• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Orb Sorc sucht Kritik/Lob

Nilsolini

Member
Punkte Reaktionen
0
Helm: Nightwings

Schild: Spirit 35%Fc

Waffe: DF

Belt: Arach

Gloves: Frostis

Armor: Vipers upped 1034 (Eben selber geupped^^)

Ringe: 2x SoJ's

Amu: Maras 30@

Boots: Silks

Skillnung? ^^
FO-Only? Wo gingen die Restpunkte hin? :p
Wie gestattet?
Grundsätzlich gibt es für Vorstellungen die Chargallerie , bezweifle aber, dass ein Mainstreambuild da unbedingt reingehört ;D

Skillnung? ^^
FO-Only? Wo gingen die Restpunkte hin? :p
Wie gestattet?
Grundsätzlich gibt es für Vorstellungen die Chargallerie , bezweifle aber, dass ein Mainstreambuild da unbedingt reingehört ;D

Heyho :D...

FO-Only ofc ich hasse Hybriden irgendwie^^...

Es ging sich eigentlich darum den Dmg zu pushen bzw ob man es noch irgendwie kann^^... Meine Idee wäre Vipers durch Ormus ersetzen dafür dann 3Cold/10Fc Amu rein. Was meint ihr? Bzw ich sehe da jede Menge Mainstream Sorcs ich meine da is ne FO-Only exotischer als eine Fb/Meteor oder? oO

Hrm, da hast im Grunde recht, ich mein momentan haben wir im Charthread so ziemlich alles schonmal drin, ob Light- oder Frostsorcs, etc. pp.
Da meinte ich halt wäre es vielleicht nicht so signifikant, wenn ein weiterer "typischer" Build auftaucht ^^

Ormus? Bringt dir im Grunde wenig, FO kann nicht darauf auftreten, da lvl30 skill.
Da würde ich eher bei der Viper bleiben, da lieber ne' Facette rein, genauso wie überall sonst, Skiller etc. verstehen sich von selbst.
Außerdem musst du gucken wie du mit den Resis zurecht kommst, wenn's ohne Maras&Viper klappt, warum eigentlich nicht ;D
Ansonsten halt schauen, wenn du auf 30@ verzichten kannst, natürlich Maras raus und +3kälte rein, ggf. 2sk 10-20fcr Sorcamu, daraufhin könnte man überlegen ob man das Spirit nicht durch ein Facettenmonarch, ggf. Jmod austausch, vlt auf MB gehen - im Grunde aber quatsch, das lohnt nur bei Dualbuilds (-> spart man Punkt in CM etc. pp.)
Insgesamt würd' ich sagen ein gelungener Build, Schaden pushen lohnt sich bzw geht eigentlich kaum noch.

Naja, die 15% vom Ormus schlagen den 1 Skill der Vipern eh immer. Falls man mit ES spielt kann man ja einen +3ES Ormus benutzen.

Silks würde ich austauschen, egal ob man nun mit oder ohne ES Spielt. Ohne ES sind sie eh ziemlich sinnlos finde ich :p
Bei ES eher Trecks (wegen psnres, die anderen sind eh unwichtig, dann gibts keine probs wenn man Vipern/Maras austauscht) und wenn du kein ES benutzt dann lieber Aldurs. Fres kannste sicherlich brauchen wenn du am EQuip was änderst und Life ist immer nett.
Alternative dazu wären gute Trippelres boots, sollten dann aber wenigstens 80+ res haben. Da auch wieder der Vorteil, wenn du Vipern austauscht verlierst du nicht so viele resis.

Wobei die Handschuhe lassen mich eher darauf schliessen dass du ES benutzt oder? Was hat dein Merc für eine Waffe?

Naja, die 15% vom Ormus schlagen den 1 Skill der Vipern eh immer. Falls man mit ES spielt kann man ja einen +3ES Ormus benutzen.

Silks würde ich austauschen, egal ob man nun mit oder ohne ES Spielt. Ohne ES sind sie eh ziemlich sinnlos finde ich :p
Bei ES eher Trecks (wegen psnres, die anderen sind eh unwichtig, dann gibts keine probs wenn man Vipern/Maras austauscht) und wenn du kein ES benutzt dann lieber Aldurs. Fres kannste sicherlich brauchen wenn du am EQuip was änderst und Life ist immer nett.
Alternative dazu wären gute Trippelres boots, sollten dann aber wenigstens 80+ res haben. Da auch wieder der Vorteil, wenn du Vipern austauscht verlierst du nicht so viele resis.

Wobei die Handschuhe lassen mich eher darauf schliessen dass du ES benutzt oder? Was hat dein Merc für eine Waffe?

Wollte eigentlich auf Vita only no block spielen^^... Beim Merc dachte ich an Infy

Infi bringt dir auf der reinen Coldsorce eh nix. Immune kannst kaum/nicht piercen, CM sparste nix, hast ja eh genug Punkte zum Maxen^^
Schnitters wäre sogesehen also sinnvoller, damit er Immune schneller aus dem weg räumen kann (sicherer dazu auch noch). Oder Insight wenns mana nicht ausreicht.

Wo wolltest du denn dann die restlichen Skillpunkte versenken?

Also wenn du Vitaonly spielst wie gesagt eher Aldurs oder gute trippel res rares. Silks bringen dir auch nicht sonderlich viel :p

Wobei die Frage nach den Restpunkten bleibt... FO max, IB max und CM dürftest ja evt. sogar mit einem auf 27 kommen. Wärme/Tele/Statik....

Was hast Du mit den restlichen 40-50 gemacht?

hmm. Ich hab selbst eine FO only. Spielt sich ganz fein.
EQ: NW, Klafter, ES-Ormus, Geist, Frostis, Arach, WTs, 2*SoJ, 2/1o Amu mit 19@.
Stats: 1o9/o/51/355 -> zu viel Ene eigentlich. ~5oo/2k.
Skills: Orb, IB, ES, TK max; CM 1-2Pkt; alle Rüstungen, Gewitter, Ench 1 Punkt.
Penelope wartet noch auf ihr CtA damit es 95% ES ohne Precast gibt, Restpunkte würden danach wohl in Tele wandern.

Also so groß ist das Punkteproblem auch nicht. :ugly:

Richtig. Als ES Sorc. Aber als Vita only? Wenn es unbedingt nur Kälte sein soll, wobei ich kein Fan von bin, dann könnte man ja nur die Rüstungen machen, Wärme, Statik und Tele. Alles kein Skills wo mehr als ein Punkt reingehört. Die Punkte reichen für ein 2. Element....

Gruß Jan

Zu den Skillpunkten:
Nunja, man kann schon vieles mit den übrigen Punkten anstellen. Z.B. Statikfeld pushen, was in Gebieten mit vielen Kälteimmunen schon seinen Sinn macht. Wärme kann auch was bringen, da man als Vita-Only schnell Probleme mit Manaburnern und/oder massivem Gebrauch von Teleport kriegt. Ansonsten eine Rüstung ausbauen, Verteidigung ist auch nicht schlecht. Nebenbei erhöht es auch die teilweise doch recht kurze Einfrierdauer.

Da geht schon einiges, auch wenn ich die Punkte in Energieschild oder einem zweiten Element besser aufgehoben sehe.

Zu den Items:
Ganz klar, Frostbrand und Seidenweberei sind mehr oder minder Nutzlos auf deinem Build. Bei den Handschuhen würde ich Blutfaust empfehlen (bei jetzigem Equip mit Viper) oder 20fcr Handwärmer (ohne Viper).
Als Schuhe vielleicht lieber Sandsturmtreck (wegen fhr) oder, wie oben auch schon mehrfach genannt wurde, resistenzen-Schuhe. Kann im Optimalfall auch noch fhr drauf sein.
Aber am sinnigsten kommen mir die guten alten Hotspurs vor, da sie die maximale Feuerresistenz um 15% anheben. Auf einer Vita-Only wirklich gut zu gebrauchen.

Ganz allgemein kann man ja sagen, dass in vielen Fällen ein Craft oder Rare die Standard Uniques übertrifft. Das gilt aber nur für den Zusammengerechneten Nutzen offensiver und defensiver Aspekte. Ein gewürfelter Vampirzahngürtel wird nie einen Skill haben (und ist somit offensiv dem Arach unterlegen), dafür aber Life, Fhr, Resis und mehr, was in der Summe schon um ein vielfaches hübscher sein kann als die 10fcr + 1skill, die der Arach mehr hat. Bei den Ringen sieht es ähnlich aus. Das es beim Amulett wahnwitzige Exemplare gibt sollte wohl klar sein. Man kann auch Handschuhe und Stiefel für ne Vita-Only craften, macht aber nur Sinn wenn man sehr spezielle Ansprüche an Diese stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Soo habe alles nochmal überarbeitet^^...

Helm: Nw ''Facette''

Armor: Ormus ''Facette'' (20Fc) oder Enigma?

Schild: Spirit (35Fc)

Weapon: DF 'Facette'' (20Fc)

Belt: Arach (20Fc)

Amu: 2Sorc/10Fc/Str/Res/Hp

Gloves: Bloods oder Mages wenn ich Eni usen sollte :)

Boots: Aldurs

Ringe: 2x Bk's

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit BKs auf der Sorc? und was mit Enigma?

ich finds Hammer - in keinem Belangen Ahnung von irgendwas aber alle Dupes am Start

Was willst du mit BKs auf der Sorc? und was mit Enigma?

ich finds Hammer - in keinem Belangen Ahnung von irgendwas aber alle Dupes am Start

Deine Aussage finde ich relativ frech... Wenn man mit Spirit spielt ist Enigma wirklich genial weil du sau viele Punkte in Str sparst dazu dann noch Adds wie MF Dmg Reduce + Hp bekommst ;)... BK's auf ner Sorc wenn man auf Vitabuild spielt? Ich denke ausserdem du hast 0 PvP Erfahrung dort ist Eni auf ner Sorc die ohne Mb spielt gang und gebe nur mal so nebenbei vllt solltest du einfach mal dein ''Wissen'' ausbauen und lieber zweimal nachdenken bevor du irgendeinen Schwachsinn postes :). Nur so nebenbei nicht jede Eni muss duped sein ;).
Aber wenn du meinst ich habe keine Ahnung. Viel Spaß :).

Zuletzt bearbeitet:
bitte bleibt sachlich und fang keine Dupediskussionen an ;-)

Deine Aussage finde ich relativ frech... Wenn man mit Spirit spielt ist Enigma wirklich genial weil du sau viele Punkte in Str sparst dazu dann noch Adds wie MF Dmg Reduce + Hp bekommst ;)... BK's auf ner Sorc wenn man auf Vitabuild spielt? Ich denke ausserdem du hast 0 PvP Erfahrung dort ist Eni auf ner Sorc die ohne Mb spielt gang und gebe nur mal so nebenbei vllt solltest du einfach mal dein ''Wissen'' ausbauen und lieber zweimal nachdenken bevor du irgendeinen Schwachsinn postes :). Nur so nebenbei nicht jede Eni muss duped sein ;).
Aber wenn du meinst ich habe keine Ahnung. Viel Spaß :).
Bin auch deiner Meinung
Warum sollte er keine bk's verwenden? Wenn er genug mana hat,bringen die einem mehr als sojs bei vita build. Desweiteren ist Eni wirklich ne sehr gute Rüstung mit Spirit,sofern man die Resis hat,auch viel weiter vorn als Coh. Wenn ich stattdessen Viper nehme,gewinne ich ein klein wenig mehr dmg eventuell(rbf) und mehr Resis,verliere jedoch unmengen an Life auf nem Vita-spirit build.

geht es denn um PvP?

Da das im Raum blieb: Ormus ist grade auf Kälte-Sorcs sehr wertvoll, da die Mastery die Resistenzen senkt. Somit ist jeder %-Schaden besonders wertvoll, sprich klafter nw und ormus.

Das Enigma für pvp eine gute Wahl ist, steht außer Frage. Für PvM darfs ruhig mehr Offensive durch Ormus sein, wobei dieser auch im PvP seine Berechtigung hat. Außerdem spart man Skillpunkte, dadurch, dass man Teleport nicht skillen muss, aber Skillpunkte sind ja nicht dein Problem, wie mehrfach festgestellt wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Klingt vielleicht seltsam, aber Arcy mit RBF ist in
Kombination mit Klafter (oft, nicht immer)
noch einen Mikro-Tick stärker als Ormus (oder Vipern).
Wenn sich schon Spirit ausgeht, dann mit ein paar
Pünktchen mehr in STR bestimmt auch Arcy.
Lidless mit RBF ist schadenstechnisch auch wieder
(ganz minimal) stärker als Spirit.

Hab so eine ES-Orbse mal vor vielen Jahren für's PvP
gebastelt, die hat so ziemlich alles (außer Wind Dru)
weggepustet.

mfg

Wenns ums PvP geht, macht Vita only doch rel. wenig Sinn. Gerade da man als Orb Sorc die Punkte für das ES und TK schon über hat....

Aber auch so... Im Prinzip nur die ~100 Mana von Spirit und die max 40 Ene von den Unicharms. Sind 80 Mana. Dazu passen theoretisch noch 10 Charms mit 20Life und Mana rein, falls man nicht anderweitige Affixe braucht.

Rein theoretisch noch mal 170 Mana. Sind also über den Daumen 350 Mana vom Equip. Also rund 650 Mana die Frau.

Selbst bei optimalem Equip, sollte telen und Casten eigentlich nicht funktionieren. Nur mit Einsicht Merc oder ich maxe Tele/Wärme. Also doch SoJs.....

Ich würde es heute wahrscheinlich so machen (meine letzte PvP Sorc ist allerdings 1.10...):

Skillung ohne +Skills

vs. Mage:

NW Facette
Engima
35 Geist
Klafter Facette
Magefist
Arach
Magecraftboots ideal mit FHR
2 SoJs
+2 Sorc 10 FC Amu mit Adds

9 Skiller, Anni/Torc, FHR CHarms fürs 86iger Cap, Rest Life/Mana

vs. Melee

20 FC +2 Sorc Reif mit vor allem Dex
Ormus +3Wärme
Whistans ELD
Klafter Facette
Magefist
Arach
Magecraftboots ideal mit FHR
2 SoJs
+2 Sorc 10 FC Amu mit Adds

Ancastequip nen Stab mit Memory und +3 ES, evt. die eine oder andere Rüstung (kann man dann bei den Skills sparen..)
Und natürlich noch nen BO Dings und das Amu noch gegen Maras vertauschen wegen Zeit und höheres BO Lvl.

Der Trick ist, man holt die Str, wenn man Geist trägt durch Engima. Wenn man Ormus trägt, hat man gleichzeitig Whistans ELD an und zieht über den Reif noch mal Dex und 20 FC, so dass Du fast kein Dex staten musst und auch kaum Str.....

Also nahzu alles Ene. Maximal nen bisel Life...

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann schaut das so aus:

http://planetdiablo.eu/spiel/skills...4,0,0,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0

Gruß Jan

Wenns ums PvP geht, macht Vita only doch rel. wenig Sinn. Gerade da man als Orb Sorc die Punkte für das ES und TK schon über hat....

Aber auch so... Im Prinzip nur die ~100 Mana von Spirit und die max 40 Ene von den Unicharms. Sind 80 Mana. Dazu passen theoretisch noch 10 Charms mit 20Life und Mana rein, falls man nicht anderweitige Affixe braucht.

Rein theoretisch noch mal 170 Mana. Sind also über den Daumen 350 Mana vom Equip. Also rund 650 Mana die Frau.

Selbst bei optimalem Equip, sollte telen und Casten eigentlich nicht funktionieren. Nur mit Einsicht Merc oder ich maxe Tele/Wärme. Also doch SoJs.....

Vita Only macht schon Sinn, wenn man viel gegen andere Caster (mit Elementarangriff) kämpft. Das Life kann man durch 75% (oder mehr) Resistenz schützen, das Mana nur durch 25% "Resistenz", also gemaxte Telekinese. 4000 Mana + 1000 Life entsprechen dann ~9300 effektivem Leben (bei vollen Resis und max Telekinese). In etwa so viel wie ~2300 Life bei vollen Resis ohne Mana-Schild.
Hinzu kommt, dass man bei einem Vita-Only-Build freier in der Auswahl seines Equips und besser gegen Gift gewappnet ist.

Und natürlich bringt viel Mana den Vorteil mit sich, dass man eigentlich nie ohne da steht und nicht weitertelen oder angreifen kann. Verzichtet man jedoch auf Manaschild, kann man problemlos Wärme mit mehr Punkten versehen. Zusammen mit CTA reicht das Mana locker. Und auf einen Insight-Merc sollte man im Duell nicht setzen, es sei denn man hat alle paar Sekunden 50k Gold auf der hohen Kante ;)

Zurück
Oben