• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Online Piracy, SOPA, ACTA, Spieleindustrie und wir

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
9 August 2000
Beiträge
11.996
Punkte Reaktionen
538
Unsere Foren-Administratorin Nai hat in einer News auf unserer Partnerseite LoL.ingame.de auf eine hochinteressante Stellungnahme des Herstellers von League of Legends hingewiesen, der eine amerikanische Gesetzesinitative behandelt. Naja, Amerika, du weites und so entferntes Land... aber das betrifft auch uns! Dazu später mehr.Jeder Spielehersteller hat ein natives Interesse daran, dass seine Spiele nicht kopiert werden. Im Fall von LoL sieht es ein wenig anders aus, das Spiel kann frei gespielt werden, der Hersteller Riot Games verdient an ingame-Verkäufen. Dennoch hat der Hersteller sich gegen die SOPA-Initiative, die derzeit im amerikanischen Kongreß diskutiert wird, ausgesprochen. Dabei handelt es sich um die …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Online Piracy, SOPA, ACTA, Spieleindustrie und wir
 
man stelle sich mal kurz vor, wie alle modernen spiele ohne chat- und stream funktion aussehen würden ... von den ganzen foren mal abgesehen. fiese sache, hoffentlich wird das nix.
 
Tja, verzwackte Sache. Das Saugen von Filmen/Musik hat ja doch große Ausmaße heutzutage. Folge ist eben sowas. Sollte das durchkommen, wünsch ich allen Foren/Chats usw. schon viel Spaß. Ich seh da enorme Beschneidungen, die dann eingeführt werden müssen.

Mfg :hy:
 
Die eigentlichen Verbrecher sind ganz klar die "Rechteinhaber" und die von dieser Lobby gekaufte Politik.
Hier sollen in großem Umfang hart erkämpfte Grundrechte beschnitten werden.
Wir sollen auf Meinungsfreiheit und Datenschutz verzichten um zu verhindern das Dateien kopiert oder deren Inhalt auch nur kurzfristig freigegeben wird.

Ich raubkopiere aus Prinzip nicht, weil ich das geistige Eigentum der Hersteller anerkenne, weil ich will das auch in Zukunft gute Spiele, Filme und Musik produziert werden können und weil meine subjektive Wertschätzung eines Produkts höher ist wenn ich es legal erworben habe.
Trotzdem gibt es für mich nächstes Jahr nur eine Wahloption, die Piratenpartei. Und das zu einem großen Teil wegen ihrer Haltung zum Urheberrecht.
Nicht weil ich irgendetwas kopieren oder umsonst haben will, sondern weil einige der aktuellen Pläne einfach maßlos zu weit gehen.
Eigentum und geistiges Eigentum ist wichtig und schützenswert. Künstler sollten selbstverständlich die möglichkeit haben mit ihrer Arbeit Geld, von mir aus auch absurd viel Geld, zu verdienen.
Der Schutz von geistigem Eigentum, und der Schutz der bestehenden Strukturen (um den es ja eigentlich geht), ist aber nicht das Maß aller Dinge.
Es gibt höherwertige Grundrechte. Freiheit ist wichtiger. Datenschutz ist wichtiger. Nicht überwacht und ausspioniert zu werden ist wichtiger.

Viele Hersteller zeigen im Moment doch sehr gut wie man das Problem der Raubkopien umgehen kann ohne den Holzhammer auszupacken. Diablo 3 zum Beispiel, wird niemand raubkopieren können.
 
Falls dieses Gesetz wirklich verabschiedet wird, bedeutet das den Anfang vom Ende eines freien Internets. Es wird sich sicherlich nicht alles von heute auf morgen ändern, aber Fakt ist, dass dieses Gesetz die legale Grundlage für Zensur im Internet bieten wird. Als gutgläubiger Bürger kann man immer noch daran glauben, dass Barack, "der Heilige", Obama auf den Tisch haut und ein Veto einlegt. Aber wenn man sich einmal ansieht welche Lobbys hinter dem Herrn Obama stehen wird einem schnell bewusst, dass das wohl nicht passieren wird.

Und was in Europa geschehen wird, nachdem die USA vorgelegt hat, liegt wohl auch auf der Hand...
 
Das "freie" Internet stirbt, alles womit man online gehen kann wird verbannt.
Dann bleibt nur noch RTL und Co. :rolleyes:

Back to offline mode
 
Tja, verzwackte Sache. Das Saugen von Filmen/Musik hat ja doch große Ausmaße heutzutage. Folge ist eben sowas. Sollte das durchkommen, wünsch ich allen Foren/Chats usw. schon viel Spaß. Ich seh da enorme Beschneidungen, die dann eingeführt werden müssen.

Mfg :hy:

Es ist schwierig festzustellen, welche Ausmasse das Saugen tatsächlich hat. Es kommt vor, keine Frage, aber hier wird vielleicht auch interessengeleitet übertrieben.

Ich halte es auch für bedenklich, wenn Partikularinteressen zur Beschneidung wichtiger Bürgerrechte führen und zur Kriminalisierung selbst von bloßen Fehlern.
Es ist ja nicht so, dass jeder das mit Vorsatz macht...
aber Unwissenheit schützt vor Strafe leider nicht.
 
Kann mich mal jemand verständlich über die genauen politischen Verhältnisse bezüglich deses Gesetzes aufklären?
Sprich: Wer hat das vorgeschlagen und wieso ist das so schwer zu blockieren?
 
Das Frei Internet ist eh so gut wie tot, schon jetzt.

Jou das wird noch ganz schön übel, würde mich nicht wundern wenn man in 5 Jahren einen Stattlichen DNS benutzen muss und der der Traffic komplett geflizt wird.
Mal abgesehen von der QoS, die ja jetzt schon statfindet (grüße an alle telekom user die bei youtube videos gucken (wollen)) ;)

Kann man nur hoffen das sich mal was ändert!
Ich sehe es ähnlich wie bei der Finanztransaktionssteuer. Einer muss mal den Anfang machen, die andern machen dann schon mit.
Man müsste den Firmen einfach verbieten auf den EU-Markt zu kommen mit so einem Schwachsinn. Die würden sich schon anpassen, die sind nicht so hart wie sie tun ;)
 
Das scheint in etwa so sinnvoll und praktikabel wie in den späten 80ern und frühen 90ern Schulhöfe verbieten zu wollen bzw. den Betreibern der Schulhöfe auferlegen zu wollen, jedes Kind auf möglichen Diskettenaustausch hin zu überwachen, da Schulhöfe damals der Hauptumschlagplatz für Raubkopien waren.

In seiner Tragweite ist dieses Gesetz ein Büchsenöffner für Pandoras Büchse und wird in Europa bzw. in jedem rechtsstaatlichen Land scheitern (daher muss man ihm zynischerweise sogar gute Chancen in den USA einräumen), da es massiv die Beweislast umkehrt und damit gegen die Verfassung und rechtsstaatliche Grundsätze verstößt.
 
Kann mich mal jemand verständlich über die genauen politischen Verhältnisse bezüglich deses Gesetzes aufklären?
Sprich: Wer hat das vorgeschlagen und wieso ist das so schwer zu blockieren?

Das kannst Du in Nais verlinktem Post nachlesen, sie hat die Übersetzung besorgt. Im Übrigen aus den Links im Artikel, die überwiegend zu Wikipedia verweisen.
 
Ich frage mich bei der diskussion immer, ob diejenigen, die jetzt Raubkopieren dann in den Laden gehen um die gleichen Sachen zu kaufen. Ich kann mir das nur bedingt vorstellen.

Am Ende sind wieder die Normalbürger die verarschten, da sie nicht mehr gemütlich durchs Internet flanieren können und die, die Raubkopieren wollen suchen sich einen anderen Weg ... Mal sehen was das wird.

BTW: Gibts schon eine Petition wo ich gegen SOPA unterzeichnen kann?
 
Ich frage mich bei der diskussion immer, ob diejenigen, die jetzt Raubkopieren dann in den Laden gehen um die gleichen Sachen zu kaufen. Ich kann mir das nur bedingt vorstellen.

Sicher nicht.

Was viele Hersteller auch völlig übersehen, ist das Raubkopien zum Teil sogar die beste Werbung für ihre Produkte darstellen. Wirklich gute Produkte kauft man und emfiehlt sie auch anderen weiter.
 
Facebook,Google,Yahoo,Ebay sprechen sich dagegen aus,zumindest der SOPA dürfte damit nicht so einfach verabschiedet werden.
Aber auch bei der wieder im ACTA auftauchenden Idee Internetdienstanbieter für Urheberrechtsverletzungen der Nutzer haftbar zu machen kann ich mir schwer vorstellen,dass dieser Riesenschritt Richtung kontrolliertes Internet so einfach durchkommt.
Natürlich geht es immer weiter in die Richtung Freiheiten im Internet einzuschränken aber abgesehen davon dürfte sich doch jedes Onlineunternehmen dagegen sperren und so unwesentlich ist deren Meinung nicht^^
 
Solch ein Gesetz, oder ähnliche Sachen versuchen sie schon seit 20 Jahren durchzubringen, nur jeweils unter einem andern Namen. Am Ende erklärt das "supreme court" es einfach für verfassungswidrig.

COPA
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich denke es wird kommen.
Auch mit der Netzneutralität, die ja hierzulande immer gefordert wird, kann man so was gut koppeln.

Lustig finde ich in dem Zusammenhang die Behauptung das die Netzbetreiber kein Geld bekommen für Google, Youtube, andere mucho trafico Sachen. Wofür bezahl ich dan eig mein Internet:irre::irre::irre:
 
Der Netzzugang wird durch den Nachfrager finanziert, die Infrastruktur z.T. durch die Anbieter und die Nachfrager.

Da aber alle nach neuen Möglichkeiten suchen Gold zu schürfen und zu ernten, versucht man unter anderem auf diese Weise künstliche Barrieren technisch zu verwirklichen, die neue Dienste erfordern, die wiederum kostenpflichtig sind und weiteren Leuten Einnahmen ermöglichen.
"Netzneutralität" gehört dazu: Die Kontrolle und Priorisierung von Datenpaketen (das Gegenteil von Netzneutralität) erfordert eine geänderte Infrastruktur, was wiederum neue Verwaltung und neue Werbemöglichkeiten impliziert: Man kann, was einstmals inbegriffen war, nun für mehr Geld verkaufen.

Das ist ähnlich wie bei den Finanzprodukten: Theoretisch könnte man sein Geld direkt in Aktien oder Derivaten anlegen, in der Praxis beauftragt man jemanden damit oder bedient sich an "Convenienceprodukten", die fertig konfiguriert und geratet am Markt erhältlich sind. Gerade bei Derivaten oder Fondspaketen verdient jeder in der Kette mit... so wird ein Produkt unnötig teuer ( ist aber bequemer verfügbar).
 
und wieso machen das englische Wiki und Flickr z.B. heute erst "Werbung" indem sie Dienste umleiten auf Info-Pages?
 
Zurück
Oben