Ja aber die Frage war ja nicht 30% Klafter vs High-End Orb, sondern allgemein solche Orbs vs chance guten klafter zu finden.
Und auch die Dropchance intressiert, weil es in diesem Fall auch nur um's finden geht (was zumindest das eigene Aufheben impliziert).
Die Frage ob
top Orbs mit
Klafter konkurrieren können ist ja jetzt völlig neu
Rare Orbs können, wie KarlHeinzMaier schon geschrieben, keine +3 tree skills haben, sondern nur +2 sorc/tree skill. Man müsste jetzt die verschiedenen Arten einer Blizzard Sorc berücksichtigen, um die Stärke eines solchen Orbs im Detail zu bestimmen:
1.) PVP Blizzard Sorc: Hier hat man idR bereits hohe +% cold dmg durch NW/Ormus/JMoD 20/20 o.Ä., was den Klafter relativ schlechter aussehen lässt. 105fcr sind Pflicht (da tut sich nen guter Orb nichts vs Klafter - beide 20fcr). Bei einem Standardbuild (ausgemaxtes Blizz + CM) kann man mit einem blauen orb +3 cold +3 blizz/+3cm 2s auf
13.130 (slvl 51, 30% col dmg) Blizz dmg kommen, mit Klafter sind es
14.437 (slvl 48, 55% cold dmg) (dafür 3 Punkte weniger in CM, was schonmal einen Unterschied machen kann!). Zusatzskills spielen sogut wie keine Rolle weil man auf 99 mit fast jeder Skillung die Blizz als Hauptskill enthält durch ist.
Sollte man nen max dmg build nehmen (Ormus/JMoD 20/NW), kommt man auf
17.141 blizz dmg (slvl 46, 95% cold dmg) mit Klafter und auf
16.280 dmg mit dem orb (slvl 49, 70% cold dmg) mit nem Orb
-> In beiden Fällen gewinnt der Klafter leicht, es sei denn die zusätzliche CM spielt eine Rolle (cold res stacken ist durchaus machbar bis zu solchen Höhen), dann kann der 'perfekte' orb mit nem Klafter konkurrieren
2.) PVM Sorc: hier gilt egtl fast das selbe wie bei PVP mit einer Ausnahme: es gibt Dual/Tri Element builds, die jeden gesparten Punkt hoch schätzen. Beispiel:
Blizzard/(Nova bzw CB)/FB Sorc (spiele ich zB relativ gerne) Man hat Blizzard als Main dmg gegen alles was nicht CI ist, für alles andere reicht FB und zum Abrunden hat man dann noch Static + Noca/CB. Sachen wie Mastery/Enchant/Teleport/Frostarmor würden jeweils mindestens 1 Punkt einsparen und die 30% vom Klafter müssten mit eingesparten Punkten vom Light/Fire Tree konkurrieren (+3 FB +3 Blizz +3 Nova etc). Für mein Bsp wärs im Endeffekt sowas wie -10% Blizz dmg +4% Nova und +5% FB.. was man aber auch durch Skill umverteilung erhalten könnte
Ähnliches gilt natürlich auch für Dual-builds! Auch hier müsste es sich um ganz spezielle Fälle handeln, wo der PERFEKTE Sorc Orb > Klafter ist.
Vllt kann mir ja jemand einen ganz spezielles Fall nennen, (und jetzt keine lvl 85er builds oder so : ) in dem der Orb den Klafter wirklich schlägt (auch Teleport als automod ist nicht so der Wahnsinn imho, ich persönlich nutze Telekinese recht gerne und würde auch hier wohl nur 1 Skill einsparen). Bei Dual builds ohne Fire wäre + Enchant als automod sicherlich okay.. aber sowas kann man auch auf der CTA wpn swap bekommen.
€dit: hab das ganze mal fix grafisch dargestellt und berechnet. auf der x-Achse kann man schauen wieviel + skills auf unserem equip ist (die zusätzlichen 3 vom Orb stecken schon drin.. daher fängt dir Kurve auch erst bei +3 an) und sieht den dazugehörigen % Kältedmg den man brauchen würde, damit nen +3 cold + 3 blizz 2s (mit 2x 5/5 rbf) mehr inventarschaden angibt. schaut man sich den bereich von +15 bis +25 skills and (also blizz lvl von 35/38 bis 45/48) sieht man sehr schön, dass man mindestens +75% (sogar 160% bei 45/48) Kälteschaden von Items herholen muss, damit der Orb einen Klafter schlägt.