• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Orb/Meteor Sorc Frust Akt1 Hell

SeneX101

New member
Registriert
9 November 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe früher viel Diablo2 gespielt,
ich hatte eine 97java und etliche ~lvl90 herum,aber das ist lange her.
Neustart in Diablo2R:
Um eine solide Basis für andere Chars zu schaffen,dachte ich,startest mit einer Sorc,die kann vergleichsweise früh/einfach farmen.

Bisschen schlau gemacht (oder so) ,starte ich mit ner Orb/Meteor Sorc solo - konnte leider niemanden von früher begeistern.

Mit LvL79 mit Baal/Mephiruns aufgehört,weils bisserl zäh wurde,dachte Anfang Hell wird schon gehen.
Jetzt bin ich aber nach Q1 kolossal gescheitert.Mein Söldner wird schneller abgeschlachtet als ich Tränke geben kann,gefühlt ist alles Coldimmun.

Woran scheitert es?Das kann viele Gründe haben,von Skillung über Gear,Spielweise....keine Ahnung,das letzte mal hab ich Diablo2 vor 15 Jahren gespielt :)
Ja ich hab mich informiert,aber ein Tipp ala "ja mit dem Gear wird das nix" , "durchbeissen" , "was für ne doofe Skillung".... würde sehr helfen

Sorc: STR 82,DEX 31 , VIT 358,ENE 55 - Defense 730
alles in Vitality
Frozen Orb max, Ice Bolt max
Meteor max und Fire Mastery mach ich grad voll
Söldner mit Macht,trägt Guillaumes Face,Insight und Crowcaw(hab nix besseres)

Momentan 65% FCR,ich schaffe zwar 100 ,aber Breakpoint ist bei 105 bilde ich mir ein?

Gear:Kopf Lore bzw. +1sorc skills/20%fc,cold resi
Waffe: Oculus
Armor : Stealth
Schild Ancients Pledge
Amulet: Disciple (1 skills cold/poisen resi) & Schuhe auch disciple
Frostbrand/Magefist
Gürtel raregürtel FHR,Defense,Life
Ringe FC,MF,Resi & einmal nur Mana


Charms mit Life/Mana einfach weil ichs brauch

Ich vermute mein Gear ist einfach zu schlecht für Hell.Aber finde ich das Zeug denn alles bei Baal/mephi NIGHTMARE überhaupt?
Was sind die wichtigsten Sachen,die ich finden muss/brauche,damit ich durch Hell komme?
Bin ich zu ungeduldig?lvl zu niedrig?länger farmen?umskillen?(1 token verbraucht)

Ich danke sehr für jede Hilfe,is viel text,aber vermute das is wichtig,damit ihr überhaupt helfen könnt.
 
Dein Söldner stirbt weil er zuwenig Damage amcht und null Lifeleech hat. Tals Maske aufm Kopp, oder Stealskull, oder oder oder - irgendwas mit LL.
Meteor/Orb ist kackkack ohne Equip, Meteor/FB besser. Zuerst den FB pushen, Skillung also:
20 Orb
5 Coldskills
1 Cold Mastery
1 Telekinesis
1 Teleport
1 Static Field
20 Firebolt
20 Fireball
1 Warmth
1 Firemastery
Und erst dann den Ice Bolt und die Cold Mastery hochziehen - der Orb macht alleine für cold Immunes ohne Synergie genug Damage, du musst dein schwaches Element pushen.

Equip passt soweit eigentlich - als nächstes Ziel wäre ein Spirit Schild (0 oder 4 sox Monarch) und eine Vipernmage Rüstung angebracht. Ich würde es mit der angepassten skillung bis Meppel druchprügeln und dann erstmal Meppel/Andy Hell runs.
 
Wenn du am Start in hell Schwierigkeiten hast kannst du auch versuchen Mausoleum zu Farmen - ist alvl85 kann also gute items dropen / besteht die Chance auf einen Monarchen für Spirit.
Monster sind fast nur Blitz immun - mit OF/FB oder Meteor sollte alles klein gekriegt werden. Nachteil ist nur, dass es eine schlechte Monsterdichte hat.
 
Du hast einfach viel zu wenige +Skills, um anständigen Schaden zu machen.
Spiritmonarch, Erleuchtung (PulRalSol) Rüstung könnten erstmal ein bisschen Power dazugeben. Noch besser als Rüstung wäre die Haut des Vipernmagiers, trotz eines Skillpunktes weniger. 30 fc und Resi wiegen am Ende mehr. Die Viper kann man schon in Alp finden. Außerdem können, wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, auch in Alp schon Skillcharms fallen (ab Akt 3?). Einfach alle Riesenchamrms aufheben und identifizieren. Selbst "nackte" Skiller ohne zusäzliches Affix sind schon genial für die Sorc.
Schon relativ wenige Skills, die ja auf Mastery und Angriff wirken, haben oder nichthaben macht einen großen Unterschied aus.
 
Danke euch !

Tal Rashas Maske hab ich sogar,die dem Söldner drauf und damit weitermachen?
Kann ich mit Insight weitermachen,oder soll ich eine Waffe mit mehr dmg nehmen,und dafür die meditation aura aufgeben?
Hätte eine,das sind dann statt 400-600damage 500-1100dmg und würde mit Tals maske natürlich mehr Sinn ergeben.
Dass du FB statt Meteor empfiehlst ,freut mich sehr.Meteor ist so mühsam. "Meteor/FB besser" - damit meinst du FO/FB denke ich?
"Spirit Schild (0 oder 4 sox Monarch)" - was meinst du mit 0?

Danke für den Tipp mit Mausoleum,kein Problem wenns langsam geht,damit hab ich gerechnet,nur nicht,dass ich total zerfetzt werde.
Auch hier,mit "OF/FB" meinst du FO/FB?

@Labarna Ja,sicherlich richtig,habe ich leider alles nicht.Ich hab std über std über std Mephi und Baal gefarmed,weil ich mir sowas schon dachte,aber ausser oculus kam dabei halt einfach mal gar nichts bei rum (140%mf) Ich glaube seit ~lvl 60mach ich nur Baal/mephiruns
Hebe alles brav auf,Skillcharms habe ich noch keinen einzigen gefunden.
Aber bis Vex habe ich alle Runen,werde mir eine Rüstung für Erleuchtung suchen bis ich eine Vipernmagi finde.


Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber jede Überlegung zum Gear der Sorc selbst führen hier zu nichts. Man kommt mit Spritischwert, Lore, Stealth und Ancients Pledge bis Baal Hell. Und kann locker auf Level 6x nach Hell rüber. Problem vom Occu könnte höchstens das fehlende FHR sein, aber auch das gleicht Stealth aus.

Skillung sehe ich schon eher ein Problem. Fireball hat v.a. den Vorteil, dass es von FCR profitiert, was man anfangs leichter bekommt als Skills für Meteor. Im Zweifel gibt es da die schönen Craft-Rezepte (Gurt/Amu), um die letzten 5 Punkte auf 105 zu schaffen (und 105 ist auch wichtig für Teleport). Aber FO>FB/Meteor durch die Wirkung der Cold-Mastery. D.h. die Skillung mit Fokus auf FO funktioniert. Afaik sollte man ca. 5-10 Punkte mehr in FB als in Feuerblitz haben für den meisten Schaden.

Zum Merc: Auch wenn Guillaume natürlich schön wäre, ohne LL überlebt der nichts. Also Helm oder in dem Fall sogar Rüstung mit LL craften, falls du keine sinnvolle Uniques hast.

Letztendlich würde ich auf die Spielweise kommen... Nutzt du z.B. Hotkeys für Tränke für den Merc? Lässt du immune Gegner stehen?
 
Ja, meinte natürlich FO/FB, nicht Meteor/FB.
Und natürlich macht ein FO mehr SChaden als FB @CAD - aber FO macht in 1P Games auf Hell durchaus genug Schaden, aber FB eben nicht - wenn man Immune nicht stehen lassen will, muss man den FB pushen. Aber deine Frage bezüglich der Spielweise geht dabei in die entscheidene Richtung: BRAUCHE ich den FB? ODer reicht mir ein schwacher FB zur Unterstützung des Kenny? Wenn der genug Schaden raushaut (und man ihn mit Telep, Telek und Static unterstützt) brauch man den FB eigentlich sogut wie garnicht mehr.
 
Sorry, aber jede Überlegung zum Gear der Sorc selbst führen hier zu nichts. Man kommt mit Spritischwert, Lore, Stealth und Ancients Pledge bis Baal Hell. Und kann locker auf Level 6x nach Hell rüber. Problem vom Occu könnte höchstens das fehlende FHR sein, aber auch das gleicht Stealth aus.

Skillung sehe ich schon eher ein Problem. Fireball hat v.a. den Vorteil, dass es von FCR profitiert, was man anfangs leichter bekommt als Skills für Meteor. Im Zweifel gibt es da die schönen Craft-Rezepte (Gurt/Amu), um die letzten 5 Punkte auf 105 zu schaffen (und 105 ist auch wichtig für Teleport). Aber FO>FB/Meteor durch die Wirkung der Cold-Mastery. D.h. die Skillung mit Fokus auf FO funktioniert. Afaik sollte man ca. 5-10 Punkte mehr in FB als in Feuerblitz haben für den meisten Schaden.

Zum Merc: Auch wenn Guillaume natürlich schön wäre, ohne LL überlebt der nichts. Also Helm oder in dem Fall sogar Rüstung mit LL craften, falls du keine sinnvolle Uniques hast.

Letztendlich würde ich auf die Spielweise kommen... Nutzt du z.B. Hotkeys für Tränke für den Merc? Lässt du immune Gegner stehen?
Ich hatte dunkel in Erinnerung,dass die Craft-Rezepte erst ab lvl85(89?) so wirklich Sinn machen.Dazu bin ich mir nicht mehr sicher,wie das mit itemlvl etc. war,da muss ich mich erst wieder einlesen.
"FO>FB...."
Das interpretiere ich so,dass FO wichtiger ist als FB?
Ja,FO als Hauptskill und dazu dann FB wenn man solo spielt.und Feuerblitz skill ich ja nur,weil es FB synergien gibt?Macht auch Sinn,dass man dann FB maxt und mit Feuerblitz den DMG erhöht.

Guillaumes trägt mein Söldner momentan (Kopf) , weiter oben wurde mir aber Tals Maske geraten.Momentan stirbt der Söldner einfach non-stop.
Ja alles Hotkeys (shift 1-4) , teleports zum positionieren
Meinst du mit Immune Gegner Cold&Fire?Weil für jeweils eines hab ich ja das andere.Mir kommt vor,dass nur Bossmobs Cold&fire immun sind,da kümmer ich mich zuerst um den Rest und dann Söldner/Statikfeld?
Ist aber eine sehr kleine Samplesize.Nach den heftigen Schwierigkeiten hab ich mir gedacht,das kanns ja wohl nicht sein und bin von einem elementaren Fehler bei mir ausgegangen.
Also nein,eigentlich lasse ich sie nicht stehen.Sollte ich?

@Shihatsu : ja,da fällt mir schonmal ein großer Fehler auf,hab ganz vergessen,dass Telekinese stunnen kann.Spiele ohne Telekinese.Werde das mal einarbeiten :hammer:
 
Ich hatte dunkel in Erinnerung,dass die Craft-Rezepte erst ab lvl85(89?) so wirklich Sinn machen.Dazu bin ich mir nicht mehr sicher,wie das mit itemlvl etc. war,da muss ich mich erst wieder einlesen.
"FO>FB...."
Das interpretiere ich so,dass FO wichtiger ist als FB?
Ja,FO als Hauptskill und dazu dann FB wenn man solo spielt.und Feuerblitz skill ich ja nur,weil es FB synergien gibt?Macht auch Sinn,dass man dann FB maxt und mit Feuerblitz den DMG erhöht.

Guillaumes trägt mein Söldner momentan (Kopf) , weiter oben wurde mir aber Tals Maske geraten.Momentan stirbt der Söldner einfach non-stop.
Ja alles Hotkeys (shift 1-4) , teleports zum positionieren
Meinst du mit Immune Gegner Cold&Fire?Weil für jeweils eines hab ich ja das andere.Mir kommt vor,dass nur Bossmobs Cold&fire immun sind,da kümmer ich mich zuerst um den Rest und dann Söldner/Statikfeld?
Ist aber eine sehr kleine Samplesize.Nach den heftigen Schwierigkeiten hab ich mir gedacht,das kanns ja wohl nicht sein und bin von einem elementaren Fehler bei mir ausgegangen.
Also nein,eigentlich lasse ich sie nicht stehen.Sollte ich?

@Shihatsu : ja,da fällt mir schonmal ein großer Fehler auf,hab ganz vergessen,dass Telekinese stunnen kann.Spiele ohne Telekinese.Werde das mal einarbeiten :hammer:
Craft: Ist richtig für die guten Lategame-Amus. Die sollte man erst ab ~93 gamblen+craften, wenn man 2 allskills drauf haben will. Aber 5+ fcr und 4 andere Affixe kriegen Amu und Belt schon ab Level 7x.

Feuerblitz als Synergie für Feuerball, genau, ist als Skill selbst sinnlos. Coldskills haben den großen Vorteil der Resistenzsenkung, deswegen halte ich einen Fokus auf FO für sinnvoller.

LL ist ganz wichtig für den Merc, nehm im Zweifel erstmal die Tals Mask.

Lass alles stehen, was zu lange dauert. Z.B. auch Kälteimmune, die hohe Feuerresistenz haben. Alle irgendwie unangenehmen nicht-Bossgruppen sowieso, die bringen vergleichsweise wenig XP und Loot. Der große Vorteil der Sorc ist, dass du dir ohne Probleme (fast immer) aussuchen kannst, was du bekämpfst und wo du vorbeiteleportierst.

Und allgemein: Es ist völlig normal, dass sich der Anfang Hölle viel schwerer anfühlt als Ende Alptraum.
 
ich würde mal sagen: mach orb 20, cm 1 rest in den feuertree

dann kommste besser klar. weil dann der feuerpart mehr dmg macht und der orb halt so geskillt ausreicht um immune zu killen

tante edith sagt noch:
schüler gurt (war glaub ich der set gurt mit 15 prisma) anschauen
pracht schild oder ne lidless (pd) anschauen, wenns nicht für nen spirit monarchen reicht
 
Danke für die Hilfe.
Ich schau mal was ich umsetzen kann,halte mich an eure Tipps und hoffe,dass ich mich ned so bald wieder melden muss :)
 
"Spirit Schild (0 oder 4 sox Monarch)" - was meinst du mit 0?
Für Spirit / Geist benötigst du ein Schild mit 4 Sockeln. Am besten ist ein Monarch, der bereits 4 Sockel hat. Alternativ könntest du einen Monarch ohne Sockel über die Sockelquest bei Larzuk (Akt V) mit 4 Sockeln versehen.

Ich hab FO/FB gespielt und bin in Gegenden mit vielen Kälteimmunen (CI) einfach durchteleportiert. Versuch so in Akt II in die "Vergessene Stadt" (weiß nicht wie das Gebiet auf deutsch heißt. Das Gebiet nach der Oase) zu kommen und dort in den Dungeon "Alte Tunnel". Ist ein Level 85 Gebiet ohne Kälteimmune. Parallel Andi regelmäßig besuchen und später bis Mephi durch kämpfen und auch den bei jedem Run besuchen.
So kommt nach und nach Ausrüstung und ein höheres Level und es kann Richtung Baal weiter gehen.

Das FCR Cap bei 105 finde ich zum Telen sehr hilfreich. Gerade wenn man nur die Bosse farmt oder die Vergessene Stadt nach dem Dungeon durchsucht ist das Gold wert.
 
Hallo.
Ich spiele auch eine MF-Sorc mit anfänglich Blizzard, welches für die Bosse wie Meppel wunderbar funktioniert. Allerdings sind Immune lästig. Deshalb wurde auf FB/Blizzard umgeswitcht, Blizz als Hauptangriff.

Allerdings merke ich das es für z.B. Cows zu wenig Schaden macht und die Verzögerung zu lange ist.
Werde deswegen noch ein bisschen SC und Dia für Essenz farmen um dann final skillen zu können - soll dann so aussehen:

Orb 20
Eisblitz 20
CM 1-xx
Feuerball 20
Feuerblitz 20
FM 1-xx
Tele 1
Statikfeld 1
Teleport 1
+Durchgangsskills

Meteor lass ich aus, die 4 Punkte welche ich als Durchgang brauche bringen keinen Schaden und sind in FM besser aufgehoben.

Aktuell habe ich zwei Skiller (CM+FM) und Items mit +Skills. Dazu Möwe + Pracht-Schild im zweiten Slot. Ein Gheeds+34 rundet mich auf 209MF im Kampfslot, und 289MF im MF-Slot ab.
 
Meteor lass ich aus, die 4 Punkte welche ich als Durchgang brauche bringen keinen Schaden und sind in FM besser aufgehoben.
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber so allgemein lässt sich das nicht sagen. Sofern sich in D2R nichts geändert hat, braucht man für Meteor 3 Durchgangsskills (Inferno, Feuersbrunst, Feuerwand). Meteor gibt pro Punkt 14% Schaden, die FM nur 7%. Demnach wären bei 6 gesetzten Punkten beide bei 42%, ab 7 Punkten liegt der Meteor vorne (Meteor 4*14=56, FM 7*7=49).
 
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber so allgemein lässt sich das nicht sagen. Sofern sich in D2R nichts geändert hat, braucht man für Meteor 3 Durchgangsskills (Inferno, Feuersbrunst, Feuerwand). Meteor gibt pro Punkt 14% Schaden, die FM nur 7%. Demnach wären bei 6 gesetzten Punkten beide bei 42%, ab 7 Punkten liegt der Meteor vorne (Meteor 4*14=56, FM 7*7=49).

Also wenn ich nach dem D2planner rechne, komme ich mit max FM etwas besser weg als mit Meteor.

In Anbetracht das noch ein Cold-Tree geskillt wird, muss man jeden Skillpunkt sinnvoll setzen und sollte sich auf Damageskills bzw Synergien konzentrieren.

1638368946081.png

1638368964688.png

So sähe mein geplantes Basis-Setup aus. Also Ideal kommt nochmal +11 aus dem Items (2 Shako, 2 mara, 2 Spirit, 3 Occu, 1 Belt, 1 Rüssi) plus Skiller und Torch dazu. Mehr geht dann wirklich nicht mehr. Hab kurz überschlagen: 99 Punkte +11 aus den Quests.

1638369637373.png 1638369647484.png 1638369663780.png

Oder liege ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch ein paar zusätzliche Punkte für die Kältemastery abzwacken, im Zweifel vom Feuertree klauen. Lvl 17 CM ist erst -100%, und bei Gegnern mit zuvor positiver Resi lohnen sich auch noch mehr Punkte
 
Ja, durch die Gear und skiller kann man hier etwas variieren. Aktuell habe ich durch Gear +6 auf alles, einen Helm mit +2cold, und 2 skiller mit je 1 feuer und Eis
 
Der Unterschied erschliesst sich mir gerade nicht. Die Seite, die du benutzt hast, kenne ich nicht. Ich war nach den folgenden Angaben gegangen:


Und hatte das dann nur mal im Kopf errechnet. Ich würde das auch nochmal bei meiner eigenen Sorc im SP Plugy nachstellen, jage aber gerade meinen Werfer über den Basar von Kurast.
 
Der Calculator ist der D2 Planner auf GitHub.
Mit das beste was ich zu dem Thema gefunden habe: https://d2planner.github.io/skills/...ic29yY2VyZXNzIiwicyI6e30sImIiOnt9LCJ0IjoxfQ==

Es kommt wohl auch stark auf den Spielstil an: reicht Fireball in schnellen Salven aus, oder soll eine Fläche mit Meteor aus sicherer Entfernung entflammt werden? Ich für meinen Teil flitze gern rum, der Delay beim Blizzard geht mir persönlich nämlich auf den Wecker wenn ich solo in der Welt unterwegs bin oder jemanden ziehe. Bei Meppel ist mir das egal, auch Diablo lässt sich damit (aktuell ca 2K blizz-Schaden) gut bewältigen. Mein FB ist halt lame, da muss ich nochmal ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Skillcalkulator hier hat die gleichen Werte wie der von hkreon genutzte.

Interessant ist allerdings, dass sich das Verhältnis umdreht, wenn viele +Skills auf der Ausrüstung sind.
Z.B. Feuerball, Feuerblitz und Mastery max, Meteor 0, +10 auf alle Skills: Feuerball 4612 - 5080 (ø4846).
Feuerball, Feuerblitz und Meteor max, Mastery 1, +10 auf alle Skills: Feuerball 4811 - 5299 (ø5055.5).

Allerdings ist das etwas unfair, weil die Variante mit Meteor 4 Skillpunkte mehr nutzt (3 Durchgangsskills und einer ist ja trotzdem in der Mastery), 16 in Meteor und FM 1 ist wieder schlechter als 0 Meteor und FM max.

Und da ich ja oben empfohlen habe, sogar noch ein paar Punkte im Feuertree wegzulassen, um die CM auszubauen, muss ich mich ganz klar gegen die Variante mit Meteor aussprechen.
 
Zurück
Oben