• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Nova oder Frostnova selffound

ItchY85

New member
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nur mal ne kurze Frage, welche der beiden Varianten (Nova-Only oder Frostnova) lässt sich denn selffound n ner Party besser spielen?
Nova-Only lässt ja viele Punkte übrig für Wärme, was es sicherlich sehr angenehm macht, oder?

Meine letze Sorc war eine Nova-Blizz-Sorc, die letztlich mehr Blizz als Nova benutzt hat.. Diesmal soll aber ne richtige Nova/Frostnova-Sorc werden.. Die Immunen überlasse ich dann der Party!

Frostnova ist kein Skill.
Frostnova wird erst durch richtig gutes Equip zu einem Skill.
Ganz davon zu schweigen wie unglaublich manalastig 's ist.

Nova an und für sich hat zwar auch den Nachteil, aber wie du schon vollkommen richtig erfasst hast, bleiben hierbei genug Punkte für z.B. Wärme (oder eben einen Dualbuild).

Insofern wäre selffound wohl Nova der Frostnova vorzuziehen.
Insgesamt allerdings ist keiner der beiden Skills wirklich schlau dafür ^^

Eindeutig Frostnova, da Blizz und Orb Synergien sind, die man dann einfach statt der Nova einsetzt :lol:

Frostnova als Hauptskill ohne Items kannste wirklich vergessen, ist sogar schlimmer, als Nova und auch die wird echt anstrengend ohne Zeug.
Ich würd Nova/FW spielen, die FW ist wichtig gegen Imune, braucht ebenfalls wenig Punkte, profitiert von Wärme(!!) und ist sehr passabal mit einer Party einsetzbar.

Nova Only ist nicht zu empfehlen, erstens natürlich wegen LI´s, zweitens, weil du gegen dicke Gegner ohne Items kaum Dmg machst und ... ich hatte das auch mal probiert, es geht nur Nova - Telen - Nova - Telen - Nova ... dann ist der Gürtel leer und der Boss noch auf halbem Leben.
Da hätt ich besser Static eingesetzt, in den 5 Sekunden, die der Merc gelebt hat :ugly:

Nova/FW ist cool und macht vorallem auf Alp noch echt Spaß, weil man sich dank wenig Imuner aussuchen kann: Nova gegen Kleinvieh und FW gegen Großvieh.
Das ist schön und man ist in der Party noch nützlich.
Auf Hell geht dein Nova Dmg mit der Party sowieso erstmal unter.

Hmm, ich weiss nicht.. also FW war noch nie ein Skill, mit dem ich mich anfreunden konnte..
Kling letztlich fast so als läuft es doch auf eine andere Sorc raus.. Die Frostnova schliesse ich nach den letzten beiden Posts schonmal aus.. und Nova only wird wohl kaum Spass machen bei starken Gegnern...
Vielleicht wirds dieses mal ne Orb/nova Variante.. Nur frisst die leider im soo unglaublich viel Mana, das ich ja selffound nicht habe...

Ich würd Nova/FW spielen, die FW ist wichtig gegen Imune, braucht ebenfalls wenig Punkte, profitiert von Wärme(!!) und ist sehr passabal mit einer Party einsetzbar.

Ja so hab ichs damals auch gemacht. Nova und Blitzbeherrschung max, FW und Wärme max, Rest in Feuerbeherrschung.
Klappt wunderbar, vor allem gegen Bosse ist die FW wahnsinnig geil, meiner Meinung nach total unterschätzt.
SF wäre ich mir allerdings nicht ganz so sicher, bei allen FW-Sorces ist der Sölli der seeehr wichtig

Naja, zumindest habe ich ja ne ganz brauchbare Party..
Vielleicht sollte ich mich doch mal auf FW einlassen ??

Wenn man sich davon frei macht in vollen spielen mit schlechtem Equip noch was reißen zu wollen sind sowohl Nova, als auch Frostnova passable Skills.
Spaß beiseite, wenn du dich zwischen Nova und Frostnova entscheiden willst, dann würde ich Frostnova empfehlen. Schaden machen beide nicht, aber mit der Frostnova kann man wenigstens noch alle Monster verlangsamen, die nicht Kälteimmun sind. Das hilft immerhin noch der Party weiter.

Naja... die Nova hat wenigstens noch Potential, die Frostnova braucht schon sehr gutes Zeug, um überhaupt Dmg zu machen, aber auf ~800 Nova Dmg kann man wohl schon kommen ohne Eq. ;) Das ist wenig, aber mit der Party zusammen dürfte es noch nen Unterschied machen, wenn man brennende Skelette damit bearbeitet.

Nova/Orb da ist wieder das Problem, man wird einfach 90% der Zeit nur den Orb einsetzen.
Ohja falls einer aus deiner Party Conviction und/oder LR basiert spielt, also Rächer oder Gifter z.B. wär das auch hilfreich ^^

Wie groß ist deine Party? In nem vollen Game geht dein Dmg spätestens ab Hell tatsächlich komplett unter, im kleineren kann man mit Nova noch was machen und die FW macht tatsächlich dmg.

PS: Da wir Alle keine Ahnung davon haben und nur aus dem überlierferten Fehlwissen erzählen, wonach sowieso immer gesagt wurde, dass Nova allgemein nur mit mega Eq. was taugt, sollten wir vielleicht BTD fragen, der hat eine Nova/FW/Orb Sorc Selffound gespielt :ugly: ich glaube es war BTD, wenn ich der TE wäre, was ich wahrscheinlich nicht bin, würde ich mir das vorschlagen lassen und es evtl. tun, kurze PM fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage, ein Frostnova / FW Build ist einem Nova / FW Build überlegen - auch selffound. Zum einen hast du die Kältemastery, die einiges rausholt, und zum anderen hast du den Blizzard der vorzüglich mit der Frostnova harmoniert. Blizzard casten, Frostnova reinballern und Spaß haben. Der Nachteil ist, dass du keine Skills für Wärme übrig hast. Aber mit Insight ist das kein Thema, evt. ein paar Punkte in Ene und gut is.

Ich meine sogar, dass die Frostnova dank der Kältemastery der Nova schadenstechnisch leicht überlegen ist (ohne Infinity natürlich).

Denke nicht, dass die F-Nova stärker ist. Ausserdem wird er CM maxen müssen um auf -150% Cres zu kommen, d.h. er müsste bei FW punkte sparen.
Hab mal den Schaden überschlagen im Skillcalc, Fnova kommt mit Blizz und CM lvl 27 (+7 skills mal vom Equip) auf 580 effektiven Schaden.
Nova würde gleichzeitig auf 1050 kommen, wenn das Monster 50 res hat also immer noch 525. Allerdings haben ja nicht alle Monster 50 res, sondern auch mal 0, also würde ich sagen, insgesamt betrachtet ist Nova stärker.
Gut, wenn mal ein Monster mit 75 res da ist ist es natürlich deutlich weniger, aber gibt ja nicht soo viele davon und wenn kann man ja zur FW greifen falls nötig :D

Ausserdem denke ich, wenn er schon mit Blizz/nova nicht zufrieden war, wird er es mit F-Nova sicherlich auch nicht sein. Dann wird er da auch den Blizzard benutzen.

So, ich melde mich jetzt auch mal wieder..
Haben mal ein bissl gezockt und die Tendenz geht klar in die Richtung, das der Nova selffound schnell die Puste ausgeht.. Das Mana reicht nur mit massig Pötten und selbst dann hält sich as Schadenspotential bei Itempeck arg in Grenzen.. Letzlich werde ich beim nächsten Turn doch respeccen und mir was anderes raussuchen... Schade.. Der Skill ansich macht einfach nur Laune... :(

Ausserdem denke ich, wenn er schon mit Blizz/nova nicht zufrieden war, wird er es mit F-Nova sicherlich auch nicht sein. Dann wird er da auch den Blizzard benutzen.

Das wichtigste dabei ist ja, den Blizzard und die Frost-Nova zusammen zu benutzen! Während der Blizzard läuft kann man ja wunderbar 3-4 Frost-Nova Waves raushauen. Man muss nur für einen geordneten Manahaushalt sorgen (Insight ftw). Beides zusammen funktioniert meiner Erfahrung nach sehr gut, auch selffound.

Ich habe gestern selbst wieder einen Neustart in die Ladder vollzogen. Erster Char: Frostnova Sorc untwinked! Das mach am Anfang einfach nur Fun. Bis Level 6 irgendwie durchkloppen und dann Frost-Nova pushen. + 3 FN Stab shoppen und ab gehts! Gut man muss heftigst potten und auch ordentlich Ene statten aber man kommt super schnell voran und die Mitspieler staunen nicht schlecht, wenn man nen großen Monsterpulk mal eben mit 2-3 FN's wegbläst :D.

das muss doch trotzdem gehen?

static höher skillen und den halben screen auf die hälfte der hp runter, den rest packt selbst nova?

und bei immunen muss halt fw oder der merc rein

mfg

Wenn er sich rein zwischen Nova und FN entscheiden will für ein Partyspiel, würde ich stets Nova wählen. Es braucht die Wärme (trotz Party) und -res muss in dem Fall entweder über Pala oder Nec laufen.
FN braucht insgesamt zuviel Skills - hier brauchts mächtig +Skills von den Items, damit man CM base nicht weit skillen muss.

Gab hier mal ne Charakterskizze zur FN, in der die Gedanken der Skillung und der Stattung ich denke recht nachvollziehbar dargelegt wurden: http://planetdiablo.eu/forum/zauberin-archiv-46/guide-die-frostnova-eine-charakterskizze-891115/

Ich schreib mal auch hier rein, ich glaub, das passt noch ziemlich.

Ich habe vor, eine Orb/Nova Sorc auf HC SF durchzuspielen. Nova halt nur für die CI's.
Maxblock als Defensivkonzept.

Hat man da Erfahrungen, ob das möglich ist? Ich brauch keinen Char, der wie durch Butter geht, aber durchkommen sollte er wohl^^

Orb ist an sich stark genug, und die meisten Monster die mir jetzt bei den CIs einfallen haben recht wenig Life, da kannst du schon mit Nova arbeiten.
SF wird lustig, würde da vlt. doch eher bisl intensiver NM-CS/Meph-Runs veranstalten bis das Equip steht.

Das ist kein Problem. HC ist HC, damit man auch ne Herausforderung hat. Ich danke! =)

Jemand ne Ahnung, wie ein helltaugliches EQ mindestens aussehen muss?
Reicht schon sowas wie

Lore
Viper
Rhyme
Geisterscherbe
Frostburn
+1 Rare Amu
Resi Ringe
Resi Boots
Random Belt

aus?

Zuletzt bearbeitet:
azf anhieb würd ich sagen spirit statt scherbe wegen +2skills

jedenfalls wenn die resis und fcr dann noch einigermaßen stimmen

Müsste ansatzweise reichen, musst halt lediglich auf die Resis aufpassen.
Wenn auf Hell alle im grauen Bereich sind, top. Wenn sogar goldig, topper. Hauptsache FR&LR sind versorgt.
Rest ist mMn vernachlässigbar, Mainskill hat bei dir eh CD und Nova zieht halt nur als Immunenkiller, von daher FCR unwesentlich relevant.

Nach meiner Erinnerung spielte sich das gruselig, weil Nova an Effektivität stark leidet, wenn das Equipment auf den Mainskill (Orb) ausgelegt ist, was ja nur natürlich ist. Wenn der Zweiskill nur für die CIs herhalten soll, würde ich eher was in Richtung Blitzschlag spielen.

Zurück
Oben