Gibt halt zwei Dimensionen, in denen man das betrachten kann:
- Nihlathak ist so schwer, aua aua, mit welchem Char kann man das denn wohl bloß irgendwie schaffen?
- In ner halben Stunde will ich die Keys haben, welcher Char ist am schnellsten?
Im ersten Fall ist ne Trapse super. Sie hält genug Abstand, um von der CE nicht getroffen werden zu können, zerstört mit Todeswächter einen Großteil der Leichen selbst und tötet damit im Idealfall auch direkt Nihlathak. Nachteil: Man hält oft so viel Abstand, dass man nicht wirklich Bescheid weiß, ob er noch lebt oder nicht. Aber man kann ein paar Fallen legen, um zu "scouten": Wenn sie schießen, lebt noch was, wenn nicht, dann nicht. Die Trapsin ist wohl einer der sichersten Chars für Nihlathak.
Totenbeschwörer gehen auch sehr gut. Um Nihlathak herum stehen recht viele Monster, die nicht nur er für Kadaverexplosionen benutzen kann, sondern auch man selbst.
Mit nem Summoner sind allerdings die Vipern nochmal besonders ätzend, weil es besonders viele Figuren gibt, die in den Wolken herumlaufen. :-/ Nihlathak selber ist ungefähr genau so leicht wie mit der Trapsin.
Mit nem Hammerdin (natürlich) habe ich auch noch ganz gute Erfahrungen gemacht: Einfach rein, draufloshämmern und regelmäßig Rücknahme anwerfen. Es werden zwar selten ALLE Leichen beseitigt, aber man ist geheilt und kann weiter machen.
Außerdem ist der Radius von Rücknahme größer als der von Nihlathaks CE, man kann also auch Gebiete säubern, ohne sich in Gefahr zu begeben, wenn man sich die Zeit denn nehmen will.
Ein bisschen erstaunt war ich außerdem, wie gut ne Java für Nihlathak geeignet ist, obwohl es eigentlich logisch ist. Der Kerl hat ziemlich genau so viele Lebenspunkte wie ein Höllenbulle, aber schlechteren Blitzwiderstand, und steht von Anfang an in einem vorzüglich geherdeten Mob - also wirft man einfach ein- oder zweimal rein und er ist tot
Zur Sicherheit kann man natürlich noch Friede der Natur einpacken, dann kann man ihn gefahrlos mit ChS angreifen, falls er länger überlebt als seine Diener.
Warum Barbaren so gut sein sollen, habe ich nie verstanden, aber es scheint ja wohl für ein paar Leute zu klappen. Reinhüpfen, Diener wegheulen, und dann nur Nihlathak mit Konzentration töten, so sieht wohl die Standardstrategie aus. Es geht aber auch mit Wirbelwind, wenn man genug Leben hat, um ein paar CEs zu überleben, und genug Leech, um zwischen zwei CEs wieder aufm Damm zu sein.
Da Nihlathak aber, wie gesagt, recht wenige Lebenspunkte hat, dauert der Kampf mit einem geeigneten Char nur Sekunden, und die Dauer des Runs hängt dann im wesentlichen vom Weg dorthin ab. Der ist zum Glück RELATIV kurz und vor allem bekannt, frisst aber immer noch einen Großteil der Zeit und aus diesem Grunde ist ab einem gewissen Niveau Teleport unverzichtbar, wenn man Wert auf Effizienz legt. Und deshalb ist ne Sorc wohl grundsätzlich am besten für Key-Runs geeignet. Meteor wird - zu Recht - oft empfohlen, man kann damit fast so viel Abstand halten wie ne Trapse. Blizzard geht ungefähr genau so gut, beim Orb dagegen werden oft die meisten Spitzen von den (immunen) Dienern absorbiert. Ich fand auch Blitzschlag immer sehr bequem: Man platziert den Merc direkt an den Gegnern, läuft selbst ein paar Schritte zurück (aus dem CE-Radius raus) und schießt dann gnadenlos auf Nihlathak. Wenn er nicht gerade immun ist, ist er dann meistens nur noch in der Hit Recovery und dann sehr flott tot. Nachteil einer Light Sorc ist allerdings, dass die Vipern blitzimmun sind.
Optimal ist meines Erachtens ne Meteor-Sorc mit der besten Geschwindigkeit und gleichzeitig recht hoher Sicherheit.