• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Paar kleine Mod-Fragen

RPG Dude

Diablo-Veteran
Hey Leutz,
als Gamer der ersten Stunde spiele ich immer noch mal ab und an D2. Ich habe mich aber ins SP zurückgezogen und spiele nur noch 1.08, der guten alten Zeiten willen.
Dabei habe ich ein bisschen angefangen, die technischen Details zu beachten. Ich habe z.B. alle Craftrezepte gefixed, die nicht geklappt haben.
Jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen und würde noch gerne ein paar andere Sachen verbessern.

Im Detail:

1)Der Merc hat kein LL. Ich habe die MPQs alle durchsucht,aber nix gefunden :(. Kann man das auch als ModNoob realativ einfach fixen, oder ist das schwieriger?

2)In 1.08 kann man dem Söldner keine Tränke per Shift+1-4 verpassen.Wegen 1) ist das ein grosses Problem. Kann man das vielleicht manuell einfügen und wenn ja, wo?

3)Ich würde es gerne wie in 1.1x regeln, dass man 3 Runen aufwerten kann. Komischerweise habe ich die Einträge nicht in der Cubemain.txt gefunden und auch sonst nirgendwo. Hat einer vielleicht ne Idee?

Das war es dann auch schon. Vielen Dank für die Hilfe

also zumindest bei dem runencuben kann ich dir helfen

du musst die einträge selber erstellen weil es ja zu 1.08 noch kein wirkliches runencuben gab (zumindest net bei höheren runen).

bei numinputs muss logischerweise ein 3 rein bei input rXX,qty=3 (XX steht für die entsprechende runennummer nachzulesen ich glaub in der misc.txt) und bei output muss nur noch rYY (YY = die nächst höhere rune) rein.
theoretisch sollte das so klappen ^^

bei den beiden anderen fragen kann ich dir leider net helfen :(
aber wart mal auf die hardcore-modder die können vielleicht was dazu sagen :)

e: yeah picup :D

e2: irgendiwe packt es mich grade wieder d2 zu installieren und einfach nen bissl an allem möglichen rumzuschrauben :D

uff, 1.08 modding...
einiges anders als heutzutage, aber eigentlich sollte da vieles ähnlich funzen wie auch jetzt^^

1. ähm, kenn mich jetzt nicht so mit dieser Version aus...
inwiefern kein ll? du meinst ll von waffen wirkt nicht?
wenn ja: theoretisch könntest du ihm ein wenig standard ll via monprob zuweisen... anders kann man das afaik nicht lösen...

2. nein

3. siehe vorposter. In dieser alten Version sieht die cubemain zwar noch ein wenig anders aus, aber afaik sollte diese routine auch da problemlos klappen

Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Habe im Moment verdammt viel um die Ohren.
Danke erstmal für die Tipps! Bei den Runen habe ich mir das so auch vorgestellt und es klappt problemlos :D .

Jetzt nochmal zu den anderen Sachen. LL funktioniert beim Söldner gar nicht, egal ob es von Waffe/Rüssi/Helm kommt.
Könnte man denn da nicht die Einträge aus älteren Versionen quasi kopieren? (nur wohin).
Ansonsten könnte ich ja mal dieses Monprob probieren, nur was ist das?

Eigentlich würde es mir mit den Tränken auch schon reichen. Nur dass das nicht geht, wundert mich jetzt echt. Man kann den Söldner ja heilen, indem man die Tränke auf das Bild vom Sölli zieht. Irgendwo muss das dann ja stehen und ich hatte gehofft, man müsste die Stelle nur ergänzen. Auch hier meine Frage, wie das denn spätere Versionen regeln.

Ich erwarte natürlich keine Detail-Antworten und bin natürlich bereit, mich in die Materie einzuarbeiten. Nur als ModNoob weiss ich nicht, von welcher Seite und wie. Daher vielen Dank, wenn ihr mir die oben beschriebenen Sachen noch ein bisschen erklären könntet.

selbst wenn es gehen sollte, das ist pures code editing und garantiert nix für Anfänger

mit monprob mein ich die monprob.txt :D
dort einfach ne neue Zeile mit ll machen und diese in der monstats über die monprob spalte zuweisen

Aha, ok, ich werde das dann demnächst mal versuchen. Vielen Dank! Allerdings hättest du es gerne etwas detailierter beschreiben können, aber wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht :(.

Zum Abschluss noch kurz 2 Sachen, die mir gestern eingefallen sind.

1)Wie kann ich Orbs sockelfähig machen. Ich hab Tals Orb gefunden und würde da gerne ein Loch von Larzuk reinmachen lassen. Geht leider nicht.

2)Mit 1.08 wurde ja die Lvl-Beschränkung für die Ahnenquest eingeführt. Ich würde die gerne wieder entfernen, da ich somit ein paar verschiedenen Builds ausprobieren kann. Es fehlt mir leider die Zeit, die alle manuell hochzuleveln.

Wär super, wenn du (ihr) mir da noch kurz was zu schreiben könntet.

Vielen Dank

detailierter beschreiben?
also ehrlich gesagt, sehr viel detailierter gehts nicht...

du hast ne monprob.txt, in die Zeile einfach die gewünschte eigenschaft eintragen, den Namen der Zeile (was in der ersten spalte steht) in die monstats in die spalte monprob eintragen, fertig

zu 1.
also beim Larzuk quest sollte man den orb eigentlich sockeln können, kp warum der da bei dir streikt...
zu2.
öhm... war die lvlbeschränkung nicht erst seit 1.10? naja, jedenfalls is das code editing, da musste jemand anders fragen^^

Mit detailierter meinte ich eigentlich, wie und wo Diablo generell so Sachen wie LL oder Shortcuts "definiert" (sorry,mir fällt kein besseres Wort ein).
Aber das würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen.
Dann nochmals danke.
Ich werde mal im PK ein bisschen suchen.

Falls ein erfahrener Code-Editer mir noch helfen möchte, sei ihm das natürlich gerne erlaubt :D .

P.S.: Dein Name ist mir seit Jahren geläufig, aber erst jetzt gerade habe ich gesehen, dass da ja ein "c" fehlt. Das Gehirn spielt einem manchmal schon Streiche ^^

das c fehlte bei der regestrierung hier eher unabsichtlich, inzwischen ist das volle absicht :D

btw, schau mal in der properties.txt nach ;)

schlalex schrieb:
Aha, ok, ich werde das dann demnächst mal versuchen. Vielen Dank! Allerdings hättest du es gerne etwas detailierter beschreiben können, aber wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht :(.

Zum Abschluss noch kurz 2 Sachen, die mir gestern eingefallen sind.

1)Wie kann ich Orbs sockelfähig machen. Ich hab Tals Orb gefunden und würde da gerne ein Loch von Larzuk reinmachen lassen. Geht leider nicht.

2)Mit 1.08 wurde ja die Lvl-Beschränkung für die Ahnenquest eingeführt. Ich würde die gerne wieder entfernen, da ich somit ein paar verschiedenen Builds ausprobieren kann. Es fehlt mir leider die Zeit, die alle manuell hochzuleveln.

Wär super, wenn du (ihr) mir da noch kurz was zu schreiben könntet.

Vielen Dank

zu 1)
Unter 1.08 (und auch 1.07) gabs mit den Orbs der Sorc noch so diverse Probleme...manchmal fehlten Automods und sockelbar waren sie auch mitunter nicht.
Schau dir von daher mal bitte die Itemtypes.txt und Weapons.txt genauer an,dort sollten sich die Entrys zu den Sockeln der Orbs finden und entsprechend abändern lassen.

zu 2) Die Levelbeschränkung bei den Ahnen kam erst mit 1.10 wie Des auch schon richtig sagte.
Vorher bekam man je nach eigenem Level auch weitaus mehr wie nur 1 Levelup.

Achja,da fällt mir grad nochwas in Bezug auf 1.08 ein.
Ätherische Items,welche man mittels Zod-Rune unzerstörbar machen wollte,verloren beim Sockeln jener Rune ihre komplette Haltbarkeit und waren dann nicht mehr zu gebrauchen. :rolleyes:
Dazu gabs seinerzeit jede Menge Ärger von seiten der User,die zb einen äth. Schäfers Hammer oder Baranars Stern sockeln wollten.:autsch:

Perfekt :D !
In der Itemtypes.txt musste ich noch was verändern. Vielen Dank, jetzt geht es mit Orbs (und auch mit Necro-Schilden).

Die Levelbeschränkung bei den Ahnen kam leider schon mit 1.08.
Man kann allerdings weiterhin mit Mulis die Baal-Q machen, also ohne Ahnen-Q.
Nur ging es mir ja nicht ums rushen, sondern um die XP.
Ich wollte mir halt quasi mit einem (drei) Schlag nen Lvl 50 Char machen und ausgefallene Skillungen testen.

Die Sache mit der Zod-Rune ist ja lustig :eek: .
Da ich seit Release spiele und niemals ne Zod oder nen Schaefers gefunden habe, wird das wohl keine Probleme verursachen. Aber schöne Anekdote.

Ich habe mich mal im PK umgesehen und nen Überblick verschafft, wie "richtiges" Modden geht.
Hab das zwar noch nie gemacht, aber so schwer schien mir das nicht, mit nem Hex-Editor weiss ich auch umzugehen.

Nur:

Ich konnte leider keine Offsets für 1.08 finden. Ich habe die für 1.09 b/d mal angeschaut und zu übertragen versucht, aber das ist leider mehr als schwierig.
Kennt einer von euch ne Liste für 1.08?
Am besten wäre es natürlich andersrum, also die Offsets selbst rauszufinden, aber ich denke, das dürfte meine Skills überfordern ;).

Und noch eine Sache zum Schluss. Ich habe hier oft von der patchstring.tbl gelesen und wie man sie extrahiert und bearbeitet. Nur was sie genau ist, wofür D2 sie genau braucht, habe ich noch nicht ganz kapiert. Was ist die patchstring.tbl?

Besten Dank

die tbls übersetzen die txt einträge in das was du siehst

also z.B. das kürzel bsh=boneshield=knochenschild

brauchst du also für alles was du umbenennen willst oder so

schlalex schrieb:
Die Levelbeschränkung bei den Ahnen kam leider schon mit 1.08.
Man kann allerdings weiterhin mit Mulis die Baal-Q machen, also ohne Ahnen-Q.
Nur ging es mir ja nicht ums rushen, sondern um die XP.
Ich wollte mir halt quasi mit einem (drei) Schlag nen Lvl 50 Char machen und ausgefallene Skillungen testen.

Die Einschränkung kam definitiv erst mit 1.10,vorher bekam man zwar die gleiche Anzahl möglicher Exp,allerdings konnte man eben nicht nur maximal 1 Levelup dabei machen (wie es halt seit 1.10 ist) sondern in Normal maximal 5 und in Alp maximal 7.
In Normal hat man die Quest mit Lv20 gemacht und bekam 5 Lvups,in Alp mit Lv 40 oder 42 und bekam dann 7 Lvups.
An die Daten kann ich mich deshalb noch so gut erinnern,weil ich nur bis 1.09 im Bnet gespielt hatte.Wie das aber in Hell genau war,kann ich leider nicht mehr sagen....ist einfach zu lange her. :)

Btw 1.08 ....dort waren die etliche Uniques die mit LoD hinzukamen mitunter weitaus besser (Imba??) als in späteren Versionen.
Desweiteren bot 1.08 zudem noch die Option besserer Craftrezepte wie zb Skillringe. :clown:

Ich habs nie kapiert warum man derartige Optionen der Craftrezepte in späteren Patches wieder verworfen hat.:cry:

Die Uniques&Crafts sind echt der Hammer. Neben nostalgischen Erinnerungen und den herrlichen Multiblitzern auch der Grund, wieder 1.08 anzufangen.

Ich hatte damals im Open BNet schon zu 09er Zeiten eine 08er Arkaines ertradet. Musste dafür ziemlich bluten, denn u.a. habe ich dafür meine 08er Harle abgegeben.
Problem war nur, dass ich so um die 70Str hatte^^.
Und irgendwie habe ich es auch nie geschafft, genug Charms aufzutreiben oder nen neuen Char hoch genug zu spielen, um die Arkaines auch zu benutzen, denn kurz nach dem Trade habe ich D2 bis 1.10 an den Nagel gehängt.
Damit das diesmal nicht passieren kann, habe ich bei meiner Sorc zur Sicherheit mal Str auf 165 gestattet :D . Diesmal keine halben Sachen!! Jetzt muss ich das Teil nur noch finden...
Und in 08 ist MF ja noch sehr viel schwächer, ich habe jetzt echt schon ordentlich viel gezockt und erst sehr wenig gefunden.
Aber ist ok so, da freut man sich über jedes goldene Teil.

Bei den Ahnen mag ich dir ja wirklich nur sehr ungern widersprechen, aber erstens konnte ich die Quest mit nem Lvl1 Char nicht machen (ich mein, ich spiele ja gerade 08) und zweitens ist die Änderung auch im Patchlog dokumentiert. Kannst ja kurz hier in der Filebase nachschauen.

Lg

Was MF angeht hab ich für 1.08/1.09 noch nen Tip.

In den beiden Patches gab es das Phänomen,das man mit 200-400MF deutlich mehr gefunden hatte,wie mit weitaus mehr.
Ne Arkaines konnte man mit sehr viel Glück sogar aus nem Rüstungsständer bei Meppel kriegen:clown:

Das du mit Lv1 die Ahnenquest nicht machen kannst ist vollkommen normal,denn die konnte man frühestens erst mit lv20 in Normal machen.Die Limitierung hängt übrigens auch mit dem ganzen A5 zusammen,unter Lv20 bekam man selbst in den damals oft gespielten Bloodies so gut wie keine Exp.

So,
nach langer Zeit möchte ich mich aufgrund des nahenden ( :D ) Releases von 1.13 mal wieder ein wenig fit machen, was modding angeht.
Was ich mich schon lange frage, ist, wie das mit der Platzierung der SU funktioniert.
Also, wo genau z.B. definiert wird, dass Blutrabe in der Mitte der Friedhofs spawnt.
Wird das in den TxT-Dateien festgelegt oder ist das hardcoded?

Sowas wird in den .ds1-Dateien, also den Mapdateien, festgelegt.

Ah, vielen Dank.
Dann werde ich mich beizeiten mal ein bisschen einlesen, auch wenn es recht kompliziert aussieht.

So habe heute mal ein wenig rumprobiert. Meine Güte ist das kompliziert, wenn man keine Ahnung hat :D .
Jetzt habe ich es aber nach etlichem rumprobieren geschafft, Frozenstein in Tristram spawnen zu lassen.
Korrekt!

Ich benutze das Programm Ds1 Edit von Paul Siramy.
Wieso muss ich eigentlich z.B. die Tri_town4.ds1 nach excel\usw packen, wenn das Programm die Datei doch im Hauptverzeichnis braucht (oder muss ich das gar nicht?).

Ich habe jetzt mal zum Test Tristram genommen, denn das level ist ja schon quasi vorbereitet,mit Tristram.bat und Co.

Dann habe ich mal Tristram.bat und Harrogath.bat verglichen und die sind ja unterschiedlich bzgl der "Zahlen".
Schlecht ausgedrückt, deswegen hier kurz

Tristram

@echo off
win_ds1edit tri_town4.ds1 11 300 > debug_tristram.txt
pause

Harrogath

@echo off
win_ds1edit TownWest.ds1 29 863 > debug_harogath.txt
pause

Was sind das denn für Werte?Denn wenn ich ein anderes Lvl editieren will, muss ich ja wahrscheinlich wieder entsprechende Werte nehmen. Nur wo bekomme ich die her? Das habe ich irgendwie nicht verstanden, vielleicht weiss ja hier jemand Rat.

Schon mal besten Dank

Die Tri_town4.ds1 hat in excel\ nichts verloren, die musst du nach
data\gloabl\tiles\act1\tristram\ packen.

Und was die Zahlen bedeuten, steht eigentlich in der ReadMe, aber ich erklärs dir trotzdem:

@echo off
win_ds1edit tri_town4.ds1 11 300 > debug_tristram.txt
pause
11 ist der LevelTyp aus der LvlTypes.txt
300 ist der Def-Wert aus der LvlPrest.txt

Zurück
Oben