• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

optimale Tastaturbelegung bzw. Maus?

storm22

Well-known member
Registriert
12 September 2001
Beiträge
3.926
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Mir fällt grad ein dass ich mir beim Beta-Spielen nicht wirklich Gedanken drüber gemacht hab was die sinnvollste Tastatur-Belegung ist bzw. ob es Sinn macht ne andere Maus mit Seitentasten zu verwenden.

Brauchen tut man eh nur ständig die map, das anzeigen der Gegenstände am Boden (alt), die längeren Cooldowns (1/2) und halt maus-taste li+re

Zahlt sich ne neue Maus aus oder das ändern der Belegung?

Ich kann mich noch erinnern dass ich jahrelang D2 mit den F-Tasten gespielt hab, sowas in der Art möchte ich mir bei D3 nicht wieder angewöhnen ^^

LG
 
Was die Tastaturbelegung angeht, überlege ich auch noch. Ich habe eine Logitech G700 Maus mit 4 Daumentasten, könnte also alle Skills auf die Maus legen. In der Beta mache ich es so, das ich 4 Skills auf die Maus lege und die 2 Skills mit dem höchsten Cooldown auf der Tastatur lasse. Das ist für mich am einfachsten.

Allerdings denke ich noch darüber nach, ob eine QWER-Belegung für mich als "League of Legends-Geschädigter" nicht doch sinnvoller ist.

Gruß

Valdorian
 
Ich werde auch versuchen, alle häufig zu nutzenden Skills auf der Maus unterzubringen. Bei den Builds, die mir bisher so vorschweben, sind das nie mehr als 3 oder 4, sodass ich die Skills mit Cooldown auf der Tastatur lasse.
Linke Hand liegt ja eh auf der Tastatur: Alt und Shift bleiben, was sie sind, aber es mag sein, dass die die letzten Skills und Tränke dann eher auf WASD lege :)
 
Was mich stört ist, dass man die Skills der linken und rechten Maustaste nicht so wie bei D2 on the fly tauschen kann.

Ich finde es irgendwie blöd z.B. einen Angriffsskill auf den Zahlentasten zu haben und dieser bei Betätigung dann dort ausgelöst wird wo sich gerade der Mauszeiger befindet. Ich möchte die Skills viel lieber gezielt mit der Maus auslösen. Macht auch viel mehr Spass.

Stellt euch vor ihr führt den "Ray of Frost" mit gedrückter 1-Taste aus. Das ist doch doof. Oder ihr wählt ein Skillsetup in dem nur Skills ohne Cooldown vorkommen. Vier von denen müsste man dann über die Tastatur "zünden". Plöd!
 
ok, es beruhigt mich dass ich nicht der einzige bin der sich irgendwie unsicher ist :)

Alt und Shift braucht man ja ständig, und dazu die Zahlentasten ist glaub ich ein bisschen unbequemer Griff...

Vielleicht freuts ja jemand mal ne Caster-Klasse in der Beta auf möglichst bequeme Belegung zu testen. Im Vergleich ne alte Maus und ne neuere mit Daumentasten und welche Skills er wie verwendet.
 
In der Beta mache ich es so, das ich 4 Skills auf die Maus lege und die 2 Skills mit dem höchsten Cooldown auf der Tastatur lasse. Das ist für mich am einfachsten.

Genau so spiele ich auch (abgesehen davon, dass es in der Beta noch nicht so viele Skills gibt). Es gibt doch eigentlich immer Skills, die man selten einsetzt und nicht zielt, die man problemlos auf der Tastatur lassen kann. Barbaren-Schreie, Mantras, Beschwörungen, Wiz-Schild etc.
Und mit 4 Skills auf der Maus kann man in nem ruhigeren Kampf auch mal nebenher was trinken ;)
 
Wenn man in den Optionen einstellt, das Gegenstände immer auf dem Boden angezeigt werden, kann man sich das Drücken der Alt-Taste sparen. Ich spiele immer so in der Beta und finde es sehr angenehm; stören tut es mich jedenfalls nicht. So passiert es auch nicht, das man aus Versehen ein wichtiges Item übersieht. ;)

Gruß

Valdorian
 
Ich Spiele (seit 5 Jahren) mit einer Logitech MX Revolution, die hat zwei Daumenknöpfe.

Momentan habe ich diese in der Beta nicht belegt, da nur vier Skillslots frei sind und ich mit Wave of Force und Frostnova auf der Tastatur recht zufrieden bin.
Dort habe ich Daumen auf Alt, kleinen Finger auf Shift und die mittleren drei für Q,W,E,R,A,S,D,F,1,2,3,4.
Da ich hiervon wohl maximal vier brauchen werde (zwei/drei Skills und Potions) werde ich mich wohl auf W,A,S,D (skills) und E (Pots) festlegen, da meine Finger da fast automatisch liegen :clown:

Vermutlich wird es dann bei meiner Sorc wie folgt aussehen:
[LMB]ShockPulse, [RMG]Disintegrate, [Thumb]Meteor, [A]WoF, [W]FN, [D]EnergyArmor, [E]Pots
 
Ich fänds nobel, wenn man die Skillslots 1-4 und den normalen Rechtsklick-Angriff mitm Mausrad durchscrollen und dann jeweils mit Rechtsklick auslösen könnte. Skills auf 1-4 führt bei mir eher dazu, dass ich die Skills wenig bis gar nicht nutze.
Habe mir z.z. den jeweils wichtigsten Skill auf die Daumentaste gelegt.

Eventuell hat man im späteren Spielverlauf aber eh einen Finger auf Q (wenn man die Standardbelegung für den Heiltrank lässt) und kommt dann auch fix an 1-4. Wirklich überzeugt bin ich davon zwar noch nicht, aber ne neue Maus würd ich mir, glaub ich, nicht dafür zulegen.
 
Spiele mit LR-Maustaste, Restskills wandern auf qwer und Daumentaste für Tränke und Portal. Shift und Alt werden eh ständig benutzt. Damit komme ich super klar (von DotA ist man das ja schon gewöhnt qwer für skills einzusetzen und Daumentasten hatte ich damals auch schon für Items belegt).
 
Ich wuerde mir niemals die daumentasten mit "gefechtsentscheidenden" attacken belegen... es fehlt dann einfach an genauigkeit im führen der maus.

Warscheinlich wird eine Daumentaste mit Stadtportal belegt, sonst L R ^ 1 2 3 4 Q W E R iwo da... shift und alt bleibt!
 
werde alles auf der maus unterbringen können denke ich (G700).

lmb
rmb
4 seitliche daumentasten
scroll mousewheel up
scroll mousewheel down
press mousewheel down
tilt mousewheel left
tilt mousewheel right

= insgesamt 11 freie belegungen, denke das sollte für alles reichen was ich mir so vorstelle.
 
Versteht mich bitte nicht falsch, doch bin ich es von MMOs gewöhnt im pvp teilweise 15+ Tasten regelmäßig zu nutzen. Da siehts dann so aus:

1, shift+1, q, c und natürlich wasd+leertaste und Maus zum steuern und gegner "anklicken"
2, shift+2, e, v
3, shift+3, r, tab
4, shift+4, f, shift
5, shift+5, y, strg
6, shift+6, x, 2 Daumentasten, Mausrad

und ihr macht euch echt bei 6 ( S E C H S ) Fähigkeiten nen Kopf. Danke, ihr versüßt meinen Arbeitstag ;)

Maustasten einfach die, die am häufigsten genutzt werden. Rest einfach wies euch passt. von 1-4 die Skills verteilen, von oft genutzt bis rein defensiv (Diamanthaut zum Beispiel).
Und das man Angriffe auf die Tatatur legen kann spielt sich mMn genauso gut als wenn sie auf der Maus wären.
Ich habe zum Beispiel mit der soso Arkanhagel (wo die ganz vielen kleinen Kugeln kommen) auf der 2 (über W nicht numblock) und es klappt sehr sehr gut. Dazu die Frostwelle auf 1 linke Maustaste Spectralklinge und linke den neuen "Comboblitz". Wenn gegner in sich gehts mit Arkanhagel los bis keine Arkankraft mehr da ist. Dann Frostwelle und Comboblitz hinterher und dank der verbauten Rune in Comboblitz explodiert jeder getötete und verbreitet gleichzeitig noch eine Eiswelle. AOE 4 t w ;)
Spectralklinge wird nachher wohl rausfliegen und Diamandhaut kommt dazu, aber dann kommt eben Comboblitz auf die linke, Arkan auf die rechte, Frostwelle auf die 1 und Diamanthaut auf 2...
Und nochmals Frage ich mich, wie man dafür ein neues Thema aufmachen kann :ugly:

ps.: ich sollte mir langsam mal die genauen Fähigkeitsbezeichnungen merken :read:
 
Zuletzt bearbeitet:
... und ihr macht euch echt bei 6 ( S E C H S ) Fähigkeiten nen Kopf. Danke, ihr versüßt meinen Arbeitstag ;) ...

Tja, nicht jeder hier ist ein MMO-PVP Pro, der blind 16 Tasten gleichzeitig bedienen kann. Ich persönlich habe noch nie ein MMO gespielt. Ich bin halt ein Noob, der mit zu vielen Tasten/Skills gleichzeitig schnell überfordert ist.

Ich finde diesen Thread sehr interessant. Immerhin trägt die Tastenbelegung einiges zum Spielgefühl bei und gerade bei Diablo wird doch immer versucht, möglichst alles zu optimieren. Warum also nicht auch hier?

Also schön weiterposten hier, ich suche immer nach weiterer Inspiration. :)

Gruß

Valdorian
 
Ich bins auch aus PvP MMOs gewohnt ne Menge Tasten zu haben... da hab ich viel mit Shift + Taste und Alt + Taste gearbeitet. Das geht jetzt ja nichmehr, is aber auch nich notwendig ^^

Ich werd wohl LMT und RMT ganz normal nutzen. Dann noch MT4 + 5 für Skills die man schnell mal zünden muss (Revenge des Barbs, ein Skill der nur manchmal verfügbar ist wenn man getroffen wird oder defensive Skills die einem das leben retten können [Leap, Frostnova])

Alle anderen kommen dann auf die Tasten in der nähe von Shift und Alt... z.B Q + E oder halt ASD, irgentwie so. Hab meine linke Hand eh immer auf Tab, Shift, Alt und Taste 1 liegen beim Diablo zocken. Is noch von D2 so :)

Tja, nicht jeder hier ist ein MMO-PVP Pro, der blind 16 Tasten gleichzeitig bedienen kann. Ich persönlich habe noch nie ein MMO gespielt. Ich bin halt ein Noob, der mit zu vielen Tasten/Skills gleichzeitig schnell überfordert ist.

Aber genau sowas macht dann einen guten Mircomanager aus. Das is für mich Teil eines Schwierigkeitgrades. Und da ja alle wollen das D3 wirklich schwer wird, gehört sowas mit dazu. Da könnt ihr froh sein das es nur 6 aktive Skills gibt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
doofe Frage, aber kann ich nicht die shift-Funktion auf die Daumentaste der Maus legen. Dann wären die Nebenspells auf der Tastatur überhaupt kein Problem mehr. 90% ginge dann eh über Maus.
 
doofe Frage, aber kann ich nicht die shift-Funktion auf die Daumentaste der Maus legen.

Ja das geht, ist aber auch n bisschen Abhängig von dem Treiber den du hast. Generell stellt das aber absolut kein Problem dar. Wenn dein eigener Treiber das nicht unterstütz gibts immer noch XMouse Button Control (kleines Zusatzprogramm, sehr nützlich)

Dann wären die Nebenspells auf der Tastatur überhaupt kein Problem mehr. 90% ginge dann eh über Maus.

Das versteh ich nich ganz... da ich nur 2 Daumentasten habe würde das kaum einen unterschied machen, wo ich die Shift taste habe ^^
 
doofe Frage, aber kann ich nicht die shift-Funktion auf die Daumentaste der Maus legen. Dann wären die Nebenspells auf der Tastatur überhaupt kein Problem mehr. 90% ginge dann eh über Maus.

Ja, das geht.

EDIT: Zu langsam, was solls. ;)

Gruß

Valdorian
 
Ich habe gerne die Finger auf QWER für 4 Spells und den kleinen Finger auch mal auf Tab, der Daumen für Alt. Shift ist irgendwie nicht mein Ding dann mit der linken Hand, daher passt die gut zur Maus, da ich dort keinen "Platz" für Spells verbrauchen würde.
 
Aber genau sowas macht dann einen guten Mircomanager aus. Das is für mich Teil eines Schwierigkeitgrades. Und da ja alle wollen das D3 wirklich schwer wird, gehört sowas mit dazu. Da könnt ihr froh sein das es nur 6 aktive Skills gibt :p

Und ob ich froh darüber bin. 6 Skills finde ich optimal, 7 wären mir aber schon zuviel. Wie gut, das meine Maus so viele Tasten hat, dann brauch ich nicht soviel auf der Tastatur rumfummeln. ;)

Ich mags am liebsten so: Steuerung möglichst simpel, Schwierigkeit im Spiel möglichst hoch. Eine komplizierte Steuerung zur Erhöhung des Schwierigkeitsgrades ist für mich halt eher ein Designfehler.

Gruß

Valdorian
 
Zurück
Oben