• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Orbfrage

kgTK

New member
Registriert
2 März 2012
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

hab 2 Orbs und weiß nicht welcher besser sich besser eignen würde für Blizzard.

Rare Orb von Charsi mit 2 Skills +3 Blizzard
Klafter des Todes 28% Colddam

Sprich: ist das 1 level und 28% Stärker als 2 +Level?
Frage deshalb, weil ich das Rare schon toll finde, nur wenns schlechter ist als Klafter bekommts Charsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ausgeskilltem Blizzard und Synergien machen +1 Blizzard bei schlechtem Gear circa 7%*(1+%cold dmg) zusätzlichen Schaden aus. Selbst wenn du nicht auf die Cold Mastery angewiesen bist sind die 28% vom DF wesentlich besser. Selbst wenn du schon Ormus (rbf'ed) und Nightwings (rbf'ed) tragen würdest (= +40% cold dmg) erhöhst du mit +1 Blizz den Schaden von Blizzard um circa 7% (also 14-15% mit +2 Blizz) dagegen stehen dann aber immer noch die 28% vom klafter die trotz bereits 40% cold dmg immernoch eine erhöhung von 70% entsprechen (-> 20% mehr gesamt schaden).

Selbst mit 20/20 Schild, 20% NW, 20% Ormus ist dein DF besser als der Blizzard Stab!

anders würde es aussehen hätte dein Stab +3 cold/+3 Blizz und 2 Sockel.
 
Okay, danke für die ausführliche Antwort. Weis ich für die Zukunft worauf ich achten muss. Thread kann zu

Edit: Das schlimme ist ja - selbst ein schlechtes Klafter ist zumindest gleich mit sonem Orb den man alle jubeljahre findet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte mal, dass ich nen Klafter gefunden habe ist schon einige Jahre (und Ladder..) her.. ähnliche Orbs hab ich allerdings schon häufiger gefunden (wenn man die verschiedenen Varianten einberechnet.. +2 skills/blizz,fball,nova bzw. +3 fire/light/cold//skills). Einen RICHTIG guten orb zu finden ist allerdings in der Tat schwierig ; )
 
geh mal in die affixtabelle und den mf calc. zudem kurzer tip

klafter gibts öfter als sowas da weniger leute nach solchen orbs suchen und auch bots z.b. niht drauf programmiert sind alle blauen orbs einzusammeln, den goldnen klafter allerdings schon
 
das ist nichtmal ein "blauer" orb und außerdem wusste ich ja nicht, dass botted items zum standard gehören. entschuldigung.
und ohne jetzt irgendwelche calcs zu checken... ein rare orb mit +5 blizzard ohne fc oder sonstige brauchbare adds? toll...
 
gehen wir von angebot und nachfrage aus, so müssen wir auch die anbieter von gegenständen berücksichtigen, was eben botuser miteinschließt, da diese immer ncoh da sind

blizzard hat eh nen cd, demnach wäre die fcr nur für nen teleport wichtig und selbst da wirste sicherlich auf die 63 oder 105 kommen ohne auf die waffe zu schauen, kleines beispiel: spirit+arach+ fr craft amu

toll ist son 5er oder 6er durchaus, schadensmäßig kann er besser sein als n klafter
 
kann sich ja mal gerne jemand die Mühe machen, alle Variationen von solchen Orbs vs Death Fantom zu berechnen.. ich könnt mir vorstellen, dass im Endeffekt sogar der Klafter seltener dropt ; )

Immerhin gibt es normale/exc/elite versionen sämtlicher orbversionen in magischer/rarer form mit 4 verschiedenen skill kombinationen, die möglich sind.

Diejenigen builds, die wirklich von so einem Orb profitieren, können ohne fcr bzw sinnvolle adds auf so einem Orb kaum zurechtkommen.
 
frage ist nicht ob er seltener dropt, sondern auch ob er aufgehoben wird ;)

rare sind + 5 einzelskill möglich (oder bekomen die auch +3 cold hinß grade unsicher), dazu afaik max 20 fcr n sockel, wäre noch teleport oder statik oder wärme mit drinne, nice

berechnungsmäßig müssteste eben volle ausrüstungen angeben
 
rare sind + 5 einzelskill möglich (oder bekomen die auch +3 cold hinß grade unsicher), dazu afaik max 20 fcr n sockel, wäre noch teleport oder statik oder wärme mit drinne, nice

+3 cold/fire/... geht nur bei magischen - also blauen.

Ein rare kann schon so gut droppen das es ein DF lahm aussehen lässt....

.... aber ne Rare Jareds Stein/Wirbelnder Kristall/Dimensionsscherbe mit 3 Sockeln, 2 Sorc-Skills, Resistenzen/Leben/.... die zusatzlich noch +3 Blizzard + 3 Kältemastery + irgendwas gutes (Teleport/Statik/...) als Staffmods hat ist so selten das ein DF schon als "häufig" bezeichnet werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die Frage war ja nicht 30% Klafter vs High-End Orb, sondern allgemein solche Orbs vs chance guten klafter zu finden.

Und auch die Dropchance intressiert, weil es in diesem Fall auch nur um's finden geht (was zumindest das eigene Aufheben impliziert).

Die Frage ob top Orbs mit Klafter konkurrieren können ist ja jetzt völlig neu :P

Rare Orbs können, wie KarlHeinzMaier schon geschrieben, keine +3 tree skills haben, sondern nur +2 sorc/tree skill. Man müsste jetzt die verschiedenen Arten einer Blizzard Sorc berücksichtigen, um die Stärke eines solchen Orbs im Detail zu bestimmen:

1.) PVP Blizzard Sorc: Hier hat man idR bereits hohe +% cold dmg durch NW/Ormus/JMoD 20/20 o.Ä., was den Klafter relativ schlechter aussehen lässt. 105fcr sind Pflicht (da tut sich nen guter Orb nichts vs Klafter - beide 20fcr). Bei einem Standardbuild (ausgemaxtes Blizz + CM) kann man mit einem blauen orb +3 cold +3 blizz/+3cm 2s auf 13.130 (slvl 51, 30% col dmg) Blizz dmg kommen, mit Klafter sind es 14.437 (slvl 48, 55% cold dmg) (dafür 3 Punkte weniger in CM, was schonmal einen Unterschied machen kann!). Zusatzskills spielen sogut wie keine Rolle weil man auf 99 mit fast jeder Skillung die Blizz als Hauptskill enthält durch ist.
Sollte man nen max dmg build nehmen (Ormus/JMoD 20/NW), kommt man auf 17.141 blizz dmg (slvl 46, 95% cold dmg) mit Klafter und auf 16.280 dmg mit dem orb (slvl 49, 70% cold dmg) mit nem Orb
-> In beiden Fällen gewinnt der Klafter leicht, es sei denn die zusätzliche CM spielt eine Rolle (cold res stacken ist durchaus machbar bis zu solchen Höhen), dann kann der 'perfekte' orb mit nem Klafter konkurrieren

2.) PVM Sorc: hier gilt egtl fast das selbe wie bei PVP mit einer Ausnahme: es gibt Dual/Tri Element builds, die jeden gesparten Punkt hoch schätzen. Beispiel: Blizzard/(Nova bzw CB)/FB Sorc (spiele ich zB relativ gerne) Man hat Blizzard als Main dmg gegen alles was nicht CI ist, für alles andere reicht FB und zum Abrunden hat man dann noch Static + Noca/CB. Sachen wie Mastery/Enchant/Teleport/Frostarmor würden jeweils mindestens 1 Punkt einsparen und die 30% vom Klafter müssten mit eingesparten Punkten vom Light/Fire Tree konkurrieren (+3 FB +3 Blizz +3 Nova etc). Für mein Bsp wärs im Endeffekt sowas wie -10% Blizz dmg +4% Nova und +5% FB.. was man aber auch durch Skill umverteilung erhalten könnte
Ähnliches gilt natürlich auch für Dual-builds! Auch hier müsste es sich um ganz spezielle Fälle handeln, wo der PERFEKTE Sorc Orb > Klafter ist.

Vllt kann mir ja jemand einen ganz spezielles Fall nennen, (und jetzt keine lvl 85er builds oder so : ) in dem der Orb den Klafter wirklich schlägt (auch Teleport als automod ist nicht so der Wahnsinn imho, ich persönlich nutze Telekinese recht gerne und würde auch hier wohl nur 1 Skill einsparen). Bei Dual builds ohne Fire wäre + Enchant als automod sicherlich okay.. aber sowas kann man auch auf der CTA wpn swap bekommen.

€dit: hab das ganze mal fix grafisch dargestellt und berechnet. auf der x-Achse kann man schauen wieviel + skills auf unserem equip ist (die zusätzlichen 3 vom Orb stecken schon drin.. daher fängt dir Kurve auch erst bei +3 an) und sieht den dazugehörigen % Kältedmg den man brauchen würde, damit nen +3 cold + 3 blizz 2s (mit 2x 5/5 rbf) mehr inventarschaden angibt. schaut man sich den bereich von +15 bis +25 skills and (also blizz lvl von 35/38 bis 45/48) sieht man sehr schön, dass man mindestens +75% (sogar 160% bei 45/48) Kälteschaden von Items herholen muss, damit der Orb einen Klafter schlägt.

zlshm9px.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben