• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Paar Fragen zu Classic

JustDemons

Member
Registriert
17 Februar 2005
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

habe ein paar fragen zu d2 cl und kann dazu nicht so viel an infos finden.

1. thema mf: was kann so an rares bei dia alp und rat hölle rauskommen? möchte vor allem dmg% auf waffen wissen

2. wenn in alp die resis nur bis -20 gehn, heißt das im endeffekt, mir reichen run -70 resis bei CM .. dia alp hat +50 und seis halt 80 wenn nich immun.. sprich ich habe mit -70 schon das maximale dmg potential (außer bei seis) im cs ausgereizt durch CM?

das wars erst mal!


edit1:

3. wenn ich mit lvl 8 chars imbue, steht im guide ja prima welche auslastung die items haben!
Frage: muss ich auf das ilvl achten (wenn ich mit kleinem char imbue und mir die max. auslastung erhoffe)? oder reicht es bsp. sich rohlinge aus alpcows zu holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Afaik Meph+Rat bis zu 180%ed, Alp Dia eher weniger (~150%?)

Zu 2: Nein, egal welche Schwierigkeitsstufe, es geht maximal immer bis -100%
 
Zu 1: Afaik Meph+Rat bis zu 180%ed, Alp Dia eher weniger (~150%?)

Zu 2: Nein, egal welche Schwierigkeitsstufe, es geht maximal immer bis -100%


und auf jeden fall auch in classic?! (bezogen auf die resis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rat in Hell kann uU bis 200 ED droppen
mehr wie Meph Hell, der 180 ED bei guten Items
 
ich denke, er meint den resi-malus/schwierigkeitsgrad.

classic: nm -20, hell-30. in summe -50prisma, in lod das doppelte.

ansonsten siehe @Gyro "zu 2."

regards, papabaer
 
Rares:

Die Monsterlevel kannst du auf d2wissen nachschlagen ("Monstertabellen", "Monsterlevel", "Gebiete") - allerdings sind die dortigen mlvl-Informationen (zumindest in Hölle) falsch... :ugly:
Dann ist noch von Interesse, welche Affixe die gedroppten Gegenstände mit ilvl = mlvl aufweisen können: Affixe


Resis:

base res ist in Classic 0/-20/-50, in LoD 0/-50/-100. min res ist in allen Schwierigkeitsgraden in Classic und LoD -100 (Charaktere und Monster). base res hat mit den Monstern nichts zu tun - die haben unterschiedliche Resistenzen, siehe d2wissen.
Bei Dia alp (+50 cr) kann man die resis also um bis zu 150 senken. Bezüglich optimales cold mastery level gab es hier eine Diskussion.
 
ah vielen dank @ alle

und danke radio für den ausführlichen post und für das auseinandersortieren der resis ;)
meine persönlich annahme war immer, das [base resis vom char]= [min. resis monster] ist

als nächstes habe ich dann noch eine frage zum imbuen, kann eine sache aus dem guide nicht rausfinden.. habs in meinen topic post editiert (3.)
 
Imbuen:

Es kommt nur auf den Grundtyp (einschließlich "normale" und "excptional" Versionen) und clvl an, nicht aber auf ilvl des Rohlings, Qualität ("gut") des Rohlings, MF, Schwierigkeitsgrad des Quests etc. Du kannst also alle Rohlinge aufheben, auch die "in schlechten Zustand"!

Auf d2wissen gibt es unter "Kalkulatoren" einen Affix-Calc, mit dem man sehr viel ausrechnen kann, unter anderem auch, welche Affixe bei Imbues möglich sind.
Im Zweifel den Affix-Calc anwerfen, mir ist im Imbue-Guide gerade ein kleiner Fehler aufgefallen: auf MP mit lvl 73 ist nicht nur +5 dex, sondern auch +9 dex möglich. Zudem ist der Guide aus einer anderen d2c-Zeit.. seitdem haben sich Imbues von Waffen+Rüstungen auf Schilder+Rüstungen+Gürtel+Helme+Waffen verlagert, auf die der Guide gar nicht eingeht - muss er auch nicht, der Calc deckt alles ab :))
 
ah cool! vielenn dank!

"Waffen+Rüstungen auf Schilder+Rüstungen+Gürtel+Helme+Waffen" ist das chronologisch (wertend) gemeind oder die reihenfolge willkürlich?^^

im zweiten falle heisst also, das sich nun "alle" oder "mehr" gegenstände zum imbuen eigenen...?

außerdem: d2wissen ist immer noch ne subdomain auf d2chars oder ist das wieder ne eigene adresse?

beste grüße und gn8 ;)
 
d2wissen ist das mit der Subdomain ;) (war früher auf einer eigenen Domain)

Die Reihenfolge ist nicht willkürlich, sondern wertend danach, was sich meiner Meinung nach am meisten rentiert. (Zu beachten ist aber, dass ich keine Melees spiele und Waffen daher ganz ans Ende gesetzt habe.)

Meine Imbue-Empfehlung:
Kampfschilder mit lvl 78 (sofern man Hammerdin spielt)
MPs mit lvl 8
Hailedergürtel mit lvl 73 oder 57
Dämonenlederschärpe mit lvl 72 oder 56
(8, 56, 57 nur mit Imbue-Chars, die man nur dafür levelt.)

Da ich erst seit 1.12 Classic spiele, weiß ich nicht, wie das früher war. Aber offensichtlich wurden früher primär Waffen verzaubert (--> Guide), was heute nicht mehr der Fall ist - zumindest meiner Erfahrung nach. In 1.13 wird sich der Anteil von Waffen-Imbues sicher wieder erhöhen (da ja IM abgeschafft wird).
 
ah cool! vielenn dank!

"Waffen+Rüstungen auf Schilder+Rüstungen+Gürtel+Helme+Waffen" ist das chronologisch (wertend) gemeind oder die reihenfolge willkürlich?^^

im zweiten falle heisst also, das sich nun "alle" oder "mehr" gegenstände zum imbuen eigenen...?

ich finde, dass sich am besten kampfhelme (grimhelm) eignen...
kopfbedeckungen haben die geringste anzahl an möglichen affixen und damit auch die beste chance auf einen wertvolle affixverteilung... auch sind die teile vom style gefragt... also, du wirst kein problem haben, einen red oder dark grim mit ordentlichen stats an den mann zu bekommen...
auf einen grim reicht es im prinzip schon hohe ED und viel LIFE zu haben um ihn für BvB interessant zu machen.... mit ordentlichen resis wird er dann auch für jeden pala interessant und mit zusätzlich FHR für alle anderen chars...

ausserdem kann mann ihn auch noch paar mal mit PS schütteln und rühren ;) um eventuell im zweiten anlauf einen wertvollen gegenstand zu erhalten....

im spiel selber, kann nur diablo selbst einen roten grim (31+ Life ) droppen lassen....
 
sehr fein, dann werde ich auch die grims aufheben ;)

wo du es gerade ansprichst... wenn ich mit pskulls cube mus das mit möglichst hohem char geschehen?
 
kopfbedeckungen haben die geringste anzahl an möglichen affixen und damit auch die beste chance auf einen wertvolle affixverteilung...
Das ist kein Argument pro Imbue, sondern das trifft auch auf alle anderen Herkunftsarten zu (Gamblen, Drops, ...). Es bedeutet im Grunde nur, dass man relativ schnell (im Gegensatz zu anderen Itemtypen) relativ gute Helme hat.

ich finde, dass sich am besten kampfhelme (grimhelm) eignen...
kopfbedeckungen haben die geringste anzahl an möglichen affixen und damit auch die beste chance auf einen wertvolle affixverteilung... auch sind die teile vom style gefragt... also, du wirst kein problem haben, einen red oder dark grim mit ordentlichen stats an den mann zu bekommen...
auf einen grim reicht es im prinzip schon hohe ED und viel LIFE zu haben um ihn für BvB interessant zu machen.... mit ordentlichen resis wird er dann auch für jeden pala interessant und mit zusätzlich FHR für alle anderen chars...

ausserdem kann mann ihn auch noch paar mal mit PS schütteln und rühren ;) um eventuell im zweiten anlauf einen wertvollen gegenstand zu erhalten....

im spiel selber, kann nur diablo selbst einen roten grim (31+ Life ) droppen lassen....


31+ Kampfhelme, Kriegshüte und Totenmasken können neben Diablo auch Urdar-Champions, -Bosse und -Boss-Minions droppen. 31+ Life Kopfbedeckungen wie Knochenhelm, Kappe, etc. können noch weit mehr Monster droppen.

Wenn man Kampfhelme cubed, kann man 31-40 life nicht erhalten. Bei einem Diablo-Kampfhelm hat man mit lvl 98-99 die Chance auf 21-30 life (man kann allerdings nur 1 Mal cuben). 21-30 ist also auch nicht realistisch. Um alle anderen Affixe erhalten zu können (11-20 life, 81-100 ed, ...) kann man einen Kampfhelm von Diablo (Hölle) (mlvl = ilvl = 90)

- mit Level 63+ 1 Mal
- mit Level 85+ 2 Mal
- mit Level 90+ 3 Mal
- mit Level 93+ beliebig oft cuben.

Beispielsweise noch für alle CS-Bossen (mlvl = 83):

- mit Level 70+ 1 Mal
- mit Level 88+ 2 Mal
- mit Level 90+ 3 Mal
- mit Level 93+ beliebig oft cuben.

Kampfhelme eignen sich daher recht gut zum Cuben, wenn man halt auf 21-40 life verzichtet.

Um beim Imbue eines Kampfhelms 31-40 life erhalten zu können, wird Level 80 benötigt.

Wenn man einen Imbue-Kampfhelm cubed, kann man 31-40 life nicht erhalten. 21-30 life geht genau 1 Mal, und das auch nur dann, wenn man mit mindestens 91 den Imbue macht, und mit mindestens 93 cubed. Allerdings muss man sich in der Zwischenzeit (= 91 --> 93!) merken, welcher Helm das war! Oder man wartet bis 93 mit dem Imbuen und kann dann zwar sofort aber auch nur ein Mal cuben... In Summe bringt also 'cuben nach imbue' bei Kampfhelmen praktisch keinen Mehrwert gegenüber 'cuben'.

(Das kann man alles mit dem Affix-Calc verifizieren!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Argument pro Imbue, sondern das trifft auch auf alle anderen Herkunftsarten zu (Gamblen, Drops, ...). Es bedeutet im Grunde nur, dass man relativ schnell (im Gegensatz zu anderen Itemtypen) relativ gute Helme hat.

das habe ich doch geagt !!!:keks:
biste rechtsanwalt oder wortverdreher? :ugly:

je weniger affixe ein gegenstand hat, je höher ist die wahrscheinlichkeit auf eine gute verteilung... und dass ist ja wohl ein argument. !!! ausserdem habe ich auch geschrieben, dass gute grimhelme gut tradebar sind



31+ Kampfhelme, Kriegshüte und Totenmasken können neben Diablo auch Urdar-Champions, -Bosse und -Boss-Minions droppen. 31+ Life Kopfbedeckungen wie Knochenhelm, Kappe, etc. können noch weit mehr Monster droppen.

sorry, aber dass ist falsch !!!

nur wenn diablo einen grim droppt, erreicht der gegenstand das erforderliche affixlevel von 68 um den sufix 31-40 LIFE freizuschalten und diablo hat level 90...

die nächststärken gegner (Desais, Wesir, Infector, Kuhkönig) haben level 81 und wenn diese gegner einen grimhelm droppen erreicht der gegenstand ein affixlevel von 83! was nicht zur freischaltung des sufixes 31+ LIFE ausreicht.

…sei denn du redest von den chancen in LOD , da können auch die eben genannten diesen sufix freischalten, weil sie in LOD einen level von 88 haben.


ein spieler braucht beim gamblen level80 und den gewünschten sufix beim grimhelm freizuschalten... das ist richtig. ausserdem weis wohl jeder, dass man mit einen cube nicht auf +31 LIFE kommen kann...
 
Ich wollte hier eigentlich keine Zitatschlacht beginnen, aber nachdem Du jetzt noch viel mehr Halbwissen als in Deinem ersten Post verbreitest, bleibt mir keine andere Wahl:
das habe ich doch geagt !!!:keks:
biste rechtsanwalt oder wortverdreher? :ugly:
Du hast zwar keinen direkten Zusammenhand zwischen den beiden Sätzen
ich finde, dass sich am besten kampfhelme (grimhelm) eignen...
kopfbedeckungen haben die geringste anzahl an möglichen affixen und damit auch die beste chance auf einen wertvolle affixverteilung...
hergestellt ("weil" oä.), aber ich denke doch, dass man das als Begründung interpretieren kann.
je weniger affixe ein gegenstand hat, je höher ist die wahrscheinlichkeit auf eine gute verteilung... und dass ist ja wohl ein argument. !!!
Das ist nur dann ein Argument fürs Imbuen, wenn man möglichst schnell ein möglichst gutes Item erhalten will. Im Normalfall ist es jedoch viel sinnvoller, es auf eine möglichst gute Gesamt-Ausrüstung anzulegen. Und da - da sind wir uns denke ich einig - auch Kampfhelme anderer Herkunft (Cuben, Drops, Gambeln, Traden) "schneller gut sind" als andere Itemtypen (eben wegen der geringen Anzahl an Affixen), ist es im Allgemeinen sinnvoller, Kampfhelme nicht zu imbuen. (Ausnahme-Beispiel: Rest-Equip schon ausreichend gut)
ausserdem habe ich auch geschrieben, dass gute grimhelme gut tradebar sind
Das kann man auch andersrum sehen: ich ertrade mir einen Grimhelm und verschwende nicht meinen Imbue.

nur wenn diablo einen grim droppt, erreicht der gegenstand das erforderliche affixlevel von 68 um den sufix 31-40 LIFE freizuschalten falsch und sagtest Du bereits und diablo hat level 90... stimmt

die nächststärken gegner (Desais, Wesir, Infector, Kuhkönig) haben level 81 falsch, sie haben 83,83,83,81 und u-bosse 85, u-champs 84 und wenn diese gegner einen grimhelm droppen erreicht der gegenstand ein affixlevel von 83! Affix-Level würde reichen, da ja >=68. War wohl Tippfehler und du meintest "itemlevel" was nicht zur freischaltung des sufixes 31+ LIFE ausreicht. stimmt, aber u-bosse und u-champs haben ausreichendes mlvl

…sei denn du redest von den chancen in LOD , da können auch die eben genannten diesen sufix freischalten, weil sie in LOD einen level von 88 haben.
Ich spreche nicht von LoD, sondern von Classic. Ich hab das Gefühl, du sprichst weder von LoD, noch von Classic ;)

ein spieler braucht beim gamblen level80 und den gewünschten sufix beim grimhelm freizuschalten... das ist richtig. ausserdem weis wohl jeder, dass man mit einen cube nicht auf +31 LIFE kommen kann...
Ich denke nicht, dass das die überwiegende Mehrheit weiß. Mit der Cube-Rechnung ging es auch hauptsächlich um die Affixe 11-20 life bzw. 81-100 ed. Wusstest du als bisheriger (und hoffentlich ehemaliger ;)) 'cube grim helm after imbue'-Spezialist, unter welchen Bedingungen diese Affixe freigeschaltet werden?

Im Übrigen kann ich nur nochmal auf den Affix-Calc hinweisen, und auf die tatsächlichen mlvls in Classic.

In den weiten des bnet begegnen einem immer wieder skurrile und fast schon esoterische Verhaltensweisen, z.B. dass jemand mit Grim-Shield-Imbue bis 90 wartet, oder dass ich mit 92 nicht Dia lasthitten sollte, weil's mit Level 94 bessere Drops gibt :D
Da schadet es nicht, wenn man mal ein paar Fakten mehr bringt, als manche Leser ohnehin schon vermeintlich wissen.

So long, Radio :hy:
 
selbst mit deinem gennaten level 83 würde nur ein affixlevel von 67 generiert werden, ... und das bedeutet, das die gennaten gegner den grim mit +31 LIFE nicht droppen können, weil der generierte affixlevel um eins zu niedrig ist! man braucht 68 für das generieren des sufix !!!

2f03dk1.jpg



und noch eins... ich spiele die 3te ladder classic. also nur classic... ich habe eine level 88 sorc, einen level 80 baba, einen knapp level 90 paladin und dann noch einige chars zwischen 50-60 ....die chars waren noch nie in einer gruppe mit anderen... ich habe die solo auf die level gespielt... mein pala braucht solo 6-7 mins für einen cs-run... also bis zum exitus von diablo. und ich brauche dafür keine sorc die vorher telet oder sonstwas... der ist einfach nur schnell... ich weis, was droppen kann im cs... ich habe dia über 1000 mal in dieser ladder seit dem 25.06.08 solo gemacht.... es hat noch kein anderer char jemals einen roten grim (+31 LIFE) gedroppt als er selber... und das in 3 laddern....

und natürlich kenne ich auch den link von dir... und sicher ist auch, dass die zahlen in d2 wissen nicht ganz korrekt sind, aber so zu tuen als ob deine weisheit nun die wahrheit ist, finde ich witzig...

ich vertraue diesen zahlen hier immer noch. und wenn jemals ein gegner ausser dia so einen helm droppt, dann weis ich, dass sie nicht stimmen... aber wie gesagt, dein level 83 bringt es auch nicht... hättest du hättest vorher mal nachsehen sollen, dann hättest du es mitbekommen...

hier ist meine quelle...


16a5kdl.jpg
 
selbst mit deinem gennaten level 83 würde nur ein affixlevel von 67 generiert werden, ... und das bedeutet, das die gennaten gegner den grim mit +31 LIFE nicht droppen können, weil der generierte affixlevel um eins zu niedrig ist! man braucht 68 für das generieren des sufix !!!
Lies Dir bitte meine zwei vorangegangenen Postings nochmal durch. Ich schrieb, dass auch Urdar-Bosse und -Champs +31 Grimhelme droppen können (weil mlvl 85/84 und damit ausreichendes alvl).

und noch eins... ich spiele die 3te ladder classic. also nur classic... ich habe eine level 88 sorc, einen level 80 baba, einen knapp level 90 paladin und dann noch einige chars zwischen 50-60 ....die chars waren noch nie in einer gruppe mit anderen... ich habe die solo auf die level gespielt... mein pala braucht solo 6-7 mins für einen cs-run... also bis zum exitus von diablo. und ich brauche dafür keine sorc die vorher telet oder sonstwas... der ist einfach nur schnell... ich weis, was droppen kann im cs... ich habe dia über 1000 mal in dieser ladder seit dem 25.06.08 solo gemacht.... es hat noch kein anderer char jemals einen roten grim (+31 LIFE) gedroppt als er selber... und das in 3 laddern....
Im CS kann nur Dia einen 31+ Grimhelm droppen, das ist richtig und dem habe ich auch nicht widersprochen. Urdars gibt's im Flammenfluss. Da du ohnehin Walk-CS machst, wär's für dich von Vorteil, wenn du bei Urdar-Bossen kurz stehenbleibst. Gibt mehr exp und auch die Chance auf +31 Grims.

Ich spiele erst seit Ende 2008 Classic. Was sagt das jetzt aus? Nichts, wie man sieht.

und natürlich kenne ich auch den link von dir... und sicher ist auch, dass die zahlen in d2 wissen nicht ganz korrekt sind, aber so zu tuen als ob deine weisheit nun die wahrheit ist, finde ich witzig...

ich vertraue diesen zahlen hier immer noch. und wenn jemals ein gegner ausser dia so einen helm droppt, dann weis ich, dass sie nicht stimmen... aber wie gesagt, dein level 83 bringt es auch nicht... hättest du hättest vorher mal nachsehen sollen, dann hättest du es mitbekommen...

hier ist meine quelle...
Deine Quelle, der du vertraust, ist falsch, und du weißt das sogar?! :confused:
Und nochmal: Ich habe nie behauptet, mlvl 83 reicht für +31 Grimhelm!
 
ich sag dir was... jemand wollte wissen, was sich am besten zum imbuen eignet. dass habe ich ihm mitgeteilt, nach 3 laddern weiss ich was geht uns was nicht beim traden... ich bin auch nicht nur auf der seite aktiv...

und du kommst an, zerlegtst meinen thread in zitate und machst einen auf klugschiss...

ich wollte es nicht mit tabellen und zahlen belegen, denn er wollte ja eigentlich nur wissen was sich am besten eignet.

und wenn ich dann auch aus deinem thread kurz zitiere, dann machst du einen auf, "ich bin ja nicht so derjenige der auf zitate steht, obwohl du meinen ersten post gleich zerlegst und danach lieferste gleich eine meisterleistung des zerlegens ab... warum zitierste nicht jedes einzelne wort?

ich finde das ganz schön erbämlich... ist so...

und ohne deinen vorherigen post zu zerlegen... urdar-bosse haben lebel 80 ! nicht 85... aber das haste bestimmt mal irgendwo gelesen und dann ist das halt richtig...

und ich denke mir, das du auch gleich in deiner ersten classic-ladder den beweis führen kannst, und du hast auch schon von anderen gegnern einen afixlevel 86 grim gedroppt bekommen...

welches level haben denn deine angesprochenen Boss-Minions , die laut deinem thread auch rote grims droppen können? ;)

naja... ich weis, mit wem ich mich momentan unterhalte. und ich habe auch keine lust mehr zu antworten.

aber dass mit den Boss-minions würde mich doch noch interessieren...
 
Die Zitate erhöhen dann die Lesbarkeit, wenn man konkret argumentiert und Missverständnissen vorbeugen will. Ich will ja, dass verstanden wird, was ich sagen will. Da Dich das aber so stört, werde ich es lassen.

Leider ist der Ursprung unserer "Auseinandersetzung", ob man Grimhelme cuben edit: imbuen soll oder nicht, ziemlich in den Hintergrund getreten:

Ich habe in Post #14 (erstes Zitat) und Post #16 (drittes Zitat) gegen deine Begründung argumentiert, wieso sich Grimhelme am besten eignen. Du hast das nicht mehr aufgegriffen. In Post #16 (drittes Zitat) habe ich auch argumentiert, wieso sich meiner Meinung nach Grimhelme im Allgemeinen nicht für Imbue eignen - haste auch nix mehr dazu gesagt und stattdessen falsche Behauptungen gebracht (Post #17). (Vielleicht denkst Du ja noch immer, ich hätte behauptet, mlvl 83 reicht für +31 Grim? Über eine Klarstellung Deinerseits würde ich mich freuen.)

Urdare haben Level 82, Urdar-Champions 84, Urdar-Bosse 85 und Urdar-Boss-Minions genau wie die Bosse 85. Damit erzeugen Boss-Minions und auch die Bosse selbst Kampfhelme, auf denen Affixe mit Level 71 möglich werden, also ausreichend für alvl68 (+31 life).
Die Monsterlevel auf d2wissen sind wie gesagt falsch, hier im Forum sind die richtigen. Das brauchst du dem Thread oder mir nicht glauben, das kann man auch mit PlugY im SP nachprüfen (-> ilvl gedroppter Gegenstände). Oder man rechnet von den Exp-Werten auf verschiedenen geeigneten clvls auf das mlvl zurück. Habe ich übrigens beides nicht gemacht bzw. letzteres nur ganz grob, um mich zu überzeugen. Ich bin ja auch einmal den d2wissen-mlvls aufgesessen!

Wieso hat sich "u" in CS-runs eingebürgert, wieso killt man nicht auch andere Bosse im Flammenfluss? Weil sie wegen dem höheren Level (2. höchster nach Diablo!) mehr exp geben als andere Bosse (bei lvl 93 und 94 sogar weit mehr exp als andere Bosse).

Komm bitte von Deinem Justament-Standpunkt runter, nur weil Du Dich jahrelang auf falsche Informationen verlässt und es Dir von einem "Erst-Ladder-Spieler" nicht sagen lassen willst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben