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So, nach (viel zu langem) Durchkauen der neuen Informationen, was das Wirbeln betrifft, hab' ich es nun doch endlich geschafft, diese Infos hier zu veröffentlichen (oder es zumindest zu versuchen).
Ein paar Worte vorweg: Meine Informationen beziehe ich aus diesem Thread aus der Lurker Lounge.
Mein Dank geht an Hammerman, Ruvanal und Tub für die Informationen.
Da die Materie (zumindest für mich) recht kompliziert ist und anscheinend auch ein paar Lücken in meinen Englischkenntnissen existieren (eigentlich dachte ich, mein Englisch wäre ganz gut ), können natürlich hier Fehler auftauchen, die entweder auf schlechte Übersetzung oder falsches Verständnis (oder eine Kombination der beiden Gründe) zurückzuführen sind. Deshalb wäre es sinnvoll, wenn Ihr die Aussagen in diesem Thread mit der Info im LL-Thread vergleicht und bei Abweichungen hier ne Meldung erstattet
So, warum eigentlich dieser Thread?
Bisher haben wir hier angenommen, daß die WW-Caps für 1-H Waffen bei -10 und -35 liegen und für 2-H Waffen bei -30 und -60.
Dem ist aber anscheinend nicht so
Zuerst muß die Unterteilung geändert werden: Es wird nicht zwischen 1-H Waffen und 2-H Waffen unterschieden, sondern zwischen allen 1-H Waffen und allen Schwertern auf der einen Seite und allen anderen 2-H Waffen auf der anderen Seite
Dann gilt es noch ein Mißverständnis auszuräumen: Ein WW hat keine bestimmte Länge
Es ist also nicht so, daß man mit einer schnellen Waffe mehr Treffer pro WW landet, den einen WW (im Sinne einer abgeschlossenen Aktion) gibt es nicht! Der WW dauert einfach so lange, wie Ihr ihn anwendet!
So, nun zum Speed:
Als erstes sollte man wissen, daß das Spiel jeden vierten Frame überprüft, ob ein WW-Angriff durchgeführt werden soll/kann.
Also findet die erste Überprüfung in Frame 4 nach Start des WWs statt. In diesem Frame wird immer ein Angriff durchgeführt
Die nächste Überprüfung geschieht dann in Frame 8. Auch hier wird immer ein Angriff durchgeführt
Das heißt also im Klartext: In Frame 4 und in Frame 8 wird beim Wirbeln immer ein Angriff durchgeführt, völlig egal, welche Waffe der Barb verwendet
Hier ist ein Lichtsäbel auch nicht schneller wie ne Kriegspike!
Ich bezeichne diese beiden WW-Angriffe im Folgenden als "Freischläge"
So, nach den Freischlägen folgt die nächste Überprüfung in Frame 12 und erst ab jetzt kommt der Speed der Waffe ins Spiel!
Und der kommt in Form einer Formel ins Spiel (Wer hätts gedacht):
delay = a1_frames*256 / ((weapon ias+wsm+100)*anim speed/100)
a1_frames = Framelänge des normalen Angriffs
anim speed = 256 für alle Angriffe
weapon ias = Summe des Waffen-IAS
wsm = Negativer Speed aus der weapons.txt
delay = real delay
0 = 4
12 = 6
15 = 8
18 = 10
20 = 12
23 = 14
26 = 16
So, was hat man sich jetzt unter dem ganzen Kram vorzustellen?
A1-----Action Mode
1hs=16 1-H Schwungwaffen
1ht=16 1-H Schlagwaffen
2hs=18 2-H Schwerter (für WW ungenutzt)
2ht=19 2-H Speere
bow=15 Unwichtig
hth=12 Fäuste/keine Waffe
stf=19 Stäbe, Stangen, 2-H Äxte und -Hämmer
xbw=20 Unwichtig
Was ergibt das jetzt?
Vorwort: Manche Werte sind rein theoretisch und können im normalen Spiel gar nicht erreicht werden.
1hs & 1ht (alle 1-H Waffen und alle Schwerter)
Frames delay-WIAS-WSM
16----------- -39 und niedriger
14----------- -38 bis -31
12----------- -30 bis -20
10----------- -19 bis -11
8------------ -10 bis +7
6------------ +8 bis +33
4------------ +34 und höher
2ht or stf (alle 2-H Waffen außer Schwerter)
Frames delay-WIAS-WSM
16----------- -27und niedriger
14----------- -26 bis -18
12----------- -17 bis -5
10----------- -4 bis +5
8------------ +6 bis +26
6------------ +27 bis +58
4------------ +59 und höher
Ohne Waffen aka Faust real delay = 10
Ok, hier die Tabelle:
frame___16___14___12___10___8____6____4
4_______xx___xx___xx___xx___xx___xx___xx
8_______xx___xx___xx___xx___xx___xx___xx
12______-____-____-____-____-____-____xx
16______-____-____-____-____xx___xx___xx
20______-____-____xx___xx___-____xx___xx
24______xx___xx___-____-____xx___-____xx
28______-____-____-____xx___-____xx___xx
32______-____-____xx___-____xx___xx___xx
36______-____xx___-____-____-____-____xx
40______xx___-____-____xx___xx___xx___xx
44______-____-____xx___-____-____xx___xx
48______-____-____-____xx___xx___-____xx
52______-____xx___-____-____-____xx___xx
56______xx___-____xx___-____xx___xx___xx
Beispiele:
Kriegspike ohne IAS (WSM = 20)
WIAS - WSM = 0 - 20 = -20 --> frames delay = 14
Frame 0 Start des WWs
Frame 4 Angriff (erster Freischlag)
Frame 8 Angriff (zweiter Freischlag)
Frame 12 check; 14 frames seit letztem Angriff noch nicht vergangen --> kein Angriff
Frame 16 check; 14 Frames seit letztem Angriff noch nicht vergangen --> kein Angriff
Frame 20 check; 14 Frames seit letztem Angriff noch nicht vergangen --> kein Angriff
Frame 24 check; 14 Frames seit letztem Angriff vergangen --> Angriff
etc...
Phasenklinge mit 15% IAS (WSM = -30)
WIAS - WSM = 15 - (-30) = 45 --> frames delay = 4
Frame 0 Start des WWs
Frame 4 Angriff (erster Freischlag)
Frame 8 Angriff (zweiter Freischlag)
Frame 12 check; 4 Frames seit letztem Angriff vergangen --> Angriff
Frame 16 check; 4 Frames seit letztem Angriff vergangen --> Angriff
etc....
Was können wir jetzt für Folgerungen daraus ziehen?
1. Schnellste WW-Geschwindigkeit sind nicht 5 Frames, sondern 4 Frames
2. Bei langsamen Waffen lohnen sich viele kurze WWs, um öfter in den Genuß der beiden Freischläge zu kommen
Nachwort: Es werden mit Sicherheit noch einige Fehler hier drin sein, also ist Kritik immer willkommen. Außerdem ist hiermit das Dualwirbeln noch nicht erklärt. Ich werde das noch nachholen, nur bin ich froh, erstmal so weit gekommen zu sein und brauch' jetzt einfach mal ne Pause
Ein paar Worte vorweg: Meine Informationen beziehe ich aus diesem Thread aus der Lurker Lounge.
Mein Dank geht an Hammerman, Ruvanal und Tub für die Informationen.
Da die Materie (zumindest für mich) recht kompliziert ist und anscheinend auch ein paar Lücken in meinen Englischkenntnissen existieren (eigentlich dachte ich, mein Englisch wäre ganz gut ), können natürlich hier Fehler auftauchen, die entweder auf schlechte Übersetzung oder falsches Verständnis (oder eine Kombination der beiden Gründe) zurückzuführen sind. Deshalb wäre es sinnvoll, wenn Ihr die Aussagen in diesem Thread mit der Info im LL-Thread vergleicht und bei Abweichungen hier ne Meldung erstattet
So, warum eigentlich dieser Thread?
Bisher haben wir hier angenommen, daß die WW-Caps für 1-H Waffen bei -10 und -35 liegen und für 2-H Waffen bei -30 und -60.
Dem ist aber anscheinend nicht so
Zuerst muß die Unterteilung geändert werden: Es wird nicht zwischen 1-H Waffen und 2-H Waffen unterschieden, sondern zwischen allen 1-H Waffen und allen Schwertern auf der einen Seite und allen anderen 2-H Waffen auf der anderen Seite
Dann gilt es noch ein Mißverständnis auszuräumen: Ein WW hat keine bestimmte Länge
Es ist also nicht so, daß man mit einer schnellen Waffe mehr Treffer pro WW landet, den einen WW (im Sinne einer abgeschlossenen Aktion) gibt es nicht! Der WW dauert einfach so lange, wie Ihr ihn anwendet!
So, nun zum Speed:
Als erstes sollte man wissen, daß das Spiel jeden vierten Frame überprüft, ob ein WW-Angriff durchgeführt werden soll/kann.
Also findet die erste Überprüfung in Frame 4 nach Start des WWs statt. In diesem Frame wird immer ein Angriff durchgeführt
Die nächste Überprüfung geschieht dann in Frame 8. Auch hier wird immer ein Angriff durchgeführt
Das heißt also im Klartext: In Frame 4 und in Frame 8 wird beim Wirbeln immer ein Angriff durchgeführt, völlig egal, welche Waffe der Barb verwendet
Hier ist ein Lichtsäbel auch nicht schneller wie ne Kriegspike!
Ich bezeichne diese beiden WW-Angriffe im Folgenden als "Freischläge"
So, nach den Freischlägen folgt die nächste Überprüfung in Frame 12 und erst ab jetzt kommt der Speed der Waffe ins Spiel!
Und der kommt in Form einer Formel ins Spiel (Wer hätts gedacht):
delay = a1_frames*256 / ((weapon ias+wsm+100)*anim speed/100)
a1_frames = Framelänge des normalen Angriffs
anim speed = 256 für alle Angriffe
weapon ias = Summe des Waffen-IAS
wsm = Negativer Speed aus der weapons.txt
delay = real delay
0 = 4
12 = 6
15 = 8
18 = 10
20 = 12
23 = 14
26 = 16
So, was hat man sich jetzt unter dem ganzen Kram vorzustellen?
A1-----Action Mode
1hs=16 1-H Schwungwaffen
1ht=16 1-H Schlagwaffen
2hs=18 2-H Schwerter (für WW ungenutzt)
2ht=19 2-H Speere
bow=15 Unwichtig
hth=12 Fäuste/keine Waffe
stf=19 Stäbe, Stangen, 2-H Äxte und -Hämmer
xbw=20 Unwichtig
Was ergibt das jetzt?
Vorwort: Manche Werte sind rein theoretisch und können im normalen Spiel gar nicht erreicht werden.
1hs & 1ht (alle 1-H Waffen und alle Schwerter)
Frames delay-WIAS-WSM
16----------- -39 und niedriger
14----------- -38 bis -31
12----------- -30 bis -20
10----------- -19 bis -11
8------------ -10 bis +7
6------------ +8 bis +33
4------------ +34 und höher
2ht or stf (alle 2-H Waffen außer Schwerter)
Frames delay-WIAS-WSM
16----------- -27und niedriger
14----------- -26 bis -18
12----------- -17 bis -5
10----------- -4 bis +5
8------------ +6 bis +26
6------------ +27 bis +58
4------------ +59 und höher
Ohne Waffen aka Faust real delay = 10
Ok, hier die Tabelle:
frame___16___14___12___10___8____6____4
4_______xx___xx___xx___xx___xx___xx___xx
8_______xx___xx___xx___xx___xx___xx___xx
12______-____-____-____-____-____-____xx
16______-____-____-____-____xx___xx___xx
20______-____-____xx___xx___-____xx___xx
24______xx___xx___-____-____xx___-____xx
28______-____-____-____xx___-____xx___xx
32______-____-____xx___-____xx___xx___xx
36______-____xx___-____-____-____-____xx
40______xx___-____-____xx___xx___xx___xx
44______-____-____xx___-____-____xx___xx
48______-____-____-____xx___xx___-____xx
52______-____xx___-____-____-____xx___xx
56______xx___-____xx___-____xx___xx___xx
Beispiele:
Kriegspike ohne IAS (WSM = 20)
WIAS - WSM = 0 - 20 = -20 --> frames delay = 14
Frame 0 Start des WWs
Frame 4 Angriff (erster Freischlag)
Frame 8 Angriff (zweiter Freischlag)
Frame 12 check; 14 frames seit letztem Angriff noch nicht vergangen --> kein Angriff
Frame 16 check; 14 Frames seit letztem Angriff noch nicht vergangen --> kein Angriff
Frame 20 check; 14 Frames seit letztem Angriff noch nicht vergangen --> kein Angriff
Frame 24 check; 14 Frames seit letztem Angriff vergangen --> Angriff
etc...
Phasenklinge mit 15% IAS (WSM = -30)
WIAS - WSM = 15 - (-30) = 45 --> frames delay = 4
Frame 0 Start des WWs
Frame 4 Angriff (erster Freischlag)
Frame 8 Angriff (zweiter Freischlag)
Frame 12 check; 4 Frames seit letztem Angriff vergangen --> Angriff
Frame 16 check; 4 Frames seit letztem Angriff vergangen --> Angriff
etc....
Was können wir jetzt für Folgerungen daraus ziehen?
1. Schnellste WW-Geschwindigkeit sind nicht 5 Frames, sondern 4 Frames
2. Bei langsamen Waffen lohnen sich viele kurze WWs, um öfter in den Genuß der beiden Freischläge zu kommen
Nachwort: Es werden mit Sicherheit noch einige Fehler hier drin sein, also ist Kritik immer willkommen. Außerdem ist hiermit das Dualwirbeln noch nicht erklärt. Ich werde das noch nachholen, nur bin ich froh, erstmal so weit gekommen zu sein und brauch' jetzt einfach mal ne Pause