Naja die normfähigkeiten sind auch schon krank....untap 2 lands (+1 wohlgemerkt), ein gegner deiner wahl opfert ein monster blablabla...finde die schon ziehmlich stark im midgame...außerdem kann man angreifende monster mit anderen kreaturen abblocken. was nur noch die option von bleibenden karten zerstören und oder spieler dmg spells übrig lässt.
Da sind wir ja jetzt bei Garruk 1.0, wohl gemerkt einer der besten Planeswalker überhaupt. In dem Turn wo er gespielt wird, macht das Untap 2 Lands oft nichts so mega mässiges. Am stärksten ist der Mova noch im U/G Speedlands, wo man sich dann für eine Mana Leak zb aufheben kann.
Für das Turn 4 Spiel nicht so sonderlich impressiv, der wirkt erst im drauffolgenden Zug richtig.
Er kann ofc sich auch nen Token machen und sich selbst beschützen, gerät dabei aber auch direkt in Burnrange.
Zudem ein PW stärker wird je leerer das Feld ist. Also musst du gegen eventuelle Kreaturen den PW verteidigen können und da kommen mittlerweile Kracher, die als 6/6 Turn 3 angreifen können.( knight of the reliquary mit 3 fetchies und dem Noble Hirach Exalted , der knight turn 2 zudem ermöglicht hat).
Da kannst du natürlich blocken, gegen die Aggrodecks von heute wirst du trotzdem nur negativ abtauschen oder du spielst selbst aggro, wobei man dann eher weniger PWs überhaupt spielt ( meistens dann Else 1.0 oder Koth, selten auch mal Ajani 1.0)
Und da sind wir jetzt schon bei einem der besten Walker, der in sehr vielen Decks gespielt werden kann, die Zugriff auf Grün haben. Ob Tempodecks, typisch Ramp oder irgendwelche Midrange Aggrostategien mit grün.
Viele davon sind deutlich spezieller und brauchen ein passendes Deck um sie herum, damit sie überhaupt richtig wirken können.