeiten.


Alternate Preise sind oft relativ hoch. Zusammenbau von 80 € ist aber leider ein typsicher Preis, _da_ ist HW Versand mal billig. Insgesamt aber wtf?! Ist das wirklich nur die Haswellumstellung? Das fühlt sich ja an als hätten die Lieferanten von einer Bevorstehenden Zahlungsunfähigkeit windbekommen. :ugly:
Falls du aber eh Österreicher bist hast du doch die Möglichkeit bei E-Tec oder Di-Tech oder was weis ich was Regional bei dir gibt zu kaufen und sogar abzuhohlen. (kein Versand?) E-Tec baut für 70-80 € Zusammen. Der Konfigurator ist aber "eingeschränkt". Di-Tech - weis ich nicht -würde mich aber wundern wenn die nicht Zusammenbaun; weil das ist leicht verdientes Geld -> mal fragenn falls ....
In Ö sind die Preise sowiso höher ( :mad: ) aber dann kannst ja zB eine Gigabyte 7950 nehmen Leise und Kühl (der E-Tec hat die immer liegen oder in 2 Tagen bis 1 Woche aus Timmelkam ) 280 €.
Oder die Asus DC 2 - DC 2 generell mein Favorit - gibts um 290 €.
Weniger wird es mit einer Saphire Vapor X auch nicht, also such die eine aus. (und lass uns kurz einen Blick drauf werfen).
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das fummeligste ist in der regel das frontpanel vom tower aufs mainboard zuverkabeln... das der on / off und der reset taster wie gewünscht funktionieren, aber auch das wird im handbuch beschrieben... steht eigendlich alles im handbuch oder in dem beipack zettel der mitgeliefert wird... hört sich immer schwieriger an als es ist... im grund genohmen wie lego.


MfG.

Wolverine
 
nochmals danke. ohne euch hätt ich mir - auch auf druck meiner freundin - einen random alienware gekauft ...

ich denke ich machs jetzt so, die einzelteile zu kaufen, und selbst zusammen zubauen. im notfall gibts evtl auch jemanden im freundeskreis, der mir dabei helfen kann.

die graka bestelle ich in de. kostet zwar ein paar € porto mehr, aber 3 spiele für 10 euro is mehr als ok. den rest schau ich mir heute noch an wo es billiger is. HWversand oder alternate.
brauch aber nochmal eure hilfe, welche graka is es denn?

1. Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » SAPPHIRE RADEON HD 7950 Boost Edition, 3072 MB DDR5, DP, HDMI
2. Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » SAPPHIRE RADEON HD 7950 OC VAPOR-X, 3072 MB DDR5, DP, HDMI

vergleiche ich den preis, müsste ich die zweite nehmen. gehe ich nach dem namen, dann die erste ...
 
Beide sind sogesehen das selbe, ist beides die Boost Variante nur ist die Vapor-X mit dem Vapor-X Kühler nen tick kühler wenn ich mich recht entsinne.

Gigabyte Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten noch die Gigabyte ebenfalls sehr leise und kühl.

Entweder die Vapor-X oder die Gigabyte. Asus kannst du ebenfalls nehmen.

Die Vapor-X hat höher getakten Ram/höher getaktete GPU, die Gigabyte höher getaktete GPU, und die Asus hat den dicksten Kühler, und ebenfalls übertaktete GPU.

ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2 DirectCU TOP, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRX0-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich persönlich würde die Asus auch nehmen weil die Dicke des Kühlers einfach Top ist und die übertakter VRAM dir nicht wirklich viel bringt, und die leichte übertaktung der Sapphire Modelle machen der dicke Kühler welcher weit aus mehr Luft nach oben hat alle mal wett. Sprich du gibts der GPU einfach 50 MHz mehr hast das selbe nur wird die garantiert kühler bleiben.

MfG

Kongo
 
btw: DiTech macht bei Reloaded mit: DiTech Computer

E-Tec macht bei Reloaded leider nichtmehr mit.



Zu den Grakas: _Wenn_ eine Sapphire würde ich mir aufjedenfall die Vapor X nehmen.
Ansonnsten wäre meine Rangliste für diese 3 7950 auch Asus, Gigabyte und dann die Sapphire.

Vergiss nicht das bei einer 7950 auch ein enormes OC Potential schlummert. (Ramtakt ist egal) Es läßt sich der Chiptakt _idR_ von 800 bzw. 900 mit Boost auf biszu 1100 oder je nach Sample sogar darüber schrauben. (Schau dir sinnvolle Benchmarks (ht4u.de oder pcgh.de) an und such dir die 7970 Ghz Edition - die hast du dann @ Standard geschlagen [die kann man aber natürlich auch OCn])


Gute Custom Kühler halten die Graka Kühl, erlauben dadurch erst richtiges OC, und senken den Stromverbrauch (ok mit OC nicht wirklich, aber dann steigt er nicht so stark). Schön leise sind sie dabei auch noch.

Der Asus Kühler würde wohl bei 350 W anfangen an seine Grenzen zu stoßen (das "reicht" :D für eine 7950) und ist dabei auf betriebsüblichen Lüfterstufen richtig Leise. Ahja bevor ichs vergesse: Der Kühler der Asus RoG Matrix (7970 Ghz Edition) ist ein 3 Slot DC 2 mit etwas anderem Plastik.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann werd ich ditech auch dazu nehmen beim preisvergleich. und die graka auf asus ändern.
kam gestern doch ned dazu. wer 13 stunden in der arbeit verbringt, und nochmal 1 stunde zum hin- und herfahren hat doch anderes zu tun als noch 2 stunden damit zu verbringen, alle preise zu vergleichen ...

nur der vollständigkeit halber, weil ich das prospekt grad im postfach gefunden hab:
Hofer - Angebote ab Montag, 10.06.2013

"Multistandard-DVD-/CD-Brenner mit
DVD-RAM und Dual-Layer-Unterstützung
USB 3.0 – der Datenturbo überträgt
Daten deutlich schneller als USB 2.0
Multikartenleser für SD-/MS-/
MMC-/XD-Speicherkarten
umfangreiche Anschlussmöglichkeiten
Zubehör: kabelgebundene Tastatur
und Maus, Netzkabel und Windows 8-DVD
Maße/Gewicht:
ca. 18 x 38 x 42 cm (B x H x T)/ca. 11 kg
Intel® Core™ i7-4770K Prozessor
der vierten Generation
NVIDIA® GeForce® GTX 670 mit
2.048 MB Grafikspeicher
High-Performance-Systemfestplatte mit
Solid-State-Laufwerk (32 GB) und 2 TB
Festplatte (2.000 GB)
16 GB Arbeitsspeicher mit 1.600 MHz
Overclocking mit Intel® Extreme Tuning Utility
8-Kanal HD-Audio für echten
Gaming-Sound
schnelles WLAN n-Standard
Windows 8 schnell, flexibel und
ganz persönlich"

was wäre brauchbar, was müsste UNBEDINGT geändert werden (abgesehen von der SSD)?


fange morgen erst mittags zu arbeiten an, und würde vorher noch bestellen (oder auch nicht, je anchdem wie gut der da oben is :D )
 
naja der intel cpu wäre schon brauchbar...
die grafikkarte wäre auch brauchbar sofern man feststelllen kann von welchem anbieter, sprich nicht das du nen karte mit nur einem lüfter bekommst...
16gb arbeitsspeicht mit 1600mhz ist auch brauchbar, steht nicht dabei von welchem anbieter, welche cl rate, eventuelles OC ?

was garnicht geht

medion geht garnicht... die gehäuse sind billig die power/reset taster sind irgendwann defekt, meistens wird auf kabel managment verzichtet... und in der regel wird am netzteil gespart... bzw. irgendwas billiges war grade so ausreicht verbaut...
Die treiber cd´s fürs mainboard muste unbedingt aufheben weil die mainboards extra für medion gebaut werden (häufig von msi) heißt die treiber bekommste nur bei medion, msi winkt dankend ab und verweißt auf medion...

Die festplatten halterungen sind nicht entkoppelt heißt du hast eventuell ne rumpelkiste zudem ist meist wenig platz um weitere festplatten zuverbauen.

Und win 8 ist so gut das microsoft umsonst für die nutzer an nem update arbeitet, weil so gut wie keiner das OS haben will.

Past der cpu kühler brocken oder nh-d14 ins gehäuse ? medion hat in der regel den boxed verbaut, du hast keine möglichkeit ne kompaktwasserkühlung (240ziger) zunutzen auch wenn du wolltest...


MfG.

Wolverine

p.s. komplett pc´s sind müll oder total überteuert...

8-Kanal HD-Audio für echten Gaming-Sound

hmmpf wenn man taub ist mag das stimmen, wie klingt den unechter gaming sound ? bzw. onboard soundkarten sind so gut wie man mit nem golf gti bei der formel 1 gewinnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
da müsste ich dann zu viel austauschen, was teurer kommen würde.


1x Alpenföhn Brocken CPU-Kühler - 120mm CPAF-005 36,90 EUR* 36,90 EUR*

1x ASUS P8Z77-V LX, Intel Z77 Mainboard - Soc... MBAS-057 104,90 EUR* 104,90 EUR*

1x Aerocool Strike-X Advance Midi-Tower - rot GESI-135 59,90 EUR* 59,90 EUR*

1x Intel Core i5-3570K 3,4 GHz (Ivy Bridge) S... HPIT-034 199,90 EUR* 199,90 EUR*

1x Kingston HyperX Blu Series DDR3-1600, CL9 ... MEKT-025 59,90 EUR* 59,90 EUR*

1x Seasonic G-550 80Plus Gold (87+) Netzteil ... NESE-047 94,90 EUR* 94,90 EUR*

1x Samsung 840 PRO Series 2,5 Zoll SSD, SATA ... SSSS-013 118,90 EUR* 118,90 EUR*

1x Toshiba SATA 6G, DT01ACA200, 3,5 Zoll - 2 TB HDTB-003 79,90 EUR* 79,90 EUR*

1x Samsung SH-224BB 5,25 Zoll SATA, bulk - black ODSS-001 19,90 EUR* 19,90 EUR*

1x ASUS RADEON HD 7950 DC2T V2, 3072 MB DDR5,... GCAS-025 304,90 EUR* 304,90 EUR*

Summe: 1.092,90 EUR


hab jetzt auf caseking bestellt. monitor dann noch über amazon, und dann kommt die kiste hoffenltich bis nächstes wochenende :)



ich bedanke mich nochmals für eure große hilfe, eure mühe, und eure geduld. evtl melde ich mich nochmal, wenns dann darum geht, die teile zusammen zu bauen.
 
Naja dann hoff ich mal das bei dir und caseking alles glatt läuft, bei dem was man so hört hätte ich doch bei wem andres die sachen geordert. Besonders dann wenn es um garantie abwicklungen geht soll caseking sich eher kunden unfreundlich verhalten.


MfG.

Wolverine
 
Für 1092,90€ hast du für knapp 100€ mehr als die Medion Kiste definitiv viele Vorteile, da Netzteil auch dort wieder mal nicht ersichtlich war, Mainboard irgend nen 08/15 OEM Board usw.

Da ist nur die Grafikkarte und die CPU gut gewesen. Auch wenn es nen Haswell ist was Hofer da hat, der hat paar % mehr Leistung, aber die Anfangs Boards haben auf jeden fall den USB Bug, wenn er ausm Standby kommt erkennt er ggf. USB Sticks usw noch nicht mehr meist hilft neu anstecken klappt aber nicht immer. Wird später behoben nur wann ist die Frage.

Es ist auch beim Hofer ne K CPU aber sind wir mal ehrlich, ich bezweifle das das Board das mit machen würde. Wenn man saftig auf 4,5 geht. Selbst wenn die CPU es aushält.

Du hast aber was vergessen, die Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste, da die wo mit geliefert wird beim Brocken ist sehr durchschnittlich. Wenn du bei Amazon den Monitor bestellst dann bestell dir ein Tübchen mit.

MfG

Kongo
 
Hey, ich klinke mich hier einfach mal ein und hoffe dass es ok ist.
Ich will mir demnächst auch nen neuen PC kaufen und hab den Thread mit Wonne gelesen, da ich absolut keine Ahnung habe auf was man derzeit achten soll und was up-to-date ist. Ich hätte noch 3 Fragen an die Experten:
1. Ich hab meinen Desktop in nem Schrank stehen der nur Zugriff von vorne erlaubt. Daher hätte ich gerne nen Gehäuse mit USB/Audio-Zeugs/evtl. SD-Leser/On/Reset auf der Front (natürlich unter den optischen Laufwerken, sonst hängen immer Kabel im Weg) vom Design her möglichst ein schlichter Quader und nicht dieser blöde "stylische" Schiefkram mit 5000 Ecken weil's so "cool" ist. Die Bitfenix sehen zum Großteil echt schick und schlicht aus, nur scheinen die alle die Anschlüsse oben zu haben? Dazu wäre es Klasse wenn der Gehäuse recht geräuscharm wäre (Hab hinten für die Anschlüsse was ausgesägt und an der Seite (hinteres Drittel) auch noch Frischluftzufuhr für den seitlichen Lüfter. Gehäuse sollte in den Farben: Schwarz, evtl. mit Silber/Aluminium sein. Schwarz pur ist auch ok).
2. Kann ich mir nen Blueraylaufwerk einbauen und Bluerays dann irgendwie via WLAN auf nen Fernseher streamen? (Ich will mir auch mal nen Fernseher kaufen und den dann direkt, ohne Unterschrank usw. an die Wand montieren. Also ist da eigentlich kein Platz für nen Player)
3. Könnt ihr einschätzen wie laut der PC in etwa wird? Muss jetzt nicht völlig stumm sein, aber grad in Bezug auf Frage 2 gilt: Je leiser desto besser.

Lieben Gruß
nike
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jedes Gehäuse nehmen, das dir zusagt, es gibt genug Fronteinschübe für die 5/12er Drive Bays wo USB Audio und co ist.

Bluraylaufwerk kannst du zwar einbauen, aber via Wlan streamen könnte funktionieren muss aber der Fernseher unterstützen. Andernfalls geht es nicht. Einfachste ist du schliest denFernseher via HDMI an die Grafikkarte des PCs an.

Laut muss er nicht sein, der kann flüsterleise sein. Kommt auf Lüfter und Drehzahl an. Scythe S-Flex sind auch bei höheren Drehzahlen z.B. sehr leise. Der Fernseher übertönt das um längen(soll auch so sein)

Vielleicht wäre auch ein HTPC(Home Theater Personal Computer) ne option für dich.

MfG

Kongo
 
Zurück
Oben