• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Paladin fürs SP-only

mac54321

Mitglied
Hallo,
ich möchte mit nem Char(habe nun mal den Paladin gewählt) diablo 2 auf allen 3 schwierigkeitsgraden durchspielen.
Nun denken sich die alteingesessenen sicher: hmm kein problem wozu ein Thread?

Naja ich will das spiel nur im SP spielen, d.h. keine Items irgendwie antauschen und auch keine runen nutzen(über plugy) welche nur im MP vorhanden sind.

Daher wird es mit der Ausrüstung etwas heikel für meinen Paladin.

Wollte nun mal fragen welche art paladin ihr empfehlen würdet?(hatte mal nen Fanzealot probiert bin aber auf schwereigkeit 2 irgendwann hängengeblieben)

mfg mac

keine Multiplayer runenwörter heißt kein spirit
womit SP mäßig ein hammerdin ziemlich flach fällt

Ich würde dich auf Schocker, Convzealot oder Avenger stoßen.

Conzealot kannste halt auchn mit nem necreostab mit eledam spielen (wovon rare mal bissken was haben, bis vll ein brauchbares unique fällt)

Avenger kennt halt keine immunen, wird aber im Sp sicherlich manapotintensiv werden, sollte aber insgesamt, auch durch sachen wie blutäxte, spielbar sein.

alle 3 sollten irgendwoher verkürze einfrierdauer oder noch besser nonfreeze, also kann nicht eingefroren werden, haben und eben volle resistenzen + MB (paladinschild mit reim oder z.b. 4 diamanten helfen da weiter)

hmm also welchen würdest du empfehlen wenn man das SP halbwegs angenehm durchzocken will?
mfg

Flüssiger als bis 18-20 via Burnerdin durchkloppen, dann auf Hammerdin respecen und damit bis Baal Hell geht's garantiert nicht.
Irgendwelche FC-Items findet man immer. So dass ein Hammer ohne Spirit(s) nicht flüssig spielbar wäre ist es ja weiß Gott nicht.

Alle anderen Palas sind mehr oder weniger massivst auf Items, insbesondere Waffen angewiesen, die gutes Dropluck oder mitunter sehr geduldige MF-Runs erforden.

Naja, Fanazealot, klappt eigentlich immer.
Irgendwann dropt mal was auf Alp, ein Atlantide, mit dem hab ich schonmal Hell gemacht.
Ansonsten evtl. auch Schlachter oder Fleischwolf, den man dann uppen kann.
Hauptsache irgendwie CB kriegen, irgendwann fällt schon Gullis und Goblins sicher auch, man darf sich dann nur nicht einbilden wie in besten Channeltrader Zeiten nur mit Rechtsklick alles zu plätten und sich durch Leech am Leben zu erhalten.

Positioning, Pots saufen, Gegner trennen ist schon manchmal angesagt.
Trotzdem spielt er sich ziemlich flüssig und einfach und durchaus witzig.
Wie gesagt solange man irgendwo CB und bissel Dmg herkriegt läufts.

Der Convictionist hats da viel schwerer, weil Ele dmg nicht so oft in brauchbarer Menge vorkommt und auf Items außerhalb der Waffe noch weniger, wenn mans selbst finden muss und das Ganze dann noch mit sinnvollen Defensiv Stats gewürzt?
Unwahrscheinlich.
Geht, aber ist nicht die einfachste Variante.

Hammadin geht immer, ich würd beim Fanazealot bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
ok das heißt zur auswahl stehen hammerdin und fanzealot

hmm schau mir ml beides an und überleg mir dann welchen ich nehme

vielen dank für die tipps

achja was ich gemerkt habe: meine diablo version ist 1.07 und iwie lässt sie sich nicht übers battlenet updaten (liegt glaub daran dass ich mal plugy hatte und ab da hats dann iwie rumgespackt)
ist dasn problem mit 1.07 zu spielen und net mitm neuesten patch?

mfg mac

sagen wirs so: ein fanazealot ist noch waffenabhängiger als vieles andre. viele haben es durchgemacht und imo ist es zäh.

ein hammerdin hat den nachteil im sp: es gibt kein Insight, es gibt kein spirit und du wirst sehr viel "spaß" haben bei sachen wie der wurmgruft oder andren engen gebieten
es wird etwas schwer auf ordentliche FC werte zu kommen und einen angenehmen manapool, selbt mit castercrafts en masse oder mal dem glück auf ne geisterscherbe, vipern,wizzy oder selbstmordzweig.

avenger würde ich beim fanazealoten einordnen, bis auf eben den punkt, dass es keine immunen für den kleinen gibt und du insgesamt am einzelziel mehr schaden rausdrücken kannst bie gleicher waffe.
er ist manapottabhängiger, keine frage, aber imo auch mit wenig items spielbarer.
im zweitslot dann ne waffe mit CB um bösse niederzustrecken (malmknüppel,rixots, xyz oder vll später black)

achja was ich gemerkt habe: meine diablo version ist 1.07 und iwie lässt sie sich nicht übers battlenet updaten (liegt glaub daran dass ich mal plugy hatte und ab da hats dann iwie rumgespackt)
ist dasn problem mit 1.07 zu spielen und net mitm neuesten patch?
in der filebase sind auch alle patches hinterlegt.
1.07 ist eine ganz andre sache als 1,13
einige runenwörter funktionieren nicht, craftrezepte sind anders, es gibt keine synergien, die uniques haben andere stats und vieles mehr.

sagen wirs so: ein fanazealot ist noch waffenabhängiger als vieles andre. viele haben es durchgemacht und imo ist es zäh.

Kann ich nur zustimmen. Dazu kommt das Immunenproblem. Imho ist Fanazealot eine der schlechtesten Varianten in dieser Hinsicht.

Meine Empfehlung wäre ein Schocker: Dadurch das der Dam vom Skill kommt bist du Waffentechnisch ziemlich unabhängig, ich habe am Ladderstart eine Zeitlang nur mit irgendwas einigermaßem schnellem mit viel AR gespielt. Blitzimmune bekommt man mit Hilfe des Söldner (je nach dem welche brauchbare Waffe man hat ein Barb oder ein Machter) und lvl1 Fana oder ähnlichem durchaus in den Griff. Ich würde auch Eifer maxen, sonst schaut es AR technisch schlecht aus und etwas mehr physischen Schaden gibts auch. Findet man irgendwann das entsprechende Equipment kann man immernoch auf einen Fanazealot umskillen.

immunenproblem mitm fana
naja conv1 und rache und das is gegessen, wenn uch an einigen stellen nicht sehr angenehm (manaburn PI oder sowas)

Kann ich nur zustimmen. Dazu kommt das Immunenproblem. Imho ist Fanazealot eine der schlechtesten Varianten in dieser Hinsicht.

Meine Empfehlung wäre ein Schocker: Dadurch das der Dam vom Skill kommt bist du Waffentechnisch ziemlich unabhängig, ich habe am Ladderstart eine Zeitlang nur mit irgendwas einigermaßem schnellem mit viel AR gespielt. Blitzimmune bekommt man mit Hilfe des Söldner (je nach dem welche brauchbare Waffe man hat ein Barb oder ein Machter) und lvl1 Fana oder ähnlichem durchaus in den Griff. Ich würde auch Eifer maxen, sonst schaut es AR technisch schlecht aus und etwas mehr physischen Schaden gibts auch. Findet man irgendwann das entsprechende Equipment kann man immernoch auf einen Fanazealot umskillen.

hmm ich habe mal ne javazone gespielt und bin dann auf hölle(is das schwierigkeitsgrad 3?) an den blitzimmunen gescheitert.
habe dann auch gesagt bekommen nimm nen söldner dafür, aber irgendwie hab ich das net hinbekommen

also bisher lese ich raus dass es mit einem hammerdin immer geht.
stimmt das so?
mfg

nein

1. du musst alleine durch die wurmgruft, das ist für nen hammerdin ohne teleportladungen nun ja, ziemliche scheiße/fast unmöglich, da die hämmer in den gängen von den wänden geblockt werden.

2.
du hast weder insight noch spirit zur verfügung, da beides closed bnet runenwörter sind, somit hast du kaum wirklich gute möglichkeiten um auf 75% fcr oder mehr zu kommen,d abei deinen manahaushalt hochzuhalten und die ress zu haben um zu bestehen.

Naja, man kann ja Pöte saufen und auf Items oder Charms mit viel + Mana achten. Der Skillspeed ist aber natürlich deutlich niedriger als mit gutem Equip. Wurmgruft ist aber wirklich ein Problem, und es ist allgemein nervig einzelne Monster umzunieten.

hmm ich habe mal ne javazone gespielt und bin dann auf hölle(is das schwierigkeitsgrad 3?) an den blitzimmunen gescheitert.
habe dann auch gesagt bekommen nimm nen söldner dafür, aber irgendwie hab ich das net hinbekommen

Der Pala unterscheidet sich da in ein paar Dingen von der Ama:

1. Kann er Fana anskillen was dem Söldner auch auf sehr niedrigem lvl hilft.
2. Richtet er im Nahkampf wenn man Eifer und/oder Opfer skillt auch etwas physischen Schaden an.
3. Geht er in den Nahkampf wodurch der Söldner entlastet wird.

Hammerdin ist auch im SP ez
Die Probleme mit der Wurmgruft würd ich so nicht unterschreiben. Bisl Geduld und Stellungspiel und dann kommt man auch da durch.
Klar mit Doppelspirit wäre das alles viel einfacher, aber da wirds dann auch schon wieder arg billig imho...

Mir fällt jetzt aber auch kaum ne Mainstream-Palasorte ein die jetzt nicht Selffound durch den SP geht (wehe jetzt sagt einer Dreamer :rolleyes: )

Ist natürlich ne Frage der Geduld, des persönlichen Spielverständnisses und ein bisl Glück ist auch immer dabei...

du hast weder insight noch spirit zur verfügung, da beides closed bnet runenwörter sind, somit hast du kaum wirklich gute möglichkeiten um auf 75% fcr oder mehr zu kommen,d abei deinen manahaushalt hochzuhalten und die ress zu haben um zu bestehen.
Bekanntlich hat ein Classic Hammerdin nicht mal mit Highend EQ 75fc oder Insight/Meditation, trotzdem ist er bei Weitem der flüssigste aller Chars. Nicht nur, dass durch 1-5 Punkte in Repedemtion Manaprobleme sehr einfach gelöst werden können, sondern droppen in LoD auch, allein an Charms, soviel mehr Items mit +Mana drauf, dass das kein ernsthafter Grund gegen einen Hammerdin sein kann.

In der Wurmgruft lässt sich, wenn wirklich alle Stricke reißen und man das richtige Stellen partout nicht hinbekommt, immernoch ein Machtmerc mit irgendeiner Waffe vorschicken. Mit Konz vom Pala boxt der sich schon solide durch.

Hammerdin ist klar der bestgeeignetste Char wenn es um möglichst flüssiges Durchspielen bis Ende Hell geht. Dass das von neithan02 ernsthaft in Frage gestellt wird, vor allem mit den Alternativen Fanazealer und Avenger kann ich nicht nachvollziehen. Wie gesagt kann es bei diesen Chars ohne mitunter sehr viele Runs auf der Suche nach guten Waffen sowie ias-, leech-, ar- usw. Ausrüstung schnell mal schon ab Mitte Alp, umso mehr Ende Hell, zäher werden, als es die Wurfgruft für den Hammerdin je sein wird. In dem Kontext kann ich auch Annahmen wie
irgendwann fällt schon Gullis und Goblins sicher auch
nicht so ganz unterschreiben. Meine Spielerfahrung besagt, dass beim reinen Durchspielen eines Chars, das heißt ohne nennenswerte MF-Runs, auch mal <10 Uniques bis Baal Hell droppen und die Chancen darunter gerade Goblins zu finden sind offenbar denkbar gering. Ähnlich für Gulli.

hmm kurzes update
habe nun doch v.1.13
und werd mal anfangen hammerdin guides zu lesen
hab nu ein paar mal gelesen
lässt sich flüssig bis ende hell/ bis zu baal auf hell durchspielen.
heißt das man bekommt ihn umgenietet oder heißt es man schafft es bis zu ihm und dann wirds schwer^^
mfg mac

Zuletzt bearbeitet:
^_^

Man bekommt ihn umgenietet. Chars, die alles inklusive den vorigen Endbossen flüssig packen und dann tatsächlich auf dem letzten Meter bei Baal persönlich scheitern, dürfte es grundsätzlich eher weniger geben ;)

Bei den Guides im Hinterkopf behalten dass nun der Respec möglich ist, bis zum Gesegneten Hammer also problemlos eine bis dahin bessere Verteilung der Stats und Skills genutzt werden sollte (-> Burnerdin), bevor zurückgesetzt und anschließend vorläufig endgültig neu geskillt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung wäre ganz klar FanaZealot mit HolyShock für die Immunen.

Skillung:
Fana 20
Eifer 5 (eventuell mehr, falls du nix triffst)
Heiliger Schock 20
Widerstand gegen Blitz 20
Heiliger Schild 16-20

Den Rest kannst du dann je nach Belieben auf Opfer, Trotz oder Errettung verteilen.

Als Waffe gegen Bosse nimmst du "Schwärze" in einem Flegel/Knute/Geißel. Das hat 40% vernichtender Schlag. Könnte sogar als Hauptwaffe ausreichen.
Ansonsten ist z.B. "Leidenschaft" noch halbwegs spielbar, oder einfach irgendwas Vernünftiges, das zufällig fällt.
Für die Immunen nimmst du die Blitzaura und eine möglichst schnelle Waffe mit viel AR, oder besser noch "Verteidigung des Ziels ignorieren". Wäre "Mondsichel" machbar? Im Selffound könnte die UM-Rune schon kritisch werden...

Vom Avenger (Rächer) rate ich strikt ab. Der frisst Unmengen an Mana, an die man ohne Insight nur schwer rankommt. Zudem ist er noch viel mehr als der Eiferer auf eine gute Waffe angewiesen.

-------

Zum Hammerdin: Ich hab nur einen mit Geist und Insight gespielt - das geht super. Aber ohne die beiden Runenwörter ist es deutlich härter, da spielt sich ein FanaZealot mit mittelprächtigem Equip besser. Zugegebenermaßen braucht ein Hammerdin zum kompletten Durchspielen kaum mehr als 2 x Spirit und Insight beim Söldner. Vielleicht noch 1 Punkt in Rücknahme.
Dein Equip könntest du sonst relativ frei wählen. Aber wie gesagt: Spirit ist einfach genial gut für den Hammerdin.

Zuletzt bearbeitet:
Noir, classic mit LoD zu vergleichen ist imo schon auf grund der unterschiedlichen items, und vor allem monsterleben und co nicht gerade gut.

sicherlich könnte man es auf biegen und brechen mit nem hammerdin probieren und auch schaffen, doch unter 75% fcr würde ich z.b. keinen hammerdin spielen, weil das eben nciht die gute wolkendichte der hämmer gewährleistet.

und selffound ohne spirit, eben an jene fc werte + maxblock und 155% prisma ranzukommen für hölle ist imo shcon ne seeehr starke verrenkung.

In der Wurmgruft von nem a2 sölli reden ist auf grund der PI fliegendichte auch gelinge gesagt zweifelhaft. (vll mit 1 punkt conv und 1 foh denkbar aber wirklich praktikabel?)

Vom Avenger (Rächer) rate ich strikt ab. Der frisst Unmengen an Mana, an die man ohne Insight nur schwer rankommt. Zudem ist er noch viel mehr als der Eiferer auf eine gute Waffe angewiesen.
dem avenger reicht ED, der fanazealot braucht ed und ds/cb und bekommt von seinen fertigkeiten nciht so viel schadenbonus wie der avenger.

und was den manaverbrauch angeht, potten halte ich persönlich für ein kleines übel, wenn die, wie von noir angesprochenen mana items oder redemption ins spiel kommen.

und selffound ohne spirit, eben an jene fc werte + maxblock und 155% prisma ranzukommen für hölle ist imo shcon ne seeehr starke verrenkung.

Das ist doch kein hammerdinspezifisches Problem, mit begrenztem Itempool kämpfen die anderen erwähnten Varianten doch genauso. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Hammerdin mit 50% Zauberrate unspielbar sein soll, davon ab knackt man 75% zur Not auch mit:

Stealth
fcr Ringe + Amu
fcr Szepter mit nützlichen Automods ( Konze, BH oder +skill )
craft Belt

Aufn Kopp nen 3 PS Helm, für resis nen 4D Palaschild, mit gloves und boots können noch vorhandene Schwächen ausgebügelt werden ( Manacrafts bieten sich an ).

und was den manaverbrauch angeht, potten halte ich persönlich für ein kleines übel, wenn die, wie von noir angesprochenen mana items oder redemption ins spiel kommen.

Redemtion nutzt einem wenig, wenn einem schon während des Kampfes das ganze Mana permanent abgesaugt wird. Fingermages und Geister sind absolut nervig für nen Avenger, das kann schnell in nem Gelage enden :bersi:
Was jetzt aber nicht heisst, dass ein Avenger unspielbar wäre, lediglich ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass jede Charaktervariante Schwächen besitzt.

die suche nach nem fcr zepter wird langwierig/darauf bauen auch, also sähe es wohl eher nach 20% fcr nec stab aus, vll mit maek

n geeigneter paladinschild, vor allem mit halbwegs brauchbaren ress dropt auch nicht oft, wäre aber für jeden paladin ein knackpunkt

es geht bei den fcr nicht um unspielbar, sondern neben dem unpassenden classicvergleich eher um offensive und defensive eigenschaften: mit 75% fcr is die wolke dichter und ich habe eher die chance, z.b. so ich denn monster in die fhr animation kloppe, dass diese ani bis zum nächsten hammer anhält und ich somit weit weniger auf die fresse bekomme + wer früher stirbt macht weniger schaden an mir

Redemtion nutzt einem wenig, wenn einem schon während des Kampfes das ganze Mana permanent abgesaugt wird. Fingermages und Geister sind absolut nervig für nen Avenger, das kann schnell in nem Gelage enden
Was jetzt aber nicht heisst, dass ein Avenger unspielbar wäre, lediglich ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass jede Charaktervariante Schwächen besitzt.
stellungsspiel, merc, kurzes aufflashen von zuflucht

da sind so sachen a la manaburn blasrohr schinder nerviger

Zurück
Oben