• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Notebook Entscheidung / jemand Erfahrungen mit Hersteller ?

Duncan

Member
Registriert
1 Juli 2006
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich benötige ein neues Notebook und bin bei der Suche bei zwei verschiedenen Modellen hängen geblieben:

1) Packard Bell Easynote LS13HR-330GE bei notebooksbilliger.de

2) HP Pavilion DV6-6B56SG [GAMING-STAR] bei notebooksbilliger.de

Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit diesen Laptops oder mit ähnlichen der gleichen Hersteller.




Preislich habe ich mir den Rahmen so bis ca 800 Euro gesteckt. Folgende Dinge sind für mich wichtig:

- Großes und möglichst gutes Display (15"+, größer ist besser), da ich ihn auch zum DVD schauen verwenden will

- Gelegentlich Spiele, aber nichts sooo aufwendiges (max D3, eher CSS und Left4Dead)

- ab und zu Videobearbeitung

- gute Verarbeitung des Laptop

- was interessant wäre ist auch, wie man den reinigen kann. Mein alter Laptop hat vor allem den Geist aufgegeben, da es fast unmöglich war den Lüfter zu reinigen. Jetzt wird er heiß und friert manchmal ein



Ich bin auch für andere Vorschläge sehr dankbar.
 
Die beiden Teile unterscheiden sich kaum. Sind beides Markenhersteller, beim HP halt die Consumerreihe.

Der HP hat zwei USB 3.0 (und USB 2.0)Anschlüsse, der Packard nur einen (und 2 USB 2.0), dafür hat er den vielseitigeren Cardreader.

Die höhere Auflösung hat er auch, dafür wirbt HP mit einem kühloptimierten System. Die Graka reicht auch für Diablo 3 (mittlere bis hohe Einstellungen vermutlich)

Win7 haben beide auf Platte und nur da > System DVDs brennen ist Pflicht im Fall eines Crashs.

Wenn Du dein Notebook entstauben willst, musst Du es meistens aufschrauben. Akku vorher natürlich raus, Netzkabel abziehen und aufpassen.

Keinesfalls einen Staubsauger an die Austrittsöffnung setzen! Damit ruinierst Du den/die Lüfter ziemlich zuverlässig, weil sie wegen des starken Luftstroms schneller drehen als vorhergesehen.

Dann mit einem Staubsauger auf schwacher Stufe und dem Bürstenaufsatz vorsichtig absaugen. Wo der Lüfter ist - wenn zugänglich - einen Bleistift vorsichtig reinstecken, damit sich das Lüfterrad nicht dreht (blockieren).
Du kannst die Austrittsöffnung natürlich absaugen, wenn das Lüfterrad blockiert ist.



Elektrostatische Gefahr: Vor dem Hinfassen an elektrisch leitende Teile solltest Du ein leitendes Metallkabel an einer deiner Hände mit Verbindung zu einem Erdleiter (blanke Stelle an Heizungsrohr z.B.) herstellen. (Das Kabel bitte nicht in die Steckdose stecken :clown: ) Das führt evtl. vorhandene statische Aufladungen ab. Bisschen feuchtere Luft ist da auch hilfreich.

Alles kein Hexenwerk wenn man aufpasst. Notebooks lassen sich ganz gut aufschrauben und zusammenschrauben, wenn man nicht zwei Linke Hände hat und die ganzen Schräubchen nicht verschusselt. Wenn Du Sorgen hast, machst Du mit deiner Cam von jedem Arbeitsschritt Bilder, damit Du weißt, wo was hingehört.
 
Super, vielen Dank schonmal DameVenusia. :hy: Im Endeffekt ergibt sich so ein fast ausgeglichenes Bild, wobei ich eher zum Packard Bell tendiere, da hier das Display größer ist.
(Wobei 4 USB halt auch praktisch wären...)
Vielleicht warte ich noch ein bisschen ab, eventuell hat ja jemand tatsächlich eines der beiden daheim oder zumindest ein ähnliches vom gleichen Hersteller.



Das mit dem reinigen war bei meinem alten Laptop so eine Sache. Natürlich erlischt die Garantie gleich wenn man ihn aufmacht, d.h. entweder einschicken, oder bis Ablauf der Garantie warten.
Eigentlich bin ich auch nicht ganz unfähig was das technische betrifft, allerdings war das Problem eher, dass die Schrauben so fest sitzen (auch mit passendem Schraubenzieher), dass ich Gefahr lief das Gewinde zu zerstören.
Bei meinen Nachfragen bei Support und Vertragswerkstatt wurde mir dann genau das bestätig, bzw. gesagt vor dem du gewarnt hattest:

-Support: Staubsauger außen an die Lüfterschlitze, oder Druckluftspray und dann ordentlich Gas geben

-Werkstatt: Hitze, Kühler, Staub ist immer das Problem bei diesem Modell, Schrauben sind eigentlich nicht von normalem Nutzer aufzukriegen / Gewinde geht in 95% der Fälle kaputt
 
Packard Bell ist meiner Erfahrung nach (heim pc von Tante) total voll mit BloatWare, nur so als Warnung.
 
Ich würde den HP nehmen, die haben einen ganz guten Support, auch nach Jahren noch.

Vorteile des HP:
- bessere Grafikeinheit
- richtige Tastatur, nicht dieser Chiclet-Scheiß
- 2 USB3-Ports statt einem
- mehr RAM und schnellerer RAM
- ein gutes Pfund leichter
- billiger

Vorteil des Packard-Bell:
- rot
 
Danke Agasinika und leech, ich denke meine Entscheidung ist jetzt auf den HP gefallen. Ich hatte zunächst gar nicht gemerkt dass die eine unterschiedliche Graka haben.
Ein Vorteil des Packard-Bell ist zwar noch dass er größer ist, aber wenn du auch HP bezgl Support empfehlen kannst, dann klingt das ganz gut.

:hy:
 
Ich will nur mal anmerken, dass HP zu den Herstellern gehört, die die meisten Hardwaredefekte im Notebook Sektor haben.

Ich bin von Toshiba und Asus eher überzeugt.

Greetz
 
Ich erinnere mich daran, dass ich mal ein HP-Notebook hatte (Pentium 3, 900 MHz, noch kein USB2 :) ), und das hatte den geringfügigen Defekt, dass die Soundkarte manchmal Tastatur und Maus lahmgelegt hat. Nicht oft, aber ab und zu mal; und natürlich immer gerade in Baalruns, wenn was goldenes gedroppt ist, es war also ärgerlich.

Immerhin hat HP dann nach ca. einem Dreivierteljahr ein BIOS-Update zum Download angeboten, das das Problem beseitigt hat. Lieber spät als nie.:ugly:

Ansonsten fand ich damals mein Acer-Centrino-Teil auch ziemlich geil, und das lief jahrelang ohne jeden Makel.

Übrigens soll es Gerüchte geben, dass auch Apple-Zeuchs fehlerhaft sein kann.:keks:

Edit: nochwas: wenn HP die größten Stückzahlen im Notebooksektor produziert, dann müssen sie zwangsläufig (statistisch gesehen) auch die meisten Hardwaredefekte haben. Das sagt aber über die HP-Qualität an sich noch nix aus.
 
Naja ich bin ja nur für die EDV in ner Firma zuständig und erlebe es ja nur täglich mit wie QUALITATIV hochwertig HP Notebooks sind... *hust*...

Aber egal wozu soll man Leute auf etwas hinweisen, wenn es sowieso jeder besser weiss :)

Greetz
 
Naja ich bin ja nur für die EDV in ner Firma zuständig und erlebe es ja nur täglich mit wie QUALITATIV hochwertig HP Notebooks sind... *hust*..

Naja, die Frage wäre, ob die Zahl der Hardwaredefekte, die du in einer gewissen Zeit bei HP erlebt hast, statistisch aussagekräftig ist, oder nicht.

Du kannst auch einen Würfel zehnmal werfen und nie eine Sechs erhalten, und dann natürlich daraus folgern, dass alle Würfel dieses Herstellers ein Problem mit Sex haben.

Du verstehst, was ich meine? Erst wenn du 1 Million HP-Notebooks testest, dann kannst du vielleicht eine Aussage über die allgemeine Qualität machen. (Ist vielleicht auch eine akademische Frage :clown:)

Damit will ich deine Kompetenz, was EDV angeht, in keinster Weise schmälern. Also nichts für ungut. :keks:
 
Wenn mehrere Statistiken geführt werden, die allesamt zum gleichen Endergebnis führen, sollte man vl annehmen, dass eine gewisse Tendenz besteht.

Wenn ich 10 Steine von einer Brücke fallen lasse und daneben 10 Feder von der Brücke fallen lasse, werde ich wohl auch eine gewisse Tendenz erkennen oder?

Greetz
 
Verwendet deine Firma auch Packard Bell notebooks? :ugly:
 
Hmm... jetzt bin ich auch nicht viel schlüssiger.
Aber vielen Dank InsaneTequilla und Agasinika für die Hinweise auf eure Erfahrungen.

Und egal welche Statistiken sich ergeben, Fakt ist dass ihr beide schonmal negative Erfahrungen gemacht habt und dass InsaneTequila wohl sehr viele Notebooks von HP konkret zu sehen bekommt.

Ich werde mich jetzt nochmal umsehen ob es preislich und leistungstechnisch was ähnliches Toshiba oder Asus gibt.
Packard Bell ist erstmal rausgefallen.
 
Schau mal ob Du bei Dell was schönes findest - die haben gute Angebote und der Service ist sehr anständig.

http://www.dell.com/de/p/xps-laptops

hier Gamingpc - wird zu klein sein nehme ich an:

Der Dell Online-Shop: Stellen Sie Ihr eigenes System zusammen

und nein arbeite nicht bei Dell habe aber schon paarmal dort was eingekauft und war immer sehr zufrieden =)

BEi den Jezigen Graka würde ich mich für eine Nvidia entscheiden weil das Catalyst Center für die Radeons sch***** sind ^^ (da verliert man wichtige Stunden wenn man die Grakatreiber mal updaten will)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich kann dir von Radeon Grakas abraten - da gibt es soviele spiele die nicht gut rennen mit den miesen Treibern. =)
 
Bei Acer löste sich das Gehäuse von meinem Aspire nach 2 jahren an den Scharnieren einfach auf. Auch konnte ich nie ohne Ruckeln DVDs abspielen, keine Ahnung wieso. Schlechte Lüftung war auch dabei.
Meine Freundin hat auch ein acer, manchmal ruckelt der sound ohne ersichtlichen Grund, und manchmal gibt es überall auf dem Bildschirm, wo das Bild schwarz ist, fiese grüne Streifen die flackern.

Acer ist ok wenn du was billiges willst, aber ich würd mir nie wieder eins kaufen, vor allem nicht jetzt wo man eigentlich davon ausgehen kann dass man ein laptop mehrere Jahre benutzen wird.
 
Stichwort nVidia-Grafik und Acer-Notebook:

Acer Aspire 5755G-2678G50Mtks bei notebooksbilliger.de

Die 630M ist zwar nicht High-End, aber z.B. Skyrim soll man auf mittleren Einstellungen damit spielen können (laut notebookcheck).

@InsaneTequila: wenn unter der Brücke Vakuum herrscht, dann fallen die Steine und die Federn exakt gleich schnell.:p
 
Wenn man nicht auf Alugehäuse steht sind die ganzen Kunststoffgehäuse relativ ähnlich (gut/schlecht) verbaut... Am besten mal in einen Mediamarkt kucken und live ausprobieren und anschauen =)))... Sehe beim Verbau eher Probleme bei Subnotebooks. Hitzemanagement ist bei Laptops immer mies und es werden alle sehr laut unter Last.
 
Wenns um Notebook geht is die entscheidung eigentlich schon getroffen. Hatte bisher Acer, Siemens, Toshiba und Hp. Mein neuer is von Asus und bin vollkommen begeistert davon. Hochwertige verarbeitung, selbst bei grafisch aufwendigen spielen wird er nicht heiß, eine erstklassige tastatur und preis-leistung is unschlagbar ;)
 
Zurück
Oben