• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Overlord: Skills vs Fcr vs Resis

Dass man auch mit nicht-optimalen, ja sogar ausgesprochen schwachen Strategien "durchkommt", ist spätestens seit der Nackt-Party bekannt, belegt aber noch lange nicht, dass alle Strategien gleich gut sind. :) Nun habe ich ja auch gar nicht den Anspruch erhoben, die beste Lösung zu kennen (würde ich nie wagen) oder gar irgendjemanden davon überzeugen zu können (man kennt sich ja inzwischen ein bisschen), aber ich halte es trotzdem für einigermaßen einleuchtend, dass es jeweils eine beste Strategie GIBT und glaube außerdem, dass es ein bisschen dabei helfen kann in die Nähe dieser besten Strategie zu kommen, wenn man ein bisschen darüber spricht, was am besten sein KÖNNTE. Wenn es jetzt z.B. kein einziges Argument gegen den Einsatz von Mittelpunkt im Kuhlevel gibt, dann würde ich mal ganz stark davon ausgehen, dass Mittelpunkt Teil der optimalen Strategie im Kuhlevel ist. Wenn dann jemand ankommt und sagt, er hat zwar auch keinerlei Gegenargument, sieht es aber trotzdem ganz anders, dann hast du Recht, dann spart man sich die Debatte wirklich besser. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruß Tauchsiedo,

eine beste Strategie für einen Selbst, ja, eine allgemein beste Strategie, nein. Klar wer mich jetzt widerlegen will wird ein beliebiges Beispiel finden wo es eine Optimalstrategie gibt. Es wird trotzdem Leute geben die es anders spielen und darauf schwören. Deren Argument ist dann: Ich komm so prima klar. Deswegen lohnt das alles nicht.

Bzw. es lohnt DOCH (einfach der Austausch darüber), aber dann ist es sinnvoller in der "Ich" Form zu reden anstatt in der allgemeinen "Man" Form.

Ist keine Aufforderung irgendetwas zu tun oder irgendeine Meinung zu haben. Einfach meine Meinung.
 
Danke, Herr Salomo, heute Nacht kann ich sicher gut einschlafen. Ich schlage vor, wir gehen noch einen Schritt weiter, und es darf auch jeder für sich entscheiden, ob er in der Ich-Form oder für alle sprechen will, kk?

Die objektiv beste Strategie wird selbstverständlich nicht davon schlechter, dass irgendein Vogel daherkommt und mit dem Nicht-Argument "ich mach das schon seit Release so" irgendeinen anderen Quatsch macht. Dass für DENJENIGEN dann eine objektiv schlechtere Strategie subjektiv besser ist, liegt dann nicht an der Qualität der Strategie an sich, sondern lediglich an seiner Weigerung oder Unfähigkeit, sich ein bisschen umzugewöhnen. Wenn man seine kruden A-Priori-Vorlieben über die Gegebenheiten stellt, kann man natürlich nicht zu übereinstimmenden Ergebnissen kommen. Nur, es hat ja jemand GEFRAGT, was besser ist, und da können wir davon ausgehen, dass er eine gewisse Bereitschaft zeigt, andere als seine "gute, alte" Strategie einfach mal auszuprobieren. :)

Insofern, um doch noch zum Thema zurückzukehren, fasse ich meine Ausführungen von heute Mittach ein bisschen zusammen:
Mit Enigma lohnt sich Mittelpunkt in engeren Gebieten nicht mehr wirklich, weil man mit Teleport eh schon alles im jeweiligen Abschnitt einsammeln kann; in großen Gebieten wie im Kuhlevel dagegen lohnt es sich weiterhin, Mittelpunkt zu nutzen, gern auch in Verbindung mit Teleport. Widerspruch bitte nur mit Begründung*, danke.

*Zum Beispiel: Die F-Tasten reichen nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da begibst Du dich aber in Teufels Küche, objektiv belegbar dürfte kaum eine Spielweise sein. Wie stellst Du dir das vor? Monster pro Minute?
Wäre ein brauchbarer Ansatz.

Dass die absolut optimale Strategie schwer rauszubekommen ist heißt nicht dass man nicht diskuttieren kann welche von zweien besser ist.
Ich habe zB den Tele-Summoner eigentlich nur im CS und im Turm gespielt, daher meine obige Einschätzung. Dass man in offenen Gebieten mit Attract schneller ist habe ich nicht getestet, leuchtet mir aber ein.

Ich werde Attract dennoch nicht skillen da ich Cows mit anderen Chars mache. (Mein Favorit ist die Strafezon. *pew pew pew*)
Natürlich kann und darf jeder auch auf seinen Spielstil und seine Vorlieben Rücksicht nehmen, auch auf Kosten der Effizienz.
 
Naja immerhin sind sich alle einig, dass beides effektiv ist (sowohl Mittelpunkt als auch Enigma). In diesem Sinne: nicht so gegeneinander zu Felde ziehen ;)
 
Wäre ein brauchbarer Ansatz.

Schwierig, weil schlecht reproduzierbar. Es sei denn, es macht jemand im SP selbst eine Karte mit den immer gleichen Monstern (natürlich bräuchte man dann auch mehrere verschiedene Karten mit unterschiedlichen Gegnern, um die Varianz zu wahren). Dazu dann zig Testläufe pro Karte und pro Monsterart pro Karte um statistische Ausreißer auszuschließen. Natürlich auch von unterschiedlichen Testern, da unterschiedliche Vorgehensweisen dem einen mehr, dem anderen weniger liegen.

Ich denke, Du siehst, worauf das hinausläuft. Soetwas kann man nicht objektiv berechnen, wie Schaden, daher wäre ich mit Aussagen wie "objektiv beste Strategie" sehr vorsichtig.
 
Ich denke, Du siehst, worauf das hinausläuft. Soetwas kann man nicht objektiv berechnen, wie Schaden, daher wäre ich mit Aussagen wie "objektiv beste Strategie" sehr vorsichtig.
Sicher. Man kann sich zwar darüber unterhalten welche besser ist und es ist auch ein legitimes Thema, ob was dabei rauskommt ist eine andere Frage.
Im Endeffekt ist aber imo die spezifische Frage Attract/Tele/beides eher was für Sportspieler und - wie du sagst - ohne flächendeckende Statistiken nicht wirklich zu beantworten.
 
Ich schlage vor, wir gehen noch einen Schritt weiter, und es darf auch jeder für sich entscheiden, ob er in der Ich-Form oder für alle sprechen will, kk?

Ich habe in meinem letzten Post bereits deutlich gemacht daß Dir Deine Meinung unbenommen ist.

Allein Dein Problem, wenn Du mit meiner Sichtweise nicht klarkommst.
 
Ein Problem mit deiner Sichtweise? Ja hast du denn eine?

Die Frage ob mit Eni Mittelpunkt uneffektiv wird kann nicht allgemein beanwortet werden. Jeder spielt anders.

Das ist doch keine Sichtweise, sondern eine hohle Phrase. Ich habe die Frage inhaltlich beantwortet und seitdem versuchst du mit erstaunlicher Hartnäckigkeit, deinem sinnfreien Beitrag nachträglich einen philosophischen Unterbau zu basten. Das ist für mich nicht weiter tragisch, wer mich kennt, der weiß, dass ich für beliebig abwegigen Unsinn immer zu haben bin, aber dafür ist doch hier nicht der rechte Ort. Poste sowas doch lieber in meinen Neuromancer-Guide, der ist in der Hinsicht noch sehr unvollständig. :)
 
Ihr schweift aber kräftig ab und ontopic ist das leider sinnfrei! :rolleyes:
Wenn ihr möchtet könnt und dürft ihr das ja gern per PM zu Ende klären.

ontopic: Die Nutzung von Mittelpunkt ist natürlich etwas umstritten, ich meine jedoch dass der Curse trotz Eni sehr sinnvoll eingesetzt werden kann, aber da lasse ich lieber einen Guide-Abschnitt für mich reden.
Letztendlich aber sag ichs mal so: probieren geht über studieren, also noch mit 1 Pkt. in AT-Curse (z.b. in CS). Wenn einer tolle Taktiken/Strategien damit entdeckt dann kann er ihn ausbauen, wer nicht belässt es bei 1 Pkt., bei "Totalverweigerung" dann halt bei 0 Pkt.


mfg, sonny
 
Es war beendet, Du hast es jetzt nach einem Tag wieder aufgegriffen.

Dem Rest Deines Posts kann ich mich nur vollumfänglich anschließen :)
 
Der Streit trägt nichts zum Thema beim, darum bitte ich darum, daß er hier jetzt aufhört und per PM weitergeführt wird. Ansonsten ist hier dicht.
 
Zurück
Oben