• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

optimale Tastaturbelegung bzw. Maus?

In WoW hab ich immer 1,2,3,4,Q,E,R,F,G,T,Y,^ benutzt und das ganze auf Leiste 2-3 noch mit SHIFT/STRG als Modifier.

Aber in D3 ist man ja so beschnitten, dass man da sowiso nicht viel machen kann. Ist eben ein Spiel für Casuals.
 
Die Skills der LMT und RMT kann man, glaube ich, nicht auf eine Taste legen.
Wenn ich mich recht erinner war die Alternative (Taste2) ausgegraut.

Programme oder Hardware die die Mausbefehle simmulieren, scheinen als
ThirdParty gewertet zu werden. (Auch wenn ich grad die blaue Quelle
dazu nicht finde.) Vlt. weiß jem. was Genaueres und kann die Aussage
interpretieren, die Aussage war sehr schwammig.
Mit einem Fernkämpfer würde es bestimmt auch viel Spaß machen den Hauptskill (LMT),
mit einer Taste zu spammen.

/edit zum Poster über mir:
[.. Aber in D3 ist man ja so beschnitten, dass man da sowiso nicht viel machen kann. Ist eben ein Spiel für Casuals. ..]
Das meinst du sicher ironisch, gerade die Beschränkung, erfordert mehr Überlegung und durchdachte Vorgehensweise, als ein beliebieges Verteilen aller Möglichkeiten quer über die Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
In WoW hab ich immer 1,2,3,4,Q,E,R,F,G,T,Y,^ benutzt und das ganze auf Leiste 2-3 noch mit SHIFT/STRG als Modifier.

Aber in D3 ist man ja so beschnitten, dass man da sowiso nicht viel machen kann. Ist eben ein Spiel für Casuals.

Dann bin ich ein Casual. Mit zu vielen Tasten auf einmal bin ich überfordert. In D3 finde ich es perfekt, nicht zuviel aber auch nicht zu wenig.

3-Fach belegte Tasten wären für mich der absolute Overkill.

Btw. In D3 passen alle Skills auf meine Maus. Danke Blizzard. Die einzige Taste, die ich auf der Tastatur drücken werde ist Shift. ;)

Zu Third-Party Programmen: Mal abgesehen davon, was jetzt erlaubt ist und was nicht; solange mit dem Programm nur Tastatureingaben simuliert werden, wird Blizzard das nicht nachweisen können. Blizzard wird meinen Account ja wohl nicht bannen, nur weil die Treibersoftware meiner Maus freie Tastenbelegung und Macros unterstützt.

Gruß

Valdorian
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir überlegt mit aswd zu spielen, loot toggle auf shift und ... wie hieß das noch... die taste damit man nicht moved beim angriff halt auf spacebar.
außerdem noch ne move taste auf einen daumenbutton der maus für meinen WD.
 
ist in meinen augen ne reine sache der gewohnheit. find das ui von d3 gut wie es ist. seh da keinen bedarf irgendwas zu ändern. aber im endeffekt muss sich jeder ne lösung suchen mit der ER SELBST am besten klarkommt.

nur weil HanswurstXYZ mit dieser coolen exotischen belegung super zurecht kommt und drauf schwört, muss lumpivonnebenan das nicht auch.
 
Vielen Dank Euch allen!

@Zag: Laufen hab ich schon prima geklärt. Du kannst einen Key für "laufen" binden. Wenn Du den drückst, läuft der Char dahin, wo der Cursor ist, d.h., Du brauchst nur die Maus bewegen ohne eine Taste zu drücken. Muss nur noch gucken, wie ich das optimal mit forciertem Stehenbleiben kombiniere ... ggfs Spacebar und Shift?

Das Belkin-Pad hatte ich in einem anderen Thread schon erfragt (scheiße, find den Link nicht mehr). Da wurde mir geantwortet, dass ich wohl nicht mit dem Joystick laufen kann; das war meine ursprüngliche Überlegung. Aber Du hst mich auf eine Idee gebracht ...... habe irgendwo noch ´ne G11 oder 15 rumfliegen ....... soweit ich mich erinnere, kann man da Mausklicks auf Tasten legen. Das muss ich dann mal ausprobieren.
 
Nein, mit dem Joystick kannst du nicht laufen.
Ist halt ein DigiPad und generell das schwächste Element (Genauigkeit, Biedienfreundlichkeit mit dem Daumen, etc.) des Belkin-Pads, was ansonsten echt entspannend ist.

Thema Third-Party: Unter dem Gesichtspunkt, dass man die Tasten mit Scripten (Tastaturkombinationen) belegen kann mag man Recht haben. Bei D2 war IMO bedenklicher, da man dort Skillwechsel und Skillauslösung (rechte Maustaste) hintereinander ablaufen lassen konnte. Bei D3 wird der Skill jedoch bei Drücken von 1-4 jetzt direkt ausgelöst, was eine Programmierung unnötig macht.
Von daher sehe ich darin kein Third Party Programm. Gibt Tastaturen, die das Gleiche können.
Man sollte ab und zu die Kirche im Dorf lassen.
 
Also ich werde mich wohl von den cooldowns beeinflussen lassen
je nach Klasse könnte sich dann auch nochmal was ändern, bin aber immernoch am hin und her schwanken was ich nehmen soll >.<
notfalls werf ich ne Münze haha
 
Am Thema vorbei?
 
Also von LoL bin ich total an die QWER-Belegung gewöhnt, aber ich denke ich werde das Prinzip mit den Zahlentasten beibehalten, das erscheint mir doch ganz praktisch. Wenns doch nicht so toll sein sollte, kann ich die Tasten ja immernoch spontan ändern.
 
QWER Mouse1 Mouse2 für Skills. Mouse3 + Mouse4 (Daumentasten) werden wohl für Townportal bzw. Potions benutzt.
 
... bzw hat die nich sogar auf der rechten Seite noch Tasten, die man theoretisch mit dem Ringfinger bedienen müsste? :irre: ....

Die Bedient man ja auch mit dem kleinen Finger ;). Diese Tasten wären für Buffes bzw. für Townportal Ideal, zumindest werde ich sie so belegen.

Habe mir gerade überlegt, Tränke auf die Leertaste zu legen, Daumen ist sowieso schon da, also warum nicht benutzen.
 
Also ich werde mich wohl von den cooldowns beeinflussen lassen
je nach Klasse könnte sich dann auch nochmal was ändern, bin aber immernoch am hin und her schwanken was ich nehmen soll >.<
notfalls werf ich ne Münze haha

+1 auch wenn Herr ZAG meint es wäre am Thema vorbei. :p

Am wichtigsten wird es wohl sein, das "Muskelgedächtnis" auf die wichtigsten Skills einzuspielen und zu sehen welche Fertigkeiten entsprechende Cooldowns und Prioritäten haben.
Ergonomie ist bei Spielen wie Diablo sehr wichtig da es sonst zu Verspannungen oder sogar Verletzungen führen kann.
Entsprechend muss jeder je nach Character und Spielweise gewisse Muster für die Belegung entwickeln.



Optimal ist meiner Meinung nach ein System etwa dieser Art:

MAUS
Da ich HC spielen werde, ist für mich die Treffsicherheit und die Griffsicherheit der Maus sehr wichtig. Mehr als 2 Maus-Seitentasten verwende ich ungern. Aus diesem Grund:
  • Maustaste Links + Rechts für Primärskills
  • Die restlichen Tasten wie Mittlere- sowie Daumentasten werden nur für UI + Interface Aktionen verwendet (wie Karte z.B.)

    Ein wichtiger Punkt ist, dass das Drücken der Daumentasten den Griff der Hand und die Balance an der Maus leicht verändert.
    Ich würde nur sehr ungern z.B. gleichzeitig oder zeitnah darauf angewiesen sein die Daumentaste + linke und lechte Maustaste verwenden zu müssen.

TASTATUR
Auch hier gilt "Muskelgedächtnis".
Ich verwende selbst ein Belkin n52te und habe daher gern alle Tasten beieinander. Selbst bei D2 habe ich alles auf den WSAD Tasten + umliegende gehabt.

  • Den Trank neben die Notfall-Fertigkeit legen damit direkt nach oder vor massiver Schadensunterdrückung geheilt werden kann falls notwendig.
  • Dauerfertigkeiten so legen, dass Karte und Itemanzeige noch bequem aufgerufen werden können und die Hand dabei entspannt ist.
  • Fernkampfattacken, AoE, Cone-spells oder Nukes so legen, dass die Stehenbleiben-Funktion ergonomisch erreicht werden kann und damit die Präzision beim Einsatz dieser Fertigkeiten steigt, ohne den Spielfluss zu unterbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs mir direkt mal auf QWER und pot auf D gelegt, League of Legends läßt grüßen ^^
 
Zurück
Oben