• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Niederstrecken oder Ansturm, was ist "besser"?

skjoell

New member
Registriert
21 April 2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Da ich selbst noch keine Erfahrung mit diesen Fertigkeiten habe, mein Fanatiker mit Heiligem Schild jedoch noch 20 (bzw. 19) Pünktchen ausgeben können wird, frage ich einfach mal die Profis; hoffentlich ist das okay. :angel: Ich hab mir mittlerweile angelesen, dass Niederstrecken offenbar gegen einzelne starke Gegner sehr effektiv ist, weil es nicht geblockt werden kann und garantiert trifft. (Aktbosse und Superuniques werden jedoch weder zurückgestoßen noch gelähmt.) Außerdem spräche für Niederstrecken, dass ich den Heiligen Schild recht hoch habe, also von dem Synergieeffekt profitieren könnte. (Dagegen synergiert Ansturm doch mit Gedeihen und Macht, gelle, und darin hab ich nur jeweils ein trauriges Einzelpünktchen..) Allerdings scheint es mir, dass ich mit Niederstrecken ausschließlich physischen Schaden anrichten würde; wäre das gegen physisch immune Bosse nicht eher sehr mistig? Oder hab ich was übersehen/-lesen? :ugly: Gibts irgendwelche fetten Vorzüge der Ansturm-Fertigkeit, die bedenkenswert wären, mal abgesehen von dem erhöhten Schaden, dem Geschwindigkeitsbonus und dem Zurückstoßen?

Prinzipiell könnte ich auch ganz simpel Eifer maximieren. Aber das wäre erstens langweilig und brächte zweitens bloß 6% mehr Schaden und etwas Angriffsbonus pro Punkt... Lohnt sich also eventuell nicht sehr.
 
Also eigentlich weder noch :p

Ansturm rentiert sich bei einem Fanazeal eigentlich gar nicht zu steigern (man benutzt es maximal mal zur schnellen Fortbewegung)

Niederstrecken lohnt sich da schon eher, hierbei geht es aber auch normalerweise darum CB sicher an den Boss zu bringen (mit anderen Worten man muss eigentlich nicht mehr als 1 Punkt versenken). Wirklich lohnen tut sich eine Steigerung nur wenn man eine Waffe mit + absoluten Schaden wie zB Grief verwendet da sich der Schaden dadurch deutlich erhöht.

Darüberhinaus lohnt sich Niederstrecken bei einem Highend ausgerüstetem Zeal nur noch bei einer handvoll Gegner.

Es macht also eigentlich immer Sinn zunächst mal Eifer voll auszubauen

Und wie du schon erkannt hast ist beides gegen physisch Immune Bosse eher nicht zu gebrauchen ;)
 
Naja Zeal max. wäre der Standard auf einem Fana-Zealot aber es gibt natürlich andere Möglichkeiten.

Smite bringt nur was, wenn du auch wirklich einen guten Elite Schild dafür hast, aber im Prinzip würde ich mich da fragen, ob du die Fertigkeit überhaupt jemans nutzen wirst? Es ist die gleiche Schadensart wie Zeal und mit Zeal wirst du im Schnitt wohl mehr Schaden austeilen, daher bringt Smite dir recht wenig. Also es ist schon eine tolle Fertigkeit gegen Bosse, aber da reicht dann der eine Punkt auch aus.

Charge irgendwie genauso...

Wenn du gegen PIs besser vorgehen willst, wäre eine Kombination aus Vengeance und Conv. sinnvoll. Wenn du viel in Partys unterwegs bist werden die dir für ein hohes Conv sowieso um den Hals fallen, aber damit würdest du selber dann etwas zum Aurenspender verkümmern. Dennoch kann das auch fürs Solospiel eben auf Grund der PIs sehr sinnvoll sein.
 
Also eigentlich weder noch :p

Ansturm rentiert sich bei einem Fanazeal eigentlich gar nicht zu steigern (man benutzt es maximal mal zur schnellen Fortbewegung)

wann würde sich Ansturm denn lohnen? Als Opferdin? Opfer hab ich auch maximiert! :D

Niederstrecken lohnt sich da schon eher, hierbei geht es aber auch normalerweise darum CB sicher an den Boss zu bringen (mit anderen Worten man muss eigentlich nicht mehr als 1 Punkt versenken). Wirklich lohnen tut sich eine Steigerung nur wenn man eine Waffe mit + absoluten Schaden wie zB Grief verwendet da sich der Schaden dadurch deutlich erhöht.

Vielleicht geschieht das Wunder und ich finde Astreons Eisenschutz... Derzeit spare ich auf das Runenwort Exil, hab nämlich irgendwo einen Königlichen Schild mit vier Sockeln mitgehen lassen. Wäre so etwas nicht ein geeigneter Schild fürs Bossmonster-Niederstrecken?

Darüberhinaus lohnt sich Niederstrecken bei einem Highend ausgerüstetem Zeal nur noch bei einer handvoll Gegner.

Es macht also eigentlich immer Sinn zunächst mal Eifer voll auszubauen

Und wie du schon erkannt hast ist beides gegen physisch Immune Bosse eher nicht zu gebrauchen ;)

ich hab noch die Conviction-Aura auf 16... Überbleibsel meiner zu Grabe getragenen Heavensguard-Ambitionen. Falls ich mich nicht irre, sinken dadurch auch physische Resistenzen. *hoff*

Naja Zeal max. wäre der Standard auf einem Fana-Zealot aber es gibt natürlich andere Möglichkeiten.

Smite bringt nur was, wenn du auch wirklich einen guten Elite Schild dafür hast, aber im Prinzip würde ich mich da fragen, ob du die Fertigkeit überhaupt jemans nutzen wirst? Es ist die gleiche Schadensart wie Zeal und mit Zeal wirst du im Schnitt wohl mehr Schaden austeilen, daher bringt Smite dir recht wenig. Also es ist schon eine tolle Fertigkeit gegen Bosse, aber da reicht dann der eine Punkt auch aus.

Charge irgendwie genauso...

Wenn du gegen PIs besser vorgehen willst, wäre eine Kombination aus Vengeance und Conv. sinnvoll. Wenn du viel in Partys unterwegs bist werden die dir für ein hohes Conv sowieso um den Hals fallen, aber damit würdest du selber dann etwas zum Aurenspender verkümmern. Dennoch kann das auch fürs Solospiel eben auf Grund der PIs sehr sinnvoll sein.

hm, ich hätte einfach gerne noch was effektives anderes als "Eifer"... Himmelsfaust hat mich enttäuscht, für Rache fehlt es mir leider chronisch an Mana. (Aktuell 215.) Selbst mit nur einem Punkt in dieser Fertigkeit stehe ich nach einem Kampf gegen eine Gruppe Gespenster oft ohne Mana da, und nicht etwa, weil sie mir es geklaut hätten, sondern weil Rache so irre viel davon benötigt... Ich wage mir gar nicht vorzustellen, wie wenige Schläge ich mit einer ausgebauten Rache-Fertigkeit machen könnte. :ugly: Conviction ist wie erwähnt auf 16 gebracht, stünde also zur Verfügung.

Aber Ansturm und Niederstrecken tönen definitiv heroischer. :cool:
 
wann würde sich Ansturm denn lohnen? Als Opferdin? Opfer hab ich auch maximiert! :D
Ansturm lohnt sich ausser zur Fortbewegung eigentlich nur als Hauptangriff. Nicht etwa weil es dann besser wäre sonder weil man dann eben so einen Char spielt. An sich ist Ansturm einfach kein guter Angriff


Vielleicht geschieht das Wunder und ich finde Astreons Eisenschutz... Derzeit spare ich auf das Runenwort Exil, hab nämlich irgendwo einen Königlichen Schild mit vier Sockeln mitgehen lassen. Wäre so etwas nicht ein geeigneter Schild fürs Bossmonster-Niederstrecken?
Kann man natürlich verwenden da der Lifetap-Fluch einem ermöglicht auch mit Niederstrecken zu leechen. Im Normalfall tuts aber auch ein Herold völlig.
Von Exil als Hauptschild würde ich eher abraten da es einem Altern überflucht (Schnitters auf dem Macht-Söldner vorrausgesetzt)


ich hab noch die Conviction-Aura auf 16... Überbleibsel meiner zu Grabe getragenen Heavensguard-Ambitionen. Falls ich mich nicht irre, sinken dadurch auch physische Resistenzen. *hoff*
Da muss ich dich leider enttäuschen, Überzeugung senkt nur Verteidigung und Feuer/Eis/Blitz-Resi. Du kannst aber mit der Überzeugungsaura+Eifer gegen physisch Immune vorgehen wenn du eine Waffe mit viel Elementarschaden zb Glimmerscherbe verwendest.


hm, ich hätte einfach gerne noch was effektives anderes als "Eifer"... Himmelsfaust hat mich enttäuscht, für Rache fehlt es mir leider chronisch an Mana. (Aktuell 215.) Selbst mit nur einem Punkt in dieser Fertigkeit stehe ich nach einem Kampf gegen eine Gruppe Gespenster oft ohne Mana da, und nicht etwa, weil sie mir es geklaut hätten, sondern weil Rache so irre viel davon benötigt... Ich wage mir gar nicht vorzustellen, wie wenige Schläge ich mit einer ausgebauten Rache-Fertigkeit machen könnte. :ugly: Conviction ist wie erwähnt auf 16 gebracht, stünde also zur Verfügung.

Leider ist "Eifer" was die Schlagangriffe angeht so ziemlich allem was der Pala sonst hat meilenweit überlegen. Bis auf Spezialsituationen macht es also eigentlich keinen Sinn etwas anderes zu verwenden.
Selbst wenn man sein Equip auf Niederstrecken oder Rache oder Opfer spezialisiert kann man nicht wirklich mit Eifer mithalten.
Da liegt es auf der Hand das diese Attacken auf einem für Eifer ausgerüsteten Pala sich selten rentieren.


Und das sage ich obwohl mein Rächer mein Lieblingschar ist und ich ihn immer verteidige. Gegen Eifer ist kein Kraut gewachsen. Da helfen auch keine 20.000 Maxschaden im Charscreen :D
 
Dann hast du jetzt eigentlich nicht mehr viele Optionen... :-)

Wenn du chronische Manaprobleme hast, dann wirst du mit Charge aber diese auch nicht loswerden, da der Skill auch viel Mana verbraucht. Du wirst wohl etwas besser leachen als bei Vengeance, aber da bleibt ja noch das Problem, dass der Skill halt irgendwie sinnlos beim Zealer ist.

Daher hast du mMn 2 Optionen:

a) Zeal maxen und damit effektiv noch etwas für den Schaden tun.

b) Irgendeinen Skill deiner Wahl maxen um dann damit ab und zu angeben zu können, ohne aber einen großartigen sinnvollen Zweck zu verfolgen.

Achja, wie LadyNazgul sagt bringt Glimmer/Conv im 2. Slot wirklich einiges gegen die PIs, es geht also auch ohne Vengeance.

Sonst steiger halt die Resiauren um den passiven Bonus da abzugreifen.^^
 
Ansturm lohnt sich ausser zur Fortbewegung eigentlich nur als Hauptangriff. Nicht etwa weil es dann besser wäre sonder weil man dann eben so einen Char spielt. An sich ist Ansturm einfach kein guter Angriff

aber es ist stylish. Und die Knochengerippe vor Nilathaks Tempel haben mich damit einige Male fast ums Leben gebracht, das hat sich mir eingeprägt. :D

Kann man natürlich verwenden da der Lifetap-Fluch einem ermöglicht auch mit Niederstrecken zu leechen. Im Normalfall tuts aber auch ein Herold völlig.
Von Exil als Hauptschild würde ich eher abraten da es einem Altern überflucht (Schnitters auf dem Macht-Söldner vorrausgesetzt)

Leider ist "Eifer" was die Schlagangriffe angeht so ziemlich allem was der Pala sonst hat meilenweit überlegen. Bis auf Spezialsituationen macht es also eigentlich keinen Sinn etwas anderes zu verwenden.
Selbst wenn man sein Equip auf Niederstrecken oder Rache oder Opfer spezialisiert kann man nicht wirklich mit Eifer mithalten.
Da liegt es auf der Hand das diese Attacken auf einem für Eifer ausgerüsteten Pala sich selten rentieren.

da ich offline/Singleplayer spiele, muss ich mit dem klarkommen, was ich finde oder bei den Händlern ergattern kann. Also rechne ich vorerst nicht mit den besten Unique-Items. Sehr auf Fanatismus und Eifer ausgelegt ist meine Ausrüstung sicher nicht; Tiamats Rüge, ALdurs Rhythmus (seit Anfang Alptraum und immer noch nichts besseres gefunden), "Löwenherz" in einem Dämmerschleier, Tränenkeule, zwei Nagelringe und als Highlight "Hände auflegen" an den Pfoten. Der Rest ist mittelprächtiger seltener Krams mit im wesentlichen etwas Widerständen.

Dann hast du jetzt eigentlich nicht mehr viele Optionen... :-)

Wenn du chronische Manaprobleme hast, dann wirst du mit Charge aber diese auch nicht loswerden, da der Skill auch viel Mana verbraucht. Du wirst wohl etwas besser leachen als bei Vengeance, aber da bleibt ja noch das Problem, dass der Skill halt irgendwie sinnlos beim Zealer ist.

Daher hast du mMn 2 Optionen:

a) Zeal maxen und damit effektiv noch etwas für den Schaden tun.

b) Irgendeinen Skill deiner Wahl maxen um dann damit ab und zu angeben zu können, ohne aber einen großartigen sinnvollen Zweck zu verfolgen.

Achja, wie LadyNazgul sagt bringt Glimmer/Conv im 2. Slot wirklich einiges gegen die PIs, es geht also auch ohne Vengeance.

Sonst steiger halt die Resiauren um den passiven Bonus da abzugreifen.^^

na super. :motz: Ich glaub, ich folge dem Plan B und maximiere entweder Niederstrecken oder Rache. Eventuell finde ich ja noch ein paar gute Manaquellen, und notfalls wird dann eben ein Regenerationstrank gesoffen. ;) Aber manchmal sind wenige schwere Treffer schon wesentlich besser als viele kleinere durch Eifer-Attacken, ist mir aufgefallen, vor allem gegen die blitzverzauberten Bosse.. Schleiche mich mit 40% Blitzresistenz und 800 Lebenspunkten durch Hölle. *hust*
 
Musst aber auch bedenken, dass eine Schadenserhöhung bei Zeal dir auch mehr Leech bringt. Zusätzlich sterben die Monster schneller und was tot ist, kann dir auch nicht mehr weh tun (meistens jedenfalls :D).
 
Ich spiel grad nen Anstürmer. Ist auf jeden Fall lustig, aber wenn nen Gegner am Rand steht oder auch so manchmal, hängt man halt oft fest und wenn man direkt vor einem steht gehts nich... da bin ich dann wieder mehr am zealen gegen größere Gruppen. Aber stylish ist es auf jeden Fall und viele Monster fallen auch nach einmal Ansturm um. Manchmal funktionierts auch echt gut auf Karten wo man Platz hat und den Gegner dauernd vor sich herschubst, der is dann so richtig hilflos der arme Gegner.^^
Trotzdem insgesamt sicher mehr ein Pvp (ka) oder Fun-Angriff, aber mir machts Spaß.:)
 
*grübel* Natürlich könnte ich auch weitere 19 Punkte in "Trotz" versenken, gäbe einen netten Verteidigungsbonus als Synergie zu Heiliger Schild. Und da ich etwas wenig Lebensenergie habe, wäre das vielleicht nicht weniger nützlich als weitere ca. hundert Prozent mehr physischer Schaden durch 19 Punkte Eifer, oder? Zwar bietet auch Exil eine eingebaute Trotz-Aura, was ja sogar wesentlich mehr Verteidigung brächte als bloß eine Synergie, aber ewig mit diesem Runenwort rumrennen will ich wahrscheinlich gar nicht.

Aufgrund fehlender Spielerfahrung kann ich das nicht einschätzen: Habe ich mit maximierter Fanatismus-Aura und (dank Boni) mehreren Punkten in Eifer im fünften Akt Hölle nicht ohnehin eine Trefferwahrscheinlichkeit von um die 85% gegen die meisten Gegner? Dann bräuchte ich einen weiteren Angriffsbonus durch Eifer doch eigentlich überhaupt nicht. Verstehe allerdings dann auch nicht, was an der garantierten Trefferchance durch "Niederstrecken" so toll sein soll; laut Smiter – Diablo Wiki ist Niederstrecken aus diesem Grunde ja anscheinend der Königsweg für ein effizientes Überleben der Hellfire-Quest... Vernichtender Schlag kann ich doch auch mit einer Waffenattacke auslösen? Und bei der Ausrüstung bin ich aufgrund hoher Stärke- und Geschicklichkeitswerte eigentlich eh sehr flexibel. Würde mit Eifer und einer (sehr) schnellen Waffe (Lichtsääbel, sabber!) vermutlich auch nicht seltener als mit dem Schild zuschlagen, mal so ins blaue geraten. :confused:

Ich spiel grad nen Anstürmer. Ist auf jeden Fall lustig, aber wenn nen Gegner am Rand steht oder auch so manchmal, hängt man halt oft fest und wenn man direkt vor einem steht gehts nich... da bin ich dann wieder mehr am zealen gegen größere Gruppen. Aber stylish ist es auf jeden Fall und viele Monster fallen auch nach einmal Ansturm um. Manchmal funktionierts auch echt gut auf Karten wo man Platz hat und den Gegner dauernd vor sich herschubst, der is dann so richtig hilflos der arme Gegner.^^
Trotzdem insgesamt sicher mehr ein Pvp (ka) oder Fun-Angriff, aber mir machts Spaß.:)

danke für diesen Spielbericht, Tobi. Ein richtiger Hero stürmt mit gezogener Waffe seinen dämonischen Widersachern entgegen, genau. :top: Schade, dass sich in Diablo kein Ritter mit Lanze und Pferd spielen lässt. ;) Lohnt sich denn Ansturm deinem Eindruck nach gegen einzelne extrem starke Gegner wie Diablo auf Hell? Anstürmen, zuschlagen und wieder wegrennen, um neuen Anlauf zu nehmen? Diablos Nahkampfattacken machen schließlich ordentlich aua.
 
Mit Eifer kannst du nur kontrollieren wo dein erster Schlag hingeht, danach macht die Schlagserie was sie will^^
Da man aber beim Hellfirequest nur die Uberviecher treffen will, ist das sehr suboptimal.
Außerdem muss man dann auch sehr auf sein AR achten, weil Eifer einen da nicht soviel gibt (wird glaub ich auch deswegen nicht so oft im PVP benutzt)
Bevor du auf die Idee kommst alles in Trotz (mit HS hast du eh genug def) zu stecken, mach lieber Eifer auf 20. Es gibt nen Grund warum dir das alle empfehlen.
 
Mit Eifer kannst du nur kontrollieren wo dein erster Schlag hingeht, danach macht die Schlagserie was sie will^^
Da man aber beim Hellfirequest nur die Uberviecher treffen will, ist das sehr suboptimal.
Außerdem muss man dann auch sehr auf sein AR achten, weil Eifer einen da nicht soviel gibt (wird glaub ich auch deswegen nicht so oft im PVP benutzt)
Wäre es nicht möglich, erst die kleineren Gegner zu erledigen und sich anschließend die Überviecher einzeln vorzuknöpfen? Dann träfe die Eiferserie doch ausschließlich diesen einen Gegner?

Bevor du auf die Idee kommst alles in Trotz (mit HS hast du eh genug def) zu stecken, mach lieber Eifer auf 20. Es gibt nen Grund warum dir das alle empfehlen.
auf die Idee bin ich schon gekommen, dafür isses also zu spät. :p Hab eben nachgesehen; pro Punkt in Trotz kassiere ich satte 15% mehr Verteidgungsbonus durch Heiliger Schild. Klar wäre Eifer nicht verkehrt - weitere 190% Angriffsbonus und 114% Schadensbonus können nicht schlecht sein - aber 285% zusätzlicher Verteidigungsbonus klingen auch sehr gesund... Vor allem ohne dickes Lebenspolster.

Allerdings wären 19 Punkte in Widerstand gegen Blitz/Feuer eigentlich auch nicht übel, gäbe immerhin ohne erhöhte Manakosten 190% mehr Blitz- bzw. Feuerschaden pro Rache-Attacke... Außerdem natürlich die erhöhten Maximalwiderstände. Oh mann, ich glaub ich horte die Punkte lieber und gebe sie gar nicht erst aus. :ugly:
 
Wäre es nicht möglich, erst die kleineren Gegner zu erledigen und sich anschließend die Überviecher einzeln vorzuknöpfen? Dann träfe die Eiferserie doch ausschließlich diesen einen Gegner?

Von der Idee her gut, nur casten die Über ständig neue Minions und wenn du die dann wieder killst, regenerieren sich die Über wieder.
 
das ist natürlich fies...

Noch eine Möglichkeit: Ich streiche mal eben die komplette Fanatismus-Aura - kann ja meine Überzeugungsaura nutzen - und maximiere dafür Trotz und Widerstand gegen Feuer.
Und stecke noch drei übrige Pünktchen in Eifer. :clown:
 
Zurück
Oben